Jump to content

Verkauf von Ducati


Smutje

Recommended Posts

Gestern Abend im Videotext von 1 plus:Verkauf von Ducati Preis 1 Milliarde €.Interressenten seien VW,BMW und ein dritter Konzern.Meldung war aber ab ca 22.30 Uhr nicht mehr zu sehen.Meines Wissens plant Mercedes eine Beteiligung.Vielleicht auch eine komplette Falschmeldung.

 

Gruß aus Köln,Norbert

Link to comment
Share on other sites

1 Milliarde Euro! Vielleicht sollten wir schon mal anfangen, zu sammeln...

 

Verkauf an BMW kann ich mir nicht vorstellen, Volkswagen ist eh auf grosser Einkaufstour und Motorräder fehlen noch im Portfolio. Und nach Indien...?

 

Also alles noch sehr spekulativ.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin erstaunt, wie wenig Echo dieses Thema hier auslöst!

 

Man stelle sich vor: Ducati von BMW aufgekauft?! Dann hätte die DIAVEL in der nächsten Generation diese wunderbaren 500 ltr. Alukisten am Arsch... Oder einen Boxermotor?! Das Gute für BWM wäre dann, dass ihre RR sich mit der Panigale von einem Bike aus den eigenen Reigen abrocknen lassen müsste... Klever, die Bude gleich zu kaufen!

 

Ich hoffe allerdings, das Ganze ist ein vorgezogener Aprilscherz!!

Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn BMW Ducati kaufen würde denke ich nicht, daß diese Alptraumvision von Tomaso eintreten würde. Dazu ist Ducati zu spezifisch und hat einen entsprechenden Ruf zu verlieren - das würde BMW nicht riskieren, denn sonst versilbert sich die Investition ja nicht. Die sind noch von Rover gebrannt und würden definitiv anders agieren - mit Husqvarna haben sie ja gezeigt, daß es geht. Aber alles spekulieren nutzt da nix - wir müssen wohl abwarten, was sich da tun wird.

 

Tja, leider habe ich derzeit mal gerade keine Milliarde übrig a078.gif ...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Macht doch Sinn. Die Kassen im Volkswagenkonzern sind prall gefüllt und ein weiterer deutscher Premium-Bike-Produzent neben BMW ist doch so schlecht nicht. Allemal besser als ein Finanzinvestor oder unter indischer Federführung.

Link to comment
Share on other sites

Ok, mit Audi wäre dann wenigstens eine potente Bude neue Eignerin von Ducati! Und der saumiese Service der Italiener würde dann viellcht auf Vordermann gebracht!!

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

das Thema Duc und VW ist nicht neu, konkreter gesagt: Herr Piech hat persönliches Interesse an Duc weniger die Managerebene. Wurde 2007 bereits heiß diskutiert, aber da bestand noch kein Verkaufswille. Ich glaube nicht das Duc diese Konzernstrukturen gut tuen. Sie haben sich durch eine geniale Produktentwicklung in fast allen Bereichen die vordere Reihe gesichert (Monster, Hypermotard, Streetfighter, Multistrada,Diavel, 1199 - ein Sporttourer für den Bereich K1300S/ZZR1400 etc. fehlt noch). Und was haben die Großkonzerne Honda, BMW etc. in der Zeit geschafft?

 

Diese Performance sucht ihresgleichen!

 

@Maso: was soll das ewige gemecker? Such Dir ne Werkstatt! Ich kann Dir in meinem Umfeld mindestens 4 geniale Duc-Schrauber nennen. Ich weiß nicht was Ihr für ein Problem in der Schweiz habt. Auf unseren Touren durch Österreich, Italien, Frankreich bin ich auch nur auf sehr hilfsbereite Werkstätten mit super Service gestoßen. Mein Händler schraubt sogar am Feiertag für mich, wenn ich ein Problem habe.

