Jump to content

Umfolieren des Lacksatzes


andi_tuerk

Recommended Posts

  • Replies 94
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • andi_tuerk

    7

  • rubber duc

    6

  • Saege

    6

  • Diavel

    5

Hallo Conner

 

Wunderschön, deine Bella, das sieht sagenhaft aus!

 

... und erst noch selbstgemacht...

 

Kompliment dem Tüchtigen!

 

 

 

Gruss Eva

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

So soll Sie werden- noch ne Zard dran,Krümmer beschichten und ab die Post

 

Sieht super aus!!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

habt Ihr danach den Tank mit Klarlack lackieren lassen? Hat jemand Adressen für vernünftige Folien? Hab mein rote Standard gerade zerlegt und will auch Carbon schwarz/rot frage mich nur wie das mit dem Übergang wäre und hab noch keine Folie gefunden die mir gefallen hätte.

Link to comment
Share on other sites

Nach dem Folieren noch mal Klarlack drauf, macht keinen Sinn. Die Folie lässt sich dadurch ja später nicht einfach wieder entfernen. Die Carbonfolien aller Hersteller sehen mittlerweile nahezu identisch aus. Bei der Qualität gibt es jedoch große Unterschiede. Vor Allem die ach so tollen 3M Folien sind nicht mehr so toll, wenn man mal die Datenblätter zu Gesicht bekommt. Bei den 3M, Serie DI-NOC Folien, wozu die Carbonfolie auch gehört, handelt es sich eigentlich um Deko-Folien. Bei der Verarbeitung auf unebenen Untergründen wird z.B. ein Primer empfohlen und bei horizontaler Verklebung wird eine Haltbarkeit von teilweise nur wenigen Monaten angegeben. Vom Preis rede ich jetzt mal gar nicht. Dafür gibt es nämlich Folien die wirklich gut sind.

 

VG

 

Tom

Link to comment
Share on other sites

Nach dem Folieren noch mal Klarlack drauf, macht keinen Sinn. Die Folie lässt sich dadurch ja später nicht einfach wieder entfernen. Die Carbonfolien aller Hersteller sehen mittlerweile nahezu identisch aus. Bei der Qualität gibt es jedoch große Unterschiede. Vor Allem die ach so tollen 3M Folien sind nicht mehr so toll, wenn man mal die Datenblätter zu Gesicht bekommt. Bei den 3M, Serie DI-NOC Folien, wozu die Carbonfolie auch gehört, handelt es sich eigentlich um Deko-Folien. Bei der Verarbeitung auf unebenen Untergründen wird z.B. ein Primer empfohlen und bei horizontaler Verklebung wird eine Haltbarkeit von teilweise nur wenigen Monaten angegeben. Vom Preis rede ich jetzt mal gar nicht. Dafür gibt es nämlich Folien die wirklich gut sind.

 

VG

 

Tom

 

Tom, z.B. welche? Will bis zum 01.03. Auch noch etwas folieren.

Link to comment
Share on other sites

Kommt drauf an was Du willst. Bei den Carbonfolien hab ich die besten Erfahrungen mit einem italienischen Hersteller gemacht. Lässt sich sehr gut verarbeiten, gute Haftung und von allen die kratzfesteste Oberfläche. Die Fa. heißt APA, Bestellung dort aber nur als registrierter Händler (http://www.apaspa.com). In anderen Bereichen gibt es sehr gute Produkte z.B. von Avery oder Hexis. Auch 3M hat bei manchen Folien sehr gute Produkte. Ich entscheide immer, je nachdem welche Anwendung, Optik oder Farbe ich brauche, den Hersteller, der das beste Produkt dafür hat.

Link to comment
Share on other sites

finde es schwierig auf den Bildern in den diversen Stores was vernünftig zu erkennen. Nochmal zum Klarlack - geht es nicht oder würdest du es nicht machen bzgl. wieder abziehen der Folie?

 

Hintergrund: Ich hatte vor meinen Tank in komplett Schwarz zu machen und dann zwei rote Streifen drauf zu lackiern und ggfs. sogar noch ein Airbrush an die Seite. Das soll dann eben aber schon dauerhaft sein.

 

Ich will bewußt kein Orginal-Carbon da ich keinen Bock auf die Tankrucksäche ohne Magnet habe... nervt mich zu sehr.

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell lassen sich die Folien auch überlackieren. Wenn Du allerdings Carbon-Optik möchtest, wird's schwierig. Diese Folien haben eine Struktur, durch die dieser Effekt erst richtig zustande kommt. Nach dem Überlackieren ist die Struktur weg und es wird wahrscheinlich einfach nur noch schwarz aussehen. Hab ich aber noch nie versucht. Schick mir einen Brief mit Rückumschlag, dann leg ich Dir ein Muster rein.

