Jump to content

Gabelbrücke CNC Racing

Corcovado

Recommended Posts

Servus Leute,

ich habe da ein kleines Problemchen und hoffe nun, dass bereits ein anderes Forumsmitglied in der gleichen Situation eine positive Lösung dafür finden konnte. 😅

Ich habe blauäugig die vollständige Gabelbrücke von CNC Racing für meine XDiavel gekauft und wollte sie beim Ducati-Händler einbauen lassen. Der gab mir gleich zu bedenken, dass es dafür keine ABE gibt und auch wahrscheinlich nicht eingetragen werden kann. 
Jetzt möchte ich nichts unversucht lassen und mal hier nachfragen. Vielleicht hat die Brücke von euch jemand verbaut und kann mir einen guten Ratschlag geben, wie man das durch den TÜV bringen könnte. 

Viele Grüße 

Marian

IMG_5872.jpeg

IMG_5871.jpeg

IMG_5870.jpeg

Moin,

da würde mir jetzt nur ne Einzelabnahme einfallen, wenn nichts anderes vorhanden.

Gruß R.

Ja das ist derzeit die einzige Hoffnung. Wir warten auf ein Materialgutachten von CNC. 
Allerdings scheint die Gabelbrücke ein sensibles Thema zu sein, in anderen Motorradforen sind sie mit solchen „Zubehör-Artikeln“ alle beim Prüfer gescheitert. 

Posted (edited)

Das wäre natürlich ärgerlich. Aber da hast Du natürlich Recht, daß es ein sensibles und sicherheitsrelevantes Bauteil ist.

Aber wer weiß, gibt ja nicht - was nicht gibt😉

Auf jeden Fall good luck dafür, daß Du das schöne Teil eingetragen bekommst.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
korrektur

Danke dir 😉

Ich werde berichten 

Um das Thema abzuschließen. Eine TüV-Eintragung ist nicht möglich. Es werden sämtliche Festigkeitsgutachten gefordert (horizontal und vertikal, etc.) und diese existieren nicht. 

Wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende!

Gruß

Marian

Danke für deine Rückmeldung. Das ist wirklich ärgerlich, also ist die nur zu Show und oder Racezewecken zu gebrauchen. 

Gruß R.

• 4 weeks later...
Am 17.5.2024 um 13:53 schrieb Corcovado:

Um das Thema abzuschließen. Eine TüV-Eintragung ist nicht möglich. Es werden sämtliche Festigkeitsgutachten gefordert (horizontal und vertikal, etc.) und diese existieren nicht. 

Wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende!

Gruß

Marian

Das einzige was hilft ist, bei solchen Anbietern einfach nichts zu kaufen. Die spekulieren doch genau darauf das es entweder einigen egal ist (kriminell aus meiner Sicht, weil wenn die bricht biste schlicht tot) oder einige wie Du denken das bekommt man hin. 

Der Grund wieso die das nicht eintragen lassen ist vermutlich weil sie die Berechnungen nicht liefern können und denen der Invest für eine ABE Stückprüfung zu hoch ist. Dann stellt sich die Frage, wieso produziere ich sowas überhaupt. Selber Mist mit Fussrasten und Brems- Kupplungshebeln Lenker etc. am schlimmsten Auspuff. Letzteres, unsere Karre ist eh schon brutal laut für Serie und manche knallen sich dann noch ne Tuninganlage drunter. Da fehlt mir jegliches Verständnis und ich finde es asozial den anderen Motorradfahrern gegenüber die gegen eine wachsende lärmgeplagte Lobby arbeiten und sich über jede Streckensperrung mehr ärgern wegen solcher unterbelichteten...