Guest Posted January 12, 2023 Posted January 12, 2023 Am 10.1.2023 um 12:44 schrieb der-TTK: Hast du schon einmal Probleme mit der Rennleitung gehabt? In Edelstahloptik finde ich sie aber auch geil. Sieht halt technischer aus (wie immer Geschmacksache) Habe mal ein bisschen mit Photoshop an meinem Bike gebastelt 🤪 Eine Blende an der Orginalauspuffanlage.... wäre vielleicht auch eine preiswerte Option ? Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Allerdings bin auch noch in keine Kontrolle gekommen. Zum Glück muss ich sagen, da ich auch nicht immer das ganze ABE Blätterwerk fürs Ilmberger Carbon mitschleppe 😀 Außerdem würde ich mich als normalen Fahrer bezeichnen. Ich fahre gerne mal was schneller aber nie in Wohngebieten, daher fahre ich innerstädtisch meist bei rund 4000 Umdrehungen ohne große Last. Dann klingt der Auspuff normal nur ne Oktave tiefer also dumpfer. Laut wird es erst wenn du voll am Gas hängst und in die hohen Drehzahlen kommst oder der Motor kalt ist. Optik liegt im Auge des Betrachters und da kann man sicherlich günstigere Lösungen finden als den Zard. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen😬 Quote
der-TTK Posted January 13, 2023 Posted January 13, 2023 vor 14 Stunden schrieb Krikiator: Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Allerdings bin auch noch in keine Kontrolle gekommen. Zum Glück muss ich sagen, da ich auch nicht immer das ganze ABE Blätterwerk fürs Ilmberger Carbon mitschleppe 😀 Außerdem würde ich mich als normalen Fahrer bezeichnen. Ich fahre gerne mal was schneller aber nie in Wohngebieten, daher fahre ich innerstädtisch meist bei rund 4000 Umdrehungen ohne große Last. Dann klingt der Auspuff normal nur ne Oktave tiefer also dumpfer. Laut wird es erst wenn du voll am Gas hängst und in die hohen Drehzahlen kommst oder der Motor kalt ist. Optik liegt im Auge des Betrachters und da kann man sicherlich günstigere Lösungen finden als den Zard. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen😬 Danke für die Info. Auspuffanlagen sind immer so ein Knackpunkt bei der Rennleitung.... Wobei ich mich auch zu den "normalen" Fahrern - zumindest in Wohngebieten - zähle. Ausserhalb röhrt sie schon mal mehr, sonst bräuchte ich kein Motorrad fahren. Habe Anfang Februar einen Termin bei meinem Freundlichen, ich denke ich werde es aber "unvernünftigerweise" auch tun. Quote
fafo Posted June 27, 2023 Posted June 27, 2023 Hallo Leute , habe mir eine der letzten Diavel v 2 geholt…. Eine Probefahrt gemacht mit der V4 war sehr enttäuscht…… hat jemanden schon die Zard Euro 5 montiert? Ist der Ton wirklich dumpf? Oder lieber die Originale lassen…..Gruß Quote
DIA Posted June 28, 2023 Posted June 28, 2023 Gefühlt ist jeder der sie hat begeistert - muss man ja auch da sie sehr teuer ist. Design finde ich klasse bei der Zard - in Summe klingt die Diavel aber mi DB Killern einfach nicht sehr gut - mit den US-Auspuffen oder Termi hingegen richtig nice. Ich persönlich finde den Sound mit Zard (hab ihn mal gehört) selbst dann noch nicht so gut wie den einer Streetfighter v4 Originalanlage :)... Ich habe mich dazu entschieden meine originale dran zu lassen - hatte überlegt sie zu pulvern. Nun hab ich aber auch 100x gehört "bei deiner passt das mit den silbernen Auspuff richtig gut ausnahmsweise" (black steel variante). Deshalb bleibt es bis zum Winter erst mal wie es ist. MIr waren es die 3000 EUR nicht wert - für 1500 würd ichs mir ggf. überlegen samt Einbau (Termi-Style) aber diese Euro5-Aufschläge (mehr zahlen für weniger bekommen) find ich bisi lachhaft. But it is what it is. Quote
Guest Posted June 29, 2023 Posted June 29, 2023 Also ich bin sehr zufrieden und das hat nichts damit zu tun weil ich Geld dafür bezahlen musste. Ich habe mir die Anlage aber vornehmlich der Optik wegen gekauft. Der Sound ist für mich deutlich besser und lauter ist sie auch. Alles weitere findest du hier: Quote
Udo1505 Posted July 4, 2023 Posted July 4, 2023 Hab die Zard auch seit geraumer Zeit dran und bin sehr zufrieden. Der Klang ist deutlich dumpfer, als original und die Lautstärke ist völlig ausreichend und sozialverträglich. Dass man den Klang nicht mit den US Anlagen vergleichen kann, sollte jedem klar sein. Da gibts halt erheblich weniger staatliche Reglementierungen. Gleiches gilt für den SF V4. Ein V4 klingt von Haus aus anders, als ein V2. Den geilsten V4 Sound hat mMn eh die Aprilia Tuono bis EU4. Also von mir den Daumen hoch für die Zard 👍 Und die Zufriedenheit hat nichts mit dem Preis zu tun 😉 Grüsse Udo Quote
fafo Posted July 4, 2023 Posted July 4, 2023 Hallo , habe meine Zard bekommen für die Diavel 1260…… leider passt der mittlere Schalldämpfer nicht richtig hat es jemanden schon gehabt? Gruss Quote
Dennis84 Posted April 2, 2024 Posted April 2, 2024 (edited) Moin Fafo, bei mir passte der Mittelschalldämpfer auch nicht perfekt. Mit viel hin und her ging es dann irgendwann. Die beiden Rohre zu den vorhandenen Krümmern dürften 5mm länger sein, dann würde es optimal passen. Grüße Dennis Edited April 21, 2024 by Dennis84 Quote
fm-1200 Posted April 25, 2024 Posted April 25, 2024 ...ich kann nur sagen: die QD-Anlage ist hinsichtlich Sound top (allerdings Euro 4). Bekannter fährt die Zard: optisch top, Sound etwas leiser als QD (nicht messtechnisch erfasst) allerdings dumpfer, alles subjektiver Eindruck! Dein Eindruck bzgl. der Diavel V4 kann ich was den Sound angeht sehr gut nachvollziehen. Ich habe eine V4 ohne Endschalldämpfer gehört, kaum ein Unterschied als mit Endschalldämpfer. Der Sound wir bereits im Kat geschluckt. Quote
MichiDiavel Posted October 11, 2024 Posted October 11, 2024 Moin zusammen, ich bin der neue 🙂 bin auch am überlegen mir den Zard zuzulegen, nachdem ich nun 3Jahre mit der Original Anlage umhergefahren bin. Jetzt wäre ein anderer Sound mal schön. Allerdings schreckt mich der Test von „NoPain“ aus 1000PS mit seiner XDiavel Euro4 etwas ab. Das ist ja ein ordentlicher Leistungsverlust. Wisst ihr, ob das bei der Euro5 Variante auch so Extrem ist? VG, Michi Diavel 1260s aus Bj. 21 Quote
MichiDiavel Posted October 11, 2024 Posted October 11, 2024 Am 4.7.2023 um 09:09 schrieb Udo1505: Hab die Zard auch seit geraumer Zeit dran und bin sehr zufrieden. Der Klang ist deutlich dumpfer, als original und die Lautstärke ist völlig ausreichend und sozialverträglich. Dass man den Klang nicht mit den US Anlagen vergleichen kann, sollte jedem klar sein. Da gibts halt erheblich weniger staatliche Reglementierungen. Gleiches gilt für den SF V4. Ein V4 klingt von Haus aus anders, als ein V2. Den geilsten V4 Sound hat mMn eh die Aprilia Tuono bis EU4. Also von mir den Daumen hoch für die Zard 👍 Und die Zufriedenheit hat nichts mit dem Preis zu tun 😉 Grüsse Udo Hi nach Leipzig, merkt man einen Unterschied im untertourigen Fahren, da die Auspuffklappe nicht mehr aktiv ist? Hast du Leistungseinbußen bemerkt? Möchte ungern soviel Geld ausgeben, und nachher unzufrieden sein. Danke! VG, Michael Quote
MichiDiavel Posted October 11, 2024 Posted October 11, 2024 Am 5.3.2022 um 17:49 schrieb Krikiator: @Dob187 Bitteschön hier ein kurzes Video wie sich der Auspuff beim Kaltstart anhört. Wollte die Nachbarn nicht nerven, daher keine Gasstöße und der Motor war kalt. Reiche das gerne nochmal nach. Hatte vergessen ein zweites Video zu machen als ich wieder angekommen bin. Hi! sind die DB Killer drin hat die Anlage diesen dicken Mittelschalldämpfer auf der anderen Seiten? Kann ich so richtig nicht erkennen 😉 Der Sound ist deutlich besser als der Originale! Nur macht mich der Leistungsverlust im NoPain Video (allerdings Euro4 an der XDiavel) etwas stutzig. Danke, VG, Michael Quote
Guest Posted October 14, 2024 Posted October 14, 2024 Das ist ein Slip-On. Da bleibt eigentlich alles beim Alten außer das Ende 😀 Ich habe das Euro 5 Modell da braucht es kein Mapping. Einen Leistungsverlust habe ich jedenfalls nicht. Kannst Dir auch gerne mal das Montagevideo von Zard für mehr Details anschauen: Quote
Dennis84 Posted October 14, 2024 Posted October 14, 2024 Moin, Hab den Zard (Euro 5) zur Halbzeit der Saison verbaut. Die Leistungseinbuße kann ich nicht nachvollziehen. Nach kurzer Zeit kam jedoch auch noch die Map von Daniel Deußen, die das ganze Paket mehr als abgerundet hat. Naja, und dann kommt halt noch der Klang... Klingt halt nicht mehr wie in Joghurtbecher gefurzt sondern nach V2 so wie man sich das wünscht. Grüße, Dennis Quote
Udo1505 Posted October 19, 2024 Posted October 19, 2024 (edited) Am 11.10.2024 um 14:54 schrieb MichiDiavel: Hi nach Leipzig, merkt man einen Unterschied im untertourigen Fahren, da die Auspuffklappe nicht mehr aktiv ist? Hast du Leistungseinbußen bemerkt? Möchte ungern soviel Geld ausgeben, und nachher unzufrieden sein. Danke! VG, Michael Hi Michael, sorry für die etwas verspätete Antwort. War 2 Wochen beruflich im Ausland. Die Diavel fährt nicht anders als mit dem originalen Auspuff. Bezüglich Leistungseinbußen hatte ich auch Bedenken, nachdem ein YT Video kursiert, wo deutlich Leistung fehlt. Ich hab sie nicht auf dem Prüfstand testen lassen, aber gefühlt ist nicht weniger Leistung als vorher. Allerdings hatte ich ein anderes Problem, was aber kulant geregelt wurde. Das Krümmerrohr, welches links vom vorderen Zylinder nach hinten geht, mündet dann in so einen kleinen Blechpott, vermutl. Vorschalldämpfer oder sowas. Irgendwo da ist die Verbindung gerissen, so dass der Hobel erheblich lauter wurde. Soll wohl eine Charge gegeben haben, bei der das öfters mal vorkam. Wurde aber anstandslos getauscht, so dass jetzt alles wieder i.O. ist. Grüße Udo Edited October 19, 2024 by Udo1505 RS Fehlerkorrektur Quote
didigraz Posted February 14 Posted February 14 Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich meine 2015er Diavel vor einigen Jahren verkauft habe, zieht es mich wieder zurück - diesmal zur 1260s. Ich lese mich gerade eifrig im Forum ein, da ich einige Dinge sofort ändern wollen würde. Eines davon wäre der Anbau der Zard Anlage. Morgen schaue ich mir eine Diavel 1260s aus 2020 an. Verstehe ich das richtig, dass der Anbau der Euro5 Zard Anlage damit nicht möglich/zulässig wäre?? Ab welchem BJ wäre die Diavel den Euro5? ich habe natürlich schon recherchiert aber finde nichts dazu und wäre wirklich dankbar für eure Hilfe! LG Didi Quote
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