Jump to content

Display bleibt tot… Software, Batterie oder ein anderes Problem?

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin Andreas,

ui das liest sich irgendwie pessimistisch. Ich hoffe es wendet sich alles zu deinen Gunsten, tut mir immer irgendwie mit weh, wenn irgendwas bei einem nicht so läuft.

Du musst ja nicht ein anderes Thema aufmachen, wenn Du es nicht möchtest, das ist einzig und allein deine Sache. Aber du weißt ja immer wie das ist, mit angefüttert und nun möchte man das auch erfahren.

Tja Andreas, das bringt leider die gesellschaftliche, raubkapitalistische und egoistische Art der Insassen dieses Landes so mit sich. Es regiert eben der Neid, die Gier und der Egoismus. 

Das geht solange bis der große Reset kommt und glaub mir der kommt, wenn nicht heute und morgen, dann übermorgen, aber er kommt.

Das schlimme daran ist, dann geht der selbe scheiß wieder von vorn los. So ist das, leider.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
doppelt Wort entfernt
Posted

Ja, lieber Roland- der Knall wird kommen. Da bin ich vollkommen bei Dir. Und das ist auch nicht aus Pessimismus heraus betrachtet, sondern die logische Schlußfolgerung bei Betrachtung einer jahrelangen Fehlentwicklung.

Da fällt mir prompt der Witz des Tages ein: Das Bärböckchen verzichtet auf eine Kanzlerkanditatur- und wir haben mal über Ronald Reagan gelacht…

Posted

…und herzlichen Dank für Dein Mitgefühl!!!

VG Andreas

Posted (edited)
vor 49 Minuten schrieb Winneins:

Das Bärböckchen verzichtet auf eine Kanzlerkanditatur

Off Topic On:

Ja Andreas, aber da steht dann der Kinderbuchschreiberling vor der Tür. Der da meint, wenn der kleine Bäcker ewig nicht produziert, ist der doch net Pleite. Und der da sagt, ehhhh das mit dem Wärmegesetz ist doch nur nen Test, wie weit der Lemming das mitträgt. Da sagt er doch, bin ich bisserl zu weit gegangen. 

Das erwartet uns dann, naaaaaaaaa Prost Mahlzeit.

Achso und nicht mehr auf die Obrigkeit schimpfen, Delegitimierungsgesetz  mag keine Kritik.

Off Topic Off

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt
  • Like 2
  • 2 weeks later...
Posted

Und heute war sie wieder tot- die neue Batterie! Nichts ging mehr. Nach kurzer Zeit am Ladegerät wurde die Elektronik dann wieder geweckt. Ich habe also einen Kriechstrom…

Wo setze ich mit der Suche an? Am Kabelbaum war wie bereits geschrieben nichts auffälliges…

VG Andreas 

Posted (edited)

Puh Andreas, das ja wieder so hmmmmmmmmmm kann dann ja überall sein. Ich würde mal die üblichen verdächtigen prüfen ( lassen) , zb backende Relais, Laderegler und auch nochmals Kabel, Display auch wirklich aus und nicht das LCD noch so ganz schwach was bekommt, siehst aber bestimmt nur im dunkeln.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt
Posted

moin , würde mal den Sicherungskasten mit Kontaktspray fluten , alle Sicherungen bewegen , Schaltereinheiten am Lenker auch , Displaystecker ebenfalls, Lade Strom messen , Batteriepole überprüfen , schrauben lockern sich , hatte ich schon selbst einige male, 

Posted

Am Samstag soll es eh regnen. Da werde ich dann mal mit dem Multimeter auf die Pirsch gehen. Bin zwar nicht der Elektronikfreak, aber Fehlerstrom messen kriege ich gerade noch hin. Und a bisserl wackeln und Kontaktspray drauf, auch!

Danke für Eure Ratschläge und drückt mir die Daumen…

VG Andreas

Posted
vor 15 Minuten schrieb Winneins:

und drückt mir die Daumen…

gibt nur so😁

Gruß R.

Posted

Moin,

Hol Dir bei eBay ein OBD2 Gerät von Topdon und einen passenden OBD2 auf Euro 4 bzw. 5 Stecker für die Ducati. Beides zusammen 150 Euro.

Die Software von Topdon ist sehr gut und kann alle Steuergeräte der 1260 auslesen. Zudem hast Du Zugriff auf viele Service Bulletins, die Ducati sonst gerne unter Verschluss hält. So bekommt man dann auch kostenlos eine neue hintere Bremsleitung, eine vernünftige Abdeckung des Schlüssels, usw.

Hatte bei einer längeren Ausfahrt in den Harz einmal die allgemeine Fehlerlampe an. Topdon Gerät dran, Blinker vorne rechts als Übeltäter identifiziert, fertig.

Zudem macht das Gerät keine Probleme mit dem Map von Daniel Deußen.

Grüße

Dennis

Posted (edited)
vor 9 Stunden schrieb Dennis84:

Moin,

Hol Dir bei eBay ein OBD2 Gerät von Topdon und einen passenden OBD2 auf Euro 4 bzw. 5 Stecker für die Ducati. Beides zusammen 150 Euro.

Die Software von Topdon ist sehr gut und kann alle Steuergeräte der 1260 auslesen. Zudem hast Du Zugriff auf viele Service Bulletins, die Ducati sonst gerne unter Verschluss hält. So bekommt man dann auch kostenlos eine neue hintere Bremsleitung, eine vernünftige Abdeckung des Schlüssels, usw.

Hatte bei einer längeren Ausfahrt in den Harz einmal die allgemeine Fehlerlampe an. Topdon Gerät dran, Blinker vorne rechts als Übeltäter identifiziert, fertig.

Zudem macht das Gerät keine Probleme mit dem Map von Daniel Deußen.

Grüße

Dennis

Hi Dennis, würde das hier passen?

Link

und passt das auch bei der 1200er ABS? Oder hast Du einen Link?

LG Chris

Edited by Sunny Burner
Posted

Servus

Der Satz macht mich SEHR stutzig. 100€ im Jahr? Dann ist das kein Schnäppchen mehr.

image.thumb.png.96bb6d2e1ceb7802e4aa2bd890a415bd.png

Posted

Danke Dennis, das Tool scheint tatsächlich etwas zu können! Aber auf solche Abo-Modelle stehe ich eigentlich gar nicht. Zudem ist die Beschreibung sehr vage  hinsichtlich Folgekosten…

Habe heute gemessen: Ruhestrom zwischen 0,05 und 0,07A. Ist das normal? Lima lädt mit 14,4V.

Der Gummikasten um die Sicherungen ist auch keine Ingenieursleistung. Da hatte sich schon reichlich feuchter Schmutz drin verirrt. Habe natürlich alle mal rausgezogen und mit Kontaktspray behandelt.

Vorsichtshalber habe ich noch einen Ladestecker direkt an die Batterie geklemmt. Befindet sich jetzt gut zugänglich am Verkleidungsende. Dann kann ich wenigstens Starthilfe anschließen oder richtig laden…

VG Andreas

• 1 month later...
Posted

Moin,

sorry, hatte Eure Nachrichten nicht gesehen.

Also, das Teil (eBay-Artikelnr.:235555184728) ist bei mir schon länger als 1 Jahr in Betrieb und bisher musste ich nix bezahlen. So geht es ja auch aus dem Angebotstext hervor:

* Kunden, die TopScan Moto Hardware kaufen, erhalten lebenslangen kostenlosen Zugang zu einer Marke von (optionaler) Motorrad-Diagnose-Software.

Wenn Du die Software auf dem Handy installierst und das erste Mal ausführst, kannst Du Dir eine Marke aussuchen. In diesem Fall Ducati. Diese bleibt lebenslang aktiviert. Jede weitere kostet wohl extra. Die Freischaltet ist mit dem Gerät gekoppelt.

Also bei mir funktioniert es einwandfrei und hat schon oft sehr schnell die Lösung gebracht. Jetzt zuletzt nach einer Tour im Harz war zwei mal die allgemeine Fehlerlampe an. Zuhause das Teil dran, und gesehen, dass irgendwas mit dem Lüfter nicht stimmt: Fehler Ventilator Masseschluss. Am Ende war es ein Gummischlauch (Tanküberlauf) der leicht an das Lüfterrad anlag und diesen beim Anlaufen gebremst hat. Dadurch die Fehlermeldung. Wenn Du mit sowas zu Ducati fährst, machen die dich nackig 🙂

Grüße

Dennis

Posted

Andreas, 

was ist denn nun daraus geworden. Ist ja immer schön zu wissen, falls andere vor ähnlichen Problemen stehen.

Oder hat sich da noch nichts weiter getan, weil du mit der Panni so beschäftigt warst. 🤪😁

Gruß R.

Posted

Moin Roland,

nein, hat mit der Pani nichts zu tun. Im Gegenteil: Ich habe das akribisch beobachtet und am Anfang jeden Tag die Spannung gemessen. Bei der neuen und auch bei der alten Batterie. Kurioserweise haben beide Batterien ihre Spannung gehalten. Die alte Batterie ist auch nicht defekt. Hatte mir dazu ein richtiges Prüfgerät besorgt, was der Batterie immer noch einen normalen Zustand bescheinigt…

Und die Diva ist jedesmal sofort angesprungen und hat keinerlei Auffälligkeiten mehr gezeigt. Nur die Cruisecontrol-Leuchte bleibt tot, aber das System funktioniert.

Ich war natürlich vor jedem Start verunsichert und messe auch dann und wann nochmal. Inzwischen bin ich fast entspannt und mache mir keine Sorgen mehr.

Aber eine Erklärung habe ich dafür nicht…

Posted

Moin Andreas,

danke für deine Rückantwort.

Also bleiben wir beim Standpunkt Ducati Kuriosität 🤪

Gruß R.