Jump to content

LED Lichtleiste Abblendlicht


DUC die1.

Recommended Posts

Hi beinander. Hab ein Problem.Hab heute festgestellt das meine LED Beleuchtung nicht mehr geht im Abblendlicht.Bei Abfahrt heute ging sie noch. Habe die Steckverbindungen / Stecker überprüft und auch unter der Sitzbank nach evtl. einer defekten Sicherung gesucht. Jedoch ist alles soweit in Ordnung. Hatte jemand schon mal sowas bzw. eine Idee woran es noch liegen könnte. Habe mir gestern einen Xenon Brenner eingebaut. Dieser ist seriös kein Billigramsch und Can Bus geeignet. Alle Stecker sind genormt und auch richtig angeschlossen.Als Fehlerquelle würde ich den Xenonsatz somit ausschließen.Auch die Stromversorgung zur LED ist eine eigene wie zum Abblendlicht. Für Tipps bin ich euch WIE IMMER Dankbar:bigsmile:

Gruß Harry

Link to comment
Share on other sites

Der Brenner benötigt nur 35 Watt und damit weniger als die Birne ( 55 Watt) und hat somit weniger Temperaturentwicklung

Gruß Harry

Link to comment
Share on other sites

Es hat zwar weniger temperatur Entwicklung bekommt aber zu viel Strom dass heißt es müsste meine Erfahrungen nach einen Wiederstand dazwischen eingebaut werden, kann sein dass ich falsch liege aber durch meine Erfahrungen glaub ich nicht dass ich falsch liege. Grüße Tiago

Link to comment
Share on other sites

Morgen.@roke46 habe xenon wieder ausgebaut hat aber nix gebracht.@Diavel 1983 Der Xenonbrenner ist Plug and Play und auch Can Bus tauglich. Die Bordelektronik merkt davon nichts ob Xenon oder Birne eingebaut ist.Die Wiederstände und Filter sind alle im Steuergerät des Brenners verbaut. Ist kein Taiwan billig geraffel. OK , hab alles noch mal auf richtigen Anschluß überprüft und auch gemessen. Bis zum Stecker der LED Leiste liegt Strom an. Bei Zündung 12.3V und wenn der Motor läuft 13.8V was nach mehreren Aussagen normalwerte sind! Ist wohl ein blöder Zufall aber die LED ist einfach so über den Jordan gegangen! Einzige möglichkeit wäre noch ein Kabelbruch durch mehrmaliges Abnehmen der Lampenmaske ab Stecker. Dies kann ich aber nicht messen da die LED nicht zum durchmessen ist.Im übrigen hat die LED eine eigene Stromzuführung unabhängig vom Abblend und Fernlicht.Hab den Freundlichen schon Informiert. Mal sehen ob es nach der 1000er Inspektion wieder funzt.

Danke für euere Tipps

Gruß Harry

Link to comment
Share on other sites

Zum Xenon brenner, weniger temp. weil weniger watt kann man so nicht sagen. die org. lampe is ne normale lampe, da glueht n stueck draht fuer hell. in dem xenon brenner sieht das ganz anders aus da ists ne ionisierte plasma entladung auf viel kleinerem raum. der xenon brenner wird waermer. aber das sollte nicht das problem sein. groesseres problem ist eher die ansteuerung. ich weis nicht was du da verbaut hast aber die mit denen ich rungespielt hab ( job maessig ) benutzen zwichen 2 und 20 KV zuendspannung und 100 bis 300 volt betriebs spannung nach der zuendung. und weisse LED sind extrem empfindlich was rueckspannung ( da reichen 5 volt in die falche richtung ( je nach led )) und ueberspannung angeht. wenn aus dem xenon vorschalt geraet irgendwas rueckeingespeist wir killt das ding die leds. muesste man mal n o-scope dran haengen

Link to comment
Share on other sites

Ja sollte wohl so sein, ich hatte mal n 1.5 kv HF signal auf der masse leitung von nem xenon vorschalt geraet immer nur beim einschalten bevor das plasma zuendet. war im micro secunden bereich und hat trotz schutzschaltung reihenweise led's abrauchen lassen, .. ich sag ja nur koennte auch so was sein

Link to comment
Share on other sites

Da hast Du Recht. LEDs fkt. mit schutzkleinspannung, d.h. eine LED benötigt ca. 3,5V Vorwärtsspannung zum Leuchten. Dementsprechend sind auch die Schaltungen ausgelegt und können natürlich bei 1,5KV durchschlagen.

Ein ähnliches Problem hatte ich in meinem Berufsleben mit LEDs die zeitgleich mit HQI Lampen in Betrieb gegangen sind. Die Lösung war einfach, die LEDs wurden nach dem Starten der HQI Lampen eingeschaltet und alles war gut.

Link to comment
Share on other sites

Ok , klingt auch für mich logisch , sollte und dürfte aber laut Xenonvertreiber nicht sein. Was kann ich jetzt in meinem Fall machen. Bringt mir da eine Sperrelektrode zur LED was?

Gruß Harry

Link to comment
Share on other sites

Hallo Harry,

 

wenn wirklich 1,5 KV unterwegs sein können, macht das keinen Sinn. Mit 1,5KV Funken kannst Du cm lange Strecken überwinden, es kann zu Überschlägen kommen, gerade auch in Verbindung mit Feuchtigkeit auch Kondenswasser.

Edited by Diavel
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank euch allen für euere Tipps und Antworten . Muß mal überlegen was ich jetzt weiter mache in dieser Sache.

Gruß Harry

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information