RoRaiseR Posted August 10 Share Posted August 10 (edited) Ducati lässt die Einarmschwinge auslaufen. Die aktuelle Panigale V4 ist die letzte mit Einarmschwinge. In der WSBK ist ab 2026 Zweiarmschwinge angesagt und in der im Laden auch, eventuell sogar schon ab 2025. Was ist eure Meinung dazu. Findet ihr das eher gut oder eher so naaaaaaaaja, wieder ein Alleinstellungsmerkmal weg. Gruß R. Edited August 10 by RoRaiseR zugefügt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deifi Posted August 10 Share Posted August 10 Gefühlt greift auch bei Ducati immer mehr der Einspartripp um sich. Erst keine Desmodronic mehr, zu aufwendig, kein Vorteil für die Kunden und Servicenachteil gegenüber den Mitbewerbern. Jetzt ist die Einarmschwinge dran. Konstruktiv aufwendiger als zwoa Stangerl. Der V2 muss auch dem V4 weichen. Was kommt als Nächstes? Diavel ganz einstampfen - die X is ja scho beerdigt? Man, jetzt is aber dann mal wieder was innovatives dran bei Duc - aber bitte was mit Kolbenmotor, koa Staubsauger, Radio oder Funkgerät bitte 🙏 Winneins and RoRaiseR 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoRaiseR Posted August 11 Author Share Posted August 11 (edited) Zum Zwoa Stangerl System sagen se ja, ist in der WSBK besser. Mehr Steifigkeit und weniger Gewicht, ich glaube so ca 3 Kg weniger und 37% mehr Steifigkeit. Kann sein, kann auch nicht sein. Ist eventuell auch ein vorgeschobener Grund um die Kostenfrage zu rechtfertigen. Wer weiß das schon - Sind Ingenieure - Konstrukteure hier. Aber es wird wohl immer und immer mehr main stream, siehe die neue Monster und die ist schon so mäh. Ich glaube gibt es auch nur noch mit 900 irgendwas ccm. Ich weiß jetzt gar nicht ob die konventionelle Ventilsteuerung hat, ich denke mal Kostendruck mäßig ja. Zweiarm hatte die kleinen schon immer, wenn ich mich nicht irre, außer die 1200, die hatte ja Einarm. Sei es wie es sei. Ich finde auf jeden Fall eine Einarm wesentlich schöner. Und der Panni stand das auch gut. Dann wird es den Kämpfer bestimmt auch treffen, mit Sicherheit, oder die lassen se mit dem neuen Modell wieder einfach außen vor. Wie schon öfters mal erwähnt, ich fahre meine solange es geht und wenn das Herz erkrankt, wird es restauriert, wenn Ducati noch teile liefern sollte. ich geb meine nimmer her. Gruß R. Edited August 11 by RoRaiseR zugefügt Deifi and Winneins 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Winneins Posted August 12 Share Posted August 12 (edited) Eine Einarmschwinge ist schon eine sehr schöne Sache! Und es ist sehr bedauerlich, dass sie bei Ducati langsam verschwindet. Bei der Panigale kann man vielleicht den Performance-Vorteil glauben. Aber viele werden sie wohl kaufen oder gekauft haben, weil es das schönste Superbike der Welt ist! An dem Status sollte man weiter arbeiten. Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Pani und habe mich noch nicht entschieden ob Modelljahr 24 oder 25. Die Probefahrt mit der neuen wird es zeigen. Optisch finde ich die neue Zweiarmschwinge allerdings auch gelungen. Trotzdem: Einarmschwinge vor zwoar Stangerl! VG Andreas Edited August 12 by Winneins Deifi and RoRaiseR 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoRaiseR Posted August 12 Author Share Posted August 12 (edited) Andreas, ganz ehrlich, ich würde dann das 24ziger Modell nehmen. Das mag auf der Rennstrecke, Profi, Semiprofi, oder einer der sich im öffentlichem Straßenverkehr für eines der beiden oder beides hält, was bringen. Aber für mich würde da das Auge mehr entscheiden als die letzten paar Zehntel auf einer was weiß ich Strecke oder Fahrt. Da du in meinen Augen ein Ästhet bist, denke ich an Einarm. Ja die Zweiarm sieht auf jeden Fall besser aus, als zwoa grod Stangerl. Gruß R. Edited August 12 by RoRaiseR Korrektur Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guenter Posted August 12 Share Posted August 12 Die Zweiarmschwinge der Panigale 2025 schaut schon besser aus als bei den Japanern. Und vielleicht wollen sie in der WSBK damit einen Schritt nach vorne tun. Aber: wieder ein Alleinstellungsmerkmal weniger. Wir haben die Wahl - noch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Winneins Posted August 12 Share Posted August 12 vor 10 Stunden schrieb RoRaiseR: Andreas, ganz ehrlich, ich würde dann das 24ziger Modell nehmen. Das mag auf der Rennstrecke, Profi, Semiprofi, oder einer der sich im öffentlichem Straßenverkehr für eines der beiden oder beides hält, was bringen. Aber für mich würde da das Auge mehr entscheiden als die letzten paar Zehntel auf einer was weiß ich Strecke oder Fahrt. Da du in meinen Augen ein Ästhet bist, denke ich an Einarm. Ja die Zweiarm sieht auf jeden Fall besser aus, als zwoa grod Stangerl. Gruß R. Ja, mit Ästhet hast Du wohl recht- und der Rest stimmt sowieso! Und wenn die neue nicht so kurz vor der Tür stünde, ich hätte sofort die alte gekauft. Und wenn die V4R nicht so viel teurer wäre, hätte ich die genommen. Einen passablen Preis habe ich für