Dennis84 Posted August 27 Share Posted August 27 (edited) Moin, ich wollte mal mein aktuelles "Projekt" hier posten, für den Fall, dass jemand etwas ähnliches sucht. Es geht um die neuen Kellermann Atto Integral, also die Teile ohne Gehäuse, sozusagen. Atto® Dark Integral | Einbaublinker mit getöntem Glas (kellermann-online.com) Diese werde ich direkt ins Heck integrieren. Da das Heck natürlich angewinkelt ist (40°) und auch leicht eingedreht (20°), verwende ich für die Montage selbst gedruckte Einfassungen. Alles sehr minimal, um den Einbau so unauffällig wie möglich zu gestalten. Anbei mal ein paar Fotos. Bzgl. des elektrischen Anschlusses, bietet sich die Abnahme der Kabel vom Stecker unter der hinteren Tankbefestigung an. Das Ganze geht wahrscheinlich auch ohne den Aufwand den Tank hinten (nicht vorne) anzuheben, aber einfacher ist es, den Tankbefestigungsbolzen hinten zu lösen (beidseitig geschraubt) und den Tank anzuheben. Dafür muss natürlich die gesamte Tankverkleidung ab. Wenn ihr hier eine Anleitung braucht, sagt Bescheid. Auf den Bilder ist zu sehen, dass ich in den oberen Ecken des Hecks zwei Löcher eingefräst habe. Ein Dremel mit dünnem Fingerfräser geht sehr gut. Am besten diesen Fräser für Fliesenfugen, der lässt sich sehr leicht durch das Faserverstärkte Kunststoff von Ducati führen. Zu beachten ist, dass man das Loch in der Flucht des Fahrzeugs einbringt, die Bilder sollten das gut veranschaulichen. Ich habe die Einfassungen nach den Daten von Kellermann zunächst provisorisch ausgedruckt. Die Blinker sollten die Tage kommen, dann schaue ich ob das genau passt. Da die Blinker die E Nummer auf der Seite stehen haben, sind die Halterungen so ausgelegt, dass man die Blinker herausnehmen kann. Die Rennleitung ist ja manchmal Schwergläubig. Als nächstes würde ich dann den seitlichen Kennzeichenhalter angehen. Falls hier jemand evtl. seine Eintragung fotografieren oder einscannen könnte, wäre ich super dankbar!!! Falls jemand weitere Infos oder die Einfassungen ausgedruckt haben möchte, sagt Bescheid. Ich kann auch gerne die CAD Datei und/oder die STL zur Verfügung stellen. By the way, noch eine Info zur Legalität der Blinkerposition: Laut meinen TÜV-Nord-Prüfer sind folgende Maße relevant: 80° nach Außen, 20° nach innen Sichtbarkeit eines Teils der leuchtenden Blinkerfläche. Zudem max. 30cm Positionierung der Blinker vom hintersten Fahrzeugpunkt gesehen. Letzteres kann die Einbauposition nicht 100%ig einhalten, ist aber laut dem TÜV-Menschen in Ordnung, speziell wenn dann auch noch das Kennzeichen an die Seite kommt. Viele Grüße Dennis Edited August 27 by Dennis84 Krikiator, Winneins and RoRaiseR 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MonoMan Posted September 21 Share Posted September 21 Wow das sieht wirklich mega aus, würdest du die STL Datei zur Verfügung stellen? Vielleicht probiere ich das auch mal aus. Wie hast du das gedruckt? Resin oder mit einem klassischen 3D-Drucker? Kommst du mit der Position auch auf die 18cm Mindestabstand die die Blinker haben müssen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dennis84 Posted September 21 Author Share Posted September 21 Moin, Schicke ich Dir gerne wenn ich Zuhause bin. Ich habe die Teile aus ASA Filament gedruckt. Ein Freund hat sie aus Nylon gedruckt. Bei Nylon mussten wir ein wenig mit dem Schrumpffaktor spielen. Der Blinker sollte gut passen, damit er sich nicht verdreht im gedruckten Gehäuse. Wir haben Sikaflex 221 in schwarz benutzt. Lässt sich sehr gut verarbeiten und das Ganze sieht nachher aus wie aus einem Guss. Grüße, Dennis Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MonoMan Posted September 22 Share Posted September 22 Ich denke ich werde es wenn ich’s ausprobiere auch mit ASA drucken. Das nachträglich geglättet mit Aceton sieht dann sicher hübsch aus und einen Luftfilter gegen die Dämpfe hab ich da. Wie hat sich das mit der Schrumpfung beim ASA verhalten? Das hat ja auch einen Schrumpffaktor von 2-3%. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Winneins Posted September 22 Share Posted September 22 Hallo Dennis, bin erst jetzt über Deinen Beitrag gestolpert! Das sieht wirklich dezent und professionell aus und könnte mir auch gefallen! Würdest Du mir die Datei auch zusenden? Habe zwar (noch) keinen 3D-Drucker, aber einen Kumpel der da fit ist… Oder könntest Du Dir eine Kleinserie vorstellen? Gegen Kostenübernahme selbstverständlich. Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag - Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Floyd Posted September 22 Share Posted September 22 Bei einer Kleinserie wäre ich schon der 2. Kunde 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dennis84 Posted September 22 Author Share Posted September 22 (edited) Moin, @MonoMan Die Maße sind so abgestimmt, dass es bei 100% Skalierung für ASA passt, leichter Druck für Einbau notwendig damit sich der Blinker nicht dreht. Zumindest mit meinem ASA von M4P. @Winneins @Floyd Bzgl. Kleinserie, im Grunde kein Problem. Habe ich bei den Gasgriffspacers schon gemacht. Das Risiko ist einfach, dass es vom Durchmesser des Atto nicht 100% passt und dann hängt der Haushegen hier schief. In der Theorie sollte es passen, ich kann es aber nicht 100% garantieren. Leider besteht bei der Demontage des Atto aus meinen Hülsen die Gefahr, dass etwas kaputt geht, deswegen kann ich es leider nicht testen. Das müsstet ihr also wissen. Kosten, naja, Maxibrief, Polsterumschlag und Ausdruck (2 Hülsen, 2 Clipringe, Schablone Mitte, Schablone Fräsung). Vielleicht alles zusammen 10 Euro. Anbei mal ein Bild, wie der letzte Stand ist. Der Einbau ist mit dem Clipring sehr einfach. "Einfach" das Loch mit der Schablone GROB anzeichnen, mittig vorbohren, ins Heck fräsen (Dremel mit Fugenfräser, Nr. 570 müsste das sein), schauen, dass die Hülse perfekt anliegt und dann mit Sikaflex 221 schwarz einkleben. Der Clipring verhindert, dass die Hülse wieder rausfällt. Das überschüssige Sikaflex vorsichtig entfernen und dann 24h warten. In der .ZIP sind die Dateien (STL und CAD Dateien). ACHTUNG: 1. Der Clipring is one way, das heißt, erst einrasten, wenn ihr es klebt!!! Der Ring geht zerstörungsfrei nicht mehr ab. 2. Ich habe die Gehäuse (den sichtbaren Teil) mit Acrylpolitur poliert. Auf einem weichen Handtuch geht das sehr gut, auch um die Kanten herum. Ich habe sie nicht komplett mit Aceton geglättet, da Sikaflex mit glattem Kunststoffoberflächen Probleme hat. Grüße Dennis Final.zip Edited September 22 by Dennis84 MonoMan, Winneins, RoRaiseR and 1 other 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Winneins Posted September 23 Share Posted September 23 Moin Dennis, herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Klar, mit Sicherheit und Gewähr erwartet das auch niemand. Und das letzte Finish muss man natürlich selbst hinkriegen. Ich würde gerne auf Dein Angebot eingehen und hätte dann schonmal ein Winterprojekt… Gerne dann per PN. Ich wünsche Dir eine angenehme Woche! Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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