RoRaiseR Posted October 27, 2023 Posted October 27, 2023 (edited) Moin in die Runde, wie die Überschrift schon vermittelt, bin ich echt am überlegen, ob ich die Motorräder verkaufen soll. Ich bin irgendwie nicht mehr bereit diese unmöglichen und übertriebenen Abzockerpreise zu zahlen. Wie hier auch schon in einem anderen Thread erwähnt wurde, mit Stundenpreisen bis zu fast 200,00 Teuro, geht mir das zu weit. Es wird alles nur noch durch unendliche Gier, nochmals Gier und aber nochmals Gier bestimmt. Und dieser raubkapitalistische Vollegoismus kommt, um es zu steigern und dem ganzen die Krone aufzusetzen, noch dazu. Das ist nicht nur in diesem Sinne sondern ein ganz ganz großes gesellschaftliches Problem, was mich nur noch am Mensch sein zweifeln lässt. Eigentlich wäre es ein leichtes auch mal über den Tellerrand zu schauen und zu sehen, daß diese Gier soviel Leid, Tod, Erbarmungslosigkeit und was auch immer mit sich bringt, daß es mich am Versatd dieser Spezies hadern lässt. Mit dem eingespartem könnte ich noch ein oder zwei zusätzliche Patenschaften für Rentner, denn viele, sehr viele von Ihnen, haben unter dieser Gierflation besonders zu leiden. Ich muß mir das noch richtig durch den Kopf gehen lassen, aber im Moment geht mir dieser höchst agressive Raubkapitalismus sowas von auf die Eier, daß ich nur noch im blanken Strahl auf diese Gierlappen und Vollegoisten kotzen könnte. Wie kann man nur so sein, wie nur. Alle reden immer von Friede Freude Eierkuschen und dreht man sich um, hast den Dolch im Rücken. So musste mal raus, ich warte auf den Dolch. Gruß R. Edited October 27, 2023 by RoRaiseR zugefügt Quote
Guenter Posted October 27, 2023 Posted October 27, 2023 Ich versteh Dich, Roland. Immer nur feste drauf, da platzt einem irgendwann der Kragen. Aber das beste Beruhigungsmittel ist doch die Diavel. Draufsetzen, losfahren, Freude pur. Die Inspektionen werden aufgeschoben 😉 Nutze den goldenen Herbst, Günter Quote
JoeDoe Posted October 28, 2023 Posted October 28, 2023 Ich hab darauf ca 10 mehr oder weniger "Freundliche" im Umkreis von 200km nett angeschrieben und nach deren Stundensatz gefragt. Ergo.... von 100, 120, 140, 160 bis 190 Euro alles dabei. Fragen kann sich also bei einer größeren Sache lohnen. Und wenn es weiter weg ist, kombiniert man das Ganze mit einem Ausflug. Also...nicht verkaufen und schon gar nicht verkaufen lassen. Warum muss es jetzt die ganze Zeit so regnen😭 Viele Grüße Joe RoRaiseR 1 Quote
Guest Posted October 28, 2023 Posted October 28, 2023 Natürlich wäre das eine super Geste . Wenn mit dem Erlös noch was gutes getan würde . Das steht außer Frage . Aber versucht man nicht auch sein eigenes Leben so schön zu gestalten wie möglich . Weil man ja auch nur das eine hat . Heißt wenn es für einen ein Traum ist Motorrad zu fahren und solch eine Diva das Traummotorrad ist sollte man sich diesen Traum nicht erfüllen solang man es kann ? Ich habe mir früher nie Gedanken gemacht über Alt werden oder Tod . Erst mit dem Tod meiner Mutter ging es los . Wo ich merkte das Leben kann so schnell vorbei sein . Und als ich meinen Vater sah der sein ganzes Leben gearbeitet hat und dann mit ner kleinen Rente da saß und sich nicht mehr wirklich was leisten konnte kam dann auch die Einsicht das man leben sollte so lang es geht . Sprich die schönen Dinge tun sollte solang man noch kann . Ich hab selber über mich mit dem Kopf geschüttelt als ich meine Diva daheim stehen hatte und gedacht hab da gibst ein 5 stelligen Betrag