Jump to content

SUPERBIKE IDM 2013 goes Hockenheim - Go Dominik!


timo
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

wie einige hier vielleicht wissen, supporte ich Dominik Vincon (22 / Knittlingen / BRD) in seiner ersten Saison in der Superbike IDM 2013 ein wenig. Nach der R6-Cup-Meisterschaft und 2 Jahren IDM Supersport war seine Karriere eigentlich schon vorbei. Die Familie konnte den hohen finanziellen Aufwand nicht mehr leisten. Nachdem ihn BMW-Stilgenbauer dann eher zufällig als Fahrer zu den 1.000 Km-Hockenheim einlud und er dort bärenstark fuhr, reifte der gemeinsame Gedanke in der neuen IDM-Superstock-Klasse mitzufahren. Gesagt getan ... BMW-Stilgenbauer stellte das Motorrad zur Verfügung ... der Rest musste privat geschultert werden ... die Familie unterstützt ihn tatkräftig so wie es eben möglich ist. Davor ziehe ich meinen Hut!

 

Dominik fährt 2013 eine BMW S1000RR, aufgebaut nach dem Superstock 1000 Reglement, die dieses Jahr im Fahrerfeld der IDM Superbikes mitfahren, aber eben deutlich weniger umgebaut werden dürfen. Es fehlt im Vergleich zu den reinen Superbikes an Leistung und Technik ... und zudem ist Dominiks BMW im Prinzip wie aus dem Laden. Motor absolut serienmässig, Rennauspuff, Rennverkleidung ... und ein bisschen Fahrwerk (ich kenne viele Amateur-Racer, die fahren deutlich höherwertige Fahrwerke und stärkere Rennsemmeln).

Das ist leider nicht bei allen Superstock 1000 Fahrern (Makels Alpha-Racing, Neukirchner Ducati, Suter Kawasaki) so. Wer die finanziellen Mittel hat, ein quasi Semi-Werksmotorrad zu fahren, der nimmt gewiss 10-15 PS mehr mit auf seine schnellen Runden. Zudem verschlingen Trainings, Bremsbeläge und Reifen enorm viel Geld.

 

Dominik ist über jedes zusätzliche Sponsoring glücklich und zudem ein wirklich sehr sehr netter junger Mann, komplett ohne Allüren ... kommt meist nur mit seinem Bruder Patrick im Bus zum Testen (andere reisen mit dem Truck und Motorhome an), so haben wir uns auch bei einem Renntraining kennen gelernt. Der Junge brennt mich übelst her ... 8) ... weist aber auch die anderen Cup-Fahrer böse in die Schranken. Eben jung und schnell statt alt und schlaff. :p

 

Umso höher muß man bewerten, dass sich die Top-Fahrer der Superstock 1000 so weit im Superbike-Feld nach vorne fahren. Auch Dominik tanzt dort mit, obwohl die Umstellung von einer 600er auf eine 1.000er mit gut 210 PS sicher nicht leicht ist und dauert. Die Formkurve zeigt nach oben und die Ergebnisse werden immer besser. In der Meisterschaft liegt er auf einem sicheren 3. Platz hinter den beiden quasi doch eher Werks- und Team-unterstützten Piloten Makels und Sutter.

 

Ich unterstütze ihn ohne Hintergedanken und Erwartungen ... als Dank darf ich dann mit Anschauen, wie er mir quer driftend und slidend innerhalb 2-3 Kurven das Fell über die Ohren zieht. :wacko:

Beim Abendbierchen ist das aber vergessen ... das ist Rennsport pur ... hautnah mitzuerleben ... hier geht es nicht um Millionen ... sondern um echtes Racing aus Leidenschaft.

 

Nachdem Dominik am Sachsenring vor 2 Wochen fast die volle Punktzahl (45 von 50) mit nach Hause nahm und im 2. Lauf nur von WM-Gaststarter Max Neukirchner (Ducati 1199 Panigale) geschlagen wurde, geht es nun am nächsten Wochenende zum Hockenheimring (20-22.09.2013), dem vorletzten Lauf der Int. Deutschen Superbike-Meisterschaft, seinem Heimrennen.

 

Vielleicht winkt ja der erste Sieg in der IDM Superstock 1000. Wir von BigRISK-PowerParts sind auf jeden Fall dabei, unterstützen ihn tatkräftig und so gut es geht!

 

Du auch?

 

Go for Victory, Dominik!

 

Falls Jemand Interesse an einem (auch kleinen) Sponsoring hat, der kann sich gerne bei mir melden. Am Hockenheimring (20-22.09.13) kann ich völlig unverbindlich den persönlichen Kontakt herstellen, soweit es die Zeit zulässt.

 

Hinkommen lohnt auf jeden Fall, zumal man dort auch Rennsport vom Feinsten erlebt. Die IDM Superbike ist die schnellste deutsche Motorrad-Rennklasse mit vielen Stars am Start.

 

1.jpg

2.jpg

13_SAR_02_1SBK_Podium0388.JPG

4.jpg

5.jpg

 

Dominik Vincon (IDM Superstock 1000) sponsored by BigRISK-Powerparts - Team BMW-Stilgenbauer

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information