Jump to content

Schwarzes Kettenrad ist dran :-)))


Guest

Recommended Posts

2 Stunden fahren und 1 Stunde putzen ... das kann ja auch nicht die Lösung sein!

 

Tja Andi ..... meine Lösung sieht fast genau so aus ;)

Ich liebe es auch ein sauberes Bike zu haben ... und auch ich habe zwar mal schwarze dickere kleine Stücke an der Felge aber sonst ist die immer recht sauber.

 

Gruß Lutze

Link to comment
Share on other sites

Hallo, will euren Putzwahn nicht stören und viele Sachen bringen einen optischen Erfolg. Ich selbst bin auch ein Freund vom sauberen Bike, aber Petroleum und O-Ringe einer Kette vertragen sich nicht, da dies die O-Ringe aufquillen lässt und zerstört....nur ein gut gemeinter Tipp.

 

Gruß Alex

Edited by Texas
Link to comment
Share on other sites

Wow...das sind ja mal eine ganze Menge interessante Informationen. Dankeschööön :-)

 

Ich sehe, ich habe einiges falsch gemacht. Auf die Idee, ne Kette im warmen Zustand zu reinigen/fetten bin ich nicht gekommen. Gefettet habe ich immer am Vorabend, dennoch geht beim ersten Fahren dann noch einiges auf die Felge.

 

Ich habs auch gerne sauber, hab früher nach jeder(!) noch so kleinen Ausfahrt zum Putzeimer gegriffen. Nunja, ganz so pingelig bin ich mittlerweile nicht mehr, aber so eine Kette ist schon sehr nervig. Da weiß man posthum nochmal so richtig den Kardan zu schätzen.

 

Eva, danke für die Info, dass die Kette vorm Verwenden von DryLube komplett fettrei sein muss, hätte ich auch nicht drauf geachtet.

 

Viele Grüße

Steffen

Link to comment
Share on other sites

Es ist nämlich eine O-/X-Ring-Kette und die braucht nur etwas Schmiere zwischen Rollen und Kettenrad.

Also nur ganz locker auf die Mitte der Kette sprühen und gut ist's.

 

Genau so ist es .. die meisten sprühen auch noch links und rechts auf die O-X-Ringe und das fliegt alles wieder ab.

 

Ach ja ... dieses DryLoup hat in vielen Dauertest die gleiche Leistung gehabt wie eine Kette die überhaupt nicht gefettet wurde sondern einfach trocken gelaufen ist.

Aber egal ... jeder wie er sich am besten fühlt .. ich kenne sogar Leute die ihre Kette kaum bis gar nicht fetten und die hält fast genau so lange ... und wenn nicht ist es ihnen auch egal und sie kaufen eine neue ;)

 

Und wer mit dem Kettenspray gut umgehen kann, der hat auch kaum Probleme mit dreck auf der Felge.

 

 

Ach ja das mit dem laufen lassen ist mir echt zu riskant... ein bekannter von mir ist das Bike dabei schon vom Ständer gerutscht und schön nach rechts auf die Seite mit Schwung nach vorn.

Und ehrlich gesagt wäre es mir auch zu laut ;)

 

ich mach einfach einen Lappen komplett mit Bremsenreiniger Nass und lasse die Kette zwischen meinen Händen mit dem Lappen laufen und drehe den Reifen dabei ... gleiche Wirkung aber leiser :)

Edited by Lutze
Link to comment
Share on other sites

Ach ja ... dieses DryLoup hat in vielen Dauertest die gleiche Leistung gehabt wie eine Kette die überhaupt nicht gefettet wurde sondern einfach trocken gelaufen ist.

Aber egal ... jeder wie er sich am besten fühlt .. ich kenne sogar Leute die ihre Kette kaum bis gar nicht fetten und die hält fast genau so lange ... und wenn nicht ist es ihnen auch egal und sie kaufen eine neue ;)

 

... Meinen mit DryLube behandelte Kettensatz habe ich nach 36000km gewechselt ... ich meine, dass er sich gut gehalten hat, für das er nie geschmiert wurde :o

Edited by Desmo Donna
Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

danke für Deinen Bericht mit dem Kettenreinigen. Habe mir bisher immer einen abgebrochen beim Ketten ölen. Das Rad mit der Hand drehen ist mir zu nervig. Aber bei laufenden Motor im 2. Gang ist genial. Zum Glück ist der Kupplungshebel links dann kann man das auch alleine machen. Habe meine Kette das letzte mal vor ca. 2.500 km geölt, Sie sieht aber noch gut aus. Bin auch wenig im Regen gefahren.

