Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin

Ich bin heute ca. 300km unterwegs gewesen und glücklicherweise erst 3km vor der Garage stehen geblieben. Bei ca 100km/h im 5 Gang ist der Motor ausgegangen. Die gleichen Symptome wie früher als wir vergessen hatten den Sprithahn zu öffnen oder der Sprit mal wieder nicht gereicht hat. 😂 

Motor dreht frei durch, keine Fehleranzeige im Cockpit. 
Hat jemand so etwas schon gehabt? Ein Tipp könnte mir ne Menge Zeit beim suchen ersparen. 
Ich vermute die Kraftstoffpumpe oder das Einspritzrelais.?.? 

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Grüße

Posted

Moin,

Erste Anlaufstelle Benzinpumpe, ggf prüfen ob alle Sicherungen noch fit sind. Kann theoretisch auch die Energiegewinnung sein, Lichtmaschine.

Solang die Zündung aber noch Strom hat, kannst die Lichtmaschine ausschließen. Springt sie gar nicht mehr an?

Hat der zweizylinder nicht zwei getrennte Einspritzungen? Beide fallen ja nicht gleichzeitig aus.

Gruß, Marcus

Posted

Moin könnte schon sein, so wie Manni sagt, daß eventuell der Krafstoffdruck nicht ausreicht für höhere Drehzahlen. Läuft sie denn im Stand noch. Eventuell könnten auch die MAP Sensoren was damit zu tun haben, aber die würden wohl einen Fehler anzeigen. Zündspule?

Gruß R.

Posted

Richtig, ein Fehler der Map Sensoren wird angezeigt. Zündspule denke ich nicht, da ja der Motor während der Fahrt ausging und es unwahrscheinlich ist dass alle Zündspulen ausfallen. Gab es eine Fehlermeldung? Spannungsversorgung war noch vorhanden? Ansonsten würde ich auch auf Kraftstoffversorgung/Sicherung tippen. Vielleicht noch Wegfahrsperre?

Gruß Ingo 

Posted

Moin an Alle

Zündung ist da. Motor dreht frei durch. Läuft nicht, auch nicht im Stand. Riecht auch nicht nach Sprit beim Startversuch. 
Keine Fehlermeldung vorhanden. Map Sensoren sind vor 5000km neu gekommen. 
Werde heute Abend mit der Suche beginnen. 
Habe evtl. noch den Quickshifter in Verdacht. Könnte sein das die Zündung dauerhaft unterbrochen ist. Dann müsste sie ja eigentlich nach Sprit riechen beim Startversuch. ???

Grüße

Manni

Posted

Sicherungen habe ich zuerst gecheckt . Das war gestern im halbdunkeln an der Straße. Mache ich auf jeden Fall noch einmal. 
Danke

Posted

Wenn es sich nicht finden lässt könnte Fehlerauslesen noch helfen, bevor man anfängt alles zu zerlegen.

Was passiert bei plötzlichem Druckverlust der Ölpumpe? Könnte das auch ne Abschaltung auslösen?

Hängt denn irgendeine Sicherheitsschaltung am Motor, wenn ein Riemen reißt oder ein Zahnrad bricht oder zerschepperts dann einfach die Ventile und Feierabend?

Posted

Den Quickshifter kann man nicht im Menü ausschalten? Meine alte Diavel hat sowas nicht und bei meiner KTM lässt sich der Quickshifter abschalten. Falls der Probleme macht sollte dies dann nicht mehr stören. Ansonsten noch Schalter vom Seitenständer/Kupplungshebel?

Posted

Manni,

hast Du nun schon lokalisieren können was es war oder noch ist?

Gruß R.

Posted

Moin

So wie es aussieht tut es die Spritpumpe nicht. Werde am WE weiter schrauben. 

Grüße 

Posted

Dann good luck Manni,

daß Du den Fehler orten konntest und eventuell selbst und kostengünstig beheben kannt.

Gruß R.

• 2 weeks later...
Posted

Moin

Heute habe ich den Fehler gefunden. Es war nicht eine defekte Kraftstoffpumpe, sondern ein Kabelbruch in der Nähe der Pumpe. Wie an so vielen Stellen wurde mal wieder am Kabel gespart un d dann auch noch geknickt. 
jetzt läuft sie wieder👍🏻

Grüße 

Manni

Posted

Das ist schön zu hören Manni und danke für das Feedback.

Empfiehlst Du da mal präventiv zu schauen? 

Gruß R.

Posted

Kann man machen. Die Abdeckung der Pumpe hat nur 4 Schrauben. Die Kabel am Stecker waren bei mir im rechten Winkel abgeklemmt. Der Bruch war direkt unter der Gummimanschette.