Jump to content

Hinterrad lässt sich nicht lösen


leon23m

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich fahre eine Ducati Diavel Baujahr 2013 mit 25000km.  Ich habe Sie mir dieses Jahr gekauft und lässt sich toll fahren. Alle Inspektionen mit Desmoservice wurden gemacht.

Ich hatte vorher eine MV Agusta Brutale 800 und da hatte ich das Hinterradlager neu gefettet. Das wollte ich jetzt mit der Diavel auch machen. Ich bekomme aber die Mutter nicht los.

Ich weiß das bei Ducatis kein Linksgewinde ist wie bei den MV^s.  Habe schon eine Stahlnuss 55er besorgt und mit 1.5 M Verlängerung gehebelt. Leider kein Erfolg. Dann mit einem Schlagschrauber leider auch kein Glück.

 

Was kann ich noch tun? So fest hatte ich bis Dato noch keine Mutter.

 

 

Gruß

 

Rene

Link to comment
Share on other sites

Moin

Ganz blöde Frage: Die Sicherungsklammer hast du entfernt?

Ansonsten wird die Mutter planmäßig mit 230 Nm angezogen, was nicht wenig ist.

Aber mit Verlängerung und/oder Schlagschrauber darf das eigentlich kein Problem sein.

Wenn Gewalt nicht hilft, hilft wohl nur noch mehr Gewalt...

Gruß Floyd

Link to comment
Share on other sites

WD40/Caramba o.Ä. drauf, über Nacht einwirken lassen und dann nochmal mit dem Schlagschrauber versuchen. Anwärmen kann auch helfen.

Link to comment
Share on other sites

Kommt auf den Schlagschrauber an... die  kleinen bringen kaum genug Lösedrehmoment. Bin auch mit Verlängerung nicht weitergekommen und am Ende wurde es dann ein gescheiterter Schlagschrauber der die Mutter in 2s gelöst hat 

20230214_163719.jpg

Link to comment
Share on other sites

Genau, so einen von Makita, mit 18V und 5AH Akku, haben wir auch auf der Arbeit. Auf High macht der schon gut Druck. Wenn´s nicht gleich geht, bisserl  rattern lassen, dann kommt dat schon. 😉

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Mein Tip, fahr in irgendeiner Autowerkstatt oder Reifenservice.

Die haben da die Druckluftschrauber mnit genügen power. Nimm die 55er Nuss mit

Lass die Schraube lösen  uznd gut ist!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das sieht mega  krass aus. 🤪😉

Das muß doch auch anders gehen, kann mir nicht vorstellen, daß die das in der DUC Bude so machen 🤔 , oder doch 😁😁. Deswegen darf man auch nicht mehr wirklich dabei sein, wenn de an deinem Möpp basteln, weil man sonst im Strahl drüber kotzen würde. 😂

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information