Jump to content

Laguna seca


DiavelBee

Recommended Posts

So, liebe Freunde, die Geister, die ich rief...

Jetzt werde Ihr mit Info's und FOTOS zugebombt...

 

So, beginnen wir also mit

LAGUNA SECA!!!

Ein paar allgemeine Info’s:

Länge: 3,6 km (also relativ „kurz“)

Der Asphalt ist älter, aber griffig und natürlich ohne Schlaglöcher.

 

Beschreibung des Tracks:

 

Sehr abwechslungsreiche Strecke, nicht überlaufen, nur 2 Tribünen (Turn 4 und Turn 11) – wir hatten Sitzplätze auf der Tribüne 4.

90° rechts VOR Turn 4 befindet sich noch eine VIP-Tribüne, für die Allgemeinheit nicht freigegeben…

Stehplätze sind vorhanden, max. 40000 Zuschauer.

Die sanitären Anlagen bestehen aus Dixi's. DA könnten man noch was machen... Im Infield gibt's Hot dogs und Burger - typisch amerikanisch eben. Die Preis sind moderat (5-8 US$ pro Gericht), mit Alkohol sieht's insgesamt etwas mau aus. Und das übliche Trinkgeldspielchen. Da kommt man nicht drumrum.

Auch sonst wird so einiges geboten: Man kann auf verschiedenen Rennmotorrädern aufsatteln und ein paar hübsche Fotos schießen, es werden aber auch sehr exotische Motorräder gezeigt - die Fans kommen mit den verrücktesten Kreationen (ich kann leider kein Foto mehr hochladen, sonst hätte ich Euch ein besonderes Exemplar gezeigt).

 

Anfahrt:

Mitten im Nichts. Aber gut zu erreichen von Monterey, gut ausgeschildert. Am Renn-WE wird der Verkehr zu Gunsten der Anfahrt geregelt – der übliche Verkehr muss warten bzw. wird umgeleitet, Motorräder haben Vorrang. Sowohl bei der Anfahrt als auch bei der Abfahrt.

Von der Hauptstraße ist der Track nicht zu sehen, man fährt eine Weile durch die „Berge“ (ca. 3-5 km) und stößt dann auf einen Wiesenparkplatz am Hang gelegen. Da aber dort vorrangig trockenes Wetter herrscht, ist das kein Problem. Wie das bei den Ami’s so ist, haben die haufenweise Personal, welches Auto’s einweist.

 

Vom Parkplatz bis zum EINZIGEN (!!!) Eingang (es gibt aber noch 2 Fußgängereingänge) sind es wenige Meter – Ami’s sind so was von faul! Die fahren selbst am Grand Canyon bis an den Rand!

Vorteil: auch die Fahrer müssen durch diesen Eingang, da sie außerhalb nächtigen. Der Fahrerparkplatz ist direkt hinter dem Eingang – dort müssen die meisten Fahrer parken, beste Chance für Foto’s und Unterschriften.

Man kann aber auch – wie ich, einfach mal Nicky Hayden hinter rennen und durch die Absperrung auf den Track preschen. Die Security ist erstens langsam (ich bin schließlich gehandicapt!) und zweitens doch recht zahm. In Texas sah das anders aus… die sind wesentlich fixer mit der Knarre – aber das gehört zum Austin-GP….

Frühmorgens (wir sind immer ab 8 Uhr auf den Rennstrecke) ist es durch die Küstennähe neblig und kühl (max. 10°), gegen Mittag zieht es dann auf und die Temperaturen steigen jenseits der 30°-Grenze.

 

[ATTACH=CONFIG]9936[/ATTACH]

 

Übersicht des Raceways (von der Racetrack-Seite)

 

 

IMGP0028.jpg

 

Der Track von der CorksCrew, im Infield ein hübscher See und viele, viele Fressbuden...

Im Vordergrund ist der Parkplatz zu sehen und die Kurve re. ist Turn4. Im Infield sind auch noch sämtliche Motorradhersteller mit ihren Buden vertreten.

 

 

IMGP0001.jpg

IMGP0090.jpg

 

Die CorksCrew: richtig steil und man fährt sie wirklich "blind" an.

 

 

 

IMGP0080.jpg

 

Das ist die Anfahrt zu der Tribüne, auf der wir saßen, Turn4.

 

 

 

IMGP0101.jpg

 

Und hier nochmal ein hübsches Bild: die Safety-Cars und die Motorräder von Fans, welche auf dem Track "Rumkurven" konnten. Hinter den Safety-Cars. Jaja, dahinter macht ja keinen Spaß... aber Leute, wir sind in Amerika, dem Land der astronomischen Schadensersatzforderungen. Die sichern sich gegen ALLES ab. Aber eines muss man den Ami's lassen, sie sind allesamt höflich und unglaublich begeistert von Motorsport.

 

 

 

IMGP0047.jpg

 

Das sind Ausblicke VON unserer Tribüne.

