Lando96 Posted June 11, 2023 Posted June 11, 2023 Guten Morgen an alle! Kurz zu mir: Ich heiße Matze, bin 27 Jahre alt und fahre seit ich 19 bin Motorradl. Nach zwei Unfällen, der eine selbst verschuldet, der andere nicht, möchte ich etwas gemütliches und entspannteres fahren. Da ich bereits eine Monster 1200 hatte und seit mich jeher das Ducati Fieber packte, möchte ich nun eine XDiavel anschaffen. Nun zur Frage, bitte steinigt mich nicht dafür und antwortet sachlich. Da ich (noch) kein Privatier bin, interessiert mich durchaus auch der Unterhalt der Duc. Versicherung ausgeklammert. Wie steht es da um Reifen, Bremsen, Desmo Service, usw. und so fort. Ich danke euch als vielmals! Vielleicht trifft man sich auch mal auf eine Tour. Quote
Guest Posted June 11, 2023 Posted June 11, 2023 Hallöchen Matze 🙋♂️ Das kann man schwer sagen . Weil das immer von einigen Faktoren abhängt . Preise der jeweiligen Werkstatt wo man hin geht . Ob man Dinge selber macht oder alles in der Werkstatt macht . Also ich zahle für den Jährlichen Service 300-400 Euro bei Ducati . Der große Service schlägt dann ungefähr mit 1000-1500 Euro zu Buche . Jenachdem was alles gemacht wird . Bei Reifen wirst so grob um de 500 Euro liegen in der Werkstatt mit Reifen und das wechseln . Die Preise sind aber nur grobe Anhaltspunkte wo der ein oder andere sicher auch mal bissel weniger bezahlt hat und der andere auch mal mehr . Für mich persönlich war der Jährliche Service wichtig was der kostet weil den hat man jedes Jahr sozusagen . Die anderen Sachen spielen ja auch andere Faktoren ne Rolle . Wieviel Kilometer fährt man im Jahr oder fährt man Motorrad schonend oder fährt man doch straff und radiert de Reifen schneller runter . Oder fährt man sehr viel Kilometer im Jahr das ich schneller bestimmte Serviceintervalle erreich als wenn ich nur 2000 im Jahr fahr und so immer paar Jahre hab eh größere Service fällig sind . Dann gibt es ja auch Faktoren die man nicht berechnen kann . Falls mal was kaputt geht . Der eine fährt Jahre und macht nur jährlichen Ölwechsel und der andere hat jedes Jahr ein Problem und zusätzliche Kosten . Die können dann auch recht schnell mal ein ordentliches Loch in de Kasse reißen wenn es was größeres ist . Ich hab damals gefragt was mich der jährliche Service kostet und der normale große Service . Den Rest hab ich gesagt werd ich sehen wenn es soweit ist , weil ich wollte dieses Motorrad . LG. Mario Quote
Lando96 Posted June 11, 2023 Author Posted June 11, 2023 vor 3 Stunden schrieb MarioXD2016: Hallöchen Matze 🙋♂️ Das kann man schwer sagen . Weil das immer von einigen Faktoren abhängt . Preise der jeweiligen Werkstatt wo man hin geht . Ob man Dinge selber macht oder alles in der Werkstatt macht . Also ich zahle für den Jährlichen Service 300-400 Euro bei Ducati . Der große Service schlägt dann ungefähr mit 1000-1500 Euro zu Buche . Jenachdem was alles gemacht wird . Bei Reifen wirst so grob um de 500 Euro liegen in der Werkstatt mit Reifen und das wechseln . Die Preise sind aber nur grobe Anhaltspunkte wo der ein oder andere sicher auch mal bissel weniger bezahlt hat und der andere auch mal mehr . Für mich persönlich war der Jährliche Service wichtig was der kostet weil den hat man jedes Jahr sozusagen . Die anderen Sachen spielen ja auch andere Faktoren ne Rolle . Wieviel Kilometer fährt man im Jahr oder fährt man Motorrad schonend oder fährt man doch straff und radiert de Reifen schneller runter . Oder fährt man sehr viel Kilometer im Jahr das ich schneller bestimmte Serviceintervalle erreich als wenn ich nur 2000 im Jahr fahr und so immer paar Jahre hab eh größere Service fällig sind . Dann gibt es ja auch Faktoren die man nicht berechnen kann . Falls mal was kaputt geht . Der eine fährt Jahre und macht nur jährlichen Ölwechsel und der andere hat jedes Jahr ein Problem und zusätzliche Kosten . Die können dann auch recht schnell mal ein ordentliches Loch in de Kasse reißen wenn es was größeres ist . Ich hab damals gefragt was mich der jährliche Service kostet und der normale große Service . Den Rest hab ich gesagt werd ich sehen wenn es soweit ist , weil ich wollte dieses Motorrad . LG. Mario Hallo Mario, Danke für deine offene und sachliche Antwort! Diese Faktoren beeinflussen natürlich die Kosten. Für mich sind sie dennoch von Interesse gewesen. Anschaffung das eine, Unterhalt das andere. Danke dir dennoch! Quote
Guest Posted June 11, 2023 Posted June 11, 2023 Da du ja schon eine Monster 1200 hattest, kennst du die ungefähren Unterhaltskosten. Technisch gesehen ist der Unterschied zwischen einer 1200er Monster und einer Diavel nicht sonderlich groß. Der 240er Reifen liegt ungefähr auf dem Niveau eines 190er. Der einzige Kostentreiber, falls keine Garantie vorhanden ist, ist der Riemenantrieb. Dieser macht bei der xDiavel hin und wieder Probleme, einfach Mal im Forum schauen. Quote
Lakewood Posted June 11, 2023 Posted June 11, 2023 Von mir auch ein paar Zahlen: Ducati Fachwerkstatt Jahresinspektion 2022 ohne Reifen: 392,24 € Jahresinspektion 2023 mit 2 Reifen: 696,49 € Hab ein Gespräch mitgehört: Harley Erstinspektion 800,00 €. Keine Ahnung ob das stimmt Desmoservice musste hier suchen, da stehen verschiedene Zahlen im Raum Hab mal nem GS-Fahrer erzählt, dass der Desmo wohl 1500 - 2000 € kosten kann. "Das zahl ich für einen großen Kundendienst auch" war die Antwort Quote
Lando96 Posted June 13, 2023 Author Posted June 13, 2023 Ich danke allen für die ausführlichen und offenen Antworten! Ich denke auch, dass es viele Ähnlichkeiten mit der Monster gibt, sich die Marken aber kaum noch unterscheiden. Danke euch! Quote
Recommended Posts