beide. Und es war ja auch Liebe auf den ersten Blick- wie bei der Diavel damals! Jetzt über ich mich aber in Geduld und Vorfreude. Sind ja nur ein paar Wochen und es droht noch kein Mangel… RoRaiseR 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DIA Posted August 12 Share Posted August 12 2026 wird die neue Streetfighter rauskommen denke ich mal... wenn es dort auch keine 2-arm Schwinge mehr gibt weiß ich auch nicht - aber ich denke für mich ist Ducati dann tot . Ist für mich ehrlich gesagt einer der Hauptargumente Pro Ducati.. as simple as that. Ich bin auf jeden Fall gewillt eine neue SF zu bestellen - aber nicht wenn die gleiche Schwinge dran ist.. wie bei der Panigale (wäre auch nicht gerechtfertigt, da die SF kein WSBK Bike ist.) .. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoRaiseR Posted August 13 Author Share Posted August 13 vor 10 Stunden schrieb DIA: da die SF kein WSBK Bike ist.) .. Das ist wohl so, aber der Straßenkämpfer ist halt die Panni ohne Verkleidung, sozusagen das Nakedbike der Panni und das werden die bestimmt nicht auf zwei technisch entgegengesetzten Designs laufen lassen. Gruß R. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DIA Posted August 13 Share Posted August 13 Ja ist so - dann hoffe ich mal auf die neuen V2 Versionen - und hoffe, dass die etwas nach oben gezüchtet werden so auf 170 PS oder so - das wäre genial. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fm-1200 Posted September 13 Share Posted September 13 ...aus technischer Sicht kann ich den Move zur 2-Armschwinge sehr gut nachvollziehen, ich hoffe nur, dass im Duc-Portfolio V2/V4-Bikes mit 1-Armschwinge weiter angeboten werden. Hammer Optik und für den "Normalo-Einsatz" auf öffentlichen Straßen und gelegentlichen trackdays kommt man nie in den Grenzbereich, in dem der Flex-Unterschied der beiden Konstruktionen spürbar ist...keep riding! Winneins 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
diavellissimo Posted Friday at 04:03 PM Share Posted Friday at 04:03 PM Wieder ein Schritt mehr in Richtung Einheitsbrei. Absolut schade, das ehemalige Markenzeichen verschwindet von der Bildfläche. Was einmal im Motorsport beginnt, folgt auch bei den Alltagsmaschinen für die "normalen" Ducatisti-Straßenfahrer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Winneins Posted Saturday at 04:09 PM Share Posted Saturday at 04:09 PM Tja, sehr traurig! Generell beim Thema Mobilität wird es nicht besser. Zumindest, wenn man es durch die emotionale Brille betrachtet und nicht nur von a nach b kommen möchte! Also behalten und erfreuen an dem, was man hat! Etwas OT, aber Ford hat gerade den Mustang neu aufgelegt- immer noch mit V8 und Handschaltung. Vermutlich auch letzte Chance, zumindest in good old Germany… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoRaiseR Posted Saturday at 04:24 PM Author Share Posted Saturday at 04:24 PM vor 13 Minuten schrieb Winneins: Etwas OT, aber Ford hat gerade den Mustang neu aufgelegt- immer noch mit V8 und Handschaltung. Vermutlich auch letzte Chance, zumindest in good old Germany… Wenn man nicht schon so alt wäre, wer weiß wie lange man da noch ein und aussteigen kann , sollte man wohl zuschlagen. Gruß R. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Winneins Posted Saturday at 05:42 PM Share Posted Saturday at 05:42 PM So alt! Das ich nicht lache… Das schaffst Du noch mindestens 20 Jahre! Und danach ist es eh egal. Und wenns vorher nimmer geht- mehr Sport treiben. Irgendwie fehlt mir so ein echter V8 noch auf der Liste! Wobei ich mal kurz einen G63 First Edition hatte, aber damit auch ein echtes Image- Problem. Deifi and Tenno 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deifi Posted Saturday at 06:48 PM Share Posted Saturday at 06:48 PM vor 2 Stunden schrieb Winneins: Etwas OT, aber Ford hat gerade den Mustang neu aufgelegt- immer noch mit V8 und Handschaltung. Vermutlich auch letzte Chance, zumindest in good old Germany… Ein 5.0 GT Pony am besten die Shelby Edition - was will man mehr. Und zu alt kann man für so eine Karre garnicht sein. Man muss gut 55+ sein, um so ein Teil überhaupt verstehen zu können. Und ja, wer die Kohle hat muss jetzt noch kaufen. Und ein Ami V8 klingt einfach nochmal anders als unsere V8 in Europa. Hab nen 1973 V8 Chrylser in meinen Boot - ein Klang - unbezahlbar 🤩🤩🤩🤩 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tenno Posted Saturday at 07:07 PM Share Posted Saturday at 07:07 PM (edited) vor 1 Stunde schrieb Winneins: So alt! Das ich nicht lache… Das schaffst Du noch mindestens 20 Jahre! Und danach ist es eh egal. Und wenns vorher nimmer geht- mehr Sport treiben. Irgendwie fehlt mir so ein echter V8 noch auf der Liste! Wobei ich mal kurz einen G63 First Edition hatte, aber damit auch ein echtes Image- Problem. Die beiden h a b e n das vermutlich auch: Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher Edited Saturday at 07:17 PM by Tenno Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts