Jump to content

Quick Shift von 5 in 6 Gang verzögert


Guest

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit heute ist mir aufgefallen das der Schaltvorgang über den Quick Shifter von 5-6 Gang ziemlich zeitversetzt passiert so das es gefühlt eine Sekunde keinen Schub gibt und dann ruckartig der 6. Gang reinballert! Das aber auch nur bei schneller fahrt, wenn ich im normalen Drehzahl Bereich in den 6. schalte läuft alles gut nur bei zügigen schnellen schaltvorgängen passiert das.

 

jemand ne Vermutung woran das liegen kann?

 

Liebe Grüße ausm Rhein Main Gebiet 

Link to comment
Share on other sites

Da fällt mir ein, was ich schon lange beim Freundlichen anfragen will und immer wieder vergesse 🤦🏻‍♂️🤣 Hab das gleiche Problem… Gibt sehr oft eine ‚Gedenksekunde‘ beim Hochschalten von 5 auf 6… Es nervt ziemlich…

Grüße Udo

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich u.a. auch bestätigen. Wobei hoch- als auch runterschalten zwischen 5. und 6. Gang grundsätzlich etwas hakeliger ist, als zwischen den anderen Gängen. Speziell runter per QS bei höherer Drehzahl empfinde ich als ruppig.
Aber da es nur sporadisch auffällt, habe ich es zum Fahrtende auch wieder vergessen…

Viele Grüße Andreas 

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn ich mich mal dazu äußern darf. Ich hatte ja die Multi, den Kämpfer und nun die Diavel V4 als Ersatzmopeds. Ich muß sagen, daß ich mit dem Shifter gar nicht so wirklich klar komme. Kommt ja eigentlich aus dem Rennsport. Ich hatte mich jetzt mit dem Verkäufer darüber unterhalten. Er meinte auch, daß sich viele bei Ihm melden und das mit der Schalterei bemängeln, daß es sich sehr ruppig gestaltet. Hochschalten geht bei mir noch, aber auch nur bei guter Drehzahl, runterschalten bin ich immer geneigt Zwischengas zu geben ( Gewohnheit ). Ich habe das immer mal probiert, aber dann immer mit Kupplung geschalten und beim Kämpfer, glaub ich,  sogar ausgeschalten. Ich bin wahrscheinlich auch nur zu depperd um damit umzugehen.

Gruß R.

 

Edited by RoRaiseR
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

Ja der Quick Shifter ist bei der Diavel nicht so gut, bei den anderen Duc Modellen harmoniert das ganze wesentlich besser.

Nachdem ich mir die 1260 gekauft hatte war meine erste frage ob bei dem Quick Shifter alles in Ordnung ist :D der freundliche meinte ja einfach mit speed und schmackes reintreten bzw. hoch schalten dann geht das schon! Hab mich jetzt dran gewöhnt.

Der Schaltvorgang von 5 auf 6 ist aber so katastrophal das es schon gefährlich sein kann bei voller last und dieser krassen Verzögerung. Krass gesagt ein Smart aus der ersten Generation schaltet schneller :D

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin zusammen, habe mit dem Duc Händler gesprochen, die sagen wäre alles normal… von 5 auf 6 wäre am längsten übersetzt usw. … hm 🤔 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information