Jump to content

Ist der V4 ohne Desmodromik noch ein "echter" Ducati-Motor?


Guenter

Ist der V4 ohne Desmodromik noch ein "echter" Ducati-Motor?  

28 members have voted

  1. 1. Ist der V4 ohne Desmodromik noch ein "echter" Ducati-Motor?

    • Ja, er wird schließlich von Ducati gebaut
      12
    • Nein, Desmodromik war ein Markenkern
      16


Recommended Posts

  • Guenter changed the title to Ist der V4 ohne Desmodromik noch ein "echter" Ducati-Motor?
  • 2 weeks later...

Gute Frage!
Ich fahre den V4 in einer Multi V4 Pikes Peak. Zum Vergleich habe ich noch die Diavel 1260S. Keine Frage, zwei total unterschiedliche Antriebe. Dazu kommt die Euro5 bei der V4, so dass die Sound-Kulisse echt gewöhnungsbedürftig ist.
Aber nach ca.300-400km muss ich eingestehen, dass der Antrieb echt mega Spaß macht. Ich habe damals meine Hyper 950SP inzahlung gegeben. Nach den ersten Tagen mit der V4 war ich total unsicher, ob ich da den richtigen move gemacht habe. 
Mittlerweile werde ich zum V4-Fan (mein Favorit ist und bleibt meine geliebte 1260S!!!) da der Motor total geil am Gas hängt, nicht so weich gespült ist wie ein R4 und bei höheren Drehzahl richtig andrückt (ok, in den Bereich ist dann schon heftige Führerschein-Gefahr). Der V2-Punch fehlt mir aber man ist, ohne es richtig wahrzunehmen ruckzuck auf Geschwindigkeit. Rein subjektiv: ja man merkt dem Motor seine Herkunft an, ja es ist ein Duc-Antrieb!!! für die Jahre 2023 ff.
Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Da hat einfach Audi die Finger zu viel im Spiel. Bzw Volkswagen. Die wollen auf Deiwel komm raus, Deiwel passt ja hier sogar :) , billiger machen und da beißt die Maus keinen Faden ab, ist es. Ich finde solche technischen Errungenschaften, Ingenieurskunst, wird einfach verloren gehen, in Vergessenheit geraten. Genau wie die Ingenieurskunst bei den Autos mit Verbrennungsmotor, einfach weg durch diese ganze E- Scheiße. Schöne Motoren, V6, 8, 12, die schönen Sportmotoren ala Ferrari und co, einfach weg. Die Ästhetik, die so ein Kunstwerk ausstrahlt, der Sound und und und. Einfach traurig ist das, sehr sehr traurig.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb fm-1200: geliebte 1260S!!!) da der Motor total geil am Gas hängt, nicht so weich gespült ist wie ein R4 und bei höheren Drehzahl richtig andrückt (ok, in den Bereich ist dann schon heftige Führerschein-Gefahr). Der V2-Punch fehlt mir aber man ist, ohne es richtig wahrzunehmen ruckzuck auf Geschwindigkeit. Rein subjektiv: ja man merkt dem Motor seine Herkunft an, ja es ist ein Duc-Antrieb!!! für die Jahre 2023 ff.
Gruß Frank

Ab da bin ich bei dir, ich werde den V4 in Kürze trotzdem mal fahren, und meine Eindrücke teilen 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch gespannt, wann die Vorführer in der Provinz ankommen. Fahren werde ich sie dann auch.

