diavellissimo Posted January 8, 2013 Posted January 8, 2013 Hallo Diavel-Fans, fahre seit knapp 25 Jahren Motorrad, darunter auch viele rote bella macchinas. Nach längerer Abstinenz und verstaubtem Fachwissen interessiert mich natürlich die Frage: Worauf sollte man beim Kauf/Probefahrt einer DIAVEL von Privat bzw. beim Händler alles achten? Ich will mir selbst 2013 eine Diavel zulegen und würde mich über zahlreiche Tipps freuen, um als Semi-Laie :smile:nichts falsch zu machen Mille grazie und bollernde Grüße Diavellissimo Quote
rubber duc Posted January 8, 2013 Posted January 8, 2013 (edited) ... würde mich über zahlreiche Tipps freuen Hi und herzlich willkommen in unserer Runde. Am meisten erfährst du zu deiner Frage in dem Vorstellungs-thread. ( Dort wirst du sicher noch hin gebeten ) Ich hab mal für gebrauchte folgendes zusammengetragen: Hier klicken Edited January 8, 2013 by rubber duc Quote
diavellissimo Posted January 8, 2013 Author Posted January 8, 2013 Danke rubber duc für Dein Feedback und den Link. Ich denke aber, so ein allgemeines Thema passt hier besser hinein und über Sätze "Kannst´ Dich bedenkenlos draufsetzen" freue ich natürlich sehr, doch handfeste und sinnvolle Tipps und Stichpunkte wären mir und anderen sicherlich hilfreicher . Es gibt bestimmt nur wenige die trotz der tollen Optik alleine nur deswegen die DIAVEL kaufen, vorallem bei Gebrauchten. Diavellissimo Quote
rubber duc Posted January 8, 2013 Posted January 8, 2013 Ganz unrecht hast du nicht! Dann hier noch einmal "handfestes": Sind - die Rückrufaktionen (Kennz.-Halter, Seitenständer) durchgeführt (beim guten Händler eher wahrscheinlich) - beide Schlüssel dabei - alle Teile Original bzw. E-Zeichen oder eingetragen (Auspuff, etc.) Quote
Dirk Posted January 8, 2013 Posted January 8, 2013 Hilf mir mal auf die Sprünge, unbekanntes Teufelchen, was bedeutet denn in der Überschrift ?!? Ach ja, Du hast !!! ...und Stefan, bist Du unter die Hellseher gegangen ?!? Quote
Königswelle Posted January 8, 2013 Posted January 8, 2013 (edited) - die Rückrufaktionen (Kennz.-Halter, Seitenständer) durchgeführt (beim guten Händler eher wahrscheinlich) - beide Schlüssel dabei - alle Teile Original bzw. E-Zeichen oder eingetragen (Auspuff, etc.) Hallo Diavellissimo, welcome to the forum! Ergänzend zu Stefan's Hinweisen: - bei Kauf unbedingt PIN Code für Start ohne Schlüssel mitteilen lassen (wenn gesetzt/vergeben) - bei Umbau: Originalteile noch vorhanden? Rückbau generell möglich? z.B. bedingen manche Zubehör-Griffe das Kürzen des Rohrlenkers damit sie richtig sitzen - Ölverbrauch erfragen, habe selbst >28tkm und noch nie Öl selbst nachfüllen müssen, immer nur bei Insp. alle 12tkm - Kennzeichenhalterbefestigung (bei normalem Halter, nicht seitlich) von rechter Seite durch die Felge prüfen. Manche haben das Ding bei voller Fahrt verloren (ich selbst auch schon). Das Reißen der hohlen Rohre fängt bei den Bohrungen für die Verkabelung der Kennzeichen-Beleuchtung an - siehe hier. - Verbindungen der Auspuffteilstücke im Krümmerbereich auf weißliche Tropfnasen prüfen und - nach Probefahrt (wenns geht etwas länger sodass der Motor richtig "eingeheizt" bekommt) nach Abstellen auf Tropfen unter der "Bella" achten, evtl. Kühlmittelverlust infolge Kopfundichtigkeit oder auch Schlauchbefestigungen -siehe hier Nachtrag: Bei der Probefahrt auf die Temp. achten, die sollte selbst bei Sommertemperaturen nicht über ca. 105-110 °C gehen. Wenn die Temp.Anzeige stark schwankt ist evtl. der Sensor dafür nicht in Ordnung, dies haben auch schon Einige hier gehabt (mal die Suche bemühen). Mir ist es mit einer Vorführ-Bella mit 6km auf der Uhr! so ergangen... :-( Viel Glück beim Finden einer passenden Diavel! ;-) Edited January 8, 2013 by Königswelle Nachtrag hawk 1 Quote
diavellissimo Posted January 8, 2013 Author Posted January 8, 2013 Merci an alle, das sind ja schonmal wirklich gute und brauchbare Tipps, die man so sonst nicht findet! Ich denke, da werden sich mehr dran erfreuen und ich hoffe der Thread wächst auch weiter ! @Dirk Das soll eigentlich für uche stehen:smile: Bollernde Grüße Diavellissimo Quote
US522 Posted January 8, 2013 Posted January 8, 2013 Klingt banal, aber schau auch mal auf die Fahrgestellnummer und vergleich die mit dem Schein/Brief... aber das ist ja mehr was allgemeines... Und ein weiterer Bekannter Fehler: die Kabel links am Lenker sind gerne mal angebrochen, da zu kurz verlegt. Und das Wichtigste: Ist der Suchtfaktor noch auf ENORM gestellt? Einfach mal eine Probefahrt machen, wenn trotz kaltem Wetter ein unbeschreibliches Grinsen da ist, stimmt die Einstellung noch. Gruss Urs Quote
diavellissimo Posted January 9, 2013 Author Posted January 9, 2013 Danke auch Dir US522! Der Suchtfaktor ist ohne Zweifel da, fahre seit fast 1/4 Jahrhundert Bike, darunter waren auch vier Rote und diverse Cagivas Bollergruß Quote
US522 Posted January 9, 2013 Posted January 9, 2013 Und jetzt das wichtigste: schnell kaufen, dann darfst du auch auf das Forum treffen! Gruß urs Quote
fuchskuet Posted January 9, 2013 Posted January 9, 2013 Und auf gute Pflege und Laufkultur achten. So wie Königswelle schon schrieb. Quote
hdduc Posted January 9, 2013 Posted January 9, 2013 Willkommen im Forum ... Räder sollten auch dran sein ... Quote
diavellissimo Posted January 10, 2013 Author Posted January 10, 2013 (edited) Wie sieht es eigentlich mit dem 1000er KD aus. Der war vor vielen Jahren noch mit im Kaufpreis dabei. Ist das noch immer so? Was wird denn beim 12.000er alles gemacht (Zahnriemen?) und wo liegt da die Preisspanne? @hdduc Merci! Mit oder ohne Ersatzrad? Bolldergruß Uwe Edited January 10, 2013 by diavellissimo Quote
Königswelle Posted January 10, 2013 Posted January 10, 2013 (edited) Nein, leider ist der 1000er Service nicht automatisch im Kaufpreis inkludiert. :-( Kommt halt auf Dein Verhandlungsgeschick an... Nächster Service ist dann alle 12.000km oder nach xxx Monaten.(weiß ich nicht, da ich als Vielfahrer nicht auf die Monats-Fristen achten muss, km-Fristen kommen bei mir früher). Fristen & Umfänge der Services stehen aber -wenn ich mich Recht erinnere- im Fahrerhandbuch, welches man wiederum bei Ducati herunterladen kann. 12000er nur Ölwechsel & Sichtkontrolle, (Kosten ca. 180-250€ je nach Region & "Freundlichem") 24000er Öl & DesmoService (u.a. Zahnriemen neu, Kosten bei mir waren ca. 670€, Rhein-Main) HTH Edited January 10, 2013 by Königswelle Rechtschreibung Quote
hdduc Posted January 10, 2013 Posted January 10, 2013 Wie sieht es eigentlich mit dem 1000er KD aus. Der war vor vielen Jahren noch mit im Kaufpreis dabei. Ist das noch immer so? Was wird denn beim 12.000er alles gemacht (Zahnriemen?) und wo liegt da die Preisspanne? @hdduc Merci! Mit oder ohne Ersatzrad? Bolldergruß Uwe Hi Uwe man hilft ja wo man kann ... Ja, 12'000 ist ein kleiner Service ... Quote
Dennis Posted January 11, 2013 Posted January 11, 2013 Servus. Willkommen bei uns. Es wurde praktisch alles gesagt. Was manch einem, mich eingeschlossen, noch passiert ist, war ein plötzliches Ausgehen der diva. Solltest du auch drauf achten. Hatte teils unterschiedliche Ursachen. Gibt es aber auch einen eigenen thread drüber. Ansonsten. Draufsetzen. Breiten Helm aufziehen (wegen dem grinsen) und Fragen wo man unterschreiben muss. Gruß Dennis Quote
diavellissimo Posted January 14, 2013 Author Posted January 14, 2013 @Dennis Am Helm soll es nicht scheitern. Wie sieht es denn bei Euch mit der Körpergröße aus. Ich saß schon mehrmals auf der Diavel, bislang leider (noch) keine Probefahrt? Wie sitzt man auf längeren Touren mit fast 1,90? Macht es da Sinn evtl. über einen erhöhten Sitz nachzudenken? Viele Grüße Diavellissimo Quote
Pisto Posted January 14, 2013 Posted January 14, 2013 Hi, auch von mir ein "Willkommen", hier im Forum. Zu der Körpergröße: Bin 198cm groß und fahre mit der höheren (4cm) Sitzbank......Alles Prima. Quote
Sven Posted January 14, 2013 Posted January 14, 2013 Moin, moin, aus dem Bergischen. Ich bin 1,89 und fahre mit der hohen Sitzbank. Bei mir hat es eine Weile gedauert, bis ich die perfekte Sitzposition gefunden habe. In der vergangenen Saison bin ich mit der Diva ca. 11.000km gefahren, ich denke das spricht für sich selbst. Quote
rubber duc Posted January 14, 2013 Posted January 14, 2013 Ich fahre mit 1,87 auf dem "normalen" Gestühl und fühle mich pudelwohl! Quote
diavellissimo Posted February 4, 2013 Author Posted February 4, 2013 Klingt schonmal alles recht gut! Wie sieht es mit der Sozia aus? Wie fährt bei auch ein/e Begleiter/in hinten mit? Wie problemlos auch auf längeren Strecken und was sagt sie/er zu den Haltegriffen am Heck? Bollergruß Uwe Quote
rubber duc Posted February 4, 2013 Posted February 4, 2013 Klingt schonmal alles recht gut! Wie sieht es mit der Sozia aus? Wie fährt bei auch ein/e Begleiter/in hinten mit? Wie problemlos auch auf längeren Strecken und was sagt sie/er zu den Haltegriffen am Heck? Bollergruß Uwe schau mal hier Quote
Maso Posted February 4, 2013 Posted February 4, 2013 Klingt schonmal alles recht gut! Wie sieht es mit der Sozia aus? Wie fährt bei auch ein/e Begleiter/in hinten mit? Wie problemlos auch auf längeren Strecken und was sagt sie/er zu den Haltegriffen am Heck? Bollergruß Uwe 1. Worauf achten bei einer Probefahrt: unbedingt darauf, wir leicht/schwer du die Gänge rein bekommst und ob dir z.B. der 5. oder der 2. rausspringt. Meine Schaltung ging immer schwerer und jetzt ist die Schaltwalze im Eimer! Da sind Lieferschwierigkeiten! Ich warte seit 2 Monaten darauf (zum Glück ist Winter!!) Das entsteht ja nur, weil das Ding verbaut wird!! Mein Händler: ja, eine "Problemzone" der DIAVEL!!! 2. Sozia: auch wenn andere da anderer Meinung sind: vergessen! Die Sitzfläche ist ok. Aber der Haltegriff und die Fussrasten sind eine Designerlösung! Unbrauchbar! Beim Haltegriff hat die Sozia (sie oder er!) das ganze Körpergewicht nach hinten verlegt, statt nach vorn. Und die Rasten sind zu weit oben, d.h. Sozia hat die Knie am Kinn und je nach Tüte die Fersen auf dem Topf! Alles Erfahrungen meiner Frau!! Quote
diavellissimo Posted March 1, 2013 Author Posted March 1, 2013 Ab welchem Monat/Bj. koennte mnan denn ohne grosse Bedenken eine Diavel empfehlen, sprich ab wann werden die Kinderkrankheiten weniger? Quote
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