Jump to content

Originaler Auspuff Umbau Diavel 1260


Recommended Posts

Posted

Moin Leute 

habe hier was gefunden was alle interessieren könnte.  
die Firma baut den originalen Auspuff um, bzw modifiziert ihn. Somit ist die anlange dumpfer und etwas lauter.  Nicht mehr so ein ekeliger Blech Klang.  

Einfach anschrieben und er schickt euch vorher nachher Videos.  Ich habe es bei ihm machen lassen für 375€ und bin Mega zufrieden.  
Das ist Firma Simo-tec Auspuffanlagen. 
findent ihr bei Facebook. Oder Kleinanzeigen.  Hier der link. 
 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-diavel-auspuff-umbau-abgasanlage-auspuffanlag-xdiavel-1260/3037203171-306-5664?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Richtet schöne Grüße von Olli aus.  Und viel Spaß damit.  Es lohnt sich. 

Posted

Moin.

Interessant! 🤩

Und weil die Klappe bestehen bleibt ist bei einer DB Messung die Klappe zu und alles legal? Abgaswerte? 

Gruß aus Bielefeld 

Säsch 

Posted

Klingt gar nicht schlecht! Wäre eine Überlegung wert…

Posted

Klingt richtig gut! Und die schöne Optik bleibt erhalten. Nur noch schwarz Keramik beschichten und fertig 

Posted
vor 51 Minuten schrieb Mütherich:

Klingt richtig gut! Und die schöne Optik bleibt erhalten. Nur noch schwarz Keramik beschichten und fertig 

Genau das war mein Gedanke.  Und darum sieht er jetzt genau so aus:

 

Leute es lohnt sich wirklich.  Das Video ist bei weitem nicht so wie in real.  Klang einfach Mega 

IMG_5100.jpeg

IMG_5099.jpeg

Posted

Ich hatte mir die Videos auch schicken lassen - und fand sie sehr enttäuschend. 

Wenn ich das irgendwann mal live hören mache ich mir ein Bild von, aber so lange halte ich pers. Nix von :)

Posted (edited)

Ein etwas weniger blecherner Klang wäre schon toll!

Mit etwas mehr Zeit und Platz würde ich das durchaus machen. Sprich selbst aus- und einbauen. 
Hab ich aber nicht und machen lassen ist sehr umständlich.

Da wünschte ich mir eine Austauschlösung!

Edited by Winneins
Posted

Ich bin ja gerade am umbauen, und kann euch sagen, das die drei vorderen Krümmermuttern katastrophal zu lösen sind. Hab mir dazu ein tolles Video angeschaut, aber da sieht man leider nur 1/3 Muttern die gelöst wird und zwar genau die, wo man am einfachsten dran kommt. Hab ne Stecknuss abgedreht im Außendurchmesser und in der Länge, dann geht's... Also das nächste Mal würde ich es in einer Werkstatt machen lassen obwohl ich wirklich gerne schraube... 

 

https://youtu.be/S2AsvEbtcvU?si=fl3jutp9pxbq4tsH

  • 2 weeks later...
Posted
Am 29.5.2025 um 12:56 schrieb Mütherich:

Ich bin ja gerade am umbauen, und kann euch sagen, das die drei vorderen Krümmermuttern katastrophal zu lösen sind. Hab mir dazu ein tolles Video angeschaut, aber da sieht man leider nur 1/3 Muttern die gelöst wird und zwar genau die, wo man am einfachsten dran kommt. Hab ne Stecknuss abgedreht im Außendurchmesser und in der Länge, dann geht's... Also das nächste Mal würde ich es in einer Werkstatt machen lassen obwohl ich wirklich gerne schraube... 

 

https://youtu.be/S2AsvEbtcvU?si=fl3jutp9pxbq4tsH

Wie zufrieden bist du mit deiner Modifizierung? Überlege diese auch machen zu lassen..

 

Gruß, Timo

Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb xDiavel_VAVO:

Wie zufrieden bist du mit deiner Modifizierung? Überlege diese auch machen zu lassen..

 

Gruß, Timo

Bin mehr als zufrieden.  Einfach geil

Edited by Korti82
Posted
vor 43 Minuten schrieb Korti82:

Bin mehr als zufrieden.  Einfach geil

Ja mega! Hab mich jetzt auch mal bei denen angemeldet. Bin gespannt.

schöne Pfingsten!

Posted

Moin
Wenn jemand meint das wäre noch legal, nur weil die Klappe nicht stillgelegt wird ist meiner Meinung nach schwer auf dem Holzweg.
Manipulation einer Abgasanlage ist mit Sicherheit nicht legal.

Nicht dass mich das an irgendwas hindern würde, aber das gilt ja nicht für jeden.

Gruß Floyd

Posted
Am 8.6.2025 um 02:15 schrieb xDiavel_VAVO:

Wie zufrieden bist du mit deiner Modifizierung? Überlege diese auch machen zu lassen..

 

Gruß, Timo

Moin. 

Ich habe den nur schwarz Keramik beschichten lassen, werde wohl auf QD gehen müssen, da mein Favorit Zard nicht für meine 2017 Euro4 zugelassen ist oder ich warte noch bis ggf mal bei eBay oder Kleinanzeigen was rein kommt😑

  • 1 month later...
Posted (edited)

Moin! 

