Jump to content
Sign in to follow this  
maximus

Zard Auspuff

Recommended Posts

maximus

Heute ist er nun endlich gekommen ...nach langen Warten. Dann wollte ich die DB Killer entfernen und stellte fest das diese eingeschweißt sind ?? Ist das so ?

In der Beschreibung steht "herausnehmbare DB Killer "......

maddin

Hallo Maximus,

war auch recht erstaunt, als ich die beiden rustikal zusammengeschweißten Tiefziehbleche sah. Nix mit DB Eatern. Nur Blende hinten dran. Die ist dafür recht schön. Der Klang ist so auch schon tip top. Einzige Variante: Kat raus (hat ja den Stempel) und Klappe rausprogrammieren. Ist aber nichts für mal um die Ecke, da nicht mehr so einfach Rückgängig zu machen... Bin auch enttäuscht, aber nicht so sehr, daß ich den Kauf rückgängig machen würde. Dafür stimmt der Klang + Optik.

maddin

maximus

Hallo maddin,

nee...den gebe ich nicht mehr her...:smile: ... sieht Top aus (optisch gibt es keinen besseren) und der klang ist auch gut !

Sie hört sich schon laut und brummig an ...aber eine Idee lauter wäre schon cool gewesen. Naja ich werd es überleben ,aber überrascht war ich schon.

ja und rustikal zusammengeschweißt stimmt ...:smile: ...filigrane Arbeit sieht anders aus.

Wir werden sehen was die Zeit bringt und die Erfahrung der anderen ......

Maximus

Red Devil

Hab heute meine Diva mit neuem Zard abgeholt. Was soll ich sagen, ich bin überwältigt. Dass der so brüllt, hätte ich nicht gedacht! Extrem geiler Sound.

Fraglich, wie die den homologisiert haben mit e-Nr...

Hammer Hammer Hammergeeeeeil;) Das Teil geb ich nicht mehr her!!!

Jetzt erstmal n Schottischen, auf daß sich mein extremes Grinsen für heute mal legt, so langsam tuts nämlich weh:cry:

hdrosi

Das ist aber nur ein Metallgewebe und kein Keramikkörper oder ähnliches.... auch nur etwa 2cm breit,

Lutze

Ja genau ... ich habe nur bei alten PKW´s einen Kat aus Keramik gesehen das ist Schnee von gestern ... bei den Motorrädern und neuen Autos kenne ich nur die aus Metall. Halten auch länger ;)

Aber die Katpatrone müsste schon ihre 7-10cm länge haben.

maddin

Jepp, ist der Kat. Ist nur eingepresst, kann also mechanisch entfert werden. Unser is draussen. TÜV Werte schafft die Diva mit Rexxer immer noch locker! Die sind für das Mopped eh leicht zu schaffen. Bei diesem Auspufftyp können ambitionierte Blaubären eh schlecht feststellen ob einer drin ist oder nicht...

Maddin

hdrosi

Dann frage ich mich, wo soll der DB Killer bei dem ZARD Topf sein, da ist nichts weiter drin ....

Lutze

Ich habe den Remus ... daher weiß ich es nicht genau beim Zard. Aber nicht jeder ESD hat einen DB Killer.

Es gibt auch ESD die ein zwei-Kammer-system haben und die brauchen keinen DB-Killer. Hat der originale ja auch nicht.

hdrosi

Vielleicht befindet der sich ja auch im Krümmer, wenn man eine Komplettanlage hat.

Ich fahre nur den Endtopf mit original Ducati Krümmer ;-)

Poatner

Sagt mal ist der zard eigentlich auch für die Schweiz homologisiert

night-force

Hallo Maddin,

hab mir nun auch einen Zard drangeschraubt, wie genau habrt ihr den KAT entfernt, Blende ab und mit einem Stab von hinten den KAT rausdrücken ???

Gruß : Mike

maddin

Hallo Mike + Connor,

der KAT ist in der Nähe wo Du ihn auf den Krümmer steckst eingepresst. Es ist ein stärkerer Metallring mit einem Metallgewebe. Ich habe, wie Du vermutest die Blende hinten entfernt, damit nichts zerkratzt, und mit einem längeren rohr den KAT herausgeschlagen. Geht recht einfach. Kaputtmachen kann man nichts, ausser den KAT.