 

VG

 

Tom

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Hallo Leute,

 

 

ich bin gerade über einige hübsche Bilder unserer Dame gestolpert.

 

http://lmn8.us/MZEt4Qhr

 

 

Bischen künstlich, findest du nicht? Das ist einfach ein Bild verschieden eingefärbt. Hast du die auf der Homepage auch gesehen? Der goldene Auspuff ist da schon etwas schräg :confused:

Link to comment
Share on other sites

Da hast du recht. Fand die Anregungen zu den Farben trotz allem interessant. :rolleyes: Und ausserdem, es ist immer noch Winter und ich achte auf alles was auch nur annähernd nach Diavel aussieht. Ist vermutlich das nächste Entzugsstadium. :cry:

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

@andi_tuerk: Hey. Sieht saugeil aus. Möchte ich bei meiner Dicken auch machen. Kurze Frage: wie hast du das Ducati-Logo auf dem Tank und der Soziusverkleidung abbekommen?

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hallo

also ich steh total auf Folieren,

da es wie schon erwähnt , rückgängig gemacht werden kann , bei gleichzeitigen Orginal-Lackschutz .

Außerdem kann man sich Kreativ austoben mit sofortigem Ergebnis,

nachträgliche Änderungen ebenfalls möglich .

Was bei einer Lackierung eher schwierig oder Teuer wird.

 

hier ein link zum Ducati1.de Forum , in dem meine Mopeten mit mehreren Bildern ausgestellt sind:

 

Monsterle :

http://www.ducati1.de/album.php?albumid=347

 

Supersport :

http://www.ducati1.de/album.php?albumid=289

 

Eigenbau : interessant ab Seite 10 , Felgen auch Foliert :-)

http://www.ducati1.de/showthread.php?6618-Superbike-1078-mit-2-Ventiler/page10

 

Gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Moin,

 

Ich klinke mich mal in diesen Beitrag:

 

möchte bei meiner Dark die Seitenteile des Tanks schützen durch Folie.

Könnte Ihr mir einen Shop empfehlen wo ich entweder Schwarz Matt Folie bekomme oder

wäre Transparent Matt besser?

 

VG Tom

Link to comment
Share on other sites

schau in ebay.. da gibt's jede menge 3M Folien zum guten Preis. Ansonsten wäre auch plastidip eine alternative. habe bei mir auch diverse teile mit plastidip gemacht. 2 Nachteile hats allerdings.. Oberfläche ist nicht glatt sondern gummig. Wenn man stärker dran scheuert dann löst dich die Folie und das ganze muss neu gemacht werden. Pro ist eindeutig dass es extrem schnell geht, gut aussieht und in 5min rückstandslos wieder entfernt werden kann. http://www.plastidip-swiss.ch/new_plastidip/plastidip/?fond=produit&id_produit=7&id_rubrique=2

 

gruss

vito

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Moin,

 

Ich wollte zum Schutz für die Reise den oberen Bereich

des Tanks mit Folie schützen (Siehe Bild), damit mir mein Tankrucksack

versehentlich keine Kratzer in die matte Lackierung macht.

 

Hab mir auch extra Car-Wrapping Folie in Mattschwarz aus dem Folierershop bestellt.

 

Ich fange oben an und gehe mit der Folie langsam runter,

aber irgend wann habe ich so viele Falten drin das es richtig bescheiden aussieht.

 

Okay soll ja nur für die Reise sein, aber ein wenig nett darf es schon aussehen

zu mal ich nicht die ganze Zeit mit Rucksack rum fahre.

 

Einige von Euch haben ja bei sich den Tank schon in Eigenregie foliert.

Könntet ihr mir einen Tipp geben wir man da am besten viorgeht!

 

tank.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hast du einen Fön genutzt und immer etwas gezogen?

 

Aber ganz ehrlich, ein folierer kostet nicht die Welt und hat verschiedene Folien da.

Edited by Okolyta
Link to comment
Share on other sites

@Tom

 

Du hast sicherlich recht, wenn die Folie dauerhaft drauf bleiben soll,

würde auch zu Folierer gehen, aber nach dem Urlaub soll diese ja wieder runter!

 

 

Nö eine Fön habe ich nicht benutzt! Wann sollte man den denn einsetzten?

Link to comment
Share on other sites

Naja ich habe fürs ganze Motorrad 450€ bezahlt, für alles. Weiß ja nicht was die Folie so allein gekostet hat. ;)

 

Also ich würde sagen, du ziehst mittig nach unten, erwärmst die Folie und ziehst sie nach links und rechts zu recht.

 

Ansonsten hatte mein folierer gerade ein Auto da, wo Billigflolie drauf war. Mmmmmmmh, ging nicht richtig runter und dann war da noch eine kleberschicht.

 

 

Beim Handy und Autoscheiben, sprühst du ja vorher Glasreiniger auf und drückst dann Blasen usw langsam raus

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information