Frank bestätigt ja viele Testberichte, dass der V4 ein toller (Ducati-) Motor ist. Verbrauch mal außen vor. Je nach Fahrprofil und gewünschter Performance haben unterschiedliche Konstruktionen immer Vor- und Nachteile.
Ich habe über die V4 Diavel gelesen, dass der Motor untenrum noch mehr Drehzahl als der V2 braucht. Das würde für mich einen Rückschritt bedeuten, da ich sie überwiegend als Cruiser benutze und nicht als Sportbike…

@Roland: Da bin ich, wie Thorsten, ebenfalls bei Dir! Aber wenn ich mich mit meinen Azubis oder Nichten und Neffen über Mobilität unterhalte, komme ich mir vor wie ein Dinosaurier unter Kolibris…

Nur müssen die Hersteller eben auch die Kolibris versorgen, sonst sterben sie (wieder) selber aus. 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ok, der V4 hört sich besser als der V2 an...kann ich bis dato nicht glauben aber wie erwähnt habe ich nur den Vergleich zu meiner Multi V4 Pikes Peak. 
Macht der Endtopf der V4-Diavel so einen Unterschied zum Akra-Endtopf der Multi???
Soundfile wäre mega cool...sorry habe noch meine Zweifel!!!

Wäre wichtige Info für mich, da ich auf eine Diavel V4 (S oder SP) warte und dann ggf. falls zuschlage...meine 1260S bleibt auf jeden Fall im Besitz den Fehler wie bei meiner Monster 1200S mache ich nicht noch einmal!!!

Edited by fm-1200
Link to comment
Share on other sites

V4-No Desmo - kein Gitterrohrrahmen- Riesenmäusekino

Ducati verlässt das was Ducati ausmacht , und sei der Motor noch sooo gut , der Rahmen leichter stabiler und steifer , und das Display so  überragend.

meins wird es nicht, 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es ist wie bei der ersten Diavel 2011, die ich am 25.2.2011 abholte: „das ist keine Ducati“.

Bei Gen 2 kam auch wieder das Gejammer: „was für ein hässlicher Scheinwerfer“. Ich fand sie gut, musste aber keine Neue haben.

Als ich 2016 die X-Diavel kaufte: „das ist keine Diavel“. 

Nun kommt es wieder ;) Und man hört es sich an und denkt sich seinen Teil.

Was ich nach 200km auf der Diavel V4 weiß ist: ich will sie haben. Sie ist wendiger und sportlicher als die 1260, klingt geiler als eine Pikes Peak, und macht auch mehr Spaß als eine Pikes Peak. Ich werde wohl die Multi wieder weggeben, weil ich seit Jahren nicht mehr so viel Grinsen im Gesicht hatte. Nicht einmal in 2 Jahren Diavel 1260. Man kommt sehr flott und leichtfüssig ums Eck, sitzt sehr gut im Motorrad, kann schön mit unterschiedlichen Sitzpositionen spielen. Die Schräglagenfreiheit ist größer, das Gefühl fürs Vorderrad ist sehr gut, die Lenkung sehr direkt, das Hinterrad fühlt sich nicht mal im Ansatz wie 240mm an. Im Vergleich dazu fühlen sich alle vorherigen Generationen wie sture, behäbige Böcke an.

Interessant in meinem Freundeskreis, der sich überwiegend als alten 2011er Diavelfahrern zusammensetzt, die dann irgendwann davon wegkamen: das Interesse an der V4 ist extrem hoch. Optisch ist sie live eine Wucht, an einigen Stellen mit schönen Erinnerungen an die 2011er Diavel. Man kann ggf. viel umbauen, wenn man mag, bis hin zur guten alten Trockenkupplung. Denn eine Ducati ist ja, wenn man ehrlich ist, keine Ducati, wenn sie im Leerlauf nicht klappert ;) #Ironieaus Nur der Preis schreckt (noch) ab. Die V4 könnte viele alte Haudegen wieder auf die Diavel heben. 

Ich werde sie holen - meine vierte Diavel/X-Diavel. Und für mich ist es auch immer noch eine Diavel, auf dem Stand der Zeit und passend für meinen Fahrstil und Spaß.

Was ich aber auch weiß ist: das Genöle angeblich eingefleischter Diavelfahrer ist der Grund, warum ich im Juli mit dem Ding dann lieber mal auf die Renne fahre als zum Diaveltreffen. Da werde ich mehr Spaß haben ;)

Edited by Beeetle
Link to comment
Share on other sites

bin ich froh, das ich noch eine neue 1260 S Diavel V2 bekommen habe neben meiner V4S Fighter.

Ein kastrierter V4 geht gar nicht, nach Fahrt Multi V4 als Ersatzfahrzeug war dies für mich klar, egal wenn auch schneller oder so,

da geht einfach zuviel "Ducati" verloren.

Edited by Marcel
Link to comment
Share on other sites

Da ich budgettechnisch sowieso immer On-Step-behind bin, habe ich Zeit die V4 auf mich wirken zu lassen. Angefangen mit der G1 Bj2011 bin ich aktuell bei der G1 Facelift bzw. G2 und mega-happy. Danach wird es evtl.  in 2-3 Jahren vom Budget eher eine XDiavelS oder 1260er und dann .... sehen wir weiter.  Bei mir dürfen Motorräder ein bestimmtes Budget nicht übersteigen, sonst gibt es Ärger mit der Finanzministerin. Damit kann ich aber sehr gut leben. Trotzdem hat mir mein Händler eine Probefahrt mit der V4 angeboten - wissend, dass ich nicht Neu kaufen werde.

Link to comment
Share on other sites

@Beeetle… da bin ich ja mal gespannt, womit Du in Linthe aufschlägst 🤣🤣🤣

Ich hatte heute Erstkontakt mit der V4. Vllt. flasht sie mich bei der Probefahrt, optisch holt sie mich irgendwie nicht richtig ab 🤔 Holger lässt den Vorführer diese Woche zu und wenn das Wetter passt, werd ich wohl mal testen…

Grüsse Udo

Link to comment
Share on other sites

@Udo1505 

 

Das wird wohl nicht klappen. Bis dato ist die offizielle Aussage, dass es Ende Juni klappen könnte. 

Aber da Ducati ja seit Jahren bzgl. Lieferterminen eine Wundertüte ist, kann es auch sein, dass sie Montag plötzlich beim Händler steht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

...habe den Koffer am WE getestet...yep ist eine echte Duc!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo erstmal....

Fahre die Diavel V4 nun seit 6 Wochen und bin voll auf begeistert. Meine 8. Duc (darunter auch eine Diavel 1260S und eine X-Diavel) und die, die am Meißten Spaß macht!

Meine Multi V4S war sicher das perfektere Motorrad - aber die Diavel legt was Aussehen, Klang und Fahrfreude angeht sicher noch eins drauf. Die Fußrasten sind beiderseits gut abgeschliffen, aber selbst bei heftigem Aufsetzen bleibt die Fuhre super stabil. it nun 1900km muss ich Reifen wechseln, da wir am nächsten WE auf einen Trip in die Alpen aufbrechen und die Reifen kaum noch 2000km verkraften. Beschleunigung und Durchzug sind phänomenal.

Einziger wahrer Kritikpunkt ist die Gepäckunterbringung - da mit den optionalen Koffern auch jedes mal ein Heckumbau (mit Sissy-Bar und Lichtverlegung ) nötig ist.

Trotzdem ein Motorrad das lebt und Charakter hat - klare Kaufempfehlung!

LG aus dem Saarland von Frank S.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich bin den V4 in meiner Streetfighter gefahren und die Frage, ob das ein Ducati Motor ist, muss man mit einem klaren JA beantworten. 

Königswelle, Desmodromik und Trickenkupplung waren über Jahrzehnte die Ducati Markenzeichen, aber alle die sowas vermissen, haben eben zu wenig von diesen Motoren gekauft.

Alles Techniken, die aus dem Rennsport kommen und dort ihre Berechtigung hatten, die aber die Maschinien für die Straße noch teurer machen würden, als sie es eh schon sind.

Von daher ist der V4 ganz klar ein Ducati Motor, ob er wirklich zur Diavel passt, das darf man sicher hinterfragen. Meiner Meinung nach verschiebt er das Motorrad aus dem Bereich Cruiser eher in Richtung naked Bike, von daher verliert für mich die Diavel einiges von ihrer Einzigartigkeit und wird eher zur großen Monster.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information