aus für ein Motorrad um damit etwas Spaß zu haben . Die Versicherung die ordentlich zu langt . Reparaturen in der Werkstatt die auch ordentlich kosten . Man spart sich sinnlose Fahrten mit dem Auto um Sprit zu sparen . Aber beim Motorrad machst Ausfahrten und ballerst so einfach mal ne Tankfüllung Sprit raus . Der totale Widerspruch . Aber man hat Freude daran und tut sich und der eigenen Seele was gutes . Und darum gehts doch . Ich möchte wenn ich Alt bin sagen können ich habe mir trotz das man arbeiten geht um überleben zu können , soviele Träume wie möglich erfüllt . Und aus diesem Grund hab ich mir gesagt genieße ich das Hobby momentan. Man weis nie was mal kommt und was mal wird . Quote
RoRaiseR Posted October 29, 2023 Author Posted October 29, 2023 (edited) Mario, ja, Du hast mit allem Recht. Aber wenn ich diesen Raubkapitalismus sehe und diese Gier, fällt es mir sehr schwer sich etwas der Freude willen zu leisten, weil im Hinterkopf immer der Gedanke ist, Du wirst sowas von verarscht und abgezogen. Und ich bin eben so gestrickt, ich lasse mich nicht gern verarschen und schon gar nicht abziehen. Sicher, verhindern kann man es nicht, weil dann kannst gar nichts kaufen. Aber mal beim Bespiel Service zu bleiben, da zahlt man für unzureichende Arbeit und wenn man sieht, wie mit den Fahrzeugen umgegangen wird, wirds einem schlecht. Ich hatte bei DUC HH wieder so ein Erlebnis. Kam er mit dem Seitenteil am Tank raus und sagt wir bekommen die Schraube vorn am Luft Einlass nicht raus, bla bla bla. Ich dann in der Firma Lufteinlass abgeklebt (Späne) und ausgebohrt Gewinde überprüft, neue rein fertig. Hat keine 5 Minuten gedauert. Kann mir doch keiner sagen, daß die dazu nicht in der Lage sind und dann diese Preise. Bei meinem Audi, Rückruf wegen Heizelement. Ich mich im Winter gewundert, warum heizt der Bock nicht, dachte schon Wärmetauscher kaputt. Und was wars, die haben den Stellmotor nicht eingehängt. Handschuhfach raus mittelkonsole bisserl frei gemacht, selbst gemacht. Oder bei YT gibt ein Video, wie bei einer, mit frischer Inspektion, gekauften Panigale die Gabel auf Vorderrad rutscht, weil die Gabelbrücke nicht angezogen war. Noch was. Ölwechsel gehabt, danach bei 200 den unteren Motorschutz verloren, weil die da diese kleinen Bleche für die Schrauben nicht erneuert haben. Haben die vergammelten dran gelassen, wohlgemerkt nen 50 cent Artikel, aber das Öl für 30 Teuro den Liter verkaufen. Was hätte da passieren können so war eben nur Motorschutz, Stoßstange und Innenkotflügel hin. Hat die Werkstatt übernommen. Noch ein, beim Leuchtmittelwechsel, den Leuchtmittelträger nicht richtig eingesetzt ( Dichtgummi hing daneben), Wasser in der Rückleuchte. UND UND UND Neue Rückleuchten gekauft. DAS SIND VERTRAGSWERKSTÄTTEN. Aber da macht sich keiner mehr einen Kopf, nur schnelle Kohle abkassieren. Schaue doch beim ÖL Preisaufschlag 300% und nicht nur da, das ist ganz einfach dreiste verarschende Abzocke, Gier. Ich habe bei meiner den letzten Ölwechsel selbst gemacht, und 6,90 für den Liter bezahlt, kostet jetzt ca 9,00 und bei Ducati und sonst wo wohl schon über dreißig. Bei VW zB schon vor Jahren 29,95. Da kann einem doch wirklich die Lust vergehen. Das ist nicht nur Abzocke, Gier und schnell schnell schnell muß raus. Das ist LEBENSGEFÄHRLICH Was denkst Du, wie die wohl arbeiten, wenn das Ihre Fahrzeuge sind, soooo, im Leben nicht. Da wird sich Zeit gelassen und alles 5 mal überprüft. So, genug ausgekotzt. Allen ein, wenn Brückentag, schönes langes WE. Gruß R. Edited October 29, 2023 by RoRaiseR zugefügt Quote
