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Navigationslösung für meine Diva - Garmin Zümo XT, TomTom Rider 500 oder smartphone


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Posted (edited)

Möchte für meine Diavel 1200 Carbon FL eine Navigationslösung und bin hier ziemlich am „strugglen“.

Ich schwanke zwischen dem Zümo XT (399€), dem TomTom Rider 500 (259€) und einer Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Ladefunktion (ca.  130€)

Beim XT gefällt mir die Displaygrösse, bei ToTom der Preis und bei der Handyhalterung „nur“ ein Gerät. Angst habe ich, dass mein iPhone 13 Pro Max trotz Vibrationsdämpfung Schaden nimmt. Ich werde damit nicht die 3-wöchige Tour planen. Möchte ehe mir ein Ziel aussuchen und dann eine schöne Route dahin bekommen. Ich erwische mich, dass ich aktuell immer die gleichen Ziele anfahren, über immer die gleichen Strecken. 
 

Freue mich über eure Erfahrungen. Was nutzt ihr? Warum seit ihr von x auf y umgestiegen, …?

 

Edited by Saege
  • Saege changed the title to Navigationslösung für meine Diva - Garmin Zümo XT, TomTom Rider 500 oder smartphone
Posted (edited)

Ich hatte bisher immer ein Motoradnavi benutzt. Bei der XD bin ich nun auf's Smartphone umgestiegen, da ich vom Routenübertragen auf's Navi ziemlich angenervt war:

Speicherkarte raus aus dem Navi, rein in den PC. Tour übertragen. Karte wieder ins Navi und Tour angeschauen. Feststellen, dass das Navi andere Berechnungen für die Streckenführung nutzt als Kurviger.de. Zusätzliche Wegpunkte am PC setzten und das ganze nochmal...
Möglicherweise sind modernere Navis mittlerweile einfacher zu bestücken, aber das kann ich nicht sagen.

Mit dem Smartphone bin ich sehr zufrieden. Ich plane mit Calimoto am PC und nach dem Spechern ist die Tour wie geplant in der App verfügbar. Meine Ursprüngliche Idee war, dann auch nur das eine Gerät mit auf eine Tour zu nehmen. Das hat sich aber als nicht praktikabel herausgestellt, da moderne Smartphones wohl sehr empfinglich auf Vibrationen reagieren. Ich habe mich nicht getraut mein iPhone (ebenfalls ein 13 Pro Max) auf das Motorrad zu montieren. Ich habe noch ein iPhone 8, welches ich dafür nutze und das auch noch keine Ausfallerscheinungen hat - bis auf den schnell leeren Akku, was aber eher am Alter des Geräts liegen dürfte. Vorteil vom iPhone 8 ist zudem, dass es hinter die kleine Scheibe passt und so vor Insektenmatsch geschützt ist.

Ich nutze den Lenkerhalter von SP-Connect mit Vibrationsdämpfung und Induktionslader. So lässt sicht das Telefon schnell und bequem (de-)montieren.

Hier sind zwei Bilder dazu:

Bild 1 (rechts am Rand)

Bild 2

Kleiner Nachteil beim Smartphone: Man muss darauf achten, dass die Motorradhandschuhe Smartphone-kompatibel sind. Trotz dieses Nachteils bin ich mit meiner Lösung sehr zufrieden! Die Planung/Übertragung von Touren ist supereinfach. Falls die Tour durch einen Stau führt, schalte ich notfalls um auf Googlemaps und fahre um den Stau herum. Und schließlich muss ich mich nicht groß in die Bedienung eines weiteren Geräts einarbeiten.

 

 

Edited by Dark Marc
  • Like 3
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Hallo  allerseits,

Ich habe bis jetzt am Motorrad immer Navi gehabt , kein Smartphone bin zwar kein Planungsexperte aber mit den Navis immer gut gefahren ,habe derzeit das Garmin Zümo XT und bin zufrieden,wasserdicht , schnelle Rechenleistung ,gut entspiegelt keine Angst das Pins schaden nehmen ich kann es empfehlen.

