Jump to content

Erleuchtende Erscheinungen


Dirk

Recommended Posts

Moin' Leute,

 

die Warnweste hat ausgedient (über für und wider divergieren die Meinungen ja gen Unendlich) - zumindest, wenn man die neusten erleuchtenden Errungenschaften der Motorradbekleidungsindustrie glauben schenken darf. Triumph machte letztes Jahr den Anfang mit einer beleuchteten Textiljacke (KLICK!!!). Jetzt hat Dane nachgezogen (KLACK!!!). Mal sehen, wann der erste Lederhersteller nachzieht d020.gif ...

 

Nun sind Eure Meinungen gefragt a040.gif ...

Link to comment
Share on other sites

Also die Warnwesten sollten ja urprünglich die Erkennbarkeit der Biker am Tage verbessern - und da taugen die beleuchteten Jacken eh´ nicht zu.

 

Ohne das Problem, daß wir Biker nun tatsächlich oft schlechter wahrgenommen werden, als PKW´s, verharmlosen zu wollen: generell denke ich, daß eine vernünftige Tagfahrbeleuchtung ausreichen sollte. Wer möchte, kann sich ja eine Warnweste überziehen - aber Vorschrift ... ? Das geht mir zu weit.

 

Gruß, Jogi!

Link to comment
Share on other sites

lol ich finds Lustig.... käme mir vor wie Robocop oder der neue Terminator..... eher was für Nachtschwärmer und das sind wir ja nicht... also ich pers. brauche so was nicht...

Link to comment
Share on other sites

Hi Jungs! Vieleicht erinnert ihr Euch, das Thema Warnweste hatten wir schon mal mitte der 80ziger, und erfolgreich abgewehrt, mit fast einer Million Biker Protestfahrt in Berlin und daraus entstandener Biker Union ( Dachverband der Biker)

Seh aber leider immer mehr mit Warnwesten rumfahren und dass tut weh, nach so einem Kampf.

Link to comment
Share on other sites

Mir stellt sich da die Sinnfrage. Tagsüber sieht mich so oder so. Und da hilft auch eine leuchtende Jacke nicht wirklich viel, da diese nicht so stark/breit leuchten, dass es einen Unterschied machen würde.

Nachts hab ich sowohl vorne wie hinten Licht und Reflektoren. Und dass ich kein ein Reh mit Licht bin müsste man merken. Und auch dieses würde Niemand einfach aus Spass überfahren denk ich mal. Wenn nun einer so wenig nachts erkennt, dass er die am Motorrad vorhandenen Lichter nicht erkennt, dann hat wohl eher er als ich ein Problem bzw. ist das Problem. Auch da nützt dann eine Leuchtjacke nix.

Link to comment
Share on other sites

Ab Januar 2013 ist es vorgeschrieben, dass Zweiradfahrer über 125 ccm an der Kleidung einen 150 Quadratzentimeter großen Streifen aus reflektierendem Material tragen müssen. Ein breites Band am Arm soll genügen. Diese Regelung soll auch für Ausländer gelten und bei Nichteinhaltung 68 Euro kosten. Dies stand in der aktuellen "Motorrad" Ausgabe 05/12!!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maso,

bei dem was Du aus der "Motorrad" zitierst, kann einem nur schlecht werden. Wo soll das nur hinführen. Ich gebe Snaky recht mit seinen Beschreibungen, dass unsere Beleuchtung ausreichen sollte. Gott sei dank haben wir nicht, wie unsere Harley-Freunde, schon werkseitig so "schöne" Reflektoren am Mopped und hoffentlich muß ich nicht bald mit Warnweste fahren. Ob ich so als Clown unterwegs sein will (?) ... abwarten (?) ... dagegen was tun wäre wohl besser!

Gruß Mario

Link to comment
Share on other sites

na zum Glück gibts die Scotchcal Reflexfolie auch in schwarz! (natürlich reflektierend!) das wäre dannn eine Alternative!

Aber bei der Diavel bräuchte man eher eine Warnlampe nach vorn! Schließlich überholt man nur, und wird NICHT überholt...

 

Gruss

 

Urs

Link to comment
Share on other sites

Ab Januar 2013 ist es vorgeschrieben, dass Zweiradfahrer über 125 ccm an der Kleidung einen 150 Quadratzentimeter großen Streifen aus reflektierendem Material tragen müssen. Ein breites Band am Arm soll genügen. Diese Regelung soll auch für Ausländer gelten und bei Nichteinhaltung 68 Euro kosten. Dies stand in der aktuellen "Motorrad" Ausgabe 05/12!!!

 

OMG!!! Die drehen wirklich langsam durch. Ja nu, dann gibt es halt Bussen. Mir egal.

 

 

Gruss

Thomas, dessen Shelby gerade durch die MFK gerasselt ist :evil:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch nicht im Sinn, wie ein Papagei durch die Gegend zu fahren!! Sch... ist einfach, dass man das so gut sieht, wenn du diesen Reflexfetzen nicht trägst:boese::boese::boese:

Link to comment
Share on other sites

LED-Lichter an der Jacke, mir erschließt sich der Sinn des Ganzen nicht. Problematisch ist doch eher, dass Motorräder eine schmale Silouette haben, das wir auch mit den Jacken-Zusatzscheinwerfern nicht besser. Aber es gab ja auch schon einmal grünen Ketchup zu kaufen.

 

 

Gruss an alle.

Link to comment
Share on other sites

Ab Januar 2013 ist es vorgeschrieben, dass Zweiradfahrer über 125 ccm an der Kleidung einen 150 Quadratzentimeter großen Streifen aus reflektierendem Material tragen müssen. Ein breites Band am Arm soll genügen. Diese Regelung soll auch für Ausländer gelten und bei Nichteinhaltung 68 Euro kosten. Dies stand in der aktuellen "Motorrad" Ausgabe 05/12!!!

 

Kleine Entwarnung - die gilt nur für Frankreich...

 

V G

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information