Jump to content

Fahrwerkshöherlegung hinten !!


ice men

Recommended Posts

  • Replies 113
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Lutze

    27

  • ice men

    15

  • DC44

    7

  • Texas

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Sorry, nein. Ich nicht.

Ich war nicht anwesend.

Hab Sie Nachmittags gebracht und am nächsten Tag abgeholt.

Zwischendurch durfte ich mal ne Panigale ausprobieren... :-)

Link to comment
Share on other sites

Alles gut Jungs,

Jeder so wie er es meint will usw.....

Hab gerade vom zweiten verkauften Satz Resonanz bekommen ,

" ...es ist wie ein ganz anderes Motorrad ,Super fahreigenschaften und Super Agile "

Danke nochmal für das Feedback !

Allen ein schönen wochenstart !!!

Link to comment
Share on other sites

Ducati Saarland hat laut dem netten Herren am Telefon 27 Vorbestellungen auf die Höherlegungsknochen und noch eine Lieferzeit von 6 Wochen:-(

Nun sind es 28:-)

Link to comment
Share on other sites

Ducati Saarland hat laut dem netten Herren am Telefon 27 Vorbestellungen auf die Höherlegungsknochen und noch eine Lieferzeit von 6 Wochen:-(

Nun sind es 28:-)

 

Sehr gut ... vielleicht sollten wir uns alle zusammen Treffen und dann im Akkord die Teile an einem Abend an allen Divas tauschen .. :)

Hast du schon ne Bestellungsinfo oder so per Email bekommen oder hast du das Tel. bestellt.

 

Gruß Lutz

Link to comment
Share on other sites

Iceman............die Höherlegung von dir ist der Hammer..........und jeden Euro wert.......weist du, hier gibt es Leute die hunderte von Euros für irgenwelche Aufkleber, Carbonteile,Auspuffanlagen die eh verboten sind, auszugeben.......aber etwas "nützliches" damit diese Fußrasten, Krümmer, Fußbremshebel, Schalthebel nicht dauernd schleifen....und evtl. gefährliche Stürze herbeiführen........ dann hat man Stacheldraht in der Tasche......Naja, klar....bei mindestens noch zwei weiteren Bikes`kein Thema.....meist Harley und nee GS für die Touren......die Diva ist nur für die Eisdiele oder mal ein wenig geradeaus......dann schleift auch nix..................ich erinnere mich an Bilder zu Aussagen, wie das Ding ohne Traktionskontrolle ums Eck fliegt.....und einen Tag später das Foto vom Aufkleber in der Felge.....und siehe da......noch 6cm Platz rechts und links....bis an den Rand....nun frage ich mich wer hier wie, was bewegt...........dies ist kein mosern oder böse Worte.....es ist einfach eine Begründung für meine Höherlegung.......deshalb hab ich sie verbaut und bin "richtig" zufrieden.....Danke Iceman Rani.....IMG_1729.jpg

IMG_0149.jpg

Edited by Dundee
Link to comment
Share on other sites

Ich mag diese Art von "Grobtuning" nicht besonders.

 

Wenn das Fahrwerk, welches von einem Haufen Ingenieuren, Testfahrern und sonstigen an der Entwicklung Beteiligten einfach durch eine Heckhöherlegung eine Extreme Verbesserung darstellt - warum wird das dann nicht zumindest als Option angeboten ?

Auch Drittanbieter von Dämpfer/Federeinheiten stellen ihre Fahrwerkskomponenten so her das sie an der Geometrie ziemlich wenig verändern.

Öhlins, WP und wie sie alle heissen fragen aber IMMER nach dem Fahrergewicht.Sogar Ducati bietet zumindest eine Feder mit höherer Federrate an (115 Kilo Gewicht) damit man über die Federvorspannung das Niveau des Fahrzeugs eingestellt bekommt.

 

Wie auch immer, mich würde mal die Meinung eines Diavelisti interessieren der von Fahrwerken etwas versteht und eine Höherlegung zumindest mal angetastet hat.Vielleicht passts ja Super zur Diavel - ich befürchte aber das der Vorderreifen (noch) schneller verschleisst und die Fuhre bei schnellen Kurven zu nervös, besonders bei Zuladung wird, sowie die Kette dem Schleifschutz ehr den Garaus macht.

