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Motor läuft auf einem Zylinder


Christiano487

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Servus zusammen,

Es gibt zwar schon einige Themen dazu, allerdings sind die Symptome von meinem Problem, da nicht ganz passend.

Ich hab die Diva vor ca. einem Monat aus dem Winterschlaf geholt.

bis auf die leere Batterie, hat sie jedoch keine Probleme gemacht. Batterie aufgeladen und schon ab Mitte letzten Monats, kleine Touren gemacht.

Gestern ging mein Problem dann los.

Nachdem das Motorrad ne Woche stand, startete sie nur auf einem Zylinder.

Nach dem 3. Startversuch, lief dann alles wieder normal.


Heute bei einer Tour von ca. 150 km, lief sie erst tadellos und sprang auch immer super an.

Nach ner 30 min Pause zum Kaffee trinken, ging es dann wieder los.

Motorrad startet problemlos, an der ersten roten Ampel ging jedoch die Drehzahl so in den Keller das sie fast aus ging und ein Zylinder lief dann nicht mehr mit.

Nachdem ich den Motor aus und wieder an gemacht habe, lief sie für einige Sekunden noch etwas unrund und dann wieder Tadellos.

Das ging da bis zur nächsten längeren Rotphase gut.

Da passierte das selbe noch einmal.

Die Motorkontrollleuchte meldete sich kein einziges Mal. 
 

Ich kann leider auch nicht sagen welcher Zylinder zickig ist. Da der Fehler nur sporadisch auftritt, sind beide krümmer heiß.

Ich hab übrigens ein Rexxer Mapping mit deaktivieren Lamdasonden drauf. Diese sind auch abgesteckt.

ich werde es nächste Woche mal mit Original Mapping und Lambdasonden probieren.

Allerdings hatte ich jetzt Jahre lang nie Probleme durch das Mapping.

Mich macht das alles ein wenig stutzig.

Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und hat eine Idee was es sein könnte.

 

Gruß

Christiano

 

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Moin

Kann natürlich vieles sein, aber am einfachsten und billigsten wären die Mapping Sensoren.

Sind in 30 Minuten selbst getauscht.

Siehe auch hier: 

 

Gruß Floyd

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Am 1.4.2024 um 11:39 schrieb Floyd:

Moin

Kann natürlich vieles sein, aber am einfachsten und billigsten wären die Mapping Sensoren.

Sind in 30 Minuten selbst getauscht.

Siehe auch hier: 

 

Gruß Floyd

Hab mir nun mal zwei Sensoren bestellt.

Werde die mal tauschen und gucken was sich tut.

Ich hoffe das es nicht schon wieder ein Kabelbruch irgendwo ist. Damit hatte ich in der letzten Zeit an mehreren Stellen zu kämpfen.

Ich werde auf jeden Fall berichten was ich so raus finde. 

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Jip, wie Floyd schon geschrieben hat und du selbst ja auch. Kann immer vieles sein, vom Kabelbruch über Sensoren, Kerzen, Zündspulen what ever. Aber hey klar, die Sensoren, wenn nicht bei Ducati gekauft, kosten net die Welt und sind, wie erwähnt, erst einmal ne kostengünstige Anfangssicht. Du hast bestimmt so auch schon geschaut, ob äußerlich an den Kabelsträngen was auf Bruch hinweist, eventuell mal mit Multimeter durch piepen.

Ja mach das bitte, eine kleine Berichterstattung, ist für andere immer hilfreich.

Gruß R.

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So meine lieben,

ein kleines Update.

 

geschraubt habe ich bislang noch nicht, allerdings hab ich das originale Mapping gerade aufgespielt.

Anscheinend unterdrückt das Rexxer Mapping einige Störmeldungen.

Kaum war das originale Mapping wieder drauf, schien mir sofort „pressure Seneor!“ feuerrot entgegen.

Wie es aussieht also doch die Map Sensoren.

Werde die morgen tauschen und gucken ob das Problem dann weg ist.

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Update zum Update.

Sensoren sind getauscht. Aber ich denke ich bin dem typischen „wer billig kauft, kauft zwei mal“ zum Opfer gefallen.

Motorrad läuft wieder auf zwei Zylindern oder die Fehlermeldung ist weg.

Allerdings gehe ich davon aus, dass die China Sensoren falsche Werte liefern.

Ständiges auf und ab mit der Drehzahl, Fehlzündungen und ständig geht der Motor plötzlich aus.

Mit Rexxer auch noch den Fehlerspeicher gelöscht und alles mal durch resetet, allerdings ohne Erfolg.

Im laufe der Woche starte ich dann den 2. Versuch.

Vorsorglich hatte ich mir eh neue Zündkerzen bestellt. Das nehme ich dann als Anlass die auch direkt zu wechseln wenn ich schon wieder schrauben muss.

Das kuriose ist, nach dem ersten Start nach dem Wechsel, lief sie im Standgas problemlos.

Erst beim ersten hochdrehen kamen die Probleme.

Die Gasannahme war auch sehr eigenartig.

Zeitlich sehr verzögert.

Sobald man das Gas weg genommen hat, blieb sie für eine Sekunde bei der Drehzahl stehen und ging dann erst wieder ins Standgas.

Mal gucken was sich noch so ergibt. 

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Pah, das ja wieder mal so, naaaaaja. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die, die man bei Ducati bekommt, nicht auch von den Chinokken kommen.  Berichte bitte was sich ergibt.

Gruß R.

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So, zum Abschluss jetzt noch einmal dem Endstand.

Meine neuen Map Sensoren sind gestern gekommen und nun läuft wieder alles problemlos.


Hat diesmal auch nicht so lange gedauert.

Nach 2 1/2 Stunden war dieses Mal alles wieder zusammen gebaut. Inklusive Zündkerzen Wechsel.

 

Also falls jemand mal ähnliche Probleme hat, muss man sich keine großen Sorgen machen.

Beschreibungen wie man die Sensoren wechselt gib’s hier im Forum ohne Ende und es ist überhaupt kein Hexenwerk.

Das komplizierteste an der ganzen Sache, waren wirklich diese ganzen miesen Gummipfropfen die ständig raus fliegen wenn man die Verkleidung wieder an bauen möchte.

 

Also wenn die nächste größere Tour ansteht, dann überlege ich mir echt nochmal Sensoren auf Vorrat zu kaufen.

Sollte sowas weit weg von zuhause passieren, steht man erstmal blöd da.

Dabei ist es selbst auf nem Parkplatz in der Pampa kaum ein Problem die Dinger im Notfall zu wechseln. 

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Was hast du denn jetzt für welche genommen, ist ja wichtig für andere zu wissen.

Gruß R.

 

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Auch wieder China Sensoren.

Unter „Germban 55241571A Luftdrucksensor“ sind die bei Amazon zu finden.

Mit dem ersten Satz von EBay Kleinanzeigen hatte ich ja leider Pech, aber die funktionieren super.

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