Jump to content

Kaufberatung Diavel 1200 BY2014 - Fragen


Saege

Recommended Posts

Hallo,

von 2012 bis 2019 hatte ich eine Diavel G1 (siehe Profil). Diese habe ich dann (leider) verkauft und bin bis heute motorradlos. Jetzt juckt es wieder gewaltig und ich bin auf der Suche nach einer Diva. Könnte jetzt für einen sehr fairen Kurs eine Diavel bekommen. Habe sie mir gestern angeschaut. Service lückenlos, Lack top. Reifen neuwertig, Kette gut, Scottoiler montiert. Terminioni Slip-on, Tourenscheibe, alles an orig. Teilen wird mitgegeben. Soweit die Vorgeschichte. Ich bin etwas irritiert, welche Model-Version es ist? EZ 4/2014, geänderte Lampenmaske (nicht die "dunkle" große runde Lampe), den geänderten Auspuff, andere Sitzbank (meine damals war ohne die Abneher). Ist das ein G1 Facelift oder G2, oder .... und auf was sollte ich beim Kauf achten?

Edited by Saege
Link to comment
Share on other sites

Moin,

also ich weiß nicht ob das immer nur so eine Bezeichnung, G2,  für das Faceliftmodell ist. Für mich würde eine G2 die 1260 sein.

Bei meiner zum Beispiel steht in der Zulassung und dem TÜV Rheinland Bericht, da italienische Tageszulassung, Diavel G1 und meine ist Erstzulassung 12. 2017 und ist das Facelift Modell. Wenn das original gelassen ist, kannst es auf die schnelle, wie Du schon geschrieben hast, an der Lampenmaske, den Kühlerabdeckungen und dem Endtopf sehen.

Kauf drauf achten, ist immer so eine Sache. Die einen sagen Serviceheft soll gepflegt sein. Aber in der heutigen Zeit weiß man ja wie das so oft abläuft, in den heiligen Hallen. Da wird so oft schnell Kohle abgezockt, für schlechten Service. Da kann eine kleine Klitsche, die sich noch wirklich um den Kunden bemüht, 10 mal besser sein und eben eventuell keinen Eintrag im Heftchen macht, oder eben, was wohl der Fall sein wird, kein Siegel aus den heiligen Hallen. Das eigene eben.

Im Endeffekt, kannst du Dir nur den Allgemeinzustand anschauen. Den Verkäufer fragen und auf ehrliche Antworten hoffen. Wichtig wäre mir noch, wieviel Vorbesitzer. Wenn zu viele, kann man von ausgehen, geheizt und weg. Viele verkaufen auch vor dem ersten großen Service.

Eventuell kannst Du noch, wenn er Dir Rechnungen mit auf dem Weg gibt, bei der Werkstatt anfragen, ob da was größeres war. 

Eventuell kannst Du da erfahren, wenn er es immer in der selben gemacht hat, nach wie vielen Kilometern Reifenwechsel war, daran kann man auch bissel ablesen, ob der Bock gescheucht wurde.

Ich z.B.: habe jetzt 22800 Km runter und den zweiten Satz Reifen drauf und der macht bestimmt noch knappe 2k. Dann hat der 2te Satz bei mir 14 k gehalten, der erste ging bei 10,5 k runter.

So als Anhaltspunkt. 

Noch mal AUSDRÜCKLICH gesagt, ich möchte der 4 - 5 k Reifenfraktion nichts unterstellen, daß ist nicht meine Absicht.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt
Link to comment
Share on other sites

Der wesentliche Unterschied der G1 zur G2 war der PS Zuwachs von 153 auf 162 PS

 

Achten auf Anzahl Vorbesitzer, logische Abfolge im Scheckheft, Anschlag am Lenker anschauen - bei starkem Umfaller oder Crash erkennt man hier Spuren am Rahmen, Alter der Reifen prüfen (nach 5 Jahren nimmer epfehlenswert)

 

Roland, willst Du mir bzgl Fahrweise was sagen? ;) Das Motorrad ist zum fahren da, nicht zum schieben!

Edited by Dob187
Link to comment
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb Dob187:

Roland, willst Du mir bzgl Fahrweise was sagen? ;) Das Motorrad ist zum fahren da, nicht zum schieben!

Marcus, um Himmels Willen, das würde ich mir niemals Anmaßen. 😉😁.

