Jump to content

Recommended Posts

Posted

Nicht nur ab Werk. Hatte sie gerade vom freundlichen wieder geholt und die hatten die Felge ab. Und nun wollte ich die Reifen neu machen und das ist schon wieder so Mega fest.

Habe es heute mit nem Luftdruck schlagschrauber geschafft. Der drückt bis 600nm und hat es gerade so Geschaft.

• Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Lutze

6

• Mop

6

• Beastyboy80

5

• TomHH

4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted (edited)

Gewaltig ist des Mannes Kraft wenn er mit dem Hebel schafft....

600NM = 60kg Kraft... Wow! Das bekommen normalerweise 40t LKW Radmuttern! Ein PKW mit Alufelgen bekommt normalerweise pro Radbolzen um die 140NM

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Zentralmutter mehr als die angegebenen 230NM bekommt.

Aber wer weiss.....

Nach Fest kommt ab und ab bedeutet Arbeit!!! :wacko::wacko:

Edited by Dave0511
Posted

Ja ich mich auch nicht. Und der losbrechmoment kann ja auch nicht SO stark sein oder?

Bei unserer zweiten Diva sieht es aber genau so aus.

Die war bei einem anderen Händler und auch die Mutter wollten wir aus Test gründen mal lösen. Gleiches Spiel.

• 2 years later...
Posted

Hallo Leute,

es ist so weit und ich brauche das erste mal neue Reifen. Kann mir jemand sagen, ob es reicht beim

Hinterrad den Auspuff zu demontieren und die Radmutter zu entfernen, um das Rad dann einfach

abzuziehen? Oder muss der Bremssattel noch demontiert werden?

Gruß Robert

Posted

Hallo Robert,

es ist so wie du beschrieben hast, die Bremse bleibt dran :smile:

Posted

Wie blockiert man das Hinterrad? Reicht die Fußbremse und der eingelegte 1. Gang? Oder doch nen Besenstiel in die Felge stecken?:o

Posted

Hallo Sven,

Danke für die schnelle Info. Jetzt kommt der easylift mal richtig zum Einsatz .

Posted

Du solltest die Radmutter lösen, wenn die Maschine noch am Boden steht, sonnst hast du nicht genug Kraft um das Drehmoment zu überwinden. So mache ich es auch immer, Anziehen mit

Drehmomentschlüssel mache ich dann auch wieder, wenn die Dicke am Boden ist mit eingelegtem ersten Gang.

Posted

Das sind doch 220 Nm Anzugsmoment? Bei meiner alten Multi warens nur ca. 160 Nm und da hatte ich schon Spaß beim Lösen und Anziehen. Alleine echt ein Problem!

Posted (edited)

nichr wenn man den richtigen drehmoment schlüssel hat ;-)

http://www.ebay.de/itm/Automatischer-Drehmomentschlussel-Normex-1-2-70-350Nm/281628150132?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D32326%26meid%3D71e1dac2818744aaafd50a24e97b856d%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D371281139310

Das sind doch 220 Nm Anzugsmoment? Bei meiner alten Multi warens nur ca. 160 Nm und da hatte ich schon Spaß beim Lösen und Anziehen. Alleine echt ein Problem!
Edited by Beastyboy80
Posted

Besenstil reinstecken ist auch eine geile Idee ??? Es reicht auch, wenn das Mopped (zum Lösen der Radmutter) noch auf dem Boden steht, der 1. Gang drin ist und eine erwachsene Person drauf sitzt! Das Gleiche natürlich wieder bei der Montage!

Posted

Also in der Werkstatt wird glaube ich ein Schlagschrauber zum Lösen verwendet.

Posted (edited)

Hallo Jungs,

seid doch nicht so "rauh" zu den gewichtsoptimierten Befestigungselementen am Hinterrad :rolleyes:...Schlagschrauber, etc...

Ich habe mir ein 1m langes Verlängerungsrohr besorgt und stecke dieses auf meinen Knebel vom guten Nußkastensatz auf dem die "Ducatinuss" steckt.

Motorrad am Boden, 1 Gang, Frau sitzt auf der Mühle und blockiert mit Bremse vo+hi - dann mit pulsierender Kraft die Mutter lösen .... die löst sich nach 5-10 x Pulsen ganz einfach...