Alle 500 km finde ich auch übertrieben, dann muss man ja das Ölfläschchen immer dabei haben.

 

Bei dem S100 gibt es übrigens einen neuen Aufsatz, dann kann man auch das Öl nicht mehr auf die Felge sprühen (wie bei mir am Anfang).

 

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ich vergleiche das Kette putzen immer mit dem Zähneputzen...

Man hat keinen Bock drauf aber man macht es trotzdem?

 

....... du putzt die Zähne mit Kettenreiniger ? ? ???

Link to comment
Share on other sites

@ Chris: Martin hatte einige Herstellerkataloge durchgestöbert und nix gefunden. Hättest du mir mal nen Link per PN bitte. Würd ich beim nächsten Reifenwechsel evtl. montieren lassen.

Gruss, Andi

 

http://www.didchain.com/streetChains.html Unter den Abmessungen steht "Erhältlich in ... schwarz". Wenn man weiter liest, meinen die wohl einfach Stahl, ohne extra schwarze Plattierung. Hatte vorher nicht weit genug gelesen.

Link to comment
Share on other sites

Jup und dann weißes Kettenspray

 

Kettenspray?Zahncreme auf die Zähne von Ritzel und Kettenrad!

(Was man nicht alles schreibt, wenn man mit geplatztem Kühler bei Regen im Harz sitzt)

Edited by Chris
Link to comment
Share on other sites

Hallo Steffen

... mein Kettenrad Thread ist ja mittlerweile zum Kettenreiniger Thread mutiert. Egal. Hier noch die Angaben zu meinen Reinigungsprodukten. Mit Midland reinigen, mit Dry Lube oelen.

Sehr zufrieden damit. Aber wie Peter schreibt, es geht auch easy mit Bremsreiniger (den ich eigentlich tonnenweise im Geschäft rumliegen hätte).

Gruss, Andi

 

Kettenreinigung.JPG

Link to comment
Share on other sites

Lieber Peter

Das sehe ich ebenso. Mir ist sowas egal, hauptsache die Beiträge sind entweder konstruktiv oder lustig. Das kann wie beim Brain storming ablaufen. Beim Kettenrad anfangen und beim retten der Wale aufhören :-).

Hauptsache mein Kettenrad bereitet mir Freude und glänzt wie eine Weihnachtskugel!

Nice WE

Andi

Link to comment
Share on other sites

retten der Wale

 

 

Hey, ich war doch noch gar nicht am Strand ?

 

 

Zur Pflege nutze ich die Produkte

 

 

http://www.hks-czech.de

 

Bin da zufrieden mit.

Mit der R1 war das öfter präsent, hier habe ich noch nicht gelesen, das das einer nutzt. ? mmmmmh

 

Dieses weiße Kettenspray mag ich nicht und Dry Lub ist mir zu suspekt ?

Link to comment
Share on other sites

Hey Andi, sorry, dass ich Dir Deinen Thread zugespamt habe. War ganz bestimmt nicht meine Absicht.

Deine saubere Kette ist mir halt noch vor dem Kettenrad ins Auge gesprungen. Und da mein Versuch (Betonung liegt auf "Versuch") der Kettenreinigung erst ein paar Tage alt war, kam die Frage der optimalen Reinigung wohl etwas zu reflexartig :neisklar:

 

Aber ich habe mal wieder viele interessante Dinge gelernt:

- Ich möchte ein schwarzes Kettenrad haben (wenn mein jetziges verschlissen ist)

- Ich werde mal einen Versuch mit Bremsenreiniger starten

- Ich werde auf DryLube umsteigen...wenn ich die Kette ordentlich sauber bekomme oder spätestens bei neuer Kette

- Auf der Variante mit dem Scottoiler muss ich noch ein wenig drauf rumdenken

 

Einen sonnigen Sonntag euch allen

Steffen

Link to comment
Share on other sites

Ein Aspekt fehlt mir noch.

