Guenter Posted October 31 Posted October 31 Ducati | Thursday 31 October 2024 Neuer V2-Motor: Der leichteste Ducati-Zweizylinder der Geschichte Nur 54,4 kg wiegt der neue Zweizylinder-Motor von Ducati, der leichteste in der langen Geschichte der Marke aus Borgo Panigale Der neue Motor verfügt über eine variable Ventilsteuerung (IVT), Schlepphebel mit DLC-Beschichtung und Einlassventile mit hohlen Schäften Es gibt zwei Konfigurationen mit 120 und 115 PS, die über unterschiedliche Eigenschaften verfügen und sich an die Bedürfnisse des jeweiligen Motorrads anpassen Borgo Panigale (Bologna, Italien), 31. Oktober 2024 – Ducati steht weiterhin hinter dem 90°-V-Twin und investiert in dieses Motorkonzept, das in einigen der ikonischsten Motorräder des Herstellers aus Borgo Panigale zum Einsatz kam. Mit dem V2-Motor wurden in den Meisterschaften für seriennahe Motorräder mehr als 400 Siege und 1.000 Podestplätze erreicht. Der neue V2-Motor ist der leichteste Zweizylinder, den Ducati je hergestellt hat. Er setzt die Tradition fort, die mit der legendären Pantah begann und mit den Modellen fortgesetzt wurde, die vom Desmodue, Desmoquattro, Testastretta und Superquadro angetrieben wurden. Ein V2, der dank einer drehmomentstarken Leistungsentfaltung bei allen Drehzahlen und einer überzeugenden Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen für maximalen Fahrspaß ausgelegt ist. Mit diesem neuen Motor bestätigt Ducati sein Engagement für die Entwicklung, das in nur sieben Jahren mit der Einführung von vier völlig neuen Motoren Gestalt angenommen hat, vom Desmosedici Stradale bis zum Superquadro Mono, vom V4 Granturismo bis zu diesem neuen V2. Motoren, die durch die Auswahl der am besten geeigneten technischen Lösungen je nach Verwendungszweck definiert werden. Dieser neue Zweizylinder ist gemäß der Abgasnorm Euro 5+ zugelassen, hat einen Hubraum von 890 cm³, ist mit dem variablen Ventilsteuerungssystem IVT (Intake Variable Timing) und Aluminium-Laufbuchsen ausgestattet und wiegt nur 54,4 kg. Damit setzt er neue Maßstäbe in Sachen Gewicht (minus 9,4 kg im Vergleich zum Superquadro 955, minus 5,9 kg im Vergleich zum Testastretta Evoluzione, minus 5,8 kg im Vergleich zum Scrambler® Desmodue). Das mit dem V4 Granturismo eingeführte und beim neuen V2 ebenfalls verwendete Federventil-Steuerungssystem ermöglichte die Definition eines Motors, der den Schwerpunkt auf Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen und hohe Wartungsfreundlichkeit legt. Das Ventilspiel muss nur alle 30.000 km überprüft werden, wodurch die Referenzintervalle für diese Kategorie bestätigt werden. Moderne und effiziente Bauweise für garantierte Performance und Leichtigkeit Die 90°-V2-Konfiguration ermöglicht einen schlanken Motor mit einem großartigen Charakter in Bezug auf Klang und Leistungsentfaltung, der tief mit der Tradition von Ducati verbunden ist. Darüber hinaus sorgt die von den Zylindern vorgegebene 90°-V-Anordnung für eine natürliche Ausbalancierung der Kräfte erster Ordnung, ohne dass eine Ausgleichswelle nötig wird, um Vibrationen zu beseitigen. Bei der Entwicklung wurde das Ziel verfolgt, dem Fahrer das größtmögliche Fahrvergnügen zu bescheren. Schließlich sind die Zylinder um 20° nach hinten geneigt, sodass der horizontale Zylinder einen Winkel von 20° zur entsprechenden Ebene aufweist, um die Gewichtsverteilung zu optimieren. Die typische Vielseitigkeit der Zweizylinder von Ducati ist eine der Qualitäten des neuen V2, der aufgrund seiner Kompaktheit und seiner Performance perfekt zu verschiedenen Motorrädern im Modellprogramm von Ducati passt. Dies ist auch der Entscheidung zu verdanken, zwei verschiedene Konfigurationen zu definieren, die sich durch unterschiedliche Leistungswerte (120 oder 115 PS bei 10.750 U/min) und verschiedene Charakteristiken unterscheiden. Die Maße für die Bohrung und den Hub betragen 96 x 91,5 mm, was ein Bohrung/Hub-Verhältnis von 1,56 ergibt. Dieser Wert ist ein Kompromiss zwischen