Jump to content
300kphdriver

Kennzeichenhalter abgerissen - der Sammeltrööt...

Recommended Posts

hermanator

Ich gehe davon aus, dass Ducati die Teile und Arbeit bezahlt - allerdings kann/darf ein solches Problem - so es bekannt ist - nicht weiterbestehen bleiben. Hier hätte im Angesicht der Verkehrssicherheit, des guten Gefühls der Ducatisti und des Rufes von Ducati eine funktionelle Änderung erfolgen müssen. Jedes bekannte Problem, das von Kunden mit deren Zeit und Nerven behoben werden muss, ist eines zuviel.

Ach ja: Mein Händler hat auch noch nie ein solches Problem in seinem Laden beheben müssen . . . .

ente80

meine werkstatt hat sich vorhin gemeldet. sie werden eine neue halterung verbauen. ich hatte aber das gefühl, dass sie das problem auf die leichte schulter nehmen. sie wollten nicht mal wissen wie oder was passiert ist. der heute morgen, der die diavel entgegengenommen hat, war kein mechaniker.

Edited by ente80

hermanator

Das wird bei mir auch so gemacht - ein unausgereiftes und gebrochenes Teil gegen ein neues, unausgereiftes und noch nicht gebrochenenes Teil. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich etwas mehr Anteilnahme und Interesse am eigentlichen Problem erwartet. Schade.

DucHatty

Hallo Hermanator, das Problem hatte ich auch während des Schwarzwaldurlaubs. Reifen aufgeschlitzt und Felge kaputt (aber fahrbereit) Ducati hat alles auf Garantie repariert aber die Teile haben über eien Woche gebraucht (Motorradurlaub so gut wie futsch). Es wurde der angeblich verbesserte Halter wieder angeschraubt habe mir um dieses nicht nocheinmal zuerleben jetzt einen Halter zugelegt der an stelle des Haltegriffs montiert wird. Wie im Forum berichtet wird sind die orginal Halter auch nach dem Austausch nicht wirklich besser. Mal sehen was deine Werkstatt dazu sagt.

hermanator

tja, mein nun abgerissener Halter war ja angeblich schon der "verbesserte", die Änderung wurde noch im Verkaufsraum durchgeführt - nur wie man sieht leider mit eher mäßigem Erfolg. Ich hatte dieses Problem (wg. der Berichte im Forum) schon beim Kauf angesprochen und mir wurde zugesichert dass das ja VERGANGENHEIT war/sei - was soll ich sagen - irgendwie hat mich die Vergangenheit eingeholt ;-)

Dennis

Leute. Wir haben es schon oft genug gesagt. Lasst den originalmist weg und holt euch einen aus dem Zubehör. Und euren originalen fotografiert und ab damit zum kba. Sonst ändert sich nix. Weiter vorn in diesem thread steht die Adresse. Das sind mittlerweile bestimmt 20 Stück, die das zeitliche gesegnet haben. Und das waren alles bereits verbesserte. Oder jemand sammelt alle abgerissenen ein und schickt sie nach Italien.

schnuffelbaer

..ich wollte mir ja den Rizoma holen, aber wie ich die Bilder vom dem ebenfalls abgerissenen Rizoma gesehen habe, irgendwie gehen ja die Alternativen aus, wenn das Kennzeichen mittig unten bleiben soll.

tim**taylor

Dennis...nach Italien schicken, hinfahren und vor Ort dem Unmut etwas Luft machen (am besten als Diavelkonvoi).

Ist ja fast schon ne geplante Körperverletzung.

hermanator

Abgerissene Rizoma??? Davon habe ich noch nichts gehört - gibt es da Bilder?

hermanator

vielen Dank, das sieht ja nicht wirklich schön aus - allerdings lese ich aus den Kommentaren, dass Rizoma die besonders gestresste Stelle wohl massiv verstärkt haben soll - hat da jemand Erfahrungen oder weitere Informationen ob das so stimmt?

Gruß

Hermann

Maso

Genau das hat Ducati auch gemacht: die gestressten Stellen entstresst... Der Stress bleibt!!!:cry:

Lutze

Hat schon mal jemande ausserhalb der Garantie von 2 Jahren den Halter und ne Felge ersetzt bekommen ?

ente80

meine kennzeichenhalterung wird nach italien vom ducatihändler verschickt. morgen bekomme ich die maschine zurück. 3 tage, wenigstens das hat funktioniert! :(

hermanator

auch bei mir ist eine "Ersatzkennzeichenhalterung" verbaut und ich bin wieder unterwegs. (Glücklicherweise wollte ein Diavel-Black-Käufer direkt eine Underseatkennzeichenhalterung verbaut haben und somit war die originale verfügbar) Die zerkratzte Felge wurde fotografiert und das weitere Vorgehen wird dann mit Ducati geklärt. Bin mal gespannt. Jedenfalls hat mein Händler (Moto Mittrach in Zweibrücken) schnell reagiert und mir richtig fix geholfen.

