Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen

Leider läuft meine Maschine nicht so, wie sie soll. Ich hatte eine längere Tour mit Übernachtungen im Osten, da ist mir aufgefallen, dass am zweiten Tag der Motor rau lief. Soll heißen ich muss um vernünftige kurven zu fahren immer ein Gang niedriger fahren. Die Kurven, die ich sonst immer im zweiten Gang gefahren habe, gehen nur noch gut im ersten gang. Sie läuft im allgemeinen im kompletten Drehzahlbereich rauer. Ich hab mal alle vier Zündkerzen gewechselt, leider ohne Erfolg. Ich hatte die Maschine vor 1000 km schon in einer Werkstatt (Nicht bei Ducati) um Ventile Einstellen zu lassen. Ich finde das die Ventile zu laut sind und es evtl. Immer noch von daher kommt. Der Ölverbrauch ist auch angestiegen sonst fast nichts jetzt von max auf min in 700 km. 

Ich weiß zur Zeit leider nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Leon

Posted
vor 13 Stunden schrieb leon23m:

Werkstatt (Nicht bei Ducati) um Ventile Einstellen zu lassen

Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer, Stichwort Desmodromik

https://de.wikipedia.org/wiki/Desmodromik

Posted (edited)

Meinst du? Er ist Motorradtechnikermeister.  Es ist im Urlaub schlimm geworden. Dann bleibt mir ja nichts anderes über das direkt bei Ducati zu machen und hoffen das die dann wieder ordentlich läuft.

Edited by leon23m
Posted
vor 8 Stunden schrieb leon23m:

Meinst du? Er ist Motorradtechnikermeister.  Es ist im Urlaub schlimm geworden. Dann bleibt mir ja nichts anderes über das direkt bei Ducati zu machen und hoffen das die dann wieder ordentlich läuft.

Ich sage mal so, wenn er richtig Ahnung hat, warum sollte er das nicht hinbekommen. Er wir sich ja bestimmt die Dokumentation der Vorgehensweise, wenn er es nicht schon so weiß, besorgt haben. Die bei Ducati bauen auch genug Mist. Ich sach nur HH Ducati. Panigale, mit frischem Service, wo vergessen wurde die Gabelklemmung zu fixieren und der betroffene gestürzt ist. Zum Glück nur beim langsam fahren. Gibt es auch ein Video bei YT. 

Deswegen, ihm die Fähigkeit abzusprechen ist immer so eine Sachen, wir sind alle nur Menschen und Fehler passieren. Manchmal mit schwerwiegenden und manchmal mit glimpflichen Folgen. 

Versuche doch auch mal die ominösen MAP Sensoren, die Sorgen ja auch immer für die surrealsten Dinge. Aber nicht die ganz billigen aus China, nimm Bosch, oder Ducati. Eventuell hat noch jemand welche günstig abzugeben, oder fragst bei Ducati, ob das zum testen geht, obwohl DUCATI und testen, muß gerade selber bisserl lachen. Aber fragen kostet nix.

Gruß R.

Posted
vor 11 Stunden schrieb leon23m:

Frag ihn halt ob er die richtigen Shims hatte!

https://www.daniele-moto.de/de/suche/produkte.html?isorc=1&keywords=Ventil+Öffner-Shim+einzeln+für+DUCATI+4V%2F1000%2F1100+DS%2F2V+Einstellmaß%3A+2%2C35+mm

Posted

Hallo,

angeblich waren die Ventilspiele alle in Ordnung.  Ich habe jetzt nächste Woche Mittwoch ein Termin bei Ducati wo die sich das ganze mal anschauen wollen.  Ich habe nochmal zu Hause auf meine kurze Teststrecke getestet aber leider immer noch rauer als sonst unterwegs. Ich meine auch die macht mechanisch mehr Geräusche. Kann aber bei Ducati falsch liegen man hört ja bei ein Problem ja auch manchmal die Flöhe husten.  Hatte beim Putzen entdeckt als ich den Tank angehoben hatte, dass bei ein Massekabel die Klemme abgebrochen war. Hatte gehofft das es das ist. Habe eine neue Klemme dran gemacht leider immer noch das Problem vorhanden.

