El_Cattivo70 Posted February 26, 2015 Posted February 26, 2015 Hallo Zusammen, ich denke ich habe das falsch beschrieben.....wenn Bremsdruck da ist und die Bremse frisch entlüftet...dann ist genügend Platz zum bremsen da und der Hebel stösst nicht auf das Blech.....aber wenn der Bremsdruck nachlässt und der Hebel "weich" wird dann kommt der Druckpunkt immer später bis zu dem Punkt auf dem der Hebel auf dem Blech aufsitzt, aber da ist sowieso kein ausreichender Bremsdruck mehr vorhanden . Das habe ich damit gemeint. Ich bau doch nicht ein Blech weg nur weil die Bremse versagt. Wenn die ordentlich funktioniert und der Druckpunkt stimmt reicht der Bremshebelweg locker aus....Aber wie gesagt, wenn der freundliche entlüftet ist es ok....und nach kurzer Zeit merkt man wie die Bremse nachlässt. Sorry nochmals , ich denke ich hatte mich da ein wenig ungenau ausgedrückt. Gruß Kutte Quote
Falk Posted March 11, 2015 Posted March 11, 2015 moin, hier mein senf dazu klingt nach ner undichtigkeit oder wenn keine bremsflüssigkeit entweicht, dass irgenwie luft gezogen wird (zbsp. am Ausgleichsbehälter oder der zuleitung)... wenn das system insich absolut geschlossen wäre ...dürfte dieser fehler nicht auftauchen. es kann auch der bremsgeberszyl. an sich sein... indem er nicht richtig druck halten kann. ich geh mal davon aus dass genug bremsflüssigkeit im ausgleichsbehälter vorhanden ist. was ich aber auch, wie schon erwähnt wurde, betonen kann: der bremssattel bei der diavel muss zum entlüften demontiert und hochgehangen werden!!! sonst ist der entlüftungsspass nur von kurzer freude!!! mfg Quote
Whiskey Posted April 4, 2016 Posted April 4, 2016 Nabend zusammen, habe seit heute selbiges Problem. Oder sagen wir es so mir ist es heute erstmals richtig bewusst geworden, da jemand meinte mir die Vorfahrt nehmen zu müssen. Ich kann die HR Bremse bis aufs Blech (Zard Endtopf) durch treten und nix. Und mein Blech ist da auch schon abgeschrammt. Habe jetzt bald auch die 24.000 Insp. mal sehen. Hat jetzt jemand die andere Bremsflüssigkeit drin und kann bestätigen das es hilft ?! MFG Daniel Quote
DC44 Posted April 5, 2016 Posted April 5, 2016 Moin. Bremszylinder tauschen. Ordentlich entlüften. Danach ist das Problem gelöst. Grüße Quote
Chris Posted April 5, 2016 Posted April 5, 2016 seit dem letzten Entlüften im Oktober funktioniert sie - also jetzt mehr als 6 Monate! Quote
Bert Posted April 5, 2016 Posted April 5, 2016 Ich habe den Bremssattel gelöst um 180° verdreht und mit der Entlüftungsschraube nach oben auf die Bemsscheibe gesteckt. Habe dann das Stahlbus-Entlüftungsventil montiert und die Hinterradbremse darüber entlüftet. Seitdem ist die Bremse top. Bei Bremstest kam ich in den Regelbereich des ABS. Falls die Bremsleistung wieder nachlassen sollte, ist dies Vorgehen schnell wiederholt. Allzeit gute Fahrt. Quote
Whiskey Posted February 26, 2017 Posted February 26, 2017 Nabend zusammen , so nach der 24 tkm Insp. war das Problem erstmal weg. Die ist jetzt ca. 4 Monate her. Heute gefahren und zack da is es wieder oder besser gesagt .... es ist nicht da und zwar die Wirkung der Hinterradbremse .... Sorry wenn das bestimmt schon erwähnt wurde, aber bei dem Punkt hinteren Bremszylinder tauschen, welchen habt ihr den dann genommen an stelle des originalen? MFG Daniel Quote
DC44 Posted February 26, 2017 Posted February 26, 2017 Moin Ich hatte bei meinen Vorgänger Modellen, einen neuen von Ducati eingebaut. Er kostet so um die 60€. Dann funktioniert alles. Ist schon deshalb so, weil die 2015er dieses Problem nicht mehr haben. Grüße Quote
Enemy1963 Posted March 13, 2017 Posted March 13, 2017 Hallo zusammen! Bin neu auf dem Gebiet der Ducatis, habe aber auch schon des öfteren von dem Prob. mit der Hinterradbremse gehört und gelesen. Gibt es denn nun ein "Allheilmittel" mit dem auch die 2011er Diavel mit dem Fuß zum Stillstand gebracht werden kann? Bremse zwar auch fast ausschließlich vorne aber sowas habe ich noch bei KEINEM Bike gesehen......geht doch so auch gar nicht über'n TÜV :-( Quote