Ich bin am Wochenende mit zwei weiteren Diavel 1260S unterwegs gewesen. Eine B&S mit Zard und Euro5, die andere wie meine nur mit der Modifizierung von dem Anbieter und auch Euro5. Meine ist von 2019 mit Euro 4. ! ! ! Vorab: der Anbieter hat meinen Bekannten eine schwarze Lackierung mit 4 Lackschichten verkauft. Der Lack ist nur ganz dünn drauf und teilweise scheint noch das blanke Blech durch! Also definitiv keine 4 Schichten die bezahlt wurden bekommen. Am Krümmer Übergang ist schon kaum noch von dem Lack vorhanden!!! Trotz Reklamation hat er keine Antwort mehr vom Anbieter erhalten. Dann Kaltstart unserer Maschinen. Meine wie ihr wisst blechern und fart. Dann die Modifizierte - klang schon etwas besser und als die Zart an war, hat man unsere nicht mehr gehört 😆 Im Fahrbetrieb hinter der Zart habe ich mir eingebildet, das meine Maschine so gut klingt 🤣 dem war aber nicht so, denn meine höre ich ab ca 70-80 km/h gar nicht mehr weil die so leise ab Werk ist nur noch Windgeräusche... Dann mal hinter der Modifizierten gefahren... Die klingt schon echt gut wenn die Klappe auf ist! ABER der Fahrer hört die kaum, fast nur Windgeräusche wie bei der Originalen ab 80km/h. Mein Fazit: die Modifizierung ist schon gut. Nicht zu laut. Nicht zu leise. MICH persönlich würde das auf Dauer nicht zufrieden stellen, da ich eher was ohne Klappe bevorzuge wie die Zard. Ich fahre viel nach Gehör und schaue kaum aufs Tacho und da ist es wirklich nervig wenn die Klappe schließt und man denkt das Möpp ist aus 😅 Hat denn einer von euch die Modifizierte und kann mal aus Sicht des Fahrers berichten?

 

Gruß aus Bielefeld 

Säsch

Edited by Mütherich
Posted
vor 20 Minuten schrieb Mütherich:

Moin! 

Ich bin am Wochenende mit zwei weiteren Diavel 1260S unterwegs gewesen. Eine B&S mit Zard und Euro5, die andere wie meine nur mit der Modifizierung von dem Anbieter und auch Euro5. Meine ist von 2019 mit Euro 4. ! ! ! Vorab: der Anbieter hat meinen Bekannten eine schwarze Lackierung mit 4 Lackschichten verkauft. Der Lack ist nur ganz dünn drauf und teilweise scheint noch das blanke Blech durch! Also definitiv keine 4 Schichten die bezahlt wurden bekommen. Am Krümmer Übergang ist schon kaum noch von dem Lack vorhanden!!! Trotz Reklamation hat er keine Antwort mehr vom Anbieter erhalten. Dann Kaltstart unserer Maschinen. Meine wie ihr wisst blechern und fart. Dann die Modifizierte - klang schon etwas besser und als die Zart an war, hat man unsere nicht mehr gehört 😆 Im Fahrbetrieb hinter der Zart habe ich mir eingebildet, das meine Maschine so gut klingt 🤣 dem war aber nicht so, denn meine höre ich ab ca 70-80 km/h gar nicht mehr weil die so leise ab Werk ist nur noch Windgeräusche... Dann mal hinter der Modifizierten gefahren... Die klingt schon echt gut wenn die Klappe auf ist! ABER der Fahrer hört die kaum, fast nur Windgeräusche wie bei der Originalen ab 80km/h. Mein Fazit: die Modifizierung ist schon gut. Nicht zu laut. Nicht zu leise. MICH persönlich würde das auf Dauer nicht zufrieden stellen, da ich eher was ohne Klappe bevorzuge wie die Zard. Ich fahre viel nach Gehör und schaue kaum aufs Tacho und da ist es wirklich nervig wenn die Klappe schließt und man denkt das Möpp ist aus 😅 Hat denn einer von euch die Modifizierte und kann mal aus Sicht des Fahrers berichten?

 

Gruß aus Bielefeld 

Säsch

 

Posted

Aus diesem Grund habe ich einen Klappen Eliminator verbaut weil es wirklich nervig ist wenn die Klappe in der Stadt dauend öffnet und schließt. Wobei diw Lautstärke bei offner Klappe völlig ok ist.  Und wenn sie schließt, ist das Moped gefühlt aus. 
zusätzliche habe ich das Zugseil getrennt, falls es zur Kontrolle kommt und ich damit die Rennleitung nicht auf die Idee der manipulierung bringe. Was übrigens schon geklappt hat in einer Kontrolle.  
seilzug gerissen.  Somit Klappe offen.  
nixht mal eine Mängel Meldung bekommen.  
werde im Winter aber einen Schalter einbauen um die Klappe bzw. Den Eliminator ansteuern zu können.  Und natürlich dann den seilzug wieder verbauen.  
 

Anschließend: Eliminator rein und gut.  Dann mache es Spaß 

Posted

Wenn man am Straßenrand aber zur DB Messung darf und die Klappe schließt nicht, dann wird's teuer. 

Posted

Es gibt mit Sicherheit gnädige Rennleitung. Es gibt aber auch welche, die sofort aus den Verkehr ziehen. Und dann wird's teuer.

Posted

Wenn der Zug gerissen ist dann ist es ein Mangel. Also keine Strafe.  
Man man man… beim Nachweis einer manipulierten Anlage wird es erst teuer 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information