 

 

 

IMGP0123.jpg

 

Zwar keine Motorräder, aber ein Highlight war's trotzem: GoKartfahren mit Rossi und Wayne Rainey

 

 

 

IMGP0099.jpg

IMGP0103.jpg

 

 

Das ist der Blick auf die andere Tribüne - TURN 11. Im Vordergrund laufen Nicky Hayden und Casey Stoner in Richtung Track. Die Streckenposten und Security's (die Blauen, etwas aus der Form Geratenen...) sehen das alles etwas teilnahmslos und nicht so verbissen. Vieleicht waren sie auch nur verblüfft und irritiert..... Also bin ich einfach mal hinterher und habe Nicky Hayden auch erwischt. Die Streckenposten haben sich nicht wirklich bewegt und der Security-Mann hat sich nur in eine bessere Fotografier-Position gebracht. Aufgehalten hat mich keiner. Liegt aber auch daran, dass die Amerikaner nicht so unverfroren sind. Der Daddy mit seinem Sohnemann hat sich nicht getraut, das Kind Richtung Nicky zu schicken. Wie gesagt, die Amerikaner sind sehr sportlich im Umgang miteinander und sehr freundlich. Da zählt die Nationalität nix, wir sind alles Fans. Und so wird man dort auch behandelt. Kein Gedrängel, Geschubse oder böse Blicke. Viel entspannter als die verborrten Deutschen. Ist leider so. Ich war auch schon auf dem Sachsenring...

 

 

 

IMGP0035a.jpg

 

So sieht das "PADDOCK" in Laguna Seca aus. Die Trucks befinden sich weiter weg, und diese HOBBY-Absperrung ist wirklich alles, was einen von den Fahrern trennt. Und viel Platz haben die auch nicht...

Falls sich einige fragen, warum ich so ein niedliches oranges Lätzchen umhabe - wir ersteigern immer irgendetwas von "Riders for Health" oder "Wings of Life". Das sind zwei karikative Organisationen des Motorsports. Das eine (Riders) für Afrika, das andere ist eine österreichische Stiftung für Wirbelsäulenverletzte. Bekanntestes Mitglied: Dani Pedrosa. Jedenfalls in Laguna Seca hatten wir einen Nachmittag (Donnerstag) mit Riders for Health erworben (ja, umsonst kriegt man nix...). Dieses Paket wurde an 50 Leute vergeben, war also überschaubar. Es beinhaltete eine Motorradtour rund um die Region inkl. Weinverkostung.

 

Natürlich gab's was zu Essen, wir konnten das Paddock unsicher machen, auf dem Racetrack rumfahren und es gab eine Versteigerung MIT den Fahrern. Dafür wurde eigens eine zusätzliche Tribüne gebaut, die Fahrer standen oben und haben ihr Zeugs selbst versteigert und natürlich auch signiert. Der, der was ersteigerte, bekam dann auch noch ein Foto mit dem jeweiligen Fahrer. Ich war Sete Gibernau-Fan unf fand es natürlich toll, dass Sete 2009 nochmal fuhr. Und auch was versteigerte. Was aber nicht heißt, dass ich mich nicht für die anderen Fahrer interessierte. Ich habe mir einen Platz in der ersten Reihe gesucht - direkt neben der Treppen, wo ALLE hoch und runter mussten und somit an MIR vorbei... Und ich habe ein Foto mit Sete.

 

IMGP0187.JPG

 

 

 

 

Und so was gab's da auch - würde bei uns wahrscheinlich KEINE Zulassung kriegen....

 

IMGP0105.jpg

IMGP0006.jpg

IMGP0002.jpg

IMGP0241a.jpg

IMGP0177.jpg

IMGP0160.jpg

IMGP0141.jpg

IMGP0210.jpg

Edited by DiavelBee
Bilderkorrekturen
Link to comment
Share on other sites

YEP! Und ich fahre nochmal hin. Entweder nächstes Jahr oder das Jahr drauf. Marquez und Rossi - das Duell will ich nochmal live sehen... Ich würde ja auch noch ein paar mehr Fotos reinstellen. Um zu zeigen, was man sich noch anschauen kann, wie man die Reise zum Track noch etwas ausweiten kann. Man ist ja nicht nur die 3 Tage dort. Aber ich bin an meine Bildergrenze gestoßen... Oh man, das aus meinem Mund....:wacko::wacko:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sandra, vielen lieben Dank für diese tollen Impressionen.

 

Also der Appetit war ja schon da, aber nun kommt schon ein wenig Sucht auf;)

 

...ich bring dann mal die leeren Pfandflaschen weg und schau mal wie weit ich zur corkscrew-corner komme...

 

Nein ernsthaft: Ich bin da tatsächlich in der Planungsphase!

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte da ein nettes Hotel (erschwinglich), Flugverbindungen (ebenfalls erschwinglich) und Mietwagen-Vorschläge. Und falls Du, wie wir, dass Ganze noch mit einer 6-Tages-Rundreise quer durch den mittleren Westen (auf eigene Faust) verbinden möchtest (inkl. Las Vegas und meinem heißgeliebten Stratosphere-Tower - das Ding bzw. der Vergnügungspark in 400m Höhe sind der absolute Hammer!!!!)...jedenfalls, wenn Du da noch was planst, ich stehe Dir gern mit Daten, Tipps, Fakten, Zahlen und FOTOS!!!!! zur Verfügung.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information