dem Testastretta- und dem Superquadro-Motor. Das Ergebnis ist ein Motor, der höhere maximale Leistungswerte als der Erstgenannte liefert und ein satteres Drehmoment bietet als der Zweitgenannte, was das Fahrerlebnis auf der Straße deutlich verbessert. Das maximale Drehmomentwert liegt bei 93,3 Nm beziehungsweise 92,1 Nm bei 8.250 U/min. Der Begrenzer im fünften und sechsten Gang setzt erst bei 11.350 U/min ein. Bei der sportlicheren 120-PS-Version steigt die maximale Leistung mit der Racing-Auspuffanlage für den Einsatz auf der Rennstrecke auf 126 PS (plus 6 PS) bei 10.000 U/min und das Drehmoment auf 98 Nm (plus 5 Nm) bei 8.250 U/min. Zudem wird eine Gewichtsersparnis von 4,5 kg erreicht. Die 115-PS-Version ist mit einer stärkeren Lichtmaschine ausgestattet, um in jeder Situation ausreichend Strom für verbundene Geräte oder Zubehör bereitzustellen. Die Pleuel und das Schwungrad sind verstärkt, um selbst die anspruchsvollsten Abenteuer zu meistern und bei entspanntem Fahren ein sanfteres Ansprechverhalten zu bieten. Die daraus resultierende Erhöhung des Trägheitsmoments um 12 Prozent sorgt bei niedrigen Drehzahlen für eine bessere Laufruhe, während die Motormasse um 0,51 kg zunimmt. Das Übersetzungsverhältnis dieser Version zeichnet sich durch einen kürzeren ersten und zweiten Gang aus, um das Anfahren an steilen Hängen, insbesondere bei voller Beladung, zu verbessern. Variable Ventilsteuerung Dank des IVT-Systems (Intake Variable Timing) garantiert der neue Zweizylinder eine sehr lineare Drehmomentabgabe, mit einer direkten und harmonischen Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen und sportlichen Leistungswerten bei hohen Drehzahlen. Dies liegt daran, dass das IVT-System die Steuerzeiten des Einlassventils über einen 52°-Bogen kontinuierlich variiert, dank der Verwendung eines Phasenvariators am Ende der Nockenwelle. Auf diese Weise ist es möglich, die beste Überlappung basierend auf der Motordrehzahl und der Drosselklappenöffnung zu definieren, wodurch eine gleichmäßige und anhaltende Leistungskurve auch bei niedrigen und mittleren Drehzahlen in Kombination mit einer hervorragenden Performance bei hohen Drehzahlen erzielt wird. Tatsächlich liegen bereits bei 3.000 U/min mehr als 70 Prozent des maximalen Drehmoments an. Zwischen 3.500 und 11.000 U/min fällt das Drehmoment nie unter 80 Prozent des Maximalwerts. Um die Motorleistung zu optimieren, verfügen die Schlepphebel der Einlassventile wie beim MotoGP-Motor der Desmosedici über eine DLC-Beschichtung (Diamond Like Carbon). Die Verteilersteuerung erfolgt über eine Kette, Ventilfedern übernehmen den Schließprozess. Die Einlassventilschäfte sind hohl, was zu einer Gewichtsersparnis von 5 Prozent und zu einer höheren Effizienz führt. Die Ventile sind zudem verchromt. Die Kraftzufuhr erfolgt über ein rundes Drosselklappengehäuse mit einem Durchmesser von 52 mm und einer unter den Drosselklappe angebrachten Einspritzdüse. Diese wird von einem Ride-by-Wire-System gesteuert, das vier verschiedene Power Modes bietet, um die Leistung an unterschiedliche Fahrsituationen und den Verwendungszweck des Motors anzupassen. Das System ist in der Lage, das Drehmoment dank spezieller Kennfelder Gang für Gang zu variieren und so für jeden Gang die am besten geeignete Gasannahme zu bieten. Der Klopfsensor, der in beiden Versionen vorhanden ist, ermöglicht es dem Motor, ohne Beeinträchtigung der Zuverlässigkeit zu arbeiten, wenn kein Kraftstoff mit hoher Oktanzahl verfügbar ist. Auf diese Weise ist es möglich, auch in Ländern, in denen es schwieriger sein könnte, hochwertiges Benzin zu finden, beruhigt zu reisen. Der neue V2-Motor ist mit einem Ansaugbypass-Kreislauf ausgestattet. Ein Kanal verbindet den Luftfilterkasten und die Ansaugkanäle der beiden Zylinder in der Nähe des Einlassventils und verbessert so das Luft-Kraftstoff-Gemisch für eine höhere Kraftstoffeffizienz. Auf diese Weise wird die Verbrennung im Motor effizienter, wodurch der