JoeDoe Posted April 10 Posted April 10 Hallo, nach einer längeren Pause während einer 2h Ausfahrt ging bei meiner Diva die Motorleuchte an. Ich habe keine Veränderung in Leistung oder Fahrverhalten festgestellt. Angehalten, Zündung aus/an, Motor wieder gestartet, leuchtet immer noch. Dann moderat nach Hause gefahren und gleich ein Diagnosegerät Autel ML329 mit 4-poligem Adapter bestellt. Fehler: P0078 'Exhaust Valve Control Solenoid Circuit Bank 1 Übersetzt. auch: Stromkreis des Auslassventil-Steuermagneten 1 Fehler ist 'permanent' heisst, ich konnte die Warnleuchte rücksetzen, der Fehler bleibt aber im Gerätespeicher. Nach ca. 30-40km Fahrt ging die Motorleuchte wieder an. Kennt jemand das Problem und weiss ob dies kritisch ist und sofort eine Not- OP erfordert? Danke vorab und viele Grüße Joe Quote
TomHH Posted April 13 Posted April 13 Hi Joe, ich fahr zwar die diavel ohne X aber bin auf der Suche nach einem Bezahlbaren Diagnosegerät. Kannst Du mir dene Bezugsquelle nennen und den passenden Adapter. Das wäre super! Gruß Tom Quote
Floyd Posted April 14 Posted April 14 https://www.ebay.de/itm/116033698106 https://de.aliexpress.com/item/1005004581887106.html Quote
ts998 Posted April 23 Posted April 23 Servus und Dankeschön, hab mir die Teile auch bestellt und meine Motorwarnleuchte erfolgreich gelöscht. Ich war auch schon länger auf der Suche nach einem Diagnosegerät. Jetzt noch eine Frage dazu. Kann man damit auch den Service zurücksetzen? Viele Grüße Tom Quote
ts998 Posted May 20 Posted May 20 Hallo Joe, Ich habe den gleichen Fehler. Gibts da eine Lösung? Viele Grüße Tom Quote
JoeDoe Posted May 21 Author Posted May 21 vor 14 Stunden schrieb Emmi: ....Stellmotor der Auspuffklappensteuerung !? LG. Das hat der Monteur mir telefonisch auch mitgeteilt. Meint er hängt den Seilzug aus und schaltet ein Emc Modul (Healtech?) Dazwischen. Da ich aber noch Garantie habe werde ich erst diesen weg einschlagen. Am 12.6. Werkstattermin So long Joe Quote
Emmi Posted May 21 Posted May 21 Wenn du den Healtechbaustein installierst, denkt dein ECM,dass in Ordnung mit deiner Klappensteuerung ist-deine Klappe ist aber immer offen, also auch lauter im unteren Drehzahlbereich (Ortschaften). LG. Quote
ts998 Posted May 21 Posted May 21 Servus, danke für die schnellen Antworten. Meint ihr sicher die Auspuffklappe? Ich dachte viel schlimmer und glaubte, dass es sich um irgendwas mit dem Auslassventil handelt. Das wäre ja noch das einfachste. Viele Grüße Tom Quote
Emmi Posted May 21 Posted May 21 Einfach mal an den Klappenstellmotor die Stromzufuhr prüfen bzw. den Motor selbst(aber auf keinen Fall von Hand drehen). LG. Quote
ts998 Posted June 3 Posted June 3 Dankeschön, Es war wirklich die Auspuffklappe. Beziehungsweise ist das Seil vom Bowdenzug gerissen. Quote
Emmi Posted June 4 Posted June 4 ...Danke für die Rückantwort und der Auflösung des Problems LG. Quote
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