Ich bin eben nen Softie, Du süßer Du. 😁😁

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Dob187:

Der wesentliche Unterschied der G1 zur G2 war der PS Zuwachs von 153 auf 162 PS

Aber kam das nicht mit dem Facelift? Wie gesagt, bei mir steht G1 in den Papieren.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

🤷🏻 kam schon zusammen mit der Änderung der Lampenmaske - die könntest aber noch so ändern/angleichen. Den Motor eher nicht so einfach - bzw. nur bei immensem Aufwand + Kosten.

Haben die bei der Abnahme bei Dir damals vielleicht schlecht abgeschrieben? Müsste mal jemand mit original deutscher Zulassung bestätigen…

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Dob187:

Haben die bei der Abnahme bei Dir damals vielleicht schlecht abgeschrieben? Müsste mal jemand mit original deutscher Zulassung bestätigen…

 Das könnte natürlich nicht ausgeschlossen werden.

Soweit ich das gelesen habe, wurde bei der Facelift Dual Spark umgesetzt und wohl an der Kurbelwelle was geändert, weil es wohl bei der VFL zu Kurbelwellenbrüchen kam. Bin mir aber mit der Kurbelwelle nicht sicher.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Rückmeldung. Sie ist 1. Hand, Besitzer ist 70 Jahre alt (Verkauf da er dauerhaft nach Malle zieht und von seinen 4 Moped nur eine mitnehmen "darf").
Service wurde immer beim gleichen Ducati Händler durchgeführt. Lenkeranschlag, Rahmen unkritisch. Reifen noch im sehr guten Zustand und locker 4-5cm "Angststreifen.

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Saege:

Danke für eure Rückmeldung. Sie ist 1. Hand, Besitzer ist 70 Jahre alt (Verkauf da er dauerhaft nach Malle zieht und von seinen 4 Moped nur eine mitnehmen "darf").
Service wurde immer beim gleichen Ducati Händler durchgeführt. Lenkeranschlag, Rahmen unkritisch. Reifen noch im sehr guten Zustand und locker 4-5cm "Angststreifen.

Na das hört sich ja schon mal OK an. Wenn Dir dann Preis und gefahrene Kilometer zusagen und du Sie in Augenschein genommen hast, dann hol Sie Dir.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
kontrolliert
Link to comment
Share on other sites

Preis sollte passen. Kilometerstand bringt mich zumindest zum überlegen: 50.000km.

Hauptsächlich Langstrecke, darum auch hohe Tourenscheibe, Ducati Tankrucksack, Scottoiler

Warte noch auf die finale Kaufpreisbestätigung und dann wäre Sie nächsten Samstag meine. Freue mich wie "bolle"

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Saege:

Kilometerstand bringt mich zumindest zum überlegen: 50.000km.

Ja, ist natürlich schon nicht so wenig, aber unsere Desmo Donna ( Eva )  hat schon fast 130 k drauf.

Pech kann man immer haben, Glück aber auch.

gruß r.

 

Link to comment
Share on other sites

Da ich eine relative geringe Jahresfahrleistung habe, wäre das OK. Ich fahre so zwischen 2.500 - 4.000 km pro Jahr max. Hatte leider auch schon Jahre mit 800km.
Meine erste Diavel habe ich mit 24.000km gekauft und 8 Jahre später mit glaube ich 39.000km abgegeben.

Und 9 Jahre mit 50.000km entnspricht ~5.500km pro Jahr. So hat sie zumindest keine Standschäden.

Melde mich wenn ich wieder Diavelisti bin.

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Saege:


Und 9 Jahre mit 50.000km entnspricht ~5.500km pro Jahr. So hat sie zumindest keine Standschäden.
 

Damit bringst du es auf den Punkt, besser ein gefahrenes als ein (kaputt) gestandenes Moped!

Edited by Tenno
Link to comment
Share on other sites

Meine ist von 04/15 und hat 44 runter, bis jetz ohne Probleme. 

Schau in der Zulassung unter 6, Datum der EG-Typengenehmigung, bei dem Facelift 22.01.14 

Link to comment
Share on other sites

also das mit der Motoränderung , Kurbelwelle und einige andere <Änderungen stimmt , weiss nicht genau ab welchem Baujahr das war , könnte aber gut sein das das deine Betrifft , 

Link to comment
Share on other sites

Wir wurden uns handelseinig. Yes!
Freue mich nach 2 Jahren ohne Diva, ab nächsten Samstag wieder eine Teufelin bewegen zu dürfen.