Im schlimmsten Fall macht Ducati nochmal eine Ventilspielkontrolle und das Problem ist immer noch vorhanden. :-/

Posted

Bist Du dir denn wirklich sicher, daß sie sich soooooo ungewöhlich anhört. Du weißt ja, Ducati, da hört sich immer was an, als ob da was abfällt. Wenn ich mal ohne Ohrstöppel fahre, was gaaaaanz selten vorkommt, dann denke ich immer der Motor fliegt gleich auseinander. 🙄😁

Aber lass die sich das ruihig mal anhören, eventuell hören di ja was raus. Die hören ja jeden Tag die Böcke, entweder ohne (meistens hoffentlich 🙄😁) Schaden oder eben mit.

Gruß R.

Posted (edited)

Geräusch weiß ich nicht aber die fährt so gewaltig schlechter das die zur Zeit kein Spaß mehr macht.  Ich will das mal kurz beschreiben.

Ich bin mit der XDiavel jetzt 2000 km gefahren so das ich schon mich mit der Maschine eingegroovt habe.Jetzt aber echt mies fährt.  Sie fährt im ganzen Drehzahl rauer so das Vibrationen an den Fußrasten und Sitz stärker zu spüren sind.  Ganz schlimm geworden ist es wenn ich zb. bei 30 km/h m zweiten richtig Gas geben da vibriert die so extrem das der ganze Lenker schüttelt. Vorher für die viel ruhiger und ich sag mal sämiger.  Das gleiche bei 50 km/h im 3. Gang schüttelt die sich so und man meint der Motor schlägt. Ich bin zum testen meine Hausstrecke gefahren und z.b aus meinen Kreisverkehr im 2. Gang sonst immer schön rausbeschleunigt.  Jetzt nicht mehr dran zu denken ab 4000 Umdrehungen geht es einigermaßen aber halt alles rauer.  Ich bin vorher die Diavel 1200 von 2015 gefahren und bin extra auf die Xdiavel umgestiegen da diese sich viel besser fahren lies. Jetzt fährt sie sich extrem schlechter.  

Edited by leon23m
Posted (edited)

Naja, dann weißt Du ja wie sich die 1200 in Original fährt, eigentlich fast so wie Du beschrieben hast. Bei 30 bin ich mit meiner und auch der SF im ersten Gang, bei 50 mit beiden im zweiten. Wenn ich mit beiden 30 im zweiten fahre, dan denke ich auch immer ich sitze auf nen Vibrationstisch. Ist schon ne Weile her, daß ich mal die X und auch die V4 gefahren bin, aber meine miche rinner zu können, daß es mit allen nicht so zuckig war wie mit meinen beiden 😉

Was ich jedoch sagen kann, daß die neue SF V2 und dann wohl auch die Panni V2 mit dem neuen Motor, wirklich samtiger fahren. Gar kein Vergleich zum meiner SF V2. Finde ich das besser, NÖ, ich mag es so wie es ist. Muß man bisserl arbeiten für den Spaß, wie im wahren.

Aber wie gesagt, lasse das die Jungs mal abchecken, das wird bestimmt wieder. Hast Du schon mit den MAP Sensoren angesprochen, wie geschon in vielen Beiträgen hier beschrieben, machen die ja auch diverse Zickereien. Und wäre erst einmal die güstigste Herangehensweise.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Posted

hallo leon. ich tippe mal auf kurbelwelle mit pleullagerschaden.wenn du ein klackern hörst wird es das sein.mit dem ölverbrauch past auch.ich habs durch bei ca.40000km.ich würde dann auch keinen meter mehr fahren .gruss steinmetz

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb steinmetz:

hallo leon. ich tippe mal auf kurbelwelle mit pleullagerschaden.wenn du ein klackern hörst wird es das sein.mit dem ölverbrauch past auch.ich habs durch bei ca.40000km.ich würde dann auch keinen meter mehr fahren .gruss steinmetz

Pah, das ist aber übel. Hast Du das machen lassen, oder weg und neu?

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Korrektur
Posted

habs machen lassen.das hat sich über 1 jahr hingezogen.eine option wäre gewesen die kurbelwelle aufzuarbeiten.das hätte richtig kohle gespart.meine war zu sehr im eimer samt einem pleul.also neu und das zog sich.ich hab dann auch noch andere sachen machen lassen da das jahr eh im eimer war.7000 waren letztendlich weg.muss jeder selbt wissen.lg steinmetz