Eno187 Posted September 23, 2023 Posted September 23, 2023 Hallo allerseits Ich bin diesen Sommer die Küsenstrasse Jadranska Magistrala abgefahren und wunderschöne Eindrücke gesammelt. Geplant war, von Zürich bis Ancona zu fahren und von dort die Fähre nach Split zu nehmen und von Split die restliche Küstenstrasse nach Ulcinj, Montenegro abzufahren. Endziel war Prizren in Kosovo. Es hat sich aber anders ergeben. Gestartet bin ich am späten Dienstagnachmittag des 11.07.23 von Zürich in Richtung Lodi (unterhalb Mailand). Ich habe dort ein Guesthouse für die Übernachtung gebucht. Gestrandet bin ich aber aufgrund des Unwetters in der Schweiz spät nachts in Como. In Como habe ich den ursprünglichen Plan verworfen und mich entschieden, in Richtung Osten nach Rijeka zu fahren. Tiefgarage B&B in Como Frühmorgens bin ich dann am 12.07.23 von Como in Richtung Bergamo aufgebrochen und dann die Autobahn Richtung Triest genommen. Da das Ziel Jadranska Magistrala war, habe ich den schnellsten Weg über die Autobahn genommen, um Italien durchzufahren. In Triest angekommen, bin ich von der Autobahn runter und die Hauptstrasse Richtung slowenische Grenze in Kozina bis nach Rijeka gefahren. Ich habe diese Route durch Slowenien als sehr angenehm empfunden, man fährt durch viele Wälder und kleine schöne Dörfer. Schliesslich bin ich in am späten Nachmittag in Rijeka angekommen und dort zuerst eine Unterkunft gesucht. Blick aus Apartment in Rijeka Abends bin ich in Rijeka an die Promenade spazieren gegangen und war begeistert von der Stadt. Da ich aber über 10 Stunden auf dem Motorrad unterwegs war, bin ich um ca. 23 Uhr zurück ins Apartment und mich schlafen gelegt. Am nächsten Morgen bin ich früh mit Ziel Makarska aufgebrochen. Anbei einige Impressionen unterwegs. Die Landschaft zwischen Rijeka und Zadar ist eher karg, die Küstenstrasse jedoch traumhaft zum befahren. Die Fahrt durch den Velebit Nationalpark war wunderschön. Ich bin dann weiter durch Zadar gefahren und wollte eigentlich dort Rast machen, aber es hatte zuviel Verkehr in der Stadt. Ich habe dann die Transit Route Richtung Biograd na Moru genommen. Ich wollte noch einen Zwischenstopp in Primosten machen, aber da hat der Wald in der Nähe stark gebrannt und die Polizei hat alle Fahrzeuge umgeleitet. Am späten Nachmittag bin ich dann in Makarska angekommen. Seht selbst, einfach traumhaft. Makarska war traumhaft schön. Am nächsten Tag bin ich Richtung Montenegro aufgebrochen. Bin dabei über die Neretva bei Komarna über den Peljeski Most Richtung Dubrovnik gefahren. Vidikovac Aussichtsplattform (muss man gesehen haben!!) Dubrovnik (ich war bereits letztes Jahr dort, daher dieses Jahr nur durchgefahren) Sveti Stefan Montenegro Endziel Prizren in Kosovo Auf den Rückweg bin ich über Prizren nach Durres in Albanien gefahren und von dort die Fähre nach Ancona genommen. Von Ancona bin ich zurück nach Zürich gefahren. Insgesamt ca. 3’000km gefahren bei einer durchschnittlichen Tagestemperatur von 35-38°C… Btw. Letztes Bild vom Reifen bei der Ankunft in Prizren. Geht da noch mehr Neigung? Mehr habe ich mich nicht getraut bei der Diva. Tschüss und weiterhin allen eine gute Fahrt!!! Lakewood, AndreV, Oldie and 3 others 5 1 Quote
RoRaiseR Posted September 23, 2023 Posted September 23, 2023 Danke für den tollen Reisebericht, super. Gruß R. Quote
Lari Posted September 24, 2023 Posted September 24, 2023 Super Ich hoffe Du hattest viel Spaß Danke Bilder sind schön LG Lari Quote
Recommended Posts