Jump to content

Fußrasten, Kurven und Bremsen


DiavelBee

Recommended Posts

Hallo Bee,

das Handling ist doch super, mit dem breiteren Hinterreifen brauchst Du halt mehr Schräglage. Schneide lieber gleich die Fußrasten 2 cm ab, dann ersparst Du Dir die ersten Schrecks, wenn sie schleifen und es dauert ne Weile bis dann der Krümmer schleift. Das ist dann eh das Max der Schräglage, aber in engeren Kurven wirst Du nicht an die GS dran kommen.

 

Gruß

 

Buddy

 

Tja, das leidige Problem mit den Fußrasten... Rechts geht das - das habe ich den Fuß immer in Hab-Acht-Stellung AUF der Fußraste liegen - man erschrickt immer etwas beim dem kratzenden Geräusch, aber man darf dann halt nicht zucken...

LINKS sieht die Sache etwas anders aus - da "klemmt" der Fuß meist UNTER der Fußraste. Und da schleift dann der Stiefel...

Dass ich mit der Diavel keine GS-Fahrer mehr jagen kann, wurmt mich schon ein bissel... Nichtsgegen GS-Fahrer, mein bester Freund ist einer - aber man sollte das Teil schon fahren können.

 

Und wie sagt Barney Stinsen so schon : Herausforderung angenommen! Also, das Problem GS und Diavel...

 

WE habe ich einen Termin mit Airbrusher, schauen wir mal.

 

 

Ach ja: Sandra.

Link to comment
Share on other sites

Tja, das leidige Problem mit den Fußrasten... Rechts geht das - das habe ich den Fuß immer in Hab-Acht-Stellung AUF der Fußraste liegen - man erschrickt immer etwas beim dem kratzenden Geräusch, aber man darf dann halt nicht zucken...

LINKS sieht die Sache etwas anders aus - da "klemmt" der Fuß meist UNTER der Fußraste. Und da schleift dann der Stiefel...

Dass ich mit der Diavel keine GS-Fahrer mehr jagen kann, wurmt mich schon ein bissel... Nichtsgegen GS-Fahrer, mein bester Freund ist einer - aber man sollte das Teil schon fahren können.

 

Hi Sandra,

 

das kenn ich von meinen ersten Fahrten auch und.. die Stiefel, hab meine schon neu besohlen lassen, hilft aber nicht lange. Was aber hilft, vor den Kurven die Fußspitzen nach innen und in den Linkskurven auf den Schalthebel. Man darf aber in Linkskurven nicht hoch schalten, sonst kann einem das Bein weg schleudern und einen ganz schön aus der Richtung bringen. Es dauert ne Weile bis das automatisch geht, aber das wird schon.

Genauso ist mit dem Jagen von GS Fahrern, es gibt ja nicht nur enge Kurven, wo die im Vorteil sind, auf den Geraden dazwischen und da wo die Schräglage ausreicht, holt man das leicht wieder raus.

 

Gruß

 

Buddy

Link to comment
Share on other sites

Kenne ich gut, das Thema! Ich nehme in den Kurven die Füsse meist auf die Fussspitzen zurück auf die Rasten (und nicht mit dem Absatz einhängen). Bin immer noch genug schnell vorn, müsste ich schalten oder bremsen. Wobei in den Kurven zu schalten oder zu bremsen ist eh nicht angesagt...

Link to comment
Share on other sites

Wobei in den Kurven zu schalten oder zu bremsen ist eh nicht angesagt...

 

Sorry, aber hier in Deutschland kommt es schon vor, dass in den Kurven, die nun mal nicht alle übersehbar sind, Traktoren, Radfahrer, träumende Autofahrer, etc. auftauchen und da bleibt einem nichts anderes übrig als zu bremsen und auch mal zu schalten.