Grüße Oldie

 

Posted

Ich habe von SW Motech die Navihalterung dran direkt an den Klemmbacken . Ist eigentlich für ein Navi gedacht . Habe aber mein Handy dran und noch ein Vibrationsdämpfer von SP Connect drunter gemacht . Also könntest die quasi nutzen um ein Navi drauf zu setzen oder wie ich ein Handy . Ich wollte halt das es in der Mitte sitzt und aber auch nicht die Anzeige für die Kontrollleuchten bedeckt . Nutze ein IPhone . Aber ein zweites für den Notfall falls doch was mit der Kamera passieren sollte . Viele sagen aber sie haben mit Vibrationsdämpfer keine Probleme in der Hinsicht . Viele schwören auf die Calimoto App beim Handy da könnte man super Motorrad Touren planen und die zeichnet auch viel auf wie Kurvenlage und Höchstgeschwindigkeit und noch viele andere Sachen . Bis jetzt fahr ich selber nur über das Navi was IPhone standardmäßig drauf hat und bin aber auch super zufrieden . Und bis jetzt aber auch noch keine Probleme mit der Kamera 🙂

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Hallo  zusammen

 

stelle mal Bilder ein wie es bei mir an der X DS  aussieht, habe es auf der linken Seite angebracht wegen der Blickführung man hat seine Instrumentenanzeige gut im Blick und sieht noch besser den Gegenverkehr als wenn es rechts angebracht wäre, so hat halt jeder seine Sichtweise , man muss nur daran glauben. 😅

 

Grüße Oldie

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PS zum Zümo XT Navi das anclipsen an die Ladeschale ist ein bisschen Tricky aber man gewöhnt sich daran .

Posted

Moin Saege,

hatte ähnliches Problem. Wollte erst DUCATI Original... Dann Garmin oder TOM TOM... Elebest W4 war auch kurz im Rennen... GP Connect bei Louis gesehen... Wollte nur den Weg gezeigt bekommen und kein Flatscreen da vorne drauf.

Wer die Wahl hat- Letztendlich ist es das Beeline geworden! Gewicht und ladungstechnisch minimalistisch, Telefon hast auch immer dabei-also APP dazu. das Ding ist geschützt Wasserdicht und die Routen kannst auf dem Mobile bearbeiten, Zwischenstopps hinzuwählen.      ...Alles im allen, ich kann damit.   Und auf dem Fahrrad geht es auch.

 

DlzG JF Jura

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vor 17 Stunden schrieb Dark Marc:

Ich hatte bisher immer ein Motoradnavi benutzt. Bei der XD bin ich nun auf's Smartphone umgestiegen, da ich vom Routenübertragen auf's Navi ziemlich angenervt war:

Speicherkarte raus aus dem Navi, rein in den PC. Tour übertragen. Karte wieder ins Navi und Tour angeschauen. Feststellen, dass das Navi andere Berechnungen für die Streckenführung nutzt als Kurviger.de. Zusätzliche Wegpunkte am PC setzten und das ganze nochmal...
Möglicherweise sind modernere Navis mittlerweile einfacher zu bestücken, aber das kann ich nicht sagen.

Mit dem Smartphone bin ich sehr zufrieden. Ich plane mit Calimoto am PC und nach dem Spechern ist die Tour wie geplant in der App verfügbar. Meine Ursprüngliche Idee war, dann auch nur das eine Gerät mit auf eine Tour zu nehmen. Das hat sich aber als nicht praktikabel herausgestellt, da moderne Smartphones wohl sehr empfinglich auf Vibrationen reagieren. Ich habe mich nicht getraut mein iPhone (ebenfalls ein 13 Pro Max) auf das Motorrad zu montieren. Ich habe noch ein iPhone 8, welches ich dafür nutze und das auch noch keine Ausfallerscheinungen hat - bis auf den schnell leeren Akku, was aber eher am Alter des Geräts liegen dürfte. Vorteil vom iPhone 8 ist zudem, dass es hinter die kleine Scheibe passt und so vor Insektenmatsch geschützt ist.

Ich nutze den Lenkerhalter von SP-Connect mit Vibrationsdämpfung und Induktionslader. So lässt sicht das Telefon schnell und bequem (de-)montieren.

Hier sind zwei Bilder dazu:

Bild 1 (rechts am Rand)Fetching info...

Bild 2Fetching info...

Kleiner Nachteil beim Smartphone: Man muss darauf achten, dass die Motorradhandschuhe Smartphone-kompatibel sind. Trotz dieses Nachteils bin ich mit meiner Lösung sehr zufrieden! Die Planung/Übertragung von Touren ist supereinfach. Falls die Tour durch einen Stau führt, schalte ich notfalls um auf Googlemaps und fahre um den Stau herum. Und schließlich muss ich mich nicht groß in die Bedienung eines weiteren Geräts einarbeiten.

