Marcel Posted July 31, 2023 Share Posted July 31, 2023 Hallo liebe Gemeinde, hat ev. jemand bei der Diavel 1260 Euro 5 ein Rexxer oder Deussen Map mit der originalen Konfiguration gemacht? Ich habe noch eine Streetfighter V4S welche mit Deussen gemappt ist, 1-4 Gand Drossel weg, allgemeine Gemischanpassung und die Klappe raus ausser in N für die Standmessung. Mir ist absolut klar, das man die gedrosselte V4 nicht mit der Diavel vergleichen kann, auch wenn es nicht nur um die Drosseln geht welche weg sind, die allgemeine "Fahrbarkeit" hat sich deutlich verbessert. Ich habe bei der Diavel einfach das Gefühl, das da noch einiges machbar ist, vor allem betreffend Gasannahme welche mich doch schon sehr verzögert vorkommt, ebenfalls geht "oben" bestimmt auch noch etwas, so das sie einfach etwas williger und nicht "gequält" ausdreht, fühlt sich schon arg "kastriert" an durch die ganze Euronormenwahnsinns Abstimmumg. Mir ist absolut klar, das keine Wunder vollbracht werden können, erhoffe mir aber doch ein wenig Verbesserung der erwähnten "kleinen" Übel, aber trotzdem Frage ich mich ob sich das Geld auch lohnt, bei der V4 war es keine Frage nach der ersten Fahrt. Grüsse Marcel hummlhumml 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Udo1505 Posted August 6, 2023 Share Posted August 6, 2023 … da les‘ ich mal interessiert mit, falls es Rückmeldungen gibt… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Winneins Posted October 3, 2023 Share Posted October 3, 2023 Interessieren würde mich das auch. Auch wenn meine noch Euro 4 hat. Besonders die nervöse Gasannahme mit einhergehendem ruckeln im Stadtverkehr stört mich inzwischen immer mehr… Allgemeine Leistungsentfaltung etc. interessiert mich weniger. Im Urban-Modus geht es ja noch, aber wer switched da schon gerne hin und her? Oder ist das altersbedingt und es muß doch die V4 her??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oldie Posted October 3, 2023 Share Posted October 3, 2023 Hallo Andreas ich nehme an altersbedingt , nach einem Ausflug 1700km auf einer BMW r1250r ist ein kleiner Stachel geblieben , hoffentlich werde ich nicht gelyncht ,aber die Optik meiner geliebten XDS, trotzdem unschlagbar. Gruß Oldie ✌️ Winneins 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Posted February 20 Author Share Posted February 20 (edited) Sooooo..... nun geht es voran, habe bei Deussen Engines ein Map bestellt inkl. Flasher zum selber bespielen, bin gespannt wie sich da auswirkt auf das allgemeine Fahrverhalten. Diavel 1260 S Euro 5 / 2023 Ich habe bereits ein Map für meine Streetfighter V4 bei Daniel Deussen gekauft und bin absolut begeistert von der Verbesserung im allgemeinen. Bericht folgt......... https://deussen-engines.de/ Ein super, sehenswerter und vorrallem lehrreicher Bericht von Daniel Deussen und Mototech.De Edited February 21 by Marcel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rico 1260S Posted February 20 Share Posted February 20 Hi, wieviel muss man für so ein Mapping hinlegen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Posted February 21 Author Share Posted February 21 (edited) Hallo Rico ich habe für das Map nach Wunsch (Klappe ect.) inkl. dem Kundenflasher exkl. Mwst. etwas über 600.- Euro bezahlt. Das Map kann man aber auch bei einem seiner Stützpunkthändler aufspielen lassen ohne den Flasher, ich wollte halt jederzeit selber wechseln können, deshalb inkl. Kundenflasher. Preis ist Standard wie auch zbs. REXXER und Co. Edited February 21 by Marcel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Posted March 3 Author Share Posted March 3 (edited) Soooo, nach 3 ausgiebigen Ausfahrten, möchte ich meine Eindrücke und Erfahrungen teilen. Gefühlt kann man alles einen Gang höher fahren und auch sauber rausbeschleunigen ohne das Gefühl zu haben, die Kette fliegt einem um den Kopf, oder der Motor gibt den Geist auf, das Moped läuft nun sowas von sauber und ruig einfach genial, klar wenn ich Vollast möchte, dann schalte ich einen Gang runter für 100% Attacke. Vor dem Flashen war alles unter 3-4t fast nicht fahrbar, das geht jetzt locker flockig und sauber und ruig dazu, sogar einen Kreisel fahre ich wenn zügig im dritten durch, wo ich vorher immer in den zweiten musste, innerorts geht es jetzt wenn man es auf die spitze treiben will sogar mit 50 im 4 Gang sehr gut und wenn man nicht vollgas gibt kommt man sogar hier sauber und entspannt vom fleck. Kurzgefasst wie schon geschrieben, alles einen Gang höher machbar, Ruckeln komplett weg, Durchzug einiges sauberer und gleichmässiger, das gefühlte Loch bei ca. 4500 fast komplett weg, somit von mir eine absolut klare Kaufempfgehlung das Map von Deussen, ein komplett anderes Fahrzeug und endlich macht mir die Dicke auch Spass, war nämlich kurz vor dem Verkauf, weil mich das alles zu sehr nervte. Zusätzlich habe ich die Klappe umprogrammiert, so das sie nur im Neutral für die Standmessung zu geht, rest ist durchzug und man staune, das blecherne ist auch weg und sie klingt richtig erwachsen. Grüsse und einen guten Start in die neue Saison 24 Edited March 4 by Marcel Winneins 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rico 1260S Posted March 4 Share Posted March 4 Hallo Marcel, danke für deine Positive erfahrung mit dem Mapping. Ich denke mal das ich es nun auch durchziehen werde. Das nervt mich an meiner auch total, so das ich in 4Jahren erst 2500 km gefahren bin. Ich werde mich mal bei Deussen dies bezüglich melden. Marcel 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Winneins Posted March 4 Share Posted March 4 Glückwunsch Marcel- Ziel erreicht, würde ich sagen! Hat irgendjemand Erfahrungen, wie sich ein Mapping bei Euro 4 auswirkt? Es wäre toll, wenn ich mehr Info hierzu bekommen könnte. Für eine minimale Verbesserung möchte ich nicht illegal unterwegs sein und das Geld täte mir auch leid… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Posted March 4 Author Share Posted March 4 vor 8 Minuten schrieb Winneins: Glückwunsch Marcel- Ziel erreicht, würde ich sagen! Hat irgendjemand Erfahrungen, wie sich ein Mapping bei Euro 4 auswirkt? Es wäre toll, wenn ich mehr Info hierzu bekommen könnte. Für eine minimale Verbesserung möchte ich nicht illegal unterwegs sein und das Geld täte mir auch leid… Ich denke noch extremer wie bei der E5, diese soll ja schon besser wie die E4 sein. Wer soll das merken von wegen illegal ? Klappe kannst du auch original belassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Posted March 4 Author Share Posted March 4 vor 3 Stunden schrieb Rico 1260S: Hallo Marcel, danke für deine Positive erfahrung mit dem Mapping. Ich denke mal das ich es nun auch durchziehen werde. Das nervt mich an meiner auch total, so das ich in 4Jahren erst 2500 km gefahren bin. Ich werde mich mal bei Deussen dies bezüglich melden. viel spass wirst es nicht bereuen und einen lieben gruss an daniel 🤙🏼 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Posted March 4 Author Share Posted March 4 (edited) . Edited March 5 by Marcel Doppelpost bitte löschen, Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Winneins Posted March 16 Share Posted March 16 Nebst Einbau eines Ducabike Kupplungsdeckels und Inspektion habe ich auch ein Mapping bei meinem Euro4 Motor durchführen lassen. Zum Ansprechverhalten etc. kann ich aber noch nichts sagen, da ich auf dem Rückweg bei einsetzender Dunkelheit durch einen Mega-Regenschauer gefahren bin. Das habe ich so noch nie erlebt. Und dank des Drecks der Bauern auf den Straßen, sahen das Moped und ich aus wie