@Parto: Bekomme ein Facelift unter 6 steht 22.01.2014

Link to comment
Share on other sites

Ich hab gerade eine an der Hand, mit angeblich 850 Km drauf. Ist auch ne Facelift von 2014, allerdings für 12,8k. Wollte ich mir mal anschauen. Ist ne Dark, so wie meine. Da ich ja immer einen AT Motor haben wollte. Weil ich , wenn ich ehrlich bin, gar kein anderes Modell möchte, da ich meine sooooooooooooooo liebe :) .

Was meint Ihr, als Erstzmoped besorgen, oder von ablassen. Sonst würde ich mir die mal am WE anschauen fahren.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Schreibe
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb RoRaiseR:

Ich hab gerade eine an der Hand mit angeblich 850 Km drauf. Ist auch ne Facelift von 2014, allerdings für 12,8k. Wollte ich mir mal anschauen ist ne Dark, so wie meine. Da ich ja immer einen AT Motor haben wollte, wil ich , wenn ich ehrlich bin gar kein anderes Modell möchte, da ich meine sooooooooooooooo liebe :) .

Was meint Ihr, als Erstzmoped besorgen, oder von ablassen. sonnst würde ich mir die mal am WE anschauen fahren.

Gruß R.

Ich geb meine auch nicht her. Und wenn sie mal die Kolben wirft, bekommt sie nen AT Motor. Aber einen neuen. Du willst also einen Ersatzmotor kaufen, der 8 Jahre rumgestanden hat um ihn dann selbst noch mal ein paar Jährchen rumstehen zu lassen? Wenn du dein Moped liebst, dann verschone es mit so einem Teil. Teuer noch dazu und dann kommen noch die Einbaukosten. 

Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass unser beiden Bikes nie einen neuen Motor brauchen🤩

Hoffentlich😬

Link to comment
Share on other sites

Wenn man überlegt wie lang ein Motor im Auto hält und wie wenig man auf Mopeds drauf fährt - gerade bei heutiger Technik, glaub ich dass bei guter Pflege und regelmäßigem Service da gar nix kaputt geht. Und wenn doch, hält Ducati sicher noch einige Jahre Ersatzteile vor.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Lakewood:

 Und wenn sie mal die Kolben wirft, bekommt sie nen AT Motor. Aber einen neuen.

Mein lieber Lake 😁, so dachte ich auch. Deshalb habe ich mal bei Ducati HH nachgefragt wie das ist, wenn das Herz müde wird und die Atmung aussetzt. Ducati bietet keinen neuen Motor als Ersatz an, so deren Aussage. Deshalb ja die Überlegung.

vor 1 Stunde schrieb Lakewood:

Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass unser beiden Bikes nie einen neuen Motor brauchen🤩

Ich wäre sehr, sehr, sehr, wirklich sehr gern bei Dir, aber manchmal kommt mir da doch so bisserl die Schnappatmung 😁. Wenn ich dann das erste Wässerchen in den Augen habe, dann denke ich immer ganz schnell an das BEngelchen von unserer lieben Eva und der Roli bekommt wieder ein leichtes Lächeln im Gesicht. 😉

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Schreibe
Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Parto:

Läst du deinen Motor neu aufbauen falls nötig, ist wahrscheinlich günstiger.

Lieber Patro, darauf wir es wohl dann hinauslaufen.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb RoRaiseR:

Mein lieber Lake 😁, so dachte ich auch, deshalb habe ich mal Bei Ducati HH nachgefragt wie das, wenn das Herz müde wird und die Atmung aussetzt. Ducati bietet keinen neuen Motor als Ersatz an, so deren Aussage. deshalb ja die Überlegung.

Boah hey, das hätt ich nicht gedacht. 

Gleich die Durchschnittsdrehzahl reduzieren

äähm nee mach ich natürlich nicht😈

Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Dob187:

Wenn man überlegt wie lang ein Motor im Auto hält und wie wenig man auf Mopeds drauf fährt - gerade bei heutiger Technik, glaub ich dass bei guter Pflege und regelmäßigem Service da gar nix kaputt geht. Und wenn doch, hält Ducati sicher noch einige Jahre Ersatzteile vor.

Lieber Marcus, das stimmt schon, aber ein Möpp Motor dreht höher und damit wächst natürlich auch der Verschleiß. Ich denke nicht, dass da in der Serie extra special quali Materialien zum Einsatz kommen.

Mit den Ersatzteilen wollen wir mal hoffen, aber soweit mir bekannt, müssen sie nicht länger als Garantiezeit ist. Was natürlich im Regelfall niemals vorkommt. Kann aber auch sein, daß ich da mal mit dem falschen Ohr gehört habe.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information