 

 

Hey Marc, vielen Dank für den Input. Ich habe mir ebenfalls vergangene Woche den SP Connect mit Vibrations- und Induktivlademodul gekauft. Bräuchte aber Support, weil ich an meiner Diavel G1/ Bj. 2011 nicht genau weiß, woher ich den Strom abzapfen kann/ soll. 
Wie hast du das bei dir gelöst? 
 

Besten Dank schonmal! 

Posted
vor 5 Minuten schrieb Luca89:

weil ich an meiner Diavel G1/ Bj. 2011 nicht genau weiß, woher ich den Strom abzapfen kann/ soll. 

Bin zwar nicht der Marcus, aber senfe mal dazu :) 

Schaue mal bei Dir linke Seite, wo die Kabel lang gehen, da siehst Du einen kleinen Stecker, der mit einem Bilindanschluß geparkt ist, Da habe ich meinen Strom für USB her. In dem verlinkten Thread kannst Du es sehen.

Gruß R.

Posted (edited)
vor 41 Minuten schrieb Luca89:

Hey Marc, vielen Dank für den Input. Ich habe mir ebenfalls vergangene Woche den SP Connect mit Vibrations- und Induktivlademodul gekauft. Bräuchte aber Support, weil ich an meiner Diavel G1/ Bj. 2011 nicht genau weiß, woher ich den Strom abzapfen kann/ soll. 
Wie hast du das bei dir gelöst? 

Hallo Luca,

ich habe an der linken Armatur eine USB-Steckdose vom Freundlichen verbauen lassen (von der Fahrzeugelektrik lasse ich besser meine Finger 😉). Das Kabel vom Induktionslader passte zum Glück noch mit in die Originalschlaufen, in denen die Verkabelung der Armatur gebündelt ist.

Ich habe die USB-Dose "DAYTONA Corp. SLIM TYPE 1-fach" genommen, da diese - wie der Name besagt - sehr schmal ist. Ich hätte sie gern neben dem Display verbaut, aber dort passte es wegen des Lenkerdurchmessers nicht.

Hier ist auch ein Bild: Link

Bekommen kannst DU die USB-Dose z.B. hier: fc-moto

Edited by Dark Marc
Posted (edited)

Danke für eure Beiträge, Meinungen und Erfahrungen. Bleiben tut das komische Gefühl, ob die Dämpfer bei SP Connect oder Quad wirklich mein iPhone schützen. Eine Reparatur beläuft sich auf ca. Dem Wert des Zumo XT.

Bevor ich mir jetzt das XT hole. Hat jemand schon etwas gehört ob es 2023 einen Nachfolger gibt? Das XT ist ja schon 3 Jahre am Markt.

würde ungern heute das XT kaufen und in 4 Wochen kommt der Nachfolger.

Edited by Saege
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vor einer Stunde schrieb Saege:

Danke für eure Beiträge, Meinungen und Erfahrungen. Bleiben tut das komische Gefühl, ob die Dämpfer bei SP Connect oder Quad wirklich mein iPhone schützen. Eine Reparatur beläuft sich auf ca. Dem Wert des Zumo XT.

Bevor ich mir jetzt das XT hole. Hat jemand schon etwas gehört ob es 2023 einen Nachfolger gibt? Das XT ist ja schon 3 Jahre am Markt.

würde ungern heute das XT kaufen und in 4 Wochen kommt der Nachfolger.

Und ein günstiges IPhone holen zum Motorrad fahren 🤔 man bekommt ja schon günstig ältere Modelle die noch super in Schuss sind .

Posted

Wenn der Dämpfer von SP dein Phone nicht schützt dann war es eh Schrott😉🤣. Ohne Dämpfer habe ich auch schon eines geschrottet aber mit seit mehreren Jahren ruhe.👍

Posted

Moinsen zusammen,

mein iPhone 12mini hatte nach ca. 6.000km mit SP Connect und Vibrationsdämpfer die Kamera verabschiedet. Kosten 85,-€ für ein neues Kameramodul. Seitdem ein altes iPhone7 - das tut es vollkommen für Calimoto auf dem Moped !

Allzeit gute Fahrt !