 

Gruß

 

Buddy

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber hier in Deutschland kommt es schon vor, dass in den Kurven, die nun mal nicht alle übersehbar sind, Traktoren, Radfahrer, träumende Autofahrer, etc. auftauchen und da bleibt einem nichts anderes übrig als zu bremsen und auch mal zu schalten

 

Ok, da haben wir das alte Thema wieder: Bremsen wie, wann!? Dazu müssten wir einen neuen Beitrag eröffnen...

 

Auch in der Schweiz gibt es Hindernisse in Kurven. Nur, ich hüte mich, in die Eisen zu steigen, wann da bei vollem Tempo was vor mir auftaucht. Mit bremsen bleibt da keine Chance auszuweichen oder gar anzuhalten, wenn du mit 60/80/100... kommst. Die Kiste stellt sich subito auf, wenn du in Schräglage bremst - und dann geht's gerade aus! Das sind die häufigsten Unfälle in Kurven. Dann liegen die Biker, wenn keine Flucht ins Gelände möglich ist, halbiert durch die Leitblanke oder geplättet von Bäumen im Jenseits! Beim Ausweichen Hände weg von der Bremse, vor allem vorn! Nur mit einem bewusst eingesetzten Lenkimpuls lässt sich die Situation meistern. Wenn es Schräglagenreserve gibt, Radius verkleinern - etwas vom Gas weg (ev. hinten leicht bremsen) und runter mit der Kiste, d.h. Druck am inneren Lenkerende ergibt mehr Schräglage (kleinerer Radius). Druck am Lenkerende außen: Maschine richtet sich auf, also weniger Schräglage (größerer Radius). Da wo es hingehen soll, drückt man dagegen. Das muss alles blitzschnell gehen, daher in Fahrsicherheitstrainings üben! Und schalten hat in solchen Ausweichmanövern keinen Platz! Auskuppeln!

 

So hab ich's gelernt in Gefahrensituationen in der Kurve:

- Kupplung ziehen – schnell (immer in der Gefahrsituation)

- In Ausweichrichtung schauen und nicht auf des Hindernis! (der Blick führt die Bewegung)

- In Ausweichrichtung Lenker und Maschine drücken (Lenkimpuls und Kurvenstil „Drücken“)

- Auf die ursprüngliche Fahrlinie zurückkehren und jetzt erst wieder sanft eingekuppelt, wenn das Motorrad wieder auf dem ursprünglichen Kurs ist

 

Eine gute Übung, um das Ausweichen zu üben: fahr mal mit 50/80/100/140 auf einer freien Strasse und schlage beherzt an's eine und andere Lenkerende. Braucht Mut, gibt ein Gefühl wie das sein könnte, wenn du ausweichen musst. Und mach mal eine Vollbremsung mit dem Tempo, mit dem du max. unterwegs bist! Denn das kann die Realität sein! Ich habe mal mit 160 voll in die Eisen steigen müssen! Da geht was....

Link to comment
Share on other sites

Oh Maso, mach doch bitte einen eigenen Link dafür auf. Man sollte doch immer bei der Sache bleiben und nicht einfach drauf los schreiben.

 

Übrigens die Diavels von meinen Kollegen und mir haben diese Probleme nicht beim Bremsen. Gefühl hört ja auch dazu.

 

Gruß

 

Buddy

Link to comment
Share on other sites

Oh Maso, mach doch bitte einen eigenen Link dafür auf. Man sollte doch immer bei der Sache bleiben und nicht einfach drauf los schreiben

 

Du hast das Thema angezogen - ich habe es weiter geführt... Auch gut so an diesem Ort. Würde sich lohnen, darüber zu diskutieren, mehr als darüber, wie man die DIAVEL noch diabolischer machen kann... Zwar spannend, aber für's sichere Unterwegssein, tja... Ich mag beides:toung:

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Ich finde den Beitrag von Maso absolut ok. Und wenn dazu ein neuer Link gebraucht wird, dann bitte.

Praxistipps sind für mich immer das Beste an Foren.

Gruß aus der Uckermark

Didi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information