Kettenreinigen hat doch echt was meditatives, fast so wie Yoga oder Selsbsthypnose oder Meditation halt.

Gruß und nehmt´s mir nicht übel, komme gerade vom Kettenreinigen.

:o

Gerald

Link to comment
Share on other sites

Ein Aspekt fehlt mir noch.

Kettenreinigen hat doch echt was meditatives, fast so wie Yoga oder Selsbsthypnose oder Meditation halt

... Komme gerade auch vom Yoga mit Selbsthypnose ... Inklusive schwarze Finger ;););)

Link to comment
Share on other sites

Komme auch gerade vom Putzen. Hab aber bewusst die Kette ausgelassen, will mir nicht den Sonntag verderben :cool2:

Und schließlich hab ich genug totes Getier wegzuputzen gehabt. Glaube, das Töff ist jetzt 1kg leichter.

 

Und meditativ? Ich weiß ja nicht, werde ich gleich mal beim Kurven räubern drüber nachdenken.

Link to comment
Share on other sites

Hey Andi, sorry, dass ich Dir Deinen Thread zugespamt habe. War ganz bestimmt nicht meine Absicht.

 

Aber ich habe mal wieder viele interessante Dinge gelernt:

- Ich möchte ein schwarzes Kettenrad haben (wenn mein jetziges verschlissen ist)

- Ich werde mal einen Versuch mit Bremsenreiniger starten

- Ich werde auf DryLube umsteigen...wenn ich die Kette ordentlich sauber bekomme oder spätestens bei neuer Kette

- Auf der Variante mit dem Scottoiler muss ich noch ein wenig drauf rumdenken

 

Einen sonnigen Sonntag euch allen

Steffen

 

Tja Steffen

Da sieht man wieder was man(n) hier alles lernen kann. Du hast nix zugespamt. Das soll so sein. Was interessiert die Welt MEIN ABSOLUT GEILES SCHWARZES KETTENRAD? Frauen sehen darin sogar ein Kreissägeblatt ...

Um zum Schluss konnten wir dank diesem Thema eine wichtige Erfahrung machen, dass alles im Universum zusammenkommt, sofern man dem Kettenreinigen eine medidative und Selbsthyphnose Erfahrung abgewinnen kann.

Und das allerbeste: all diese Ratschläge und Lebenserfahrungen kriegst du hier frei Haus zum Nulltarif geliefert ;);)

Lg, Andi

Link to comment
Share on other sites

Lach :eek:

 

Ich schlage für das Jahrestreffen ein spirituelles Gruppen-Kettenreinigen vor, vorab werden die Motorräder nach Feng-Shui ausgerichtet. Wir müssen dann nur noch klären, welche Diavel wir opfern und zugunsten des Reifenabrieb-Gottes mit Bremsenreiniger überschütten und verbrennen :D

Link to comment
Share on other sites

Lach :eek:

 

Ich schlage für das Jahrestreffen ein spirituelles Gruppen-Kettenreinigen vor, vorab werden die Motorräder nach Feng-Shui ausgerichtet. Wir müssen dann nur noch klären, welche Diavel wir opfern und zugunsten des Reifenabrieb-Gottes mit Bremsenreiniger überschütten und verbrennen :D

 

jetzt ist dann bald der Gipfel erreicht :-)) oder kann jemand noch was oben drauf packen? Das wird bestimmt ein sehr lustiges Treffen. Alle sitzen rum und meditieren mit einer Kette aufm Schoss!

Ich fahr dann noch ne Runde bis ihr wieder gelandet seit. Irgendeiner normal hier! Ob das andauernde Adrenalin und Dauergrinsen irgendwann in die Birne geht?

Jemand Fremder, der in diesem Beitrag Informationen zum Titel wünscht, wird mittlerweile arg enttäuscht und denkt, dass dieses Forum aus lauter Verrückten besteht. Gut ist das!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information