Was sich ändert? Es glüht nicht mehr so schön im Zard wenn ich hinter meiner Frau herfahre (fand das recht lustig). Ansonsten kann ich es nicht sagen, da die Diva anschließend zum Rexxen gegangen ist, und die Veränderungen sehr deutlich waren. Was auf den KAT zurückzuführen ist - keine Ahnung.

Genauso sah es der TÜV - Alles gut!

maddin

night-force

Hallo Maddin,

danke für die Info.

Ist der KAT kaputt gegangen oder bringt man den unbeschädigt raus ?

Man weiß ja nie ob man ihn nicht doch mal braucht.

Wie hat sich der Klang verändert ? Nur lauter oder auch dumpfer ?

Gruß : Mike

Eysh

Ich hab das mal bei anderen Motorrädern gemacht. Trifft also nicht genau auf dieses Szenario zu, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

Durch das entfernen des Kats hatte ich mir Dinge wie mehr Leistung und besseren Klang erhofft, da man immer mal wieder davon ließt. Das gewünschte Ergebnis ist nicht eingetreten. Vom Klang her hatte sich nicht viel verändert und bassiger ist der Sound auch nicht geworden. Vom Aspekt Sound lohnte sich die Aktion null. Beim Thema Leistung merkte ich schon, dass die Maschine von unten etwas Zug verloren hatte , allerdings jenseits der 150km/h freier hochdrehte. Meine Erfahrung basiert auf 4 Zylinder 1340 ccm.

Der Ausbau lohnt sich also nicht wirklich gelohnt. Mit etwas handwerklichen Geschick bekommst du den Kat heile herraus, vielleicht verbiegst du ein paar Lamellen, macht aber nichts.

Du solltest bedenken, dass das Motorrad abgestimmt ist auf die orginalen Teile. Durch Änderungen die für mehr Luftzufuhr oder erhöhtes/erschwertes Abströmen der Abgase führt passt natürlich die Abstimmung nicht mehr.

Es hält sich hartnäckig die Aussage, dass 4takter keinen Staudruck benötigen. Diese Aussage ist nicht unbedingt falsch, aber natürlich nicht allgemein zutreffend auf die zugelassenen Motorräder. Da wir ja zwingend ein Abgassystem haben müssen, ist der Motor dafür abgestimmt einen gewissen Staudruck zu " erwarten", dementsprechend laufen ja auch die Steuerzeiten. Lange Rede kurzer Sinn, lass den Kat drin, bringt dich nicht weiter, es sei denn du hast noch mehr Änderungen und eine neue Abstimmung vor. Ansonsten verlierst du sicher ein paar Ponies.

Die 4,5 Abgasgrenze schafft man auch ohne Kat meist recht einfach. Aber ohne Kat fahren ist quasi Steuerhinterziehung.

Edited by Eysh

maddin

Nu isser kaputt der Zard: Einfach vollflächig geplatzt! vermutlich beim Abkühlen nach der Fahrt, denn während der Fahrt habe ich nix bemerkt. Hat offensichtlich die Warm/Kalt Zyklen erreicht, oder einfach keinen Bock mehr auf das Gebollere gehabt...

So nun muss ein neuer oder auch gebrauchter Zard ohne KAT her! Wer hat bitte anbieten!

Anderer gefällt meiner Frau nicht, und die Abstimmung ist auf Zard ohne Kat und ohne Klappe gemacht worden. Und die hat so wie sie ist Druck: 165 PS 135 NM...

Zard geplatzt.jpg

jura

Hi Maddin,

Schlotti hatte das mit einem ESD- der wurde getauscht, ich selbst hatte das Problem mit meinem REMUS- wurde anstandslos getauscht. Und ZARD tauscht nicht...??

Oder nur noch nicht probiert ?

BG Frank

maddin

Danke für den Tipp, hab gleich mal die Zeit in ne Email investiert. Mehr als nein sagen können sie nicht. Werde dann auch checken, ob ich ihn schweißen lasse. Besser als die original Nähte wird es bestimmt :-) Hab nur meine Bedenken wie ich ihn dann schwarz bekomme. Edelstahl geschliffen ist ja ohne Probleme machbar, aber passt nicht richtig. Alles andere hält nicht dauerhaft. Wär schon schön, wenn er mal aussen richtig schwarz würde nicht nur Mausgrau...

maddin