Noonian Posted September 7, 2022 Share Posted September 7, 2022 Hallo, ich hatte vor, meine neue Ducati vom Händler auf einen transparenten Kupplungsdeckel umbauen zu lassen. Dieser wies mich darauf hin, dass es hierbei ggf. zu Problemen mit der Garantie kommen kann. Mein Händler hatte wohl erst den Fall einer V4 mit Motorschaden, welche auch einen transparenten Kupplungsdeckel verbaut hatte. Ducati lehnte, aufgrund dieses vom Händler durchgeführten Umbaus, eine Garantieübernahme ab, obwohl der Motorschaden nichts mit dem Umbau zu tun hatte. Wie seht ihr das Ganze? Sollte man auf so einen Umbau in der Garantiezeit verzichten? Kann man das Risiko eingehen? Da Ducati ja eigentlich nur Bilder der Maschine sehen will, könnte man im Ernstfall den Originaldeckel ja schnell wieder dranstecken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoRaiseR Posted September 7, 2022 Share Posted September 7, 2022 (edited) vor 1 Stunde schrieb Noonian: könnte man im Ernstfall den Originaldeckel ja schnell wieder dranstecken. Du möchtest doch wohl keine, ich sach mal Unehrlickeit nutzen, um einen eventuellen Schaden zu kaschieren. Das macht man einfach nicht, obwohl es in dieser Gesellschaft Gang und Gäbe ist. Also ich würde da nicht so bedenken haben, es ist ja nur der Seitendeckel, gegebenenfalls noch die Druckplatte und Druckfeder. Mach es dran und erfreue dich, habt nicht immer soviel Angst. Wenn es dein Händler des Vertrauens ist, wird er schon wissen was er macht. Wenn Du ganz ganz sicher gehen möchtest, dann lass es eben und fahre die 2 Jahre ohne. Gruß R. Edited September 7, 2022 by RoRaiseR Korrektur Udo1505 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Noonian Posted September 7, 2022 Author Share Posted September 7, 2022 vor 50 Minuten schrieb RoRaiseR: Du möchtest doch wohl keine ich sach mal Unehrlickeit nutzen um einen eventuellen Schaden zu kaschieren. Natürlich nicht 😇 vor 51 Minuten schrieb RoRaiseR: Wenn es dein Händler des Vertrauens ist, wird er schon wissen was er macht. Aber gerade dieser Händler steht ja nun vor der Problematik und hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen. Er hat schon >100 Deckel verbaut, nie Ärger damit gehabt und auf einmal stellt sich Ducati quer 🤷♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dob187 Posted September 7, 2022 Share Posted September 7, 2022 Also ich würde im Fall eines Motorschadens mit Ducati vor Gericht streiten. Wenn das nicht am Kupplungsdeckel liegt ist Ducati in der Pflicht. Wenn der Einbau fehlerhaft war ist der Schrauber schuld und wenn der Deckel selber das Problem ist, dann der Hersteller vom Deckel. Mit Rechtsschutz würde ich den Streit eingehen. Andererseits ist Rückbau vor Problemmeldung auch ne Option. Blöd darfst in dieser Welt nicht sein. 🤷🏻 michimutz 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts