Lutze Posted August 27, 2013 Posted August 27, 2013 ich finde es sind mindesten die Hälfte Maulhuren gackern und legen kein Ei .! @Ice men egal wie verschieden unsere Meinungen hier sind und genau das ist ja das schöne an einem Hobby das JEDER etwas anderes unter PERFEKT versteht, haben wir immer einen gewissen Umgangston. Ich hoffe Du hast Dir die Forenregeln einmal durch gelesen und weist was Du schreibst ... ich finde das von Dir nicht gerade sehr OK das Du die hälfte der Leute hier als gackerne Maulhuren titulierst. So etwas gehört hier nicht ins Forum. Sorry ist mir zu primitiv. Ich würde es schön finden wenn Du solche Ausdrücke hier nicht schreiben würdest. Denn solche Texte sind einfach einen schritt zu viel. hawk 1 Quote
Dave0511 Posted August 27, 2013 Posted August 27, 2013 (edited) Hi Rani, Auch wenn ich aufgrund meiner geringen Groesse von 176cm keine +6cm Hoeherlegung benoetige, wuerde es mich doch interessieren wie Du auf ein plus von wie Du sagst 6 -7,5 cm hoeher kommst und wie Du die berechnet hast? Hast du einfach die originalen Hebel genommen und dann 2cm kuerzere aus Flugzeugaluminium nachgebaut oder wie kann ich mir das vorstellen? Interessiert mich aus rein technischer Sicht, da ich +6cm doch eine Menge Holz finde. Wenn ich ueberlege das auf der Renne teilweise +/- 2 klicks Zug/Druckstufe ueber ne gute Rundenzeit entscheiden, da sind halt 6cm ne Menge. Hast Du da Erfahrungswerte/Tests mit einfliessen lassen? Wie gesagt, bin Techniker und will immer wissen was wieso und warum woher kommt. Gruss Dave Edited August 27, 2013 by Dave0511 Quote
Lutze Posted August 27, 2013 Posted August 27, 2013 Die von Duc Saarland sind 5mm Kürzer als die originalen und dadurch kommt die Diva 3cm höher .. also müssten seine dann ca. 1cm kürzer sein um das zu erreichen. Quote
confianza Posted August 27, 2013 Posted August 27, 2013 Eine Sache kann ich nicht verstehen, es wird sich von einigen Leuten darüber aufgeregt, daß die Höherlegung von Rani ein Eingriff in die Fahrwerksgeometrie ist, die von Ingenieuren extra für das Motorrad entwickelt wurde. Ich sehe allerdings niemanden, der die Hebel von Ducati Saarland kritisiert! Sitzen dort etwa die Ingenieure aus Bologna? Ob nun 3 oder 6cm, es bleibt ein Eingriff. Jeder sollte selber entscheiden, wie er sein Fahrzeug verändern möchte. Bestes Beispiel "Rexxer", fast jeder verbaut es, aber niemand kennt die möglichen Risiken. Wir verbauen täglich Dinge, die nicht direkt von Ducati entwickelt wurden, aber darüber regt sich niemand auf. Ich von meiner Seite werde zu technischen Dingen, von denen ich keine Ahnung habe, einfach den Rand halten. Deshalb kann ich die Reaktion verstehen, ich denke schon, daß er weiß, was er tut! Gruß Thomas Quote
Dave0511 Posted August 27, 2013 Posted August 27, 2013 Eine Sache kann ich nicht verstehen, es wird sich von einigen Leuten darüber aufgeregt, daß die Höherlegung von Rani ein Eingriff in die Fahrwerksgeometrie ist, die von Ingenieuren extra für das Motorrad entwickelt wurde. Ich sehe allerdings niemanden, der die Hebel von Ducati Saarland kritisiert! Sitzen dort etwa die Ingenieure aus Bologna? Ob nun 3 oder 6cm, es bleibt ein Eingriff. Jeder sollte selber entscheiden, wie er sein Fahrzeug verändern möchte. Bestes Beispiel "Rexxer", fast jeder verbaut es, aber niemand kennt die möglichen Risiken. Wir verbauen täglich Dinge, die nicht direkt von Ducati entwickelt wurden, aber darüber regt sich niemand auf. Ich von meiner Seite werde zu technischen Dingen, von denen ich keine Ahnung habe, einfach den Rand halten. Deshalb kann ich die Reaktion verstehen, ich denke schon, daß er weiß, was er tut! Gruß Thomas Hi Thomas, Das Rani nicht weiss was er tut steht nicht zur Diskussion und das bezweifel ich auch gar nicht! Ich moechte auch die Hebel keinesfalls kritisieren, laut den Bildern und dem Material nach machen die fuer mich einen hochwertigen Eindruck, wahrscheinlich sogar besser als die originalen.... Dennoch wuerde ich gerne mehr wissen, wie genau wirkt sich diese Veraenderung der Hebel auf das Fahrverhalten aus... Ok, man setzt nicht mehr auf in der Kurve, das habe ich verstanden. Aendert sich die Laufruhe, wird sie im hoeheren Geschwindigkeitsbereich instabiler oder was sind seine Erfahrungen? Was musste er tun damit er genau diese Laenge fuer sich heraus gefunden hat? Hat er mehrere Hebel unterschiedlicher Laenge probiert oder einfach pie x Daumen nen Hebel konstruiert? Gruss Dave Quote
confianza Posted August 27, 2013 Posted August 27, 2013 Hallo Dave, deine Haltung ist genau die, die ich in einem Forum für richtig halte, man hinterfragt die Dinge, bevor man voreilig Schlüsse zieht, leider macht dies nicht jeder. Gruß Thomas Quote
Vollstrecker Posted September 8, 2013 Posted September 8, 2013 Hmm, ich kann nur meine Erfahrungen bezüglich einer Heckhöherlegung ca3 cm von meinem jetzigen Motorrad beitragen, durchweg Positiv übrigens , Mehr Handlichkeit , besseres Einlenkverhalten , nicht kipplig, kein wackeln auf der Autobahn, Kettenschleifschutz nicht erhöhter Verschleiss ebenso Vorderreifen ,höhere Traktion des Hinterrades durch erhöhtem andruck ,(volle Reifenausnutzung ohne aufsetzen ,bei diesem Motorrad wohlgemerkt , ) Fazit , Schräglage fahren is nicht Jedermans Sache , der eine brauchts der andere nicht , wers aber braucht kommt an einer Höherlegung nicht vorbei , ob es 6cm ohne Tüv oder 3 cm mit sein sollen muss jeder für sich entscheiden , ich werde es zuerst mit 3cm und Fussrasten die 2-3-cm höher montiert werden angehen lassen und dann sehen wir mal weiter ,in diesem Sinne gruss vom Vollstrecker Quote
DC44 Posted September 15, 2013 Posted September 15, 2013 Hey Lutze Hast du Deine Schöne jetzt schon höher gelegt ? Wie fährt sie denn nun ? Ich baue bei Cati einstellbare Streben ein. Dann werde ich mal ausprobieren ob nicht sogar irgendwo zwischen 3 und 6 cm die goldene Mitte für mich liegt. Hoffe das die Teile nächste Woche eintrudeln. Gruß und vielleicht sieht mann sich mal. Bist ja gleich umme Ecke Ich arbeite in Lüneburg. Manni Quote
Lutze Posted September 15, 2013 Posted September 15, 2013 Hey Manni, habe gestern meine Streben bekommen werde die Teile aber erst im Winter mit den anderen Umbauten einsetzten. Da mache ich wieder einen rundumschlag und werde alles verbauen was ich mir den Sommer nun so gegönnt habe. Aber vom Material her machen die Streben von Duc Saarland einen sehr guten eindruck. Und ich denke das die zu meinen Fußrasten die auch 3cm höher sind nun gut passen werden. Du arbeitest in LG ... wo das denn ? Und wohnst in Uelzen ... na da kann man ja locker mal ne Feierabendrunde hin machen Gruß Lutz Quote
DC44 Posted September 17, 2013 Posted September 17, 2013 Hi Lutze Du bist auf jeden Fall willkommen. Wenn das Wetter dieses Jahr noch einmal besser wird können wir gern mal ne Runde brettern. Melde Dich einfach wenn es passt. Gruß Manni Quote
Lutze Posted September 17, 2013 Posted September 17, 2013 Werde die Streben wohl doch schon Samstag vormittag einbauen und dann wenn das Wetter es zulassen wollte ne runde drehen. Vielleicht komm ich dann einfach mal rum. Schick mir einfach mal deine Adresse und Tel Nummer per PN dann melde ich mich wenn ich wirklich fahren sollte. Quote
Lutze Posted September 21, 2013 Posted September 21, 2013 SOOOO bin fertig. Streben sind drin und sind tatsächlich genau 3cm mehr in der Höhe geworden. Fahrverhalten noch ein wenig direkter und agiler als zu vor. Stand mit Marcel (Dorcel) heute zusammen am Zollenspiecker und man hat die 3cm echt total gesehen. Mein Heck stand viel höher als das von Marcel. Die Diva lässt sich immer noch sehr gut fahren und will nun noch mehr in die Kurve als vorher. Sie fällt noch ein wenig mehr von allein in die Kurve als vorher. Aber immer noch sehr gutmütig und man hat immer noch das gleiche sichere Gefühl auf Ihr. Ich bin mehr als begeistert und würde es IMMER wieder machen. DAS sind DIE 3cm die MIR gefehlt haben Quote
Keles Posted September 22, 2013 Posted September 22, 2013 Da wird sich deine besserer hälfte auch freuen. Quote
Lutze Posted September 22, 2013 Posted September 22, 2013 Ja Keles ... warum habe ich DA auch schon dran gedacht ... Quote
Desmo Donna Posted September 27, 2013 Posted September 27, 2013 Habe letzthin gehört, dass die Diva mit der Höhenverlegung grenzwärtig schräg auf dem Seitenständer steht. Ist das auch eure Beobachtung? Ich kann diese Aussage nicht recht glauben:confused: Quote
det Posted October 21, 2013 Posted October 21, 2013 Moin Moin Zusammen, habe auch aktuell den Höherlegungssatz von Duc Saarland montiert und im letzten Jahr die Krümmer eingekürzt(nach Absprache mit Sven..grins). Die Diva ist durch den Höherlegungssatz agiler geworden und liegt gleichzeitig noch recht ruhig in langgezogenen Kurven. Auch bei schlechten Strassenverhältnissen liegt sie meiner Meinung nach recht ruhig. Optisch, finde ich,kommt sie durch das höhere Heck ebenfalls noch besser. Mit dem Seitenständer gibt es keine Probleme, steht sicher. Saludos Det Quote
Lutze Posted October 21, 2013 Posted October 21, 2013 Habe letzthin gehört, dass die Diva mit der Höhenverlegung grenzwärtig schräg auf dem Seitenständer steht. Ist das auch eure Beobachtung? Ich kann diese Aussage nicht recht glauben:confused: Ja Eva, änderst sich nichts vom Standverhalten. Alles beim alten. Quote
boney Posted October 22, 2013 Posted October 22, 2013 Die Teile sind bestellt. Mal sehen wie es sich für mich danach anfühlt :-). Man hört ja nur "Gutes" :-) Quote
ice men Posted February 11, 2014 Author Posted February 11, 2014 Moin Willy , hoffe du hast deine Heckhöherlegung erfolgreich eingebaut . Denke bitte nur nochmal an die Feinabstimmung am Federbein wenn du ein paar Meter unterwegs warst . Viel Spaß und wenn was ist meine Nr. Hast du ja . Gruss Quote
powerpfau Posted February 12, 2014 Posted February 12, 2014 Servus Rani , Höherlegung und Fußrastenanlage ist drin. Moped steht noch in der Werkstatt, da noch Schaltautomat eingebaut und Schaltschema umgedreht wird. Hab das ganze aber noch nicht zu Gesicht bekommen. melde mich mit Bildern wenn das Moped zurück ist. Grüße Willi Quote
stoffi976 Posted February 14, 2014 Posted February 14, 2014 Und gebt bitte mal eure Einstellungen für Gabel und federbein bekannt, moppi steht auch gerade zum Einbau beim freundlichen.... Thx schon mal Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Quote
Lutze Posted February 15, 2014 Posted February 15, 2014 Verstellt ihr die Feder und Gabel nur weil ihr die Diva hinten höher legt? Quote
Cliff Posted February 20, 2014 Posted February 20, 2014 Hilfe!!! Brauch mal eure Hilfe bitte. Will die duc Saarland Höherlegung einbauen bekomme aber diese Achse bzw. den 12er Inbus nicht auf. Der vorn den Dämpfer hält. Ist das ein rechtsgewinde? Hab Angst den abzureißen. Quote
Lutze Posted February 20, 2014 Posted February 20, 2014 Bei der Schraube muss von beiden Seiten ein imbus rein gesetzt werden. Das ist wie ne steckachse. Das linke Teil ist die Mutter und das rechte die Schraube. Als ich nur eine Seite gedreht hatte. Dreht die andere einfach mit. Quote
Cliff Posted February 21, 2014 Posted February 21, 2014 Ich hatte schon gegen gehalten aber das Teil ist so bombenfest das ich Angst hab das es abreißt. Brauch ich mir da keine Gedanken machen? Quote
Recommended Posts