DC44 Posted March 13, 2017 Posted March 13, 2017 Moin Was hast Du an meinem vorangegangenen Post nicht verstanden? Die erste war ne 2011er und die zweite ne 12er. Die Bremsen immer noch super mit einem neuen Bremszylinder. Grüße Quote
Ricardo Posted July 4, 2020 Posted July 4, 2020 So, jetzt hat es auch meine Ducati Diavel 1260s erwischt und zwar alles andere als schleichend... Hintere Bremse funktioniert nur wenn man starkt pumpt... Bald wird sie funktionslos sein... Am Dienstag werde ich das Bremssystem entlüften und dann eine Woche Urlaub machen... Danach wird man mir die Bremsleitung hinten austauschen... Laut meinem Händler des Vertrauens erfolgt das kostenlos - Problem ist bekannt und tritt auch bei den neuen Maschinen sporadisch auf. Nachdem Update sollte aber das Thema nicht mehr auftreten... Quote
Kimmit Posted July 27, 2020 Posted July 27, 2020 Ricardo, dein Händler macht das kostenlos? Gibt es eine Rückrufaktion für die 1260? Quote
Huegelhennes Posted July 27, 2020 Posted July 27, 2020 Wie in den Beiträgen zuvor zu lesen macht Ducati keine offizielle Rückrufaktion und wartet brav bis sich der Kunde meldet. Das Zerlegen einer 1260s ist nicht ohne, wenn man die Bremsleitungen für die Hinterradbremse austauschen möchte. Aber wer braucht schon eine Hinterradbremse......? Ducati vergütet den Händler für seinen Aufwand derart knapp, dass dieser sich bestimmt über Deine Anfrage freuen wird. Egal es sind Bremsleitungen minderer Qualität die Dir keine Kosten verursachen dürften. Apropos "Sporadisch"..... ist wirklich freundlich von Dir ausgedrückt. Quote
Ricardo Posted July 28, 2020 Posted July 28, 2020 Am 27.7.2020 um 17:17 schrieb Kimmit: Ricardo, dein Händler macht das kostenlos? Gibt es eine Rückrufaktion für die 1260? Es ist genau so wie der Huegelhennes beschrieben hat.... keine offizielle Rückrufaktion. Quote
Christiano487 Posted January 20, 2022 Posted January 20, 2022 Liegt das Problem also tatsächlich an dem Bremsleitungen ? Bei den Älteren Modellen auch ? Ich habe mich schon länger nicht mehr in dieses Thema hier eingelesen da mein letzter Stand war „egal was man versucht oder tauscht, am Ende taucht das Problem früher oder später eh wieder auf“. Auch in der Werkstatt wurde mir bei meiner G1 keine große Hoffnung gemacht. Seit dem lasse ich das entlüften halt einfach immer mitmachen wenn meine Diva zu Saisonbeginn ihren Ölwechsel und neue Schlappen bekommt. Das kann doch alles eigentlich garnicht sein das bei Ducati mit dem Thema so schwammig umgegangen wird. Meine hat das Bj. 2011 und bis heute scheint es keine offizielle Lösung des Problems zu geben. Nach dem das bei so vielen Kunden auftritt und auch andere Modelle betroffen sind, würde man ja eigentlich meinen das sich irgendein Ingenieur in Italien mal an die Problemlösung macht damit mal Klarheit ist. Scheint ja aber wohl nie passiert zu sein. Ich bin mittlerweile so weit das mir selbst die Kulanz egal wäre und ich selbst das komplette Bremssystem auf eigene Kosten tauschen lassen würde wenn ich dann die Sicherheit habe das ich dann Ruhe damit habe. Aber halt nicht unter irgendwelchen „es könnte und vielleicht und eigentlich müsste“ Voraussetzungen. Quote
RoRaiseR Posted January 20, 2022 Posted January 20, 2022 (edited) vor 2 Stunden schrieb Christiano487: Das kann doch alles eigentlich garnicht sein das bei Ducati mit dem Thema so schwammig umgegangen wird. Meine hat das Bj. 2011 und bis heute scheint es keine offizielle Lösung des Problems zu geben. Die Aussage von Ducati HH war letztes Jahr beim Service, neue Bremsleitung. Hab da auch entlüften lassen, vorsorglich. Hatte bis jetzt nicht so das Problem damit. Naja jedenfalls sagte er mir, ob ich das mit der Leitung machen lassen möchte, noch zahlt Ducati das. Wie gesagt, war letztes Jahr, so April/Mai. Ob es noch so ist, weiß ich nicht. Ich habe es NICHT machen lassen. Gruß R. Edited January 20, 2022 by RoRaiseR Korrektur Quote
