Jump to content

Frage an unsere Schweizer bzgl fehlende ABE/Termignoni Anlage

MyFirstDiavel

Recommended Posts

Hallo,

ich habe vor eine Tour durch die Schweiz bis nach Italien zu machen. Wie stressig ist man dort aufgelegt bzgl der fehlenden ABE an der Termignoni Auspuffanlage? Was sind die üblichen Folgen (Bussgeld, Stilllegung,...). Alternativ müßte ich halt zurückrüsten vor der Tour.

Danke für eure Hinweise.

Robert

Würde mir eher Gedanken über die Italiener machen. Hab von meinem Fahrlehrer gehört das die gerade ziemlich überreagieren...

Also Stilllegung, horrente Bußgelder, ...

Aber wie gesagt: Nur Hörensagen... somit gefährliches Halbwissen. werd aber die Tage mal nachfragen...

Die blauen Schweizerkollegen sind nicht so nett, die kennen gar nichts.. vor allem Region Zürich, Luzern etc... sind diese hart drauf!! In der franzöisch sprechenden SChweiz und im Wallis (Süden) etwas lockerer.... Falls Du mit etwas fährst dass nicht zugelassen ist oder ohne Papiere, frisierte Analge etc.. kanns teuer werden, habe mal gehört bis zu 500EUR... wenn es ganz blöd geht dann bist du am Arsch! Hatte Kollegen die haben die Motorräder auf der Stelle stehen lassen müssen. Weiterfahren war ein Tabu, dann kommt ein Abschleppwagen welcher die Polizei gerufen hat, geht dann zu einer Garage und weiterfahren erst möglich wenn das Moped wieder "sauber" ist.. dies ist Worst Case.....

Ich bin mit meiner alten M1800R mit einer Vance & Hince anlage gefahren, dies über 3 Jahre,, hatte zum Glück nie Probleme bis auf einer Geschwindigkeitskontrolle (3mt den Führerschein weg).... .

Würde einfach nicht provozieren,, in der Stadt und in den Dörfer anständig fahren, einfach nicht auffallen,, ausserhalb, Bergstrassen, Pässe etc... sollte es gehen... .

Kann auch sein, dass sie mit Ausländern etwas kullanter sind und es duchgehen lassen... es kommt halt immer auf den blauen Kollegen an, gibt Typen die sind wirklich easy drauf, dann gibt es wieder Typen die nutzen ihren Cheriff Stern aus und fühlen sich wie "John Geilo" das sind die schlimmsten.

Ich würde es jetzt mal riskieren=) wie gesagt innerorts benehmen.....

Zu laute Töpfe, ohne Betriebszulassung, können in der Schweiz - und in Italien! - sehr teuer werden. Ich weiss von Bussen locker um 1000.- und dann kommt noch eine Verzeigung, d.h. ein kostenpflichtiges Administrativverfahren dazu, das dir je nach Sündenregister den Ausweis kosten kann. Ganz übel wird's, wenn du ohne Kat fährst, da aber einer eingetragen ist auf deinem Bike. Es kann dann sein, dass du das Bike abstellen musst. Wenn du Schwein hast, könntest du die zugelassene Anlage dann dran schrauben - die hättest du dann aber wohl kaum dabei! - und weiter fahren. Es kann aber auch sein, dass das Bike eingezogen wird. Die Italiener sind da noch giftiger, als die Schweizer.

Aber dies natürlich nur, wenn sie dich erwischen. Ich würde keine Panik haben. Einfach anständig fahren, d.h. in bewohnten Gebieten nicht wie ein Irrer angasen. Aufpassen würde ich über die Pässe. Die Kerle hocken hier mit den Laserkanonen auf den Hügeln und erwischen dich aus Distanz. Dann wird gleich auch noch die Lautstärke und die Zulassung des Zubehörs geprüft. Und du weisst: Bussen bei Gewindigkeitsüberschreitungen in der Schweiz sind jenseits von Gut und Böse!

Ich bin die letzten Jahre immer mit nicht zugelassenen Zubehörtöpfen gefahren. Ich wurde nie erwischt. Ich wusste aber immer, dass das teuer werden kann...

Danke für die informativen Antworten. Da die Diavel auch mit der Serienanlage Spaß macht werde ich umbauen, dann fühlt man sich auch nicht verfolgt wenn man mal die Jungs sieht.

Grüße

Robert