rubber duc Posted June 16, 2011 Posted June 16, 2011 Hallo rubber Endlich mal einer, der meine Meinung ist. Nummernschild seitlich ( Harley mäßig ) grausam und auf dem Spritzschutz na ja.So wie du das gemacht hast is schon gut . Danke. Aber wie ja einige schon sagten: Man kann darüber vielerlei Meinungen vertreten. Wahrscheinlich ist das Kennzeichen selbst das Problem. Ich habe zusätzlich noch die originalen Blinker ersetzt durch Kellermänner. Diese Blinker kennt aber die Polizei in Baden Würtenberg anscheinend noch nicht. http://www.diavelforum.de/images/smilies/sad2.gifBin am Pfingstsonntag rausgezogen worden und bin nach der Zulassung gefragt worden. Axel Das glaube ich eher nicht, denn WENN die mal eben so anhalten, dann bestimmt nicht weil sie keine oder wenig Ahnung haben. Ich hab da eher das durchaus bestätigte Gefühl, dass die Herrschaften im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Chance nutzen sich so ein, sagen wir mal, exclusives Teil "in freier Wildbahn" an zu schauen - nicht war? :suspicious: Das ist wie wenn du mit nem 400PS Auto zum TÜV fährst...so schnell kommt normal kein Prüfer auf die Rampe... PS. Ich würde noch den Reflektor anbringen oder den Halter abtrennen! Quote
rubber duc Posted June 16, 2011 Posted June 16, 2011 Bitte teile nr von Standart-Halter von Rizoma,,,, Grüße Keles Hallo Keles, es handelt sich hier um den Standartträger (Porta targa universale) mit der Teilenummer PT061 Quote
Deubner Posted June 16, 2011 Posted June 16, 2011 Hey rubber duc Reflektor habe ich natürlich auch noch an die Halterung geklebt. Wir machen ja nichts Illegales !!:laugh: Quote
diaducati Posted June 17, 2011 Posted June 17, 2011 Also Jungs, ich kann es nicht glauben, daß die obere Schraube abreißt. Wenn Schrauben nachgeben geschieht dies in aller Regel durch eine Torsionsspannung (Belastung auf Verdrehung). Dies ist aber hier nicht gegeben!! 2. Möglichkeit wäre eine Überbeanspruchung in Längsrichtung. Dies ist aber nur gegeben, wenn die Kennzeichenhalterung von der Schwinge abhebt. Dazu muß allerdings die 2. Schraube auch gedehnt und somit locker sein. Für mich als Konstrukteur gibt es nur 2 mögliche Ursachen. 1. Die Schraube ist bereits bei der Montage überdehnt worden. Dies würde erklären, daß die Schraube herausfallen kann ohne das die 2. Schraube gelöst ist, 2. Eine neidische Gemeinschaft möchte uns den Spaß an unserem g...lem Moped verderben. Also Jungs jemand der von MAschinenbau ein klein wenig Ahnung hat wird es nicht glauben, daß zwei M8 Imbußschrauben eine 2 kg Halterung einschl, Fahrtwind auf das Kennzeichen nicht halten können. VTB Diaducati Quote
Maso Posted June 18, 2011 Posted June 18, 2011 Das sind interessane Gedanken! Wie meinst du das mit der "neidischen Gemeinschaft"? Es ist eine Tatsache, dass die Halterung abfallen kann. Was soll man den da präventiv tun, bevor es so weit ist? Hast du einen Tip? Quote
rubber duc Posted June 18, 2011 Posted June 18, 2011 Hi Diaducati, ich bin zwar nicht der Physiker vor dem Herrn aber ich erkläre mir das so: Wenn ich eine Holzlatte halbieren möchte gibt es die Möglichkeit selbige in der Mitte auf eine Kante zu schlagen. Meist bricht die dann durch die fehlende Gegenkraft der 2ten Hälfte. Schaut man sich das Diavelsche Hinterteil von der Seite an und unterstellt eine Kraft, die durch ein sich ständig auf und ab bewegendes Hinterrad erzeugt wird, sehe ich dann den Kennzeichenhalter samt Anbauteilen als "2te Häfte" die bei dem ein oder anderen nachgibt ( und weil jeweils das Eigengewicht des Halters "durch die Erdanziehungskraft begünstigt wird" zuerst an der oberen Schraube ). Viele Grüße Quote
Diavel Posted June 18, 2011 Posted June 18, 2011 Also ich habe keine Probleme mit dem Halter. Habe ja mal einen lockeren Halter bei meinem Freundlichen gesehen, der war aber nur locker. Das ein lockerer Halter mal irgendwann abreißt, sollte jedem klar sein. Ich würde ggf. die Schrauben mit einer Schraubensicherung versehen! Quote
