DC44 Posted October 16, 2022 Posted October 16, 2022 Moin Ich bin heute ca. 300km unterwegs gewesen und glücklicherweise erst 3km vor der Garage stehen geblieben. Bei ca 100km/h im 5 Gang ist der Motor ausgegangen. Die gleichen Symptome wie früher als wir vergessen hatten den Sprithahn zu öffnen oder der Sprit mal wieder nicht gereicht hat. 😂 Motor dreht frei durch, keine Fehleranzeige im Cockpit. Hat jemand so etwas schon gehabt? Ein Tipp könnte mir ne Menge Zeit beim suchen ersparen. Ich vermute die Kraftstoffpumpe oder das Einspritzrelais.?.? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe Grüße Quote
Dob187 Posted October 16, 2022 Posted October 16, 2022 Moin, Erste Anlaufstelle Benzinpumpe, ggf prüfen ob alle Sicherungen noch fit sind. Kann theoretisch auch die Energiegewinnung sein, Lichtmaschine. Solang die Zündung aber noch Strom hat, kannst die Lichtmaschine ausschließen. Springt sie gar nicht mehr an? Hat der zweizylinder nicht zwei getrennte Einspritzungen? Beide fallen ja nicht gleichzeitig aus. Gruß, Marcus Quote
RoRaiseR Posted October 17, 2022 Posted October 17, 2022 Moin könnte schon sein, so wie Manni sagt, daß eventuell der Krafstoffdruck nicht ausreicht für höhere Drehzahlen. Läuft sie denn im Stand noch. Eventuell könnten auch die MAP Sensoren was damit zu tun haben, aber die würden wohl einen Fehler anzeigen. Zündspule? Gruß R. Quote
Guest Posted October 17, 2022 Posted October 17, 2022 Richtig, ein Fehler der Map Sensoren wird angezeigt. Zündspule denke ich nicht, da ja der Motor während der Fahrt ausging und es unwahrscheinlich ist dass alle Zündspulen ausfallen. Gab es eine Fehlermeldung? Spannungsversorgung war noch vorhanden? Ansonsten würde ich auch auf Kraftstoffversorgung/Sicherung tippen. Vielleicht noch Wegfahrsperre? Gruß Ingo Quote
DC44 Posted October 17, 2022 Author Posted October 17, 2022 Moin an Alle Zündung ist da. Motor dreht frei durch. Läuft nicht, auch nicht im Stand. Riecht auch nicht nach Sprit beim Startversuch. Keine Fehlermeldung vorhanden. Map Sensoren sind vor 5000km neu gekommen. Werde heute Abend mit der Suche beginnen. Habe evtl. noch den Quickshifter in Verdacht. Könnte sein das die Zündung dauerhaft unterbrochen ist. Dann müsste sie ja eigentlich nach Sprit riechen beim Startversuch. ??? Grüße Manni Quote
RoRaiseR Posted October 17, 2022 Posted October 17, 2022 (edited) Mal die Sicherungsbelegung für die Kästen unter der Bank. https://assets.ctfassets.net/oifkva25gsx4/3jM42d069QHDHD4bGnGjuu/1118f841179f41dbe456134eb0284bd0/Diavel_-_Diavel_Carbon_-DE_-_MY17.pdf Seite 253. Quelle: Ducati Online Handbuch Gruß R. Edited October 17, 2022 by RoRaiseR Quote
DC44 Posted October 17, 2022 Author Posted October 17, 2022 Sicherungen habe ich zuerst gecheckt . Das war gestern im halbdunkeln an der Straße. Mache ich auf jeden Fall noch einmal. Danke Quote
Dob187 Posted October 17, 2022 Posted October 17, 2022 Wenn es sich nicht finden lässt könnte Fehlerauslesen noch helfen, bevor man anfängt alles zu zerlegen. Was passiert bei plötzlichem Druckverlust der Ölpumpe? Könnte das auch ne Abschaltung auslösen? Hängt denn irgendeine Sicherheitsschaltung am Motor, wenn ein Riemen reißt oder ein Zahnrad bricht oder zerschepperts dann einfach die Ventile und Feierabend? Quote
Guest Posted October 17, 2022 Posted October 17, 2022 Den Quickshifter kann man nicht im Menü ausschalten? Meine alte Diavel hat sowas nicht und bei meiner KTM lässt sich der Quickshifter abschalten. Falls der Probleme macht sollte dies dann nicht mehr stören. Ansonsten noch Schalter vom Seitenständer/Kupplungshebel? Quote
RoRaiseR Posted October 18, 2022 Posted October 18, 2022 Manni, hast Du nun schon lokalisieren können was es war oder noch ist? Gruß R. Quote
DC44 Posted October 18, 2022 Author Posted October 18, 2022 Moin So wie es aussieht tut es die Spritpumpe nicht. Werde am WE weiter schrauben. Grüße RoRaiseR 1 Quote
RoRaiseR Posted October 19, 2022 Posted October 19, 2022 Dann good luck Manni, daß Du den Fehler orten konntest und eventuell selbst und kostengünstig beheben kannt. Gruß R. Quote
DC44 Posted October 29, 2022 Author Posted October 29, 2022 Moin Heute habe ich den Fehler gefunden. Es war nicht eine defekte Kraftstoffpumpe, sondern ein Kabelbruch in der Nähe der Pumpe. Wie an so vielen Stellen wurde mal wieder am Kabel gespart un d dann auch noch geknickt. jetzt läuft sie wieder👍🏻 Grüße Manni RoRaiseR 1 Quote
RoRaiseR Posted October 29, 2022 Posted October 29, 2022 Das ist schön zu hören Manni und danke für das Feedback. Empfiehlst Du da mal präventiv zu schauen? Gruß R. Quote
DC44 Posted October 29, 2022 Author Posted October 29, 2022 Kann man machen. Die Abdeckung der Pumpe hat nur 4 Schrauben. Die Kabel am Stecker waren bei mir im rechten Winkel abgeklemmt. Der Bruch war direkt unter der Gummimanschette. RoRaiseR 1 Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.