Bernadetto

Posted
Am 14.4.2023 um 08:55 schrieb Dark Marc:

Hallo Luca,

ich habe an der linken Armatur eine USB-Steckdose vom Freundlichen verbauen lassen (von der Fahrzeugelektrik lasse ich besser meine Finger 😉). Das Kabel vom Induktionslader passte zum Glück noch mit in die Originalschlaufen, in denen die Verkabelung der Armatur gebündelt ist.

Ich habe die USB-Dose "DAYTONA Corp. SLIM TYPE 1-fach" genommen, da diese - wie der Name besagt - sehr schmal ist. Ich hätte sie gern neben dem Display verbaut, aber dort passte es wegen des Lenkerdurchmessers nicht.

Hier ist auch ein Bild: Link

Bekommen kannst DU die USB-Dose z.B. hier: fc-moto

Perfekt, besten Dank! Ich werde mal sehen, wie ich es bei mir verbaut kriege. 👌🏾

Posted

Wie verhält sich das iPhone oder auch jedes andere Smartphones bei Sonnenschein und Hitzeeinwirkung? Im Cabrio schaltet es ruckzuck ab und muß zwingend im Schatten bleiben.

Unabhängig davon werde ich weiter mit TomTom navigieren und das iPhone lieber in der Tasche lassen.

Gruß Andreas 

Posted

Am Motorrad hast genug Fahrtwind, bei mir hat sich in den ganzen Jahren nix abgeschaltet. Vielleicht wenn du im Stau stehst aber da versucht man ja eh irgendwie weg zukommen 🤣😉

Posted

Ich habe, wie schon woanders geschrieben das Teil hier 😁😁

Kann man zwar so groß nix Planen, glaub ich, aber Zwischenziele.

So what, zum ankommen reichts 😁

navi3.jpg

Gruß R.

 

  • Like 1
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Hallo Roland,

nicht böse sein, aber das sieht aus wie ein beleuchteter Schminkspiegel 😉😊

  • Haha 2
Posted

Habe mich entschieden. Es wird das Garmin Zumo XT2. 

 

Posted
Am 13.4.2023 um 14:42 schrieb Dark Marc:

Ich hatte bisher immer ein Motoradnavi benutzt. Bei der XD bin ich nun auf's Smartphone umgestiegen, da ich vom Routenübertragen auf's Navi ziemlich angenervt war:

Speicherkarte raus aus dem Navi, rein in den PC. Tour übertragen. Karte wieder ins Navi und Tour angeschauen. Feststellen, dass das Navi andere Berechnungen für die Streckenführung nutzt als Kurviger.de. Zusätzliche Wegpunkte am PC setzten und das ganze nochmal...
Möglicherweise sind modernere Navis mittlerweile einfacher zu bestücken, aber das kann ich nicht sagen.

Mit dem Smartphone bin ich sehr zufrieden. Ich plane mit Calimoto am PC und nach dem Spechern ist die Tour wie geplant in der App verfügbar. Meine Ursprüngliche Idee war, dann auch nur das eine Gerät mit auf eine Tour zu nehmen. Das hat sich aber als nicht praktikabel herausgestellt, da moderne Smartphones wohl sehr empfinglich auf Vibrationen reagieren. Ich habe mich nicht getraut mein iPhone (ebenfalls ein 13 Pro Max) auf das Motorrad zu montieren. Ich habe noch ein iPhone 8, welches ich dafür nutze und das auch noch keine Ausfallerscheinungen hat - bis auf den schnell leeren Akku, was aber eher am Alter des Geräts liegen dürfte. Vorteil vom iPhone 8 ist zudem, dass es hinter die kleine Scheibe passt und so vor Insektenmatsch geschützt ist.

Ich nutze den Lenkerhalter von SP-Connect mit Vibrationsdämpfung und Induktionslader. So lässt sicht das Telefon schnell und bequem (de-)montieren.

Hier sind zwei Bilder dazu:

Bild 1 (rechts am Rand)Fetching info...

Bild 2Fetching info...

Kleiner Nachteil beim Smartphone: Man muss darauf achten, dass die Motorradhandschuhe Smartphone-kompatibel sind. Trotz dieses Nachteils bin ich mit meiner Lösung sehr zufrieden! Die Planung/Übertragung von Touren ist supereinfach. Falls die Tour durch einen Stau führt, schalte ich notfalls um auf Googlemaps und fahre um den Stau herum. Und schließlich muss ich mich nicht groß in die Bedienung eines weiteren Geräts einarbeiten.

 

 

Habe es auch so gemacht,bin sehr zufrieden 😊

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