 

maddin

Link to comment
Share on other sites

Also am liebsten wäre mir, wenn Ducati Ducati bleibt. Die Italiener haben das gewisse etwas für geile Autos und Motorräder. Das ginge bei Ducati mit Sicherheit verloren wenn da plötzlich Deutsche, Inder oder Chinesen das sagen hätten, das passt einfach nicht zusammen.

Ich kaufte meine Diavel übrigens in der Schweiz/Basel und habe mit Ducati Basel einen top professionellen Service.

 

Gruss Felix

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

jetzt ist es so gut wie besiegelt!

 

Deal ist besiegelt: Audi kauft Ducati - Autoblog Deutschland

 

Muss ich jetzt 4 Ringe an mein Moped kleben?

 

Vorteil die Exklusivität wird sicherlich weiter hoch gehalten! Ich hoffe nur, dass die Entwickler und Ingenieure weiter Ihre Wunderbikes bauen dürfen!

 

BMW Achtung hier rollt was auf euch zu!

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

ich gehe auch davon aus, dass sich die Qualität verbessern wird. Das Design ist ja top, ich gehe nicht davon aus, dass in diesem Bereich personelle Konsequenzen gezogen werden.

Link to comment
Share on other sites

Moin.

 

Weiß jemand, ob das bei der AMG besser ist? Die schreiben ihren Namen auch nicht drauf, wenn die Qualität nicht einem Mindeststandard entspricht...

 

...aber ich teile die Meinung: qualitativ kann es mit der Übernahme durch Audi (so sie denn wirklich bestätigt wird) nur besser werden.

 

Grüße...

 

...Martin.

Link to comment
Share on other sites

Hi Martin,

 

ich glaube nicht, das sich AMG den Problematiken der 1. Stunde angenommen hat. Ich denke die haben nur etwas mit Ihren Teilen modifiziert.

Link to comment
Share on other sites

Moin.

 

Bei meiner Diamond Black war z.B. der Lack echt grottig. Ich würde erwarten, das dies bei der AMG nicht der Fall ist. Zumindest wäre ich enttäuscht, wenn ich ein Fahrzeug mit dem "AMG" kaufe und dann feststelle, das sich der Lack beim Abziehen von Aufklebern mit löst...

 

Grüße...

 

...Martin.

Link to comment
Share on other sites

Moin.

 

Ja, leider. Der Soziusdeckel hatte sofort Kratzer, die Seitenteile unter dem Tank waren auch schnell matt und auf der (Blech-)Tankhaube hatte ich Aufkleber zum Schutz gegen Kratzer wg. einer Tanktasche geklebt. Als ich diese entfernen wollte, kam der Lack bis zur Grundierung runter...

 

Grüße...

 

...Martin.

Link to comment
Share on other sites

Man lese... "...ganze 875 Millionen Euro nach Italien überweisen – und das für ein hochverschuldetes Unternehmen." Allein deshalb MUSS sich etwas ändern!

 

Audi hat die Firma sicherlich nicht gekauft, weil ihnen das ducati-rot so gut gefällt. In Zukunft muss der Laden profitabel arbeiten und was das für Konsequenzen haben wird, muß man abwarten

Link to comment
Share on other sites

Moin.

 

Kennt jemand die Geschäftszahlen? "Hochverschuldet" heisst zuerst einmal nur, das es hohe Verbindlichkeiten gibt. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass das Unternehmen defizitär arbeitet.

 

[EDIT] Sekundärquelle: Artikel in Motorrad Online.

 

"Zudem steht Ducati so gut da wie lange nicht mehr. Die Italiener kamen gut durch die letzte Krise und erwirtschafteten im Jahr 2011 bei 480 Millionen Euro Umsatz einen Gewinn von gut 110 Millionen Euro."

 

"Wie das Manager Magazin berichtet, liegt der Kaufpreis zwischen 870 und 875 Millionen. Im Preis eingeschlossen würde Audi Schulden in Höhe von rund 200 Millionen Euro übernehmen."

 

Die Verbindlichkeitsquote ist nicht wirklich Besorgnis erregend...

 

Grüße...

 

...Martin.

Edited by Beeetle
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information