 

Handlichkeit und nervöses Fahrverhalten liegen mir zu dicht zusammen.

 

Btw - ich fahre die verstärkte Feder, der Chicken-Strip hat gerade mal 5 mm, keine Rennstrecke, nur SüdfranzösiSche Landstraße.Die Rasten und der Krümmer setzen bisher nicht auf.daher kann ich mich auf Aufkleber, Carbon und sonstigeSpielereien konzentrieren . ;-)

 

u8a4u4yb.jpg

 

 

Send from irgendwo Unterwegs ...

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß wir Dundee fährt..:smile: 3 Tage Sauerland und der armer Kerl hätte fast sein Krümmer durchgeschliffen ,,,Fußrasten rechts wie Links waren sowieso immer auf dem Asphalt. Fahrstill ist nun mal etwas Sportlich bei ihm.

Ich hatte kein Problem, weil ich ja Heckhöherlegung von Saarland drin habe . Ich wiege ja auch etwas Weniger als er . Kettenschleiffschutz ist bei mir immer noch sehr gut(nach 20.000 km) Vorderreifen hält immer noch so viel wie vorher.

Mein Diva ist noch handlicher und Agile geworden durch die Heckhöherlegung.Jetzt kann ich auch locker mit meine Truppe mit halten und teilweise bin ich besser als die Jungs unterwegs.(Die haben alle Gixer)

Dundee fährt nicht anders..:smile: Sagt bitte nicht ,,dafür ist der Diavel nicht ausgelegt,,

Es kann auch sein das die bei dem neuen Modell Fahrwerkmässig Änderung vornehmen werden . Ducati ist nun mal ein Sportlich ausgelegt und die werben ja auch damit. Wenn bei dir nichts schleift , kannst ja froh sein Andere Fahrer andere fahrstill.

 

 

Grüße

Keles

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß wir Dundee fährt..:smile: 3 Tage Sauerland und der armer Kerl hätte fast sein Krümmer durchgeschliffen ,,,Fußrasten rechts wie Links waren sowieso immer auf dem Asphalt. Fahrstill ist nun mal etwas Sportlich bei ihm.

Ich hatte kein Problem, weil ich ja Heckhöherlegung von Saarland drin habe . Ich wiege ja auch etwas Weniger als er . Kettenschleiffschutz ist bei mir immer noch sehr gut(nach 20.000 km) Vorderreifen hält immer noch so viel wie vorher.

Mein Diva ist noch handlicher und Agile geworden durch die Heckhöherlegung.Jetzt kann ich auch locker mit meine Truppe mit halten und teilweise bin ich besser als die Jungs unterwegs.(Die haben alle Gixer)

Dundee fährt nicht anders..:smile: Sagt bitte nicht ,,dafür ist der Diavel nicht ausgelegt,,

Es kann auch sein das die bei dem neuen Modell Fahrwerkmässig Änderung vornehmen werden . Ducati ist nun mal ein Sportlich ausgelegt und die werben ja auch damit. Wenn bei dir nichts schleift , kannst ja froh sein Andere Fahrer andere fahrstill.

 

 

Grüße

Keles

 

 

Hi Keles,

 

Ich versuche es mal so zu auszudruecken....

 

absolut richtig was Du schreibst, es gibt unterschiedliche Koerpergroessen und auch unterschiedliche Gewichtsklassen und Fahrstile. Was ich an der ganzen Sache nur leider nicht verstehen kann, ist das alle die die anderer Meinung/Gewichtsklasse/Koerpergroesse und Fahrstil sind, fuer Sonntagsfahrer vor der Eisdiele abgetan werden, nur weil se nicht in jeder Kurve mit dem Kruemmer oder Fussrasten am Boden sind....

Wenn das der Masstab sein sollte um sich Motorradfahrer/Biker nennen zu duerfen, dann bin ich gerne was anderes....

