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Fahrwerkshöherlegung hinten !!


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ich finde es sind mindesten die Hälfte

Maulhuren gackern und legen kein Ei .!

 

@Ice men

 

egal wie verschieden unsere Meinungen hier sind und genau das ist ja das schöne an einem Hobby das JEDER etwas anderes unter PERFEKT versteht, haben wir immer einen gewissen Umgangston.

Ich hoffe Du hast Dir die Forenregeln einmal durch gelesen und weist was Du schreibst ... ich finde das von Dir nicht gerade sehr OK das Du die hälfte der Leute hier als gackerne Maulhuren titulierst.

So etwas gehört hier nicht ins Forum. Sorry ist mir zu primitiv. Ich würde es schön finden wenn Du solche Ausdrücke hier nicht schreiben würdest. Denn solche Texte sind einfach einen schritt zu viel.

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Hi Rani,

 

Auch wenn ich aufgrund meiner geringen Groesse von 176cm keine +6cm Hoeherlegung benoetige, wuerde es mich doch interessieren wie Du auf ein plus von wie Du sagst 6 -7,5 cm hoeher kommst und wie Du die berechnet hast? Hast du einfach die originalen Hebel genommen und dann 2cm kuerzere aus Flugzeugaluminium nachgebaut oder wie kann ich mir das vorstellen? Interessiert mich aus rein technischer Sicht, da ich +6cm doch eine Menge Holz finde.

Wenn ich ueberlege das auf der Renne teilweise +/- 2 klicks Zug/Druckstufe ueber ne gute Rundenzeit entscheiden, da sind halt 6cm ne Menge. Hast Du da Erfahrungswerte/Tests mit einfliessen lassen?

 

Wie gesagt, bin Techniker und will immer wissen was wieso und warum woher kommt.

 

Gruss

Dave

Edited by Dave0511
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Die von Duc Saarland sind 5mm Kürzer als die originalen und dadurch kommt die Diva 3cm höher .. also müssten seine dann ca. 1cm kürzer sein um das zu erreichen.

Posted

Eine Sache kann ich nicht verstehen, es wird sich von einigen Leuten darüber aufgeregt, daß die Höherlegung von Rani ein Eingriff in die Fahrwerksgeometrie ist, die von Ingenieuren extra für das Motorrad entwickelt wurde. Ich sehe allerdings niemanden, der die Hebel von Ducati Saarland kritisiert! Sitzen dort etwa die Ingenieure aus Bologna?

Ob nun 3 oder 6cm, es bleibt ein Eingriff. Jeder sollte selber entscheiden, wie er sein Fahrzeug verändern möchte.

Bestes Beispiel "Rexxer", fast jeder verbaut es, aber niemand kennt die möglichen Risiken. Wir verbauen täglich Dinge, die nicht direkt von Ducati entwickelt wurden, aber darüber regt sich niemand auf.

Ich von meiner Seite werde zu technischen Dingen, von denen ich keine Ahnung habe, einfach den Rand halten. Deshalb kann ich die Reaktion verstehen, ich denke schon, daß er weiß, was er tut!

 

 

 

Gruß Thomas

Posted
Eine Sache kann ich nicht verstehen, es wird sich von einigen Leuten darüber aufgeregt, daß die Höherlegung von Rani ein Eingriff in die Fahrwerksgeometrie ist, die von Ingenieuren extra für das Motorrad entwickelt wurde. Ich sehe allerdings niemanden, der die Hebel von Ducati Saarland kritisiert! Sitzen dort etwa die Ingenieure aus Bologna?

Ob nun 3 oder 6cm, es bleibt ein Eingriff. Jeder sollte selber entscheiden, wie er sein Fahrzeug verändern möchte.

Bestes Beispiel "Rexxer", fast jeder verbaut es, aber niemand kennt die möglichen Risiken. Wir verbauen täglich Dinge, die nicht direkt von Ducati entwickelt wurden, aber darüber regt sich niemand auf.

Ich von meiner Seite werde zu technischen Dingen, von denen ich keine Ahnung habe, einfach den Rand halten. Deshalb kann ich die Reaktion verstehen, ich denke schon, daß er weiß, was er tut!

 

 

 

Gruß Thomas

 

Hi Thomas,

 

Das Rani nicht weiss was er tut steht nicht zur Diskussion und das bezweifel ich auch gar nicht! Ich moechte auch die Hebel keinesfalls kritisieren, laut den Bildern und dem Material nach machen die fuer mich einen hochwertigen Eindruck, wahrscheinlich sogar besser als die originalen....

Dennoch wuerde ich gerne mehr wissen, wie genau wirkt sich diese Veraenderung der Hebel auf das Fahrverhalten aus... Ok, man setzt nicht mehr auf in der Kurve, das habe ich verstanden. Aendert sich die Laufruhe, wird sie im hoeheren Geschwindigkeitsbereich instabiler oder was sind seine Erfahrungen?

 

Was musste er tun damit er genau diese Laenge fuer sich heraus gefunden hat? Hat er mehrere Hebel unterschiedlicher Laenge probiert oder einfach pie x Daumen nen Hebel konstruiert?

 

Gruss

Dave

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Hallo Dave, deine Haltung ist genau die, die ich in einem Forum für richtig halte, man hinterfragt die Dinge, bevor man voreilig Schlüsse zieht, leider macht dies nicht jeder.

 

 

Gruß Thomas

  • 2 weeks later...
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Hmm, ich kann nur meine Erfahrungen bezüglich einer Heckhöherlegung ca3 cm von meinem jetzigen Motorrad beitragen, durchweg Positiv übrigens , Mehr Handlichkeit , besseres Einlenkverhalten , nicht kipplig, kein wackeln auf der Autobahn, Kettenschleifschutz nicht erhöhter Verschleiss ebenso Vorderreifen ,höhere Traktion des Hinterrades durch erhöhtem andruck ,(volle Reifenausnutzung ohne aufsetzen ,bei diesem Motorrad wohlgemerkt , )

Fazit , Schräglage fahren is nicht Jedermans Sache , der eine brauchts der andere nicht , wers aber braucht kommt an einer Höherlegung nicht vorbei , ob es 6cm ohne Tüv oder 3 cm mit sein sollen muss jeder für sich entscheiden , ich werde es zuerst mit 3cm und Fussrasten die 2-3-cm höher montiert werden angehen lassen und dann sehen wir mal weiter ,in diesem Sinne gruss vom Vollstrecker

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Hey Lutze

 

Hast du Deine Schöne jetzt schon höher gelegt ? Wie fährt sie denn nun ? Ich baue bei Cati einstellbare Streben ein. Dann werde ich mal ausprobieren ob nicht sogar irgendwo zwischen 3 und 6 cm die goldene Mitte für mich liegt. Hoffe das die Teile nächste Woche eintrudeln.

Gruß und vielleicht sieht mann sich mal. Bist ja gleich umme Ecke :smile: Ich arbeite in Lüneburg.

 

Manni

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Hey Manni,

 

habe gestern meine Streben bekommen werde die Teile aber erst im Winter mit den anderen Umbauten einsetzten. Da mache ich wieder einen rundumschlag und werde alles verbauen was ich mir den Sommer nun so gegönnt habe.

 

Aber vom Material her machen die Streben von Duc Saarland einen sehr guten eindruck. Und ich denke das die zu meinen Fußrasten die auch 3cm höher sind nun gut passen werden.

 

Du arbeitest in LG ... wo das denn ? Und wohnst in Uelzen ... na da kann man ja locker mal ne Feierabendrunde hin machen :)

 

Gruß Lutz

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Hi Lutze

 

Du bist auf jeden Fall willkommen. Wenn das Wetter dieses Jahr noch einmal besser wird können wir gern mal ne Runde brettern. Melde Dich einfach wenn es passt.

 

Gruß

Manni

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Werde die Streben wohl doch schon Samstag vormittag einbauen und dann wenn das Wetter es zulassen wollte ne runde drehen.

Vielleicht komm ich dann einfach mal rum. :) Schick mir einfach mal deine Adresse und Tel Nummer per PN dann melde ich mich wenn ich wirklich fahren sollte.

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SOOOO bin fertig.

 

Streben sind drin und sind tatsächlich genau 3cm mehr in der Höhe geworden.

Fahrverhalten noch ein wenig direkter und agiler als zu vor.

Stand mit Marcel (Dorcel) heute zusammen am Zollenspiecker und man hat die 3cm echt total gesehen.

Mein Heck stand viel höher als das von Marcel.

Die Diva lässt sich immer noch sehr gut fahren und will nun noch mehr in die Kurve als vorher.

Sie fällt noch ein wenig mehr von allein in die Kurve als vorher.

Aber immer noch sehr gutmütig und man hat immer noch das gleiche sichere Gefühl auf Ihr.

 

Ich bin mehr als begeistert und würde es IMMER wieder machen.

DAS sind DIE 3cm die MIR gefehlt haben :)

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Da wird sich deine besserer hälfte auch freuen.:smile:

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Habe letzthin gehört, dass die Diva mit der Höhenverlegung grenzwärtig schräg auf dem Seitenständer steht. Ist das auch eure Beobachtung? Ich kann diese Aussage nicht recht glauben:confused:

  • 4 weeks later...
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Moin Moin Zusammen,

habe auch aktuell den Höherlegungssatz von Duc Saarland montiert und im letzten Jahr die Krümmer eingekürzt(nach Absprache mit Sven..grins). Die Diva ist durch den Höherlegungssatz agiler geworden und liegt gleichzeitig noch recht ruhig in langgezogenen Kurven. Auch bei schlechten Strassenverhältnissen liegt sie meiner Meinung nach recht ruhig. Optisch, finde ich,kommt sie durch das höhere Heck ebenfalls noch besser. Mit dem Seitenständer gibt es keine Probleme, steht sicher.

Saludos Det

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Habe letzthin gehört, dass die Diva mit der Höhenverlegung grenzwärtig schräg auf dem Seitenständer steht. Ist das auch eure Beobachtung? Ich kann diese Aussage nicht recht glauben:confused:

 

 

Ja Eva,

 

änderst sich nichts vom Standverhalten. Alles beim alten.

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Die Teile sind bestellt. Mal sehen wie es sich für mich danach anfühlt :-). Man hört ja nur "Gutes" :-)

  • 3 months later...
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Moin Willy , hoffe du hast deine Heckhöherlegung erfolgreich eingebaut . Denke bitte nur nochmal an die Feinabstimmung am Federbein wenn du ein paar Meter unterwegs warst . Viel Spaß und wenn was ist meine Nr. Hast du ja .

Gruss

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Servus Rani , Höherlegung und Fußrastenanlage ist drin. Moped steht noch in der Werkstatt, da noch Schaltautomat eingebaut und Schaltschema umgedreht wird.

Hab das ganze aber noch nicht zu Gesicht bekommen. melde mich mit Bildern wenn das Moped zurück ist.

Grüße Willi

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Und gebt bitte mal eure Einstellungen für Gabel und federbein bekannt, moppi steht auch gerade zum Einbau beim freundlichen.... Thx schon mal

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

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Verstellt ihr die Feder und Gabel nur weil ihr die Diva hinten höher legt?

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Hilfe!!! Brauch mal eure Hilfe bitte. Will die duc Saarland Höherlegung einbauen bekomme aber diese Achse bzw. den 12er Inbus nicht auf. Der vorn den Dämpfer hält. Ist das ein rechtsgewinde? Hab Angst den abzureißen.

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Bei der Schraube muss von beiden Seiten ein imbus rein gesetzt werden. Das ist wie ne steckachse. Das linke Teil ist die Mutter und das rechte die Schraube. Als ich nur eine Seite gedreht hatte. Dreht die andere einfach mit.

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Ich hatte schon gegen gehalten aber das Teil ist so bombenfest das ich Angst hab das es abreißt. Brauch ich mir da keine Gedanken machen?

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