Kruste Posted August 10, 2022 Share Posted August 10, 2022 Hallo zusammen, ich hatte bereits in den Alpen und auch auf unserem Treffen Probleme mit der Kupplung. In den Alpen ist ein Reparatur Kit für den Geberzylinder eingebaut worden. Funktionierte zunächst auch. Bei unserem Treffen ging es dann ja wieder nicht und ihr habt glücklicherweise festgestellt, dass oben die kleine Schubstange falsch rum eingebaut wurde und deshalb nicht mit dem Mini Imbus arretiert wurde. Deshalb hatte sie sich gelöst und ich hatte keinen Druck mehr. Auf der Heimfahrt funktionierte die Kupplung nach Start garnicht und nach ca 5 Minuten ohne Probleme. Also habe ich den Nehmerzylinder gewechselt. Jetzt kommt mein Problem. Ich bekomme die Kupplung nicht mehr entlüftet. Selbst mit pneumatischer Pumpe nicht. Der Behälter oben wird kaum leer gesaugt. Es sieht so aus, als wenn irgendwo Luft rein kommt. Ich bekomme keinen Druck auf die Kupplung. Jetzt habe ich oben den Hebel usw abgebaut und wieder zusammen gebaut. Dann hatte ich leichten Druck. Also nochmal entlüftet und wieder ist der ganze Druck weg. Ich vermute, das die Reparatur vom Geberzylinder schlecht war und er darüber Luft zieht. Hat jemand eine Idee? Gruß und Danke Kruste Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoRaiseR Posted August 10, 2022 Share Posted August 10, 2022 Hast Du den Nehmerzylinder vorbefüllt, Fläche richtig gereinigt, Dichtung richtig dran? Hier im Video auch zu sehen. https://www.italobike-performance.de/Ducabike-Kupplungsnehmerzylinder-fuer-alle-Ducati-ausser-Panigale::438.html Gruß R. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kruste Posted August 10, 2022 Author Share Posted August 10, 2022 vor 16 Minuten schrieb RoRaiseR: Hast Du den Nehmerzylinder vorbefüllt, Fläche richtig gereinigt, Dichtung richtig dran? Hier im Video auch zu sehen. https://www.italobike-performance.de/Ducabike-Kupplungsnehmerzylinder-fuer-alle-Ducati-ausser-Panigale::438.html Gruß R. Ja genau so gemacht. Jetzt gerade habe ich oben Hebel usw wieder abgebaut. Dann entlüftet und danach oben wieder zusammen gebaut. Jetzt ist Druck wieder da. Kupplung trennt auch, aber nur auf dem letzten Zentimeter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 10, 2022 Share Posted August 10, 2022 Hast du Mal vom Nehmerzylinder aus die Flüssigkeit hoch zum Geberzylinder gedrückt? Bei der KTM funktioniert das Ganze nur so. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
piewie68 Posted August 10, 2022 Share Posted August 10, 2022 Hi, ich weiß nicht, ob es bei der X auch so ist, aber bei der 1200 ist die Entlüfterschraube im Flüssigkeitsbehälter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sandman83x Posted August 11, 2022 Share Posted August 11, 2022 vor 11 Stunden schrieb piewie68: Hi, ich weiß nicht, ob es bei der X auch so ist, aber bei der 1200 ist die Entlüfterschraube im Flüssigkeitsbehälter. Nein es gibt bei der X nur eine Entlüfterschraube unten am Nehmerzylinder. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sandman83x Posted August 11, 2022 Share Posted August 11, 2022 vor 19 Stunden schrieb Kruste: Ja genau so gemacht. Jetzt gerade habe ich oben Hebel usw wieder abgebaut. Dann entlüftet und danach oben wieder zusammen gebaut. Jetzt ist Druck wieder da. Kupplung trennt auch, aber nur auf dem letzten Zentimeter. Hab den Zylinder von KBike verbaut und das gleiche Verhalten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kruste Posted August 11, 2022 Author Share Posted August 11, 2022 (edited) Klappt doch noch nicht 😉 Edited August 11, 2022 by Kruste Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoRaiseR Posted August 11, 2022 Share Posted August 11, 2022 vor 3 Stunden schrieb Kruste: Habe es am Ende dann doch geschafft. Kruste, beschreib doch noch bitte wie. Wenn ein anderer auch so ein Problem hat, ist es ein Anhaltspunkt. Gruß R. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kruste Posted August 11, 2022 Author Share Posted August 11, 2022 Problem habe ich doch noch nicht im Griff. Irgendwo kommt Luft ins System. Über Nacht war der Druckpunkt der Kupplung wieder fast am Griff. Nach ein paar Mal kuppeln ging es wieder. Ich habe jetzt erstmal über Nacht die Kupplung gezogen und den Behälter geöffnet. Da ich morgen keine Zeit habe, werde ich dann Samstag das ganze System von unten mit einer dicken Spritze befüllen. Da alles trocken ist, befürchte ich, dass über den Geberzylinder Luft rein kommt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ex-Joghurtbecher Posted August 12, 2022 Share Posted August 12, 2022 Hallo Kruste, ich hatte das gleiche Problem bei meiner 1200er Diavel. Habe auch am Nehmerzylinder entlüftet und entlüftet aber gebracht hatte es letztendlich nichts. Der Druckpunkt ist immer weiter nach hinten gewandert, teilweise sogar soweit das sie mir an der Ampel ausgegangen ist. Ich habe dann den Deckel des Kupplungshauptzylinders abgemacht und dann über die Entlüftungsschraube, im Behälter, die Kupplung entlüftet