 

Mir fehlt ein wenig das Fingerspitzengefuehl in der Aussage von Dundee anderen gegenueber, die vielleicht etwas weniger Masse haben und nicht alles auf der letzten Rille fahren und somit einer Heckhoeherlegung von +6cm in Betracht kommt.... Denen reichen vielleicht auch +3cm und die Haelfte der Kosten dafuer.

 

Definitiv wird sich eine Heckhoeherlegung auf das Fahrverhalten auswirken, wie bei jedem anderen bike auch. Ob es aber in anderen Situationen, ich denke da besonders ans Bremsen aus hoeheren Geschindigkeiten durch die Heckentlastung keine negativen Auswirkungen haben soll/kann....??? Ich koennte es mir durchaus vorstellen das das Heck zu leicht wird und sie anfaengt zu flattern....

 

Wie gesagt, die schaerfe der Aussage von Dundee wird sicherlich fuer ein wenig Verwirrung sorgen, denn nicht alle die 6 cm mehr haben, sind automatisch die besseren. Wie bei allem ist auch hier die Technik entscheidend.... ;-)

 

 

Gruss

Dave

Edited by Dave0511
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich genau so wie Dave ...

 

Auch ich hätte 400 Euro ausgegeben wenn ich 6CM gewollt hätte. Aber es ist mir genau 3cm zu viel.

Ich bin auch sportlich unterwegs und auch wenn ich den Arsch immer in schnellen Kurven ins innere der Kurve hänge um ein wenig mehr Schräglagenfreiheit zu bekommen ist es immer noch so das ich doch das ein oder das andere mal den Krümmer gehört habe. Und nun ist es soweit das ich ihn fast durch habe. Und da mir nur ein kleines Stück fehlt und ich genau wie Dave der Meinung bin das 6cm für MICH deutlich zu viel sind und ich glaube das sich das auch beim raus beschleunigen aus den Kurven bemerkbar machen könnte möchte ich einfach nur 3cm haben und die kosten halt auch nur die hälfte.

 

FAZIT: Jeder so wie er es will. Und bei einigen hat das halt nichts mit Stacheldraht zu tun.

Ich habe hier auch noch keinen gelesen der hier schreibt das er das von Icemann nicht gut findet.

DAUMEN HOCH für sein Beitrag hier im Forum ... klasse das einer so etwas macht.

Link to comment
Share on other sites

@ Dundee

......ich erinnere mich an Bilder zu Aussagen, wie das Ding ohne Traktionskontrolle ums Eck fliegt.....und einen Tag später das Foto vom Aufkleber in der Felge.....und siehe da......noch 6cm Platz rechts und links....bis an den Rand....nun frage ich mich wer hier wie, was bewegt...........

 

 

 

 

 

 

 

Ein bissen Wahrheit ist ja dabei , das kann man wirklich nicht verleugnen,,,:smile:

Ob jeder ein Heckhöherlegung braucht...?? da oben ist ja die antwort...

 

Grüße

Keles

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle Krümmerschleifer,

zu diesem Thema gab es bereits vor geraumer Zeit einiges an Kommunikation....

Bei meinem Krümmer war ich nach einigen Bodenkontakten mit dem Blech durch und

habe mir ein sogenanntes "Opferblech" aufgeschweist welches etwas länger hält.

Dieser Teil der Krümmeranlage ist keine billige Angelegenheit.

 

Eine Heckhöherlegung werde ich derzeit nicht montieren, da sich aus meiner Sicht

das Fahrverhalten in kritischen Situationen nachteilig ändern kann - genaues weiss

man eben nicht...und der Verlust der Zulassung kann schon ins Auge gehen.

Bildschirmfoto 2013-08-26 um 17.16.34.jpg

 

Beste Grüße

Frank

Edited by hawk
Link to comment
Share on other sites

... eigentlich ist es doch völlig egal, ob jemand mit diesem herrlichen Bike vor die nächste Eisdiele fährt, Flachlandtouren kurvt, in den Bergen herumsegelt oder einfach seinen Kopf durchlüftet ohne den Pneu zum rubbeln zu bringen...

 

Jeder montiert was ihm passt und gefällt und darf dazu seine Meinung schreiben ohne heruntergemacht zu werden.

