Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

bei meiner Ducati Diavel (Baujahr 2015) hatte ich beim Kuppeln nur noch im hinteren Drittel des Hebelwegs Druck. Dadurch konnte ich nicht mehr wie gewohnt anfahren.

Ich dachte mir, dass die DOT 4 schon etwas älter ist und es deshalb Zeit für einen Wechsel wäre. Gesagt, getan – allerdings habe ich jetzt das Problem, dass sich überhaupt kein Druck mehr aufbaut.

Nach gefühlt 200 Versuchen, die Kupplung sowohl oben am Geberzylinder als auch unten am Nehmerzylinder zu entlüften, habe ich mittlerweile aufgegeben. Es kommen immer wieder Luftblasen unten am Entlüfternippel heraus.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? War vielleicht gar nicht die alte Bremsflüssigkeit das Problem, sondern ist möglicherweise etwas am Geberzylinder oder Nehmerzylinder defekt?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Posted

Moin moin,

ich tippe mal auf den Zylinder unten, ich hatte mir mal einen roten bei Italo Bike Performens geholt, den habe ich auch nach Stunden nicht entlüftet bekommen, hab ihn sogar zurückgeschickt und den alten wieder drauf gemacht, was einwandfrei nach ein paar Min gelang. Dann haben sie ihn mir zurückgesendet und gesagt er ist in Ordnung! Ich habe es noch einmal versucht, wie bei dir, nach stunden immer noch Luft rausgekommen und ich hab mit Unterdruck und alles versucht, dann einen neuen Bestellt, nach ein paar Min funktionierte es wieder problemlos! Also der war definitiv Schrott und das bei einem Neuteil!

Gruß Frank

Posted (edited)

@frank728 Das ist ja ärgerlich. Ich habe einen von Ducabike dran und ging sofort , auch leichter als der originale.

@hdrosi So wie Frank schon schrieb, oder auch das Ventil. Ich will demnächst auf die Stahlbus Teile wechseln.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Korrektur
Posted

Dann werde ich wohl mal den  Nehmerzylinder austauschen, sollte man beim Original bleiben oder zum Zubehör greifen 😜❓

Posted (edited)
vor 13 Minuten schrieb hdrosi:

Dann werde ich wohl mal den  Nehmerzylinder austauschen, sollte man beim Original bleiben oder zum Zubehör greifen 😜❓

Wie gesagt, ich habe den von Ducabike dran und die Kupplung geht dadurch etwas leichter.

Quelle: Italibike Performance

Der Ducabike Kupplungsnehmerzylinder wird aus vollem Aluminium gefräst und vollendet sein Design mit einer eloxierten Oberfläche. Der  Kupplungsnehmerzylinder ist aber nicht nur ein optisches Highlight, er bietet auch noch viele technische Vorteile. Durch eine 1/3 vergrößerte Kolbenfläche verringert sich der Kraftaufwand zum Betätigen der Kupplung um ca. 30%. Somit macht es das Fahren angenehmer und entlastet die Unterarme und Hände enorm. Die Kupplung ist mit dem Ducabike Nehmerzylinder noch besser zu dosieren und erleichtert somit auch das Anfahren ungemein.

Features:

• 30% weniger nötige Handkraft

Gruß R.

Edited by RoRaiseR