Guest Posted October 29, 2023 Posted October 29, 2023 Roland . Ich gebe dir da recht . Wobei ich aber behaupten würde das es gegenüber zu früher oft auch an der Liebe zum Beruf fehlt was die Fehler angeht . Früher waren die Schrauber in der Werkstatt noch mit Herzblut dabei . Und haben sich auch in der Freizeit mal Dinge angeeignet oder ihr Wissen erweitert . Jetzt bringen sie das was sie gelernt haben und gut . Da wird nur noch das Diagnosegerät ran gehangen wo oft der Fehler steht . Früher musste man suchen oder hatte das Wissen . Und da waren sie halt mehr mit Herz dabei was sich dann immer bei der Qualität auswirkt . Mit den Preisen stimme ich dir zu . Aber da kann man leider nix machen . Außer man kann selber schrauben . Da kauft man sich die Teile und macht es selber . Aber ich geb da lieber Geld für Dinge aus die mir Freude bereiten wie für Dinge wo ich muss weil ich es für den Alltag brauch oder zum Leben sozusagen . Quote
Lakewood Posted October 29, 2023 Posted October 29, 2023 Lieber Roland, sich über die Fehler anderer zu ärgern, heißt, sich selbst für diese Fehler zu bestrafen. Ich kann Dich schon verstehen da ich Dich als hart arbeitenden Mann einschätze, der an seine eigene Arbeit hohe Ansprüche stellt. Ist vielleicht auch eine Krankheit der jetzt schon etwas älteren Generation. Hier wurde schon viel gesagt was mir aus dem Herzen spricht. Marios Einschätzung zur mangelnden Freude am Beruf kann ich auch in meinem eigenen beruflichen Umfeld beobachten. Joes Ratschlag verschiedene Anbieter auszuprobieren ist wirklich sinnvoll. Hab selbst einen super Freundlichen gefunden der preislich ok ist. Liegt aber oft auch an dessen Lage. Im Großstadtbereich wird man sich vielleicht schwer tun. Meiner, in Bayern, hinterster bayrischer Wald, kann nur mit Qualität und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Den höchsten Respekt vor Deinem sozialem Engagement aber nach dem was Dir der Sozialstaat schon abzwackt solltest Du auch ein bisschen an Dich selbst denken dürfen. Also bestrafe Dich nicht selbst. Behalte Dein Hobby. Freu Dich daran, Du hast es Dir verdient. RoRaiseR and Winneins 1 1 Quote
Guest Posted October 29, 2023 Posted October 29, 2023 vor 30 Minuten schrieb Lakewood: Lieber Roland, sich über die Fehler anderer zu ärgern, heißt, sich selbst für diese Fehler zu bestrafen. Ich kann Dich schon verstehen da ich Dich als hart arbeitenden Mann einschätze, der an seine eigene Arbeit hohe Ansprüche stellt. Ist vielleicht auch eine Krankheit der jetzt schon etwas älteren Generation. Hier wurde schon viel gesagt was mir aus dem Herzen spricht. Marios Einschätzung zur mangelnden Freude am Beruf kann ich auch in meinem eigenen beruflichen Umfeld beobachten. Joes Ratschlag verschiedene Anbieter auszuprobieren ist wirklich sinnvoll. Hab selbst einen super Freundlichen gefunden der preislich ok ist. Liegt aber oft auch an dessen Lage. Im Großstadtbereich wird man sich vielleicht schwer tun. Meiner, in Bayern, hinterster bayrischer Wald, kann nur mit Qualität und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Den höchsten Respekt vor Deinem sozialem Engagement aber nach dem was Dir der Sozialstaat schon abzwackt solltest Du auch ein bisschen an Dich selbst denken dürfen. Also bestrafe Dich nicht selbst. Behalte Dein Hobby. Freu Dich daran, Du hast es Dir verdient. Schön formuliert 👍 mir dreht sich auch der Magen um wenn man manch