 

Ich wünsche euch einen ganz tollen Herbst mit vielen schönen Ausfahrten mit und ohne Heckhöherlegung, Klebern in den Felgen, Rohre, die mehr oder weniger dröhnen, der Winter kommt eh für alle früh genug zurück!

Link to comment
Share on other sites

So nun werde ich auch mal meine Meinung zum besten geben.......

 

Zu aller erst einmal, jeder sollte sein Moped so verändern wie er möchte.... Genau dass macht unser Gemeinsames Hobby ja aus.

Ich persönlich denke, wem die Diavel für rasante Kurvenfahrten nicht hoch oder gut genug liegt, sollte ein anderes, oder ein Zweitmoped in Betracht ziehen. Der Spassfaktor in engen Kurven mit einer Multi oder supermoto ist garantiert höher.

 

Wer mich kennt, und hinter mir hergefahren ist, weiß dass ich meine Diavel nicht gerade um die Kurven trage. Mit langsam habe ich es auch nicht so. Und ich finde, dass bei normalen Kurven die Diavel trotzdem ein riesen Spass macht.

Selbst ich mit meiner geringfühgig nach oben abweichenden Körpermasse habe ich ein gutes Setup der Dämpfer gefunden.

Dass die Rasten oder der Krümmer hin und wieder mal "Bodenkontakt" bekommen ist ja nicht so schlimm, wir fahren ja schließlich auch kein Superbike. Zudem freut sich Rizoma auch über den Verkauf von Ersatzteilen.

Und so ein kleines "Opferblech" am Krümmer wirkt Wunder und spart Geld.

 

Also, in diesem Sinne: Je höher das Heck, je steiler sind die Passabfahrten......

 

Gruß Uwe (Natz)

Link to comment
Share on other sites

Hallo? ich wollte keine Lawine lostreten....allerdings ist diese Höherlegung genau unter dieser Prämisse entstanden !!

In Abstimmung der Geometrie, Kettenschutz, Fahrwerk agiler und anders(besser) im Handling....und der "Entwickler" schläft nicht auf dem Baum......also kein willkürlicher Eingriff in die Konstruktion der Techniker oder Ingenieure......?

Link to comment
Share on other sites

Also hier ist ja kräftig was los..... Erstens soll jeder wissen was er will und was er broaucht ... Dazu kann man auch immer schlecht was sagen wenn man es nur hört man muss vieles immer sehen...aber wenn man keine oder nur wenig Ahnung hat dann sollte man auch im richtigen Augenblick mal lernen die Klappe zu halten und nicht sich in der Masse zu dem einen oder anderen hinreißen lassen !

Wenn ich mal so drüber nachdenke was stellenweise hier im gesammten Forum für Texte übern Tisch gehen haben sie alle mindestens einen riesen lümmel und zwei monster eier also alles Helden , ich finde es sind mindesten die Hälfte

Maulhuren gackern und legen kein Ei .

Das ist schade es gibt sicher den einen oder anderen der genau die selben Probleme hat wie ich sie oder Dundee sie hatte dafür dachte ich auch ist diese Art an Forum um zu quatschen Probleme zu bewältigen oder den einen oder anderen kennenzulernen weil wenn ich schwanzlängen vergleichen will geh ich aufs Bahnhof Männerklo,

Da sollte mal einfach ohne irgendwelche schlauen Kommentare drüber nachgedacht werden weil im großen und ganzen hat das doch hier echt mal ganz cool angefangen ,

Also nix für ungut ......soolong!!!!!

Link to comment
Share on other sites

Nun, genauso war mein Beitrag gemeint.(#39)

 

Ich kann mir nunmal nicht vorstellen das die Heckhöherlegung das beste ist was man machen kann.Dazu sind Fahrwerke und deren Abstimmung zu komplex.

 

Mich würde wirklich interessieren ob und wie sich meine Befürchtungen auswirken, speziell auf die Haltbarkeit der Reifen.

 

Muss man doch drüber reden können in einem Forum, oder ?

 

 

Send from irgendwo Unterwegs ...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information