Kraftstoffverbrauch und die schädlichen Emissionen reduziert und die Regelmäßigkeit der Leistungsabgabe erhöht werden. Die Kurbelgehäuse des Motors, die im Druckgussverfahren hergestellt werden, sind so geformt, dass die Wasserkammer um die Zylinderlaufbuchsen herum integriert ist. Wie der Superquadro-Motor ist auch der neue V2 mit Aluminiumlaufbuchsen ausgestattet, die in den ersten Montagephasen in die Gehäusebohrungen des Kurbelgehäuses eingesetzt werden. Diese Bauweise ermöglicht die direkte Befestigung des Zylinderkopfs am Kurbelgehäuse und verbindet die erforderliche Steifigkeit der Motorstruktur mit einem erheblichen Vorteil in Bezug auf die Kompaktheit der Abmessungen. Die dünnwandigen Laufbuchsen stellen außerdem einen effektiven Wärmeaustausch mit dem Kühlmittel sicher, das an den Wänden entlangfließt. Der neue V2 ermöglicht dank seiner Abmessungen die Konstruktion kompakterer Motorräder. Die am Kopf des vorderen Zylinders positionierte Wasserpumpe reduziert die Maße des Motors erheblich und minimiert die exponierten Gummischläuche des Kühlkreislaufs. Dadurch ergibt sich ein eleganteres und aufgeräumteres Erscheinungsbild bei Motorrädern, bei denen der Motor frei liegt. Aus den gleichen Gründen ist der neue Zweizylinder mit einem Wasser/Öl-Wärmetauscher ausgestattet, der im V der Zylinder positioniert ist, wodurch der Ölkühler überflüssig wird. Diese technische Lösung reduziert Größe und Gewicht und verbessert die Ästhetik des Motors. Wie bei der neuen Panigale V4 ist das Getriebe mit Ducati Quick Shift (DQS) 2.0 ausgestattet. Die zweite Generation des DQS-Systems verwendet eine Strategie, die ausschließlich auf dem Gangsensor basiert, sodass der bisher verwendete Mikroschalter entfällt. Diese Lösung bietet dem Fahrer ein direkteres Ansprechverhalten und einen kürzeren Schaltweg, ohne das für herkömmliche Quickshifter typische "gummiartige" Gefühl. Zudem lässt sich der Leerlauf einfacher einlegen. Die 8-Scheiben-Antihoppingkupplung, die von der neuesten Version des Testastretta 11° abgeleitet wurde, mildert das rückläufige Drehmoment bei geschlossenem Gas und beim Herunterschalten und verbessert so die Fahrstabilität des Motorrads in den entscheidenden Bremsphasen. Der neue V2 wird auch in einer Version mit reduzierter Leistung für Motorräder erhältlich sein, die für Inhaber eines Führerscheins der Klasse A2 bestimmt sind. Das technische Video zum neuen Ducati V2-Motor finden Sie unter diesem Link. Die ersten Motorräder, die mit dem neuen V2 ausgestattet sind, werden in Kürze in der Episode der Ducati World Première vorgestellt, die am Dienstag, dem 5. November um 18:00 Uhr veröffentlicht wird. #Ducati #DucatiWorldPremière2025 Die wichtigsten technischen Daten des neuen V2-Motors 890 cm³ großer 90° V-Twin Gewicht 54,4 kg (-9 kg im Vergleich zum Superquadro 955, -5,89 kg im Vergleich zum Testastretta Evoluzione, -5,82 kg im Vergleich zum Desmodue Scrambler®) Steuerkette, doppelte obenliegende Nockenwelle, variable Ventilsteuerung (IVT), 4 Ventile pro Zylinder, 38,2 mm Hohlschaft-Einlassventile, 30,5 mm Auslassventile Bohrung x Hub 96 x 61,5 mm Verdichtungsverhältnis 13,1:1 Maximale Leistung 88 kW (120 PS) bei 10.750 U/min – 126 PS mit Racing-Auspuffanlage und maximalem Drehmoment 93,3 Nm bei 8.250 U/min Version mit stärkerer Lichtmaschine und verkürzten Übersetzungen für den ersten und zweiten Gang, maximale Leistung 85 kW (115,6 PS) bei 10.750 U/min und maximales Drehmoment von 92,1 Nm bei 8.250 U/min Aluminium-Zylinderlaufbuchsen Euro 5+ Homologation Mehrscheibenkupplung im Ölbad, servounterstützt und mit Anti-Hopping-Funktion Halb-Trockensumpfschmierung mit Druck- und Spülpumpe Kraftstoffeinspritzung mit Drosselklappen mit 52 mm Durchmesser Sechsganggetriebe mit optionalem Ducati Quick Shift (DQS) 2.0 Ölwechsel nach 15.000 km Überprüfung und eventuelle Einstellung des Ventilspiels bei 30.000 km CO₂-Emissionen (WMTC): 120 g/km Quote
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