Floyd Posted May 3 Posted May 3 Servus Ich versuche vergebens eine Zündkerze zu entfernen. Habe einen dünnwandigen 14er Zündkerzenschlüssel. Außendurchmesser 18mm. Aber den bekomme ich nicht über die Kerze, so dass ich sie rausdrehen könnte. Muss man dafür Spezialwerkzeug anschaffen??? Gruß Floyd Quote
RoRaiseR Posted May 3 Posted May 3 Hmmmmmmmmm Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sind doch NGK oder eventuell auch Beru drin und die haben SW 14. Möchtest Du Iridium rein tun, überlege ich auch. Guck mal, der von Stein Denise sieht so und der wird auch 14 innen sein. Hast Du da eventuell so ein Gummiteil im Schlüssel, dann geht´s ja meisten auch eher stramm auf die Kerzen https://www.stein-dinse.com/de/item-1-1294123.html Gruß R. Quote
Floyd Posted May 3 Author Posted May 3 (edited) Eigentlich will ich prüfen ob meine Vermutung stimmt, dass ein Auslassventil abgebrochen ist. So sieht mein Schlüssel im Prinzip auch aus. Hat aber 85€ weniger gekostet 🙂 Und: Nein, kein Gummi drin. Es fühlt sich auch an wie Metall auf Metall. Edited May 3 by Floyd Quote
RoRaiseR Posted May 4 Posted May 4 (edited) Moin, jo klar, der Schlüssel sollte nur als Anschauung dienen 😁. Oha, Ventil abgerissen, wie das denn, wäre ja eher suboptimal. Mit der Kerze, ja, was soll´s dann sein, hmmmmmmmm. Kannst da rein schauen. Ich weiß nicht wie es mit den Kerzensteckern ausschaut, aber kann davon eventuell noch was auf der Kerze geblieben sein. Neu oder gebraucht gekauft, wenn gebraucht, wer weiß wieder was eventuell für ein exotisches teil drin ist. Nach dem Motto, es gibt nichts - was es nicht gibt. Good luck bei der Fehlersuche und gerne feedback für andere. Gruß R. Edited May 4 by RoRaiseR geändert Quote
Floyd Posted May 4 Author Posted May 4 Mahlzeit Da ist nix gebraucht oder gebastelt oder so. Alles Original und immer Ducati Service. Mir kommt es vor, als ob der Außendurchmesser des Schlüssels noch immer zu groß wäre. Was aber eigentlich nicht sein kann, denn viel dünner kann die Wandung nicht mehr sein. Dachte nur es hätte vielleicht schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung.. Quote
Floyd Posted May 4 Author Posted May 4 Am Liegenden Zylinder: Schlüssel rein. Kerze raus, alles easy. Am stehenden: Nix Schlüssel rein. Da ist irgendwas mächtig faul. Quote
RoRaiseR Posted May 4 Posted May 4 (edited) Hmmmmm, aber das kann nicht sein, daß man für die Kerzen wohlmöglich unterschiedliche Schlüssel braucht, das ist doch nicht möglich und völlig unlogisch. Obwohl, da wieder mit gibt nicht gibt nicht. Kann es sein, daß sich da irgendetwas reingesetzt hat und verhindert, daß der Schlüssel fasst. Gruß R. Edited May 4 by RoRaiseR zugefügt Quote
Floyd Posted May 9 Author Posted May 9 So, an Vatertag schaut der Vater nach dem was ihm am wichtigsten ist: Seinem Moped! Des 1. Rätsels Lösung: Der Gummi auf dem Foto hat das einbringen des Zündkerzenschlüssels verhindert. Ich vermute der gehört in den Schlüssel der Ducati Werkstatt, die zuletzt an den Zündkerzen war. Rauspopeln war eine Drecksarbeit... Quote
Floyd Posted May 9 Author Posted May 9 Bild 1: Stehender Zylinder mit besagtem Gummi um die Kerze. Bild 2: Liegender Zylinder ohne Gummi Quote
Floyd Posted May 9 Author Posted May 9 Der Zylinder von innen mit Endoskop durch das Zündkerzenloch. Alle Ventile noch da. 20240509135456566.mp4 Quote
Floyd Posted May 9 Author Posted May 9 Auslassventil bei der Arbeit. Endoskop durch das Loch der Lambdasonde: 20240509140710894.mp4 Quote
Floyd Posted May 9 Author Posted May 9 (edited) Warum ich das ganze veranstalte? Vor mittlerweile 4 Wochen, gemütliche 150 oder so, Moped macht plötzlich ziemlich Lärm. Also keinen schönen Lärm, wie sonst, sondern hässlichen Lärm, als ob der Krümmer ab wäre. Paar hundert Meter weiter auf einen Parkplatz gerollt und nachgeschaut/gehört. Wie gesagt: Lärm und 'klingeln'. Erste Diagnose: Krümmer, Zylinder usw. nichts offensichtliches erkennbar. Zuhause zerlegt so weit ich mir das zutraue. Nix zu sehen. Ohne Zündkerzen läuft der Motor rund und ohne klingeln. Nichts was was nicht sonst auch hören würde. Mit Kerzen läuft er auch sofort an, aber mit den beschriebenen Symptomen. Da ich Werkstatt-Termin erst am 21.05. hab, schau ich halt solange selbst ob ich was finde. Edited May 9 by Floyd hummlhumml 1 Quote
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