Jump to content

Schaltbarkeit temperaturabhängig?

Recommended Posts

Posted

Hallo, hab leider mit der Suchfunktion keinen Erfolg gehabt,also Frage ich in die Runde.

Hab meine Strada jetzt die ersten Male bewegt und mir ist aufgefallen,dass das Runterschalten der Gänge 1-3 schwerer wird, sobald der Motor über 85 Grad hat. Das kommt vorallem im Stadtverkehr vor. Das Hochschalten ist immer Problemlos möglich. Der Leerlauf ist auch leicht zu finden, es springen keine Gänge raus. Aber vom 2. in den 1. zu schalten ist echt schwierig, da muss man öfter die Kupplung ziehen und dann geht's. Sobald ich nach ein paar Kilometern auf der Landstraße war und die Temperatur gesunken ist geht's normal. Sie ist meine erste Ducati und ich habe mit der Marke und deren Eigenheiten noch keine Erfahrungen, vielleicht ist das auch normal. Der Ölwechsel ist frisch gemacht und mit "Liqui Moly 15w50 Street" ist da eigentlich auch kein schlechtes Öl drin.

Grüße 

Andreas 

Posted

Also ich kann das bei meiner nicht sagen, egal welche Temperatur sie lässt sich immer gut durchschalten ob hoch oder runter :confused:

Posted

Was heißt schwerer. Also ich schalte zB vor einer Ampel IMMER vom 2. in den Leerlauf, also ich sach mal auf den letzten Roll Metern. In den ersten nur, wenn kurz vor dem stehen die Ampel plötzlich grün wird in den 1. und jaaaaaa das fühlt sich auch etwas knochiger an, als vom den oberen Gängen. 

Gruß R.

Posted

Moin, erstmal danke für die Antworten😄

Schwerer bedeutet,dass es hakt. Ich muss dann schon beherzter schalten und ab und zu mit der Kupplung spielen. Es ist halt wirklich temperaturabhängig und vorallem nicht immer gleich. Vielleicht sollte ich die Kupplungsflüssigkeit mal tauschen und zur Not das Öl wechseln. Vielleicht "mag" sie das Liquimoly nicht. 

Grüße 

Posted (edited)

Du bist nicht allein.

Wie gesagt, den ersten nur zum anfahren. So einfach vom 2. in den ersten mache ich nie, wie gesagt außer kurz vor der Ampel, wenn kurz vorm stehen, aber da habe ich eh meist schon den Leerlauf drin. 

Hab ich überhaupt schon mal so vom 2. in den 1. geschalten 🤔 🤪

Hat das LM Öl die vorgeschriebenen Viskositäten?

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugrfügt
Posted

Ja, das LM ist ein Syntheseöl 15W50 und wurde in anderen Foren ,für den Testastrettamotor, regelrecht in den Himmel gelobt. Deshalb dachte ich,dass ich da nichts falsche machen kann. Hatte ein ähnliches Phänomen vor Jahren schon einmal bei meiner Hyosung. Die konnte das Louisöl nicht ab. Aber da war es permanent und in jedem Gang. 

Posted

Ich habe heute mal explizit darauf geachtet. Also es ist so, wenn ich zB in einer 30 Zone vom 2. in den 1. schalte und schon noch gut rolle, geht er unauffällig rein. Wenn ich jetzt  vor einer Ampel zB noch ganz leicht rolle, fast stehe und dann in 1. schalte, fühlt es sich schon anders an, so fast teigig, wie soll ich sagen, auf jeden Fall gefühlt anders. Aber daß es schwer, oder gar sehr schwer ist, das ist nicht der Fall. 

Fahrzeug SF V2, dbei der Diavel kann ich jetzt nicht sagen, bin ich schon länger nicht gefahren.  Aber mein Fahrstil ist eh, denke ich für andere komisch, ich nutze zb ganz selten die Bremsen. Vor Ortschaften, oder Kurve usw reduziere ich Geschwindigkeit, fast ausschließlich durch runterschalten und die Motorbremse 🤪😄

Gruß R.