diaducati Posted June 18, 2011 Posted June 18, 2011 Hey rubber duc, also wenn ich eine Holzlatte halbieren möchte nehme ich den "Fuchsschwanz". Aber Spaß beiseite. Die Kennzeichenhalterung ist vertikal ( senkrecht) verschraubt. Wäre die Halterung horizontal montiert würde ich deiner Theorie zustimmen. Bei unserer Diavel ist es aber nun mal anders. Und somit stützt sich die Halterung an der Schwinge ab. Die auftretene Biegespannung wird durch das Abstützmoment weitgehenst aufgehoben. In den genannten Fällen war nur die obere Schraube abgeschert, die untere war fest verschraubt. Also entweder hat der Mechaniker zu viel Kraft im Oberarm oder die ganze Geschichte ist eine "Ente" ähnlich dem Kettenrad. Meine Halterung ist nach wie vor fest. Ich fahre allerdings auch nicht auf den Großklöckner, dann schon eher an die Küste. VTB Diaducati Quote
diaducati Posted June 18, 2011 Posted June 18, 2011 Hey Thomas, um auf Nummer sicher zu gehen würde ich die Schrauben einer anderen Festigkeitsklasse wählen. Ich denke mal Schrauben 8.8 sind verbaut. Es gibt alternativ Schrauben der Klasse 12.8. Ich für meins halte die Sache im Auge und werde ggf. reagieren. VTB Diaducati Quote
Chrissi Posted June 18, 2011 Posted June 18, 2011 (edited) Hey Thomas, erkläre mir doch mal kurz Deinen Aliasnamen MASO. Ich habe da zwar schon so eine Ahnung, aber ... Hi Jogi, Du meinst mit Vorname SADO? Nee, Chist ist bestimmt sein Nachname. Servus, Chrissi. P.S. Bekommt man durch solche Antworten seinen Senior, oder wie läuft das? Edited June 18, 2011 by Chrissi Quote
ducdoc Posted June 18, 2011 Posted June 18, 2011 Nee, Chist ist bestimmt sein Nachname. Servus, Chrissi. P.S. Bekommt man durch solche Antworten seinen Senior, oder wie läuft das? Diese Thematik wurde schon zu MASOs Vorstellung zwar aufgeworfen, offenbar aus schmerzlichen Gründen aber nie beantwortet... Wahrscheinlich wird es mit der Zeit aber auch nicht wesentlich lustiger in dieser Richtung weiter zu bohren... Quote
Königswelle Posted June 19, 2011 Posted June 19, 2011 (edited) MASO hat doch auf Jogi's Frage hier geantwortet - ist doch geklärt :blink1: ...und ja, so bekommt man Beiträge "auf die Uhr" - es wird generell in diesem Forum ein wenig in den Threads "geschwätzt". Da ist es zwar einerseits mühsam die Info zu filtern andererseits aber locker und unterhaltsam. Edited June 19, 2011 by Königswelle Quote
Jogi68 Posted June 19, 2011 Posted June 19, 2011 MASO hat doch auf Jogi's Frage hier geantwortet - ist doch geklärt :blink1: ...und ja, so bekommt man Beiträge "auf die Uhr" - es wird generell in diesem Forum ein wenig in den Threads "geschwätzt". Da ist es zwar einerseits mühsam die Info zu filtern andererseits aber locker und unterhaltsam. Ich denke auch, die "Mischung machts"! Locker aber dennoch informativ. Und an Informationen und Austausch von Erfahrung mangelt es hier im Forum nicht. Quote
Guest roofer Posted June 19, 2011 Posted June 19, 2011 Also Jungs, ich kann es nicht glauben, daß die obere Schraube abreißt. Wenn Schrauben nachgeben geschieht dies in aller Regel durch eine Torsionsspannung (Belastung auf Verdrehung). Dies ist aber hier nicht gegeben!! 2. Möglichkeit wäre eine Überbeanspruchung in Längsrichtung. Dies ist aber nur gegeben, wenn die Kennzeichenhalterung von der Schwinge abhebt. Dazu muß allerdings die 2. Schraube auch gedehnt und somit locker sein. Für mich als Konstrukteur gibt es nur 2 mögliche Ursachen. 1. Die Schraube ist bereits bei der Montage überdehnt worden. Dies würde erklären, daß die Schraube herausfallen kann ohne das die 2. Schraube gelöst ist, 2. Eine neidische Gemeinschaft möchte uns den Spaß an unserem g...lem Moped verderben. Also Jungs jemand der von MAschinenbau ein klein wenig Ahnung hat wird es nicht glauben, daß zwei M8 Imbußschrauben eine 2 kg Halterung einschl, Fahrtwind auf das Kennzeichen nicht halten können. VTB Diaducati ....und genau das ist passiert. Die obere Schraube ist im Gewinde abgerissen. Den Halter neu zu montieren kann auf Dauer nicht die Lösung sein. Quote
