Jump to content

Zündkerzenschlüssel


Floyd

Recommended Posts

Servus

Ich versuche vergebens eine Zündkerze zu entfernen.

Habe einen dünnwandigen 14er Zündkerzenschlüssel. Außendurchmesser 18mm.

Aber den bekomme ich nicht über die Kerze, so dass ich sie rausdrehen könnte.

Muss man dafür Spezialwerkzeug anschaffen???

Gruß Floyd

Link to comment
Share on other sites

Hmmmmmmmmm Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sind doch  NGK oder eventuell auch Beru drin und die haben SW 14. Möchtest Du Iridium rein tun, überlege ich auch.

Guck mal, der von Stein Denise sieht so  und der wird auch 14 innen sein. Hast Du da eventuell so ein Gummiteil im Schlüssel, dann geht´s ja meisten auch eher stramm auf die Kerzen

https://www.stein-dinse.com/de/item-1-1294123.html

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Eigentlich will ich prüfen ob meine Vermutung stimmt, dass ein Auslassventil abgebrochen ist.

So sieht mein Schlüssel im Prinzip auch aus. Hat aber 85€ weniger gekostet 🙂

Und: Nein, kein Gummi drin. Es fühlt sich auch an wie Metall auf Metall.

Edited by Floyd
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Moin, jo klar, der Schlüssel sollte nur als Anschauung dienen 😁.  Oha, Ventil abgerissen, wie das denn, wäre ja eher suboptimal. Mit der Kerze, ja, was soll´s dann sein, hmmmmmmmm. Kannst da rein schauen. Ich weiß nicht wie es mit den Kerzensteckern ausschaut, aber kann davon eventuell noch was auf der Kerze geblieben sein. Neu oder gebraucht gekauft, wenn gebraucht, wer weiß wieder was eventuell für ein exotisches teil drin ist. Nach dem Motto, es gibt nichts - was es nicht gibt.

Good luck bei der Fehlersuche und gerne feedback für andere.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
geändert
Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit

Da ist nix gebraucht oder gebastelt oder so. Alles Original und immer Ducati Service.

Mir kommt es vor, als ob der Außendurchmesser des Schlüssels noch immer zu groß wäre.

Was aber eigentlich nicht sein kann, denn viel dünner kann die Wandung nicht mehr sein.

Dachte nur es hätte vielleicht schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung..

Link to comment
Share on other sites

Am Liegenden Zylinder: Schlüssel rein. Kerze raus, alles easy.

Am stehenden: Nix Schlüssel rein.
Da ist irgendwas mächtig faul.

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Hmmmmm, aber das kann nicht sein, daß man für die Kerzen wohlmöglich unterschiedliche Schlüssel braucht, das ist doch nicht möglich und völlig unlogisch. Obwohl, da wieder mit gibt nicht gibt nicht.

Kann es sein, daß sich da irgendetwas reingesetzt hat und verhindert, daß der Schlüssel fasst.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt
Link to comment
Share on other sites

So, an Vatertag schaut der Vater nach dem was ihm am wichtigsten ist: Seinem Moped!
Des 1. Rätsels Lösung: Der Gummi auf dem Foto hat das einbringen des Zündkerzenschlüssels verhindert.

Ich vermute der gehört in den Schlüssel der Ducati Werkstatt, die zuletzt an den Zündkerzen war.

Rauspopeln war eine Drecksarbeit...
 

IMG_20240509_141126.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bild 1: Stehender Zylinder mit besagtem Gummi um die Kerze.

Bild 2: Liegender Zylinder ohne Gummi

20240509131213481.jpg

20240509131359066.jpg

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Warum ich das ganze veranstalte?

Vor mittlerweile 4 Wochen, gemütliche 150 oder so, Moped macht plötzlich ziemlich Lärm.

Also keinen schönen Lärm, wie sonst, sondern hässlichen Lärm, als ob der Krümmer ab wäre.

Paar hundert Meter weiter auf einen Parkplatz gerollt und nachgeschaut/gehört.

Wie gesagt: Lärm und 'klingeln'. Erste Diagnose: Krümmer, Zylinder usw. nichts offensichtliches erkennbar.

Zuhause zerlegt so weit ich mir das zutraue. Nix zu sehen.

Ohne Zündkerzen läuft der Motor rund und ohne klingeln. Nichts was was nicht sonst auch hören würde.

Mit Kerzen läuft er auch sofort an, aber mit den beschriebenen Symptomen.

Da ich Werkstatt-Termin erst am 21.05. hab, schau ich halt solange selbst ob ich was finde.

Edited by Floyd
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information