Bericht anguckt wie es den Rentnern geht heut zu Tage die ihr ganzes Leben gearbeitet haben hart und jetzt manchmal abzüglich der Kosten noch 200-300 Euro zum Leben haben wo man sagt das traurig . Ich war früher immer viel für andere da und stand dann trotzdem allein da wenn ich mal Hilfe brauchte . Was mich zu der Erkenntnis gebracht hat in erster Linie doch an mich zu denken das es mir gut geht und mir mal Dinge zu gönnen wenn ich es kann . Löblich wenn du anderen gutes tun willst aber vergesse dich dabei nicht . Quote
RoRaiseR Posted October 29, 2023 Author Posted October 29, 2023 vor 54 Minuten schrieb Lakewood: aber nach dem was Dir der Sozialstaat schon abzwackt solltest Du auch ein bisschen an Dich selbst denken dürfen. Da hast Du Recht, nur leider verprasst dieser sogenannte Sozialstaat die Kohle sonst wohin, und viele, sehr viele Leute, die das mit erarbeitet haben, müssen nun am Labensabend, den mal wohlverdient verbringen sollte, weiter arbeiten und oder in Körben nach leeren Flaschen suchen. Und das Niveau soll noch weiter gedrückt werden, ich weiß nicht mehr ganz genau wie, meine aber es soll auf 43% gedrückt werden. Hier in diesem Land wird sich Altersarmut ran gezüchtet. Für jeden Scheiß ist Kohle da, wirklich für jeden, aber krank, alt oder wohlmöglich noch beides, darfst hier nicht werden. Ok. Genug jetzt, muß mich wieder fangen und mal bisserl was zum lächeln organisieren, sonst werd ich noch irre. Gruß R. Quote
Lakewood Posted October 29, 2023 Posted October 29, 2023 vor 7 Minuten schrieb RoRaiseR: Da hast Du Recht, nur leider verprasst dieser sogenannte Sozialstaat die Kohle sonst wohin, und viele, sehr viele Leute, die das mit erarbeitet haben, müssen nun am Labensabend, den mal wohlverdient verbringen sollte, weiter arbeiten und oder in Körben nach leeren Flaschen suchen Volle Zustimmung. Ein Riesen Skandal um nicht Sauerei zu sagen Quote
Winneins Posted October 29, 2023 Posted October 29, 2023 Lieber Roland, verkaufe Deine Motorräder bitte nicht! Deine Beiträge würden mir- und sicherlich auch vielen anderen hier- sehr fehlen!!! Dein Einsatz für soziale Zwecke ist mehr als ehrenhaft. Dafür ziehe ich meinen Hut! Ich stimme Dir in Deiner Meinung auch absolut zu - und wenn ich alle Beiträge lese, sind wir hier wohl alle sehr ähnlich gestrickt… ABER: Die Gesellschaft hat sich schon immer gewandelt: Eltern verstehen ihre Kinder nicht und umgekehrt… Wir hatten Wirtschaftswunder, No Future, Kalten Krieg, Immobilien Crash und Jahrzehnte Boom und DAX-Rekorde… Und das Aktionäre und Reiche immer am Meisten partizipieren, ist auch nicht neu… Nach jahrelanger Selbstoptimierung und Abschöpfung geht es inzwischen einer Mehrheit einfach sehr (zu) gut… Das ist unser Ist- Zustand! Aber nach dem Hochmut kommt der Fall. Deutschland oder auch die westliche Welt schaffen sich ab. Griechen, Römer, Azteken etc. haben das schon lange hinter sich… Durch das Tal müssen wir gehen, bzw. erleben es vielleicht nicht mehr…Oder hoffentlich! Und jetzt kommt mein persönliches Fazit: Jeder hat die Verpflichtung, das Beste aus seinem Leben zu machen! Keiner von uns alleine kann die Welt verändern- wir können höchstens im Privaten oder Beruflichen Leben mit gutem Beispiel voran gehen! Und die Lösung für Zufriedenheit tragen wir in unserem Kopf herum… Um den alltäglichen Irrsinn zu kompensieren, habe ich Hobbies: u.a. Motorrad fahren…Sport und Yoga schaden auch nicht! Sehe das Positive und über kleine Widrigkeiten großzügig hinweg… Liebe Grüße Andreas Lakewood, RoRaiseR, Oldie and 1 other 3 1 Quote
