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Hallo, nach einer längeren Pause während einer 2h Ausfahrt ging bei meiner Diva die Motorleuchte an.

Ich habe keine Veränderung in Leistung oder Fahrverhalten festgestellt. Angehalten, Zündung aus/an, Motor wieder gestartet, leuchtet immer noch. Dann moderat nach Hause gefahren und gleich ein Diagnosegerät Autel ML329 mit 4-poligem Adapter bestellt. 

Fehler: P0078 'Exhaust Valve Control Solenoid Circuit Bank 1

Übersetzt. auch: Stromkreis des Auslassventil-Steuermagneten 1

Fehler ist 'permanent' heisst, ich  konnte die Warnleuchte rücksetzen, der Fehler bleibt aber im Gerätespeicher. Nach ca. 30-40km Fahrt ging die Motorleuchte wieder an.

Kennt jemand das Problem und weiss ob dies kritisch ist und sofort eine Not- OP erfordert?

Danke vorab und viele Grüße

Joe

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Hi Joe,

ich fahr zwar die diavel ohne X aber bin auf der Suche nach einem Bezahlbaren Diagnosegerät.

Kannst Du mir dene Bezugsquelle nennen und den passenden Adapter. Das wäre super!

Gruß Tom

  • 2 weeks later...
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Servus und Dankeschön,

hab mir die Teile auch bestellt und meine Motorwarnleuchte erfolgreich gelöscht.

Ich war auch schon länger auf der Suche nach einem Diagnosegerät.

Jetzt noch eine Frage dazu. Kann man damit auch den Service zurücksetzen?

Viele Grüße

Tom

  • 4 weeks later...
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Hallo Joe,

Ich habe den gleichen Fehler.

Gibts da eine Lösung?

Viele Grüße 

Tom 

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....Stellmotor der Auspuffklappensteuerung !?

LG.

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vor 14 Stunden schrieb Emmi:

....Stellmotor der Auspuffklappensteuerung !?

LG.

Das hat der Monteur mir telefonisch auch mitgeteilt. Meint er hängt den Seilzug aus und schaltet ein Emc Modul (Healtech?) Dazwischen.

Da ich aber noch Garantie habe werde ich erst diesen weg einschlagen.

Am 12.6. Werkstattermin

So long

Joe

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Wenn du den Healtechbaustein installierst, denkt dein ECM,dass in Ordnung mit deiner Klappensteuerung ist-deine Klappe ist aber immer offen, also auch lauter im unteren Drehzahlbereich (Ortschaften).

LG.

Posted

Servus,

danke für die schnellen Antworten.

Meint ihr sicher die Auspuffklappe? 

Ich dachte viel schlimmer und glaubte, dass es sich um irgendwas mit dem Auslassventil handelt.

Das wäre ja noch das einfachste.

Viele Grüße

Tom

Posted

Einfach mal an den Klappenstellmotor die Stromzufuhr prüfen bzw. den Motor selbst(aber auf keinen Fall von Hand drehen).

LG.

Posted

Mach ich.

Ich glaube, ich hab sogar noch einen Stellmotor.

 

Posted

na dann, viel Erfolg👍

  • 2 weeks later...
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Dankeschön,

Es war wirklich die Auspuffklappe. Beziehungsweise ist das Seil vom Bowdenzug gerissen.

 

Posted

...Danke für die Rückantwort und der Auflösung des Problems

LG.

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