Gruß

Hermann

Dirk

Hermann,

drücke Dir die Daumen!!! Aber Du scheinst ja einen guten Händler zu haben - das ist ja auch viel Wert!!!

diavelralf

Hallo Leute, lasse morgen meine Halterung zum dritten und hoffendlich letzten mal anschrauben(Garantie läuft aus).Immer wieder reissen die Schrauben aus der Schwinge.

MartinBerlin
Hallo Leute, lasse morgen meine Halterung zum dritten und hoffendlich letzten mal anschrauben(Garantie läuft aus).Immer wieder reissen die Schrauben aus der Schwinge.

He Ralf, der Hersteller muss für das neue Anbauteil auch die Gewährleistung von vorn laufen lassen. Wahrlich nicht fürs ganze Bike, aber wenn der Kennzeichenhalter wieder nen Abgang macht, dann jedes Mal wieder 2Jahre ab Tauschdatum !

Droste

Hallo Martin,

Da bist Du denke ich auf dem Holzweg. Durch Reparatur (und um nichts anderes handelt es sich hier) verlängert sich weder Garantie noch Gewährleistung.

Man könnte jetzt zwar wandeln lassen, aber wer will schon wegen des Kennzeichenhalters die Diavel zurückgeben :-)

Natürlich könnte man auch argumentieren, das bei einem erneuten Versagen des Halters nach Ablauf der Garantie und Gewährleistung die Reparatur innerhalb der zwei Jahre nicht erfolgreich war, aber ob die Rechtsprechung das auch so sieht bin ich mir nicht sicher.

Ich würde jetzt versuchen den Händler dazu zu bringen, zu einem sehr sehr sehr guten Kurs einen Zubehörhalter zu verbauen. ( Auf den dann wiederum zwei Jahre Gewährleistung und vielleicht auch zwei Jahre Garantie sind)

Viele Grüsse

Thorsten

MartinBerlin

Hi Thorsten,

heutzutage heisst es ja "Sachmangelhaftung" und auch die gilt für getauschte Teile, sofern es sich um Neuteile handelt !

Damit wir uns nicht missverstehen, der Halter wird ausgetauscht oder ?

Wenn er repariert wird, gibt es unterschiedliche Regelungen die meist auf 6Monate Gewährleistund auf das "reparierte" Teil hinaus laufen.

Vorausgesetzt man ist ein interessierter Kunde der genau sagen kann, dass es das selbe Teil ist. Immer genau hinterfragen was gemacht wurde !

Wenn er getauscht wird ist er eben ein Neuteil und als solches auch rechtlich mit 24Monaten Gewährleistung zu bemessen.

Ausnahme hiervon (deutsches Recht ist toll ! überall Ausnahmen !)

Wenn der Hersteller explizit 12Monate Sachmangelhaftung in die AGB's schreibt, dann muss er auch nur 12 geben.

12 sind soweit ich weiss aber das Minimum !

Grüße

Martin

Chris

Hallo Martin,

bitte gib mir doch mal die Fundstellen für Deine Auffassung. Wo steht, dass die erneuerten Teile nach einer Reparatur auf Gewährleistung eine andere Gewährleistungsfrist haben, als das ganze Motorrad?

Vielen Dank!

diavelralf

Hey Leute, habe Heute meine Teufelin wieder bekommen. Statt der Original Halterung habe ich für 200 Mücken Aufpreis eine Rizzoma Halterung bekommen,aber man hat einfach den Kettenschutz weggelassen,was mir ber erst Zuhause aufgefallen ist. Muss da nochmal nachhacken.

wastl

hallo Ralf,

kannst Du mal ein Foto vom neuen Halter einstellen?

Danke Frank

Hey Leute, habe Heute meine Teufelin wieder bekommen. Statt der Original Halterung habe ich für 200 Mücken Aufpreis eine Rizzoma Halterung bekommen,aber man hat einfach den Kettenschutz weggelassen,was mir ber erst Zuhause aufgefallen ist. Muss da nochmal nachhacken.