Jump to content

Diavel V4 einfache und günstige Gepäcklösung fürs Heck zum selber machen

Recommended Posts

Posted

Hi zusammen. War eine Woche mit meiner einfachen „Gepäckbrücke“ unterwegs. Hatte eine 50 Liter Tasche ans Heck geschnallt. Für meine V2 gab’s ja einen Heckträger für kleines Geld. Die Lösung von Ducati war mir zu aufwendig und optisch nicht nach meiner Vorstellung. Da ich Rizoma Blinker oben am Heck installiert habe, zudem blöd für den Umbau. Habe mir eine Aluplatte nach meiner Vorstellung stanzen und biegen lassen und von unten verschraubt mit einem gebogenen Gegenhalter. Sieht gar nicht so schlecht aus und hält super. Auf den Bildern habe ich es schon losgeschraubt, wollte es aber noch fürs Foto festhalten. Der Bügel ist mit selbstsichernden Muttern verschraubt. Die Platte schiebe ich zwischen Sitz und Heckteil (der Bereich ist mit dünnem Moosgummi gegen  Kratzer  geschützt). Tasche lässt sich super festziehen. 

Viele Grüße 

Klaus

IMG_4243.jpeg

IMG_4239.jpeg

IMG_4240.jpeg

IMG_4242.jpeg

Posted

Hast du gut gemacht, sieht top aus und ist wahrscheinlich schnell ab und an montiert. Aber Was sagt die Rennleitung usw zu einer selbstgemachten Lösung. Ich mein so TÜV und Eintragung.

Grüße R.

Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb RoRaiseR:

Hast du gut gemacht, sieht top aus und ist wahrscheinlich schnell ab und an montiert. Aber Was sagt die Rennleitung usw zu einer selbstgemachten Lösung. Ich mein so TÜV und Eintragung.

Grüße R.

Hi Roland,

Danke dir. Bislang nichts. Zumindest bin ich nicht angehalten worden. Wenn du was von den bekannten Marken wie Hepco, SW Motech, oder Motea ein Rack oder eine Gepäckbrücke kaufst, musst du das auch nicht eintragen oder eine ABE mitführen. Ich war auch unsicher. Aber tatsächlich habe ich nirgends einen Hinweis dafür gefunden. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls jemand etwas findet. Ist in 5 Minuten dran und ab. Da es wirklich fest sitzt, mache ich mir da auch keine Gedanken. 

KI sagt dazu:

Für eine Gepäckbrücke (Gepäckträger) am Motorrad Für eine Gepäckbrücke (Gepäckträger) am Motorrad benötigt man keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)und keine Eintragung, da es sich um eine Einrichtung zum Transport von Gepäck handelt. Das Teil muss jedoch so beschaffen sein, dass es den Verkehr nicht gefährdet. keine Eintragung, da es
  • Keine scharfen Kanten: Nach der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) dürfen keine Teile so abstehen, dass sie andere Verkehrsteilnehmer verletzen oder gefährden. 
  • Sicherer Halt: Das Gepäck und der Träger müssen fest montiert sein und dürfen sich während der Fahrt nicht lösen. 
  • Sozius-Griff beachten:(ok, hier könnte es bei fachkundigen Probleme geben).Wenn Ihr Motorrad für zwei Personen zugelassen ist, dürfen vorgeschriebene Haltegriffe für den Beifahrer durch die Gepäckbrücke nicht unzulässig wegfallen oder blockiert werden.
  • Eigenbauten: Sollten Sie eine Gepäckbrücke komplett selbst bauen, gilt: Es gibt keine generelle Prüfpflicht, solange sie sicher ist und niemanden gefährdet. Bei extremen, fest verschweißten oder unsicheren Konstruktionen kann der TÜV dies jedoch im Einzelfall bemängeln.
Edited by D!AVEL
Posted

Guten Morgen

Respekt vor deiner Arbeit. Etwas aufpassen solltest du aber schon. Wenn ich die Bilder richtig interpretiere wird die Lastabgabe des Gepäcks hinter dem Hinterrad erfolgen, dadurch wird das Vorderrad entlastet und du verlierst Haftung. Hier zählt jeder cm. Deshalb dürfen viele Topcases nur mit sehr wenig Gewicht belastet werden. 

Gruss

Posted

Grüß Dich. Das Rack ist nur ein verlängerter Soziussitz. Ich packe eine 60Liter Tasche quer drauf und der schwerste Inhalt „sitzt“ auf dem Soziusteil, nicht alles auf dem Rack. Aber danke für den Hinweis.

Grüsse