MonoMan Posted July 29, 2023 Posted July 29, 2023 (edited) Da das Thema hier noch irgendwie gar nicht behandelt wurde hier mal ein paar Infos von mir weil ich so ein Teil heute Montiert hab. Hintergrund war/ist der das die Leute immer verrückter fahren, erst letzt hat mich einer fast auf der Bundesstraße umgesäbelt weil er nicht geschaut hat und ich direkt neben ihm gefahren bin und ich mich dank Berufsverkehr erst im letzten Moment verdünnisieren konnte. Hab mich bei Amazon für eine mit Front und Rückkamera entschieden und es ist zwar teilweise ein ziemliches gefummel aber war in insgesamt ~4 Stunden gemütlichen Schrauben erledigt. Stromkabel hab ich nicht zur Batterie gelegt sondern zapfe ihn mir vom USB-Anschluss in der Sitzbank ab, da Spannung dort nur anliegt wenn die Zündung an ist und das Steuermodul der Cam perfekt in das für mich sonst unnütze Fächlein passt. Die hintere Kamera hab ich am Arm der Kennzeichenhalterung befestigt und bin mit dem Kabel innen an dem Arm mit den Kabeln für Blinker und Kennzeichenbeleuchtung bis ins Fach gefolgt, das geht ganz gut wenn man den Arm weiter hinten hinter dem Kettenblatt abschraubt, dann kann man den Kabelkanal im Arm abschrauben (sind 3 Inbusschrauben) und mit ein bisschen gut zureden passt das Kamerakabel auch noch mit rein. Fummelig wird es erst wenn man am hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter ankommt, da muss das Kabel nach oben und dann wieder nach hinten unter den Sitz, da hab ich einen langen Kabelbinder durchgeschoben und das Kabel daran befestigt um es so da durchzufummeln. Allein das hat ca 30-45 Minuten gedauert. Um es einfacher zu machen, machts nicht wie ich sondern zieht direkt den Splint vom hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter und lasst ihn baumeln. Drauf geht er wieder problemlos wenn man einen halben Tropfen Spüli auf die Halterung schmiert, dann flutscht der Gummidämpfer drüber wie geschmiert. Die vordere Kamera hab ich vorne rechts am Blinker montiert und dann auf der rechten Seite die Luftführung und Tankverkleidung demontiert und das Kabel darunter verlegt, das geht ziemlich easy weil da genug Luft ist, daher kann ich dazu gar nicht mehr schreiben. Die Fernbedienung zum manuellen speichern eines Clips hab ich vorn montiert wo der Start/Stop Knopf ist und das Kabel zusammen mit dem Kabel der vorderen Kamera geführt. Die Kamera parallel zum Boden ausrichten solltet ihr am besten auch wenn sie auf einem Ständer steht oder wer anderes drauf sitzt so das sie schön gerade ist und nicht wie ich wenn sie auf dem Seitenständer steht.. sonst dürft ihr wie ich nochmal drann wenn ihr es merkt.. Anbei noch ein paar Bilder, wenns Fragen dazu geben sollte kann ich auch noch mehr Fotos machen, ich erstelle das Thema hauptsächlich weil ich dazu gar nichts nirgends gefunden habe und als Hilfestellung falls das irgendwer auch mal machen möchte. Wie man auf den Bildern sieht sind die Kameras nicht superklein, aber ich finde auf dem Bild aus der Entfernung kommt gut raus das es nicht so krass auffällt meiner Meinung nach und dadurch das sie einen 150 Grad Weitwinkel haben macht es auch nichts das sie nicht mittig montiert sind. Edited July 30, 2023 by MonoMan Tintenfisch, Parto and Lakewood 1 2 Quote
Recommended Posts