Schlammringer. Wollte mich gleich mit abkärchern…😂 Mal schauen, morgen soll die Sonne scheinen- bin gespannt! Euch ein schönes Wochenende! Andreas Marcel 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Winneins Posted March 17 Share Posted March 17 Ich bin heute die erweiterte Hausrunde gefahren. Knapp 100km, 12 Grad und Sonne- und mit voller Wonne😊 Nun zum Thema Mapping: Ich kann Marcel Beitrag voll übernehmen und bestätigen. Ich denke, Euro4 oder Euro5 liegen gar nicht soweit auseinander. Absolut positiv ist mir aufgefallen, dass ich im Sport-Modus im 2. Gang durch einen (engen) Kreisel fahren oder auch scharf abbiegen kann und ruckelfrei beschleunige! Und mit 50 bis 58 im 4. Gang sozialkonform durch Ortschaften geht nun auch perfekt! Und genau das hat mich immer am meisten gestört! Bei (zu) niedriger Drehzahl Kettenschlagen etc. hatte ich heute gar nicht. Das Kaltstart- bzw. Leerlaufgeräusch ist tatsächlich etwas weniger blechern. Was ich heute allerdings nicht gehört habe, ist das Ansauggeräusch beim Gaswegnehmen… Mein Fazit schon jetzt: hat sich gelohnt- eine eindeutige Verbesserung! VG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Posted March 17 Author Share Posted March 17 vor 1 Stunde schrieb Winneins: Ich bin heute die erweiterte Hausrunde gefahren. Knapp 100km, 12 Grad und Sonne- und mit voller Wonne😊 Nun zum Thema Mapping: Ich kann Marcel Beitrag voll übernehmen und bestätigen. Ich denke, Euro4 oder Euro5 liegen gar nicht soweit auseinander. Absolut positiv ist mir aufgefallen, dass ich im Sport-Modus im 2. Gang durch einen (engen) Kreisel fahren oder auch scharf abbiegen kann und ruckelfrei beschleunige! Und mit 50 bis 58 im 4. Gang sozialkonform durch Ortschaften geht nun auch perfekt! Und genau das hat mich immer am meisten gestört! Bei (zu) niedriger Drehzahl Kettenschlagen etc. hatte ich heute gar nicht. Das Kaltstart- bzw. Leerlaufgeräusch ist tatsächlich etwas weniger blechern. Was ich heute allerdings nicht gehört habe, ist das Ansauggeräusch beim Gaswegnehmen… Mein Fazit schon jetzt: hat sich gelohnt- eine eindeutige Verbesserung! VG Andreas Cool super das freut mich, du hast auch das Map von Daniel Deussen ? Grüsse und viel Spass mit der "neuen" Dicken..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Winneins Posted March 18 Share Posted March 18 Ja, auch von Deussen. VG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rico 1260S Posted April 12 Share Posted April 12 Hallo allerseits, heute habe ich endlich meine Diva wieder bekommen. War jetzt eine Woche bei Ducati zur Inspektion. Im gleichen zug wurde auch die Schwächelnde hintere Bremsleitung gewechselt und dabei wurde am Tank ein Montagefehler vom Werk festgestellt. Es waren wohl 2 Gewinde die nicht mehr richtig gehalten haben. Es wurden neue Gewindeeinsätze verbaut und eingeklebt. Da meine Diva erst 2650Km auf der Uhr hat, hat der Meister alles Dokumentiert und zu Ducati geschickt. Wenn ich glückhabe bekomme ich einen neuen Tank. Sie wurde mir heute mit dem Lieferservice gebracht. Das wichtigste ist, das ich Endlich das Deussen Mapping aufgespielen konnte und morgen wird eine Runde gedreht. Bin mal auf den Unterschied gespannt. Habe jetzt lange genug darauf gewartet. Werde berichten! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Floyd Posted April 12 Share Posted April 12 Du wirst feststellen, dass du jetzt ganz entspannt im 4. Gang mit 50 fahren kannst. Ohne ruckeln und zappeln. Nur bei der ASU könnte es evtl. etwas eng werden 🙂 Marcel 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rico 1260S Posted April 12 Share Posted April 12 Die hat gestern neuen TÜV bekommen. Wenn sie das nächste mal zum TÜV muss, werde ich das Originale Mapping drauf machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.