Festziehen (im Setup wie oben - Diva am Boden, etc.) mit einem Drehmomentschlüssel - ich mache dies in 3 Stufen/Schritten...

Dann nach einigen Kilometern prüfe ich das Anzugsmoment erneut.

Klappt bei mir prima seit Beginn meiner Ducatizeit.

Beste Grüße

Frank

Edited by hawk
Posted

So mache ich es auch und hole mir immer noch einen schweren Freund der sich aufs Bike setzt. Kostet mich zwar immer ne yFlasche Bier aber die ist sehr gut investiert.:smile:

Posted

So Jungs,

die Räder sind runter:smile:. Das Motorrad als erstes in den Radklemmer gestellt, dann das Vorderrad

mit einem Spanngurt gesichert, ersten Gang rein, die Fußbremse auch mit einem Spanngurt gezogen,

sodass das Hinterrad blockiert ist. Dann die 55 ger Nuss mit einer 3/4" Drehmomentenknarre an der

Radmutter angesetzt und ohne Probleme gelöst.

Danke für eure Tipps:smile:

Gruß Robert

• 1 month later...
Posted

Hallo wollte gerade das Hinterrad ausbauen,der erste Reifenwechsel ist fällig. Soweit so gut Splint raus wie bei meinem Kumpel seiner Diva und Nuss angesetzt !!! Aber meine Schraube bekomme ich nicht los . Habe auf dem Drehmomenten Schlüssel gestanden und gewippt keine shance . Will aber nichts kaputt machen hätte jemand einen Tipp!!! Danke sonnst muss ich wegen so einem Mist extra zum freundlichen.

Posted

Also zum Lösen würde ich den Drehmomentschlüssel nicht einsetzen.

Etwas WD40/Caramba o.Ä. auf/in den Spalt Radmutter zu Gewindeaufnahme sprühen und ne halbe Stunde wirken lassen. Evtl. die Mutter !etwas! erwärmen. Ansonsten Verlängerung benutzen und/oder kräftigen Nachbarn zu Hilfe holen. ;-)

Posted

Hatte beim ersten Mal auch Schwierigkeiten.

Habe mir dann nochmal ein längeres Rohr besorgt...und siehe da: Plötzlich ging`s ganz leicht.

Der Hebel ist von entscheidender Bedeutung.

(Bärig ist des Handwerkers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft. ;))

Grüße,

Frank

Posted

Ja denn Drehmoment Schlüssel hat es schon zerlegt! Werde mal WD 40 draufhauen und morgen nochmal probieren!

Posted

Oh Mann...Drehmomentschlüssel zum öffnen einer Schraube. Dazu fällt mir nix mehr ein.....

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Posted (edited)

Braucht Dir ja nichts zu einfallen!! Ging mir um Hilfe und nicht um irgendwelche Ho Mann wie kann Mann nur Kommentare. Na egal mit der Abschleppstange als Hebel und WD 40 hat es dann doch funktioniert! Ist aber echt mega fest gewesen, und ich bin nicht gerade ne Angelschnur musste schon ordentlich Gas geben:-) !!

Edited by Minimonsterrsk
Posted

Schön zu lesen, daß es dann geklappt hat!

Die Lektion mit dem Drehmomentschlüssel hast Du sicherlich gelernt 94.gif

Auch die Werkzeug-Industrie will leben. 89.gif

Posted
Also in der Werkstatt wird glaube ich ein Schlagschrauber zum Lösen verwendet.

Kann man eigentlich mit nem Schlagschrauber dabei was kaputt machen, ich meine so das die Lager oder

Gewinde beschädigt werden?

Posted
Kann man eigentlich mit nem Schlagschrauber dabei was kaputt machen, ich meine so das die Lager oder

Gewinde beschädigt werden?

dazu müsstest schon nen LKW Schlagschrauber haben mit 1 Zoll Aufnahme

Die Standard PKW Schlagschrauber schaffen um die 130 NM

Posted
dazu müsstest schon nen LKW Schlagschrauber haben mit 1 Zoll Aufnahme

Die Standard PKW Schlagschrauber schaffen um die 130 NM

Habe mir gerade einen Druckluft-Schlagschrauber in Ebay geordert, der hat in seiner stärksten Stufe 850Nm ... :neisklar: