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Unterschied Modus Touring und Modus Sport


StefanS

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Liebe V4 Besitzer oder Testfahrer,

 

mich würde einmal sehr interessieren, was der tatsächliche Unterscheid zwischen den beiden Modi ist?

Ist die Leistung bei Modi Touring identisch wie beim Modi Sport, oder steht bei Touring nicht die gsamte Leistung zur Verfügung, oder ist nur die Verteilung der Leistung anders?

Ich habe beim Fahren keinen großen Unterschied gemerkt, nur dass beim Sport Modus das Fahren nicht so angenehm war, als beim Modus Touring.

 

Ich freue mich über Eure Meinungen und Erfahrungen dazu.

 

VG

 

Stefan

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Ich geh mal davon aus das es wie bei der XDiavel oder den normalen Diavels aller Baureihen ist . Zwischen Touring und Sport ist von der Leistung her kein Unterschied . Beide entfalten volle Leistung . Aber bei der Einstellung Sport sind DTC und ABS runter gestuft sprich die greifen später als im Touring Modus . Kann man aber auch noch anpassen . Und im Sportmodus sagen manche die Gasannahme wäre etwas besser , aggressiver . Ich hab jetzt den Unterschied noch nicht so fest stellen können . Finde beide recht gleich 😅   
Man kann halt noch im Modus direkt Engine einstellen . Low,Medium,High . 
 

LG.     
Mario

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vor 6 Stunden schrieb MarioXD2016:

Und im Sportmodus sagen manche die Gasannahme wäre etwas besser , aggressiver . Ich hab jetzt den Unterschied noch nicht so fest stellen können .

Offiziell heißt es wohl, dass die Gasannahme im Sportmodus "dynamisch" ist 🙂

Wenn ich meinen Bock mal wirklich stark beschleunige und erst spät hochschalte, merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen Sport und Tour, was Gasannahme und damit letztlich Beschleunigung angeht.
Wenn man das häufig macht, kann man den Unterschied sogar sehen, nämlich an der Menge der Kilometer, die der Hinterreifen hält 😉

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vor 15 Minuten schrieb Dark Marc:

Offiziell heißt es wohl, dass die Gasannahme im Sportmodus "dynamisch" ist 🙂

Wenn ich meinen Bock mal wirklich stark beschleunige und erst spät hochschalte, merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen Sport und Tour, was Gasannahme und damit letztlich Beschleunigung angeht.
Wenn man das häufig macht, kann man den Unterschied sogar sehen, nämlich an der Menge der Kilometer, die der Hinterreifen hält 😉

Also heißt wenn man kein Raser ist reicht Touring. Weil der Hinterreifen da auch noch länger hält 🤔

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vor 29 Minuten schrieb MarioXD2016:

Also heißt wenn man kein Raser ist reicht Touring. Weil der Hinterreifen da auch noch länger hält 🤔

Urban, Mario, Urban heißt das Zauberwort für einen Kilometer fressenden HR. 😛😁

Aber wie Du es schon erwähnt hast, so denke ich, wird es auch bei der V4 sein.

Hatten wir hier doch letztens auch einen Frager, der 1260 .

Urban = Low ( kann   individualisiert werden)

Touring  = Medium ( kann individualisiert werden, sanftere Gasannahme, gleiche PS Sport )

Sport = High ( kann individualisiert werden,  dreckig aggressive Gasannahme, volle PS )

Genaueres oder so ähnlich wird in seiner BD stehen.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Korrektur
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vor 1 Stunde schrieb RoRaiseR:

Urban, Mario, Urban heißt das Zauberwort für einen Kilometer fressenden HR. 😛😁

Aber wie Du es schon erwähnt hast, so denke ich, wird es auch bei der V4 sein.

Hatten wir hier doch letztens auch einen Frager, der 1260 .

Urban = Low ( kann   individualisiert werden)

Touring  = Medium ( kann individualisiert werden, sanftere Gasannahme, gleiche PS Sport )

Sport = High ( kann individualisiert werden,  dreckig aggressive Gasannahme, volle PS )

Genaueres oder so ähnlich wird in seiner BD stehen.

Gruß R.

Warum Urban Kilometer fressend 🤔 bin jetzt verwirrt. Dacht schont den Reifen 🤔

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vor 10 Stunden schrieb MarioXD2016:

Warum Urban Kilometer fressend 🤔 bin jetzt verwirrt. Dacht schont den Reifen 🤔

Mario, deswegen doch. Urban = 100 PS ( 1200. Diavel ), also kleiner Lahmarsch und dann Kilometerfresser = hier unüblich hohe Kilometerleistung auf dem HR 😁 .

Obwohl, ich hab auch im Sport schon 12k auf der Socke drauf, also alles eine Frage der rechten Hand😁

Gruß R. 

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vor 30 Minuten schrieb RoRaiseR:

Mario, deswegen doch. Urban = 100 PS ( 1200. Diavel ), also kleiner Lahmarsch und dann Kilometerfresser = hier unüblich hohe Kilometerleistung auf dem HR 😁 .

Obwohl, ich hab auch im Sport schon 12k auf der Socke drauf, also alles eine Frage der rechten Hand😁

Gruß R. 

Naja im Endeffekt zählt ja der Spaß 😀 und der Reifen wird gemacht wenn er runter iss ob nach 3000 oder 8000 iss ja eigentlich Wurscht 😅 

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...ich fahre den V4 in meiner Multi V4 Pikes Peak, die reine Motorleistung sind im Touring-, Sport- und Race-Modus identisch, der relevante und auch spürbare Unterschied liegt im Drehmoment-Verlauf bzw. bei der Gasannahme.
Im Sport-& Race-Modus hat man direkt die Power/den Druck anliegen, die Motorcharakteristik ist rauher und ruppiger wird jedoch bei Bedarf durch die Elektronik sauber geregelt, sowohl Wheelie-Neigung als auch Traktion-Abrisse  sind regelungstechnisch voll im Griff!!!

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vor 2 Stunden schrieb fm-1200:

 die reine Motorleistung sind im Touring-, Sport- und Race-Modus identisch, der relevante und auch spürbare Unterschied liegt im Drehmoment-Verlauf bzw. bei der Gasannahme.
Im Sport-& Race-Modus hat man direkt die Power/den Druck anliegen, die Motorcharakteristik ist rauher und ruppiger 

Also im Grunde genommen wie bei der 1200, 1260 auch, halt nur mit 4 Spritnaschern 😝 und wahrscheinlich noch bisserl mehr Dampf als die 1200.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber ohne Desmo 😁

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt
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Vielen Dank für die vielen Antworten, das spiegelt auch meine Erfahrung wieder.

Für mich war wichtig zu wissen, dass beim Modus: Touring die gleichen PS zur Verfügung stehen, wie im Modus Sport, ich hatte mal gehört bei der SreetFighter V4 ist das anders, dass dort im Touring Modus nur mit verminderter Leistung gefahren wird.

 

ich werde weiter im Modus Touring fahren, ist irgendwie angenehmer und leistung reciht allemal und der Hinterreifen dankt es mir :)

 

VG

Stefan

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  • 2 weeks later...
Am 5.6.2023 um 19:37 schrieb MarioXD2016:

Warum Urban Kilometer fressend 🤔 bin jetzt verwirrt. Dacht schont den Reifen 🤔

Brauchst nicht verwirrt sein, umgekehrt wäre schlecht wenn die Kilometer den Reifen fressen. 😉

Michi

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vor 8 Stunden schrieb michimutz:

wäre schlecht wenn die Kilometer den Reifen fressen.

Ist vielleicht eine philosohische Betrachtung, aber die Kilometer fressen doch - sozusagen - den Reifen. 😜

 

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Man kann sich, gerade bei der Streefighter, jeden Modus so individualisieren, wie man es möchte. Bei dieser direkten Gasannahme wirkt sich jede Straßenunebenheit direkt aus, was oftmals nervös und unharmonisch wirkt, gerade wenn das Fahrwerk entsprechend straff eingestellt ist.

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