Oldie Posted October 30, 2023 Posted October 30, 2023 Hallo Roland, wirf die Flinte nicht ins Korn und verkaufe dein schönes Möpi nicht , damit nimmst du dir nur Lebensfreude , siehe es positiv, so wie ich es herauslese bist du ein guter Schrauber und kannst vieles selbst machen, in dem Sinne noch viele Jahre Freude am Moped fahren und gemeinsamen Diavel Treffen. Gruß Oldie RoRaiseR 1 Quote
RoRaiseR Posted October 30, 2023 Author Posted October 30, 2023 Dank an Euch, für Eure aufmunternden und fürsorglichen Worte. Wie Günter ja oben schon geschrieben hat, manchmal ist es eben so, daß so einiges unglücklicher Weise zusammen prasselt, daß man eben In Gedanken versinkt. Ihr habt schon Recht, im Grunde genommen, kann man, als eh kleines Licht, sowieso nichts daran ändern. Aber wie Lake oben schon geschrieben hat, ich muß halt wirklich arbeiten für mein Geld, geschenkt wird einem nix. Und wenn man dann so hilflos zusehen muß, wie es einem so frech und verstohlen aus den Taschen gesaugt wird, finde ich, darf man schon mal komische Gedanken hegen. Da ich in 5 Jahren eigentlich auch in meinem wohlverdienten Ruhestand gehen wollte. Aber das kann ich mir auch abschmiken, da ich wohl auf die Abzüge nicht einfach so verzichten kann. Aber später wollte ich eigentlich auch nicht, denn wie Ihr richtig geschrieben habt, wer weiß wie lange man morgens noch aufstehen kann. Wenn man Glück hat und jeden Morgen noch aufstehen darf, ist es schön und gut. Aber um sich sein Aufstehen auch, sagen wir mal, angenehm gestalten zu können, benötigt man eben dieses Fiat Geld und durch diesen Raubkapitalismus, eben auch net so wenig davon. Weil, aufstehen, arbeiten, nach Hause, zu Bett gehen, aufstehen usw ist zu überleben, klar, ganz OK und wenn man dann auch noch gesund ist und bleibt, sowieso. Aber ist es der Sinn des Lebens " Arbeiten um zu überleben", ich denke nein. Arbeiten um zu Leben, ist vollkommen in Ordnung, aber daß lässt dieser Raubkapitalismus bei vielen, zu vielen nicht zu. Und es kann nun mal nicht jeder Arzt, Anwalt, Unternehmer oder sonst was sein. Für mein empfinden, muß auch eine sogenannte Klofrau, soviel verdienen, daß sie nicht Sozialfall, jetzt und im Ruhestand ist. Und der Respekt, der Person gegenüber, auch wenn sie sogenannte niedere Tätigkeiten ausübt, der ist so gut wie nicht vorhanden. Aber wenn es die nicht geben würde, würde so mancher, selbst denkender " ich bin was besonderes " Kasper, in seinem eigenen Dreck untergehen. Und aus seinem Arsch, kommt dasselbe, wie aus dem niederen Arsch und das Blut, das ist bei anderen auch nicht blau, sondern genauso rot. Respekt vor dem anderen, erwartest Du Ihn, gibt Ihn auch. Oh man, Ihr haltet mich bestimmt alle für bescheuert, aber es tut gut sich das mal von der Seele zu schreiben, in meinem Umfeld, besonders auf der Arbeit, sehen das viele anders und würden ihre Großmutter für nen Euro verkaufen. Ich danke Euch für eure Zeilen und daß Ihr es ertragt zu lesen. Nun muß ich wieder einen Weg finden, um bisserl Optimismus zu tanken. Das kann dann hier auch zu. Danke Euch. Gruß R. Quote
TomHH Posted October 30, 2023 Posted October 30, 2023 (edited) Ach Mensch Roland, Kann Dich gut verstehen, gerade was der Freundliche in HH betrifft. Ich mache jetzt so gut es geht alles selber da die letzten Arbeiten bei besagten Freundlichen mich nur geärgert haben. VG Tom Edited October 30, 2023 by TomHH RoRaiseR 1 Quote
Recommended Posts