leon23m Posted November 19, 2023 Posted November 19, 2023 (edited) Hallo zusammen, ich habe heute an meine Diavel BJ 2013 beim schieben gemerkt das was am knacken war. Nach genauere Durchsicht habe ich festgestellt das es vom Ritzel kommt. Wenn man die Kette löst ist es weg. Wenn man aber die Kette nach Vorgabe spannt knackt es. Wenn ich mit dem Finger am Ritzel fühle spürt man das gut. Die Maschine hat 28000 km runter Ist das Lager defekt? Habe mal ein Video angehangen. Gruß René VID_20231119_161643368.mp4 Edited November 19, 2023 by leon23m Lari 1 Quote
RoRaiseR Posted November 21, 2023 Posted November 21, 2023 (edited) Moin, Hört sich wie ein leichtes, ich sach mal Übergnubsen an, wenn Du Pech hast, könnte es wohl wirklich was im inneren sein. Sicher, daß es nicht die Kette an sich ist? Da mal ein Pic zum Gedöns, alles voller Nadellager auf der Vorgelegewelle ( 1 ), kann dann wohl einiges sein, leider. Quelle: Ducati Gruß R. Edited November 21, 2023 by RoRaiseR zugefügt Quote
leon23m Posted November 21, 2023 Author Posted November 21, 2023 Wenn es das Lager sein sollte ( Wovon ich stark ausgehe) bedeutet das das man den Motor auseinander nehmen müsste? Kostet bei Ducati bestimmt dann ein Vermögen. Quote
Guest Posted November 22, 2023 Posted November 22, 2023 Hast du das Geräusch auch am Ritzel wenn du in die andere Richtung drehst? Es könnte auch vom Radlager kommen. Um es besser einzugrenzen würde ich an deiner Stelle das Ritzel entfernen, sodass du direkt an der Getriebewelle drehen kannst. Falls dann nichts sein sollte kannst du am Hinterrad drehen und da Mal hören. In der Regel geht eher das Radlager kaputt, das Getriebewellenausgangslager eher nur wenn die Kette zu stramm gespannt wurde. Dieses Lager zu wechseln ist schon ein erheblicher Aufwand und somit nicht ganz billig. Gruß Ingo Quote
RoRaiseR Posted November 22, 2023 Posted November 22, 2023 Moin Ingo, Radlager denke ich eher nicht. Da er ja geschrieben hat, wenn er die Finger ans Ritzel legt, kann er es spüren. Das mit dem Ritzel, und Kette abmachen scheint plausibel, dann kann er, wie Du geschrieben hast. die Welle mal allein drehen. Aber wie er auch geschrieben hat, wenn er entspannt ist es ja weg, dann wird es ohne Kette und Ritzel wohl auch so sein. Aber er könnte besser feststellen wenn er dran zuppelt, ob die Welle spiel hat. Naja, wie dem auch sei, hoffentlich für ihn die milde Analyse. Ergo, Kette lieber bisserl lockerer ( ich hab so 16mm bei Hinterrad am Montageständer ). Denke das ist Ok, Gruß R. Quote
Ducati Rider Posted November 23, 2023 Posted November 23, 2023 Hallo leon, Wenn du die Kette, Ritzel und Kettenrad 28000km drauf hast, gehe ich von Ritzel und Kettengeräusch aus.. Schau dir mal das Ritzel genau an und dann ein neues da siehst du den Unterschied.. Die Zähne greifen nicht mehr genau in die Kette und ich denke das Geräusch kommt von da. LG MC Call Quote
leon23m Posted November 28, 2023 Author Posted November 28, 2023 (edited) Hallo zusammen, Radlager hinten wurde vor 3000 km neu getauscht. Das Geräusch kommt eindeutig vom Ritzel. Wenn ich die Kette sehr lose spanne ist das Geräusch fast weg wenn ich die strammer halte ist es da. Kann sein das das Lager nur Geräusche macht wenn ein bisschen Druck durch die Kette erzeugt wird oder wirklich nur die Kette ist. Man kann es halt deutlich am Ritzel fühlen. Übrigens wenn man das Rad in der anderen Richtung dreht ist das knacken auch da. Ich habe die jetzt mal zu Ducati gebracht die schauen erstmal. Edited November 28, 2023 by leon23m Quote
Ducati Rider Posted November 28, 2023 Posted November 28, 2023 Moin leon. Du wirst sehen, die machen dir einen neuen Kettensatz drauf und gut ist.. Schade das du das nicht selbst machen kannst... Sowas kostet immer unnötig Geld.._:-) Gruß MC CALL Quote
Recommended Posts