Dob187 Posted January 20, 2022 Posted January 20, 2022 Also bei meiner 1260s wird das jetzt auf Garantie gerichtet, nachdem das Entlüften wiederholt nichts brachte. Ist aber wohl schon sehen aufwändig. Quote
RoRaiseR Posted January 21, 2022 Posted January 21, 2022 vor 10 Stunden schrieb Dob187: Ist aber wohl schon sehen aufwändig. Jo Marcus, bei der 1200 müssen sie ans ABS Steuergerät (an deiner mit mit Sicherheit wohl auch) und das hat sich wohl angeblich da irgendwo unterm Tank in der Mitte der Zylinder zischen Pleuel und Kurbelwellenalagerschale in der Ölversorgungsbohrung versteckt 🤪😁. Mal sehen, ich lasse das beim Desmo mit machen, wenn es da noch übernommen wird. Da ist dann eh alles runter. Gruß R. Quote
Dob187 Posted January 21, 2022 Posted January 21, 2022 Die Bikes sind so verkompliziert, das sieht man selten. Bis man den Tank entkleidet hat sind es gefühlt 20 Schrauben und 10 Teile zum abbauen bei der 1260. 🙄 Quote
RoRaiseR Posted January 21, 2022 Posted January 21, 2022 Bei der 1200 auch, Sitz ab, Knieteile ab Lufthutzen ab dafür vorher die Einlassgitter ab Tankdeckelummantelung und unteres Display ab. 🙄🤪😁. Aber es soll angeblich möglich sein, die Tankhaube an zu lupfen. Gruß R. Quote
Dob187 Posted January 21, 2022 Posted January 21, 2022 Der Vorteil ist klar, dass ein leichter Sturz keinen 2000€ Tank erzwingt, aber praktikabel ist schon was anderes…. michimutz 1 Quote
Huegelhennes Posted May 3, 2022 Posted May 3, 2022 (edited) Am 27.7.2020 um 17:55 schrieb Huegelhennes: Wie in den Beiträgen zuvor zu lesen macht Ducati keine offizielle Rückrufaktion und wartet brav bis sich der Kunde meldet. Das Zerlegen einer 1260s ist nicht ohne, wenn man die Bremsleitungen für die Hinterradbremse austauschen möchte. Aber wer braucht schon eine Hinterradbremse......? Ducati vergütet den Händler für seinen Aufwand derart knapp, dass dieser sich bestimmt über Deine Anfrage freuen wird. Egal es sind Bremsleitungen minderer Qualität die Dir keine Kosten verursachen dürften. Apropos "Sporadisch"..... ist wirklich freundlich von Dir ausgedrückt. Update: Auch die neue Bremsleitung hat versagt. Diesmal hat sich die Leitung selbst Luft verschafft indem sie undicht (Gerissen, Geplatzt) wurde. Fazit: Die Bremse hinten, obwohl BREMBO drauf steht, ist und bleibt "Sch..ße". Mann sollte den AUDI bespaßten Italienern mal gehörig in den Hintern treten. Edited May 3, 2022 by Huegelhennes Quote
michimutz Posted May 3, 2022 Posted May 3, 2022 (edited) Das gibt ja mal richtig Hoffnung denn ich trete auch komplett ins Leere. Echt eine Sauerei so bekommt man ja sicher auch keinen TÜV. Zum Kotzen!!! Hat wer einen alternativen Bremssattel probiert? In meinem Fall eine 1260ziger. Michi Edited May 18, 2022 by michimutz Quote
Dob187 Posted May 3, 2022 Posted May 3, 2022 Bei mir wurde im Winter gewechselt auf Kulanz - war wohl ein größerer Aufwand und seit dem ist alles schick. Natürlich ziehen die das in die Länge - bringt kein Geld, kostet Zeit und Aufwand und wenn es keinen offiziellen Rückruf gibt besteht auch kein Zwang. Nervig war am Meisten am Berg zu halten, da hab ich dann mit der Ferse auf der Bremse gestanden. Das ist verrückt. Dasselbe an der Vorderbremse und du könntest nen Dauerauftrag im Krematorium einrichten…. michimutz 1 Quote
michimutz Posted May 18, 2022 Posted May 18, 2022 Kann mal einer von euch ein Bild anhängen wie ihr den hinteren Bremssattel hochgehangen habt um zu entlüften??? Also wie hoch muss er und was sollte in dem Zusammenhang alles demontiert werden? Michi Quote
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