sepp Posted June 21, 2011 Posted June 21, 2011 Hi, diaducati, also ich hab euch nichtangelogen,"Zitat von diaducati ich kann es nicht glauben, daß die obere Schraube abreißt." bei mir war die obere schraube ab. Nun habe ich von meinem Händler die Nachricht erhalten es gibt einen Rückruf. In der Abdeckung die zwischen der Schwinge und der Keinnzeichenhalterung montiert ist sind die eingesetzten buchsen aus Messing, d.h. sehr weich die geben nach und es kann dann der Kennzhalter in vibrieren kommen so dass die schrauben abreissen. es wird eine neue kettenrad abdeckung mit stahlbuchsen geben. servus aus garmisch sepp Quote
Flöcki Posted June 22, 2011 Posted June 22, 2011 Hier ist der Besitzer dem das passiert ist. War nicht so lustig hatte großes Glück und das alle nach einer Woche.... Hatte noch nicht einmal den 1000er service zu diesem Zeitpunkt gemacht..... Ist sonst noch irgendjemanden soetwas ähnliches passiert???? Quote
Duc_Sachse Posted June 22, 2011 Posted June 22, 2011 Hi Sepp, danke für die Info, klingt logisch. Ich frag meinen Freundlichen mal ob er schon was weis. @ Flöcki, eine Vorstellung wäre gut>>>> Profil: Flöcki - Ducati Diavel Forum Quote
Dirk Posted June 22, 2011 Posted June 22, 2011 ... @ Flöcki, eine Vorstellung wäre gut>>>> Profil: Flöcki - Ducati Diavel Forum Noch besser wäre HIER (KLICK)... Quote
Flöcki Posted June 23, 2011 Posted June 23, 2011 Hab ich schon nachgetragen, sry für die Verspätung Quote
Dirk Posted June 23, 2011 Posted June 23, 2011 Kein Problem - schön, daß Du es noch getan hast. Wir sind immer froh zu erfahren mit wem wir hier kommunizieren ... Quote
Elmar Posted June 25, 2011 Posted June 25, 2011 Hi habe meinen neuen Kennzeichenträger nochmal abgeschraubt, nachdem die Schraube beim Anziehen "weich" wurde. Dann mit einer Schieblehre geprüft ob das alles nach dem Schweißen noch im rechten Winkel ist. Bild 1,2,3. Beim Anziehen muß sich das Rohr verdrehen oder die Schraube wir gebogen. Gibt an der Auflage die Messingscheibe nach wird die Schraube locker und bricht. Da ändert eine Stahlscheibe auch nichts weil dann halt das Rohr bricht. Bei "mir" war keine Schraube locker. Bei Schwingungen federt jedes Material in alle Richtungen, spanne ich es jedoch in eine Richtung kann es nicht mehr Schwingen und bricht an der schwächsten Stelle. 1. Halter ausbauen 2. mit einer guten Feile plan feilen ( bei mir fast 1 mm ) 3. mit mattschwarzen Spray lackieren 4. mit blauer Schraubensicherung mont. schreibe Morgen an Ducati Italien, nachdem mich eine blonde Italienerin angerufen hat und sich erkundigte wie ich mit der Diavel zufrieden bin. Gruß Elmar Quote
Guest Posted June 27, 2011 Posted June 27, 2011 (edited) Moin. Ich war heute beim Freundlichen und habe dort erfahren, das eine Rückrufaktion angelaufen ist. Für eine definierte Auswahl von Diavel kommt ein Schreiben für den Tausch des Kennzeichenhalters. Mein Teufel ist dabei, der Halter ist bereits bestellt und wird dann getauscht. Grüße... ...Martin. Edited June 27, 2011 by Beeetle Quote
Diavel Posted June 27, 2011 Posted June 27, 2011 Hi Martin, gut zu hören, hoffen wir dass das Problem damit auch wirklich gelöst ist. Quote
Elmar Posted June 27, 2011 Posted June 27, 2011 Hi wenn ein Thema richtig angegeben wird wäre vielen geholfen. Themen wie "Suchbild was fehlt?" oder "was fehlt die zweite" Intressieren mich nicht so sehr. Besser wäre "Kennzeichenhalter abgebrochen", habe trotzdem in "was fehlt die zweite" einen ausführlichen Bericht über den Kennzeichenhalter verfasst. Doch wer liest schon einen Bericht wenn er nach "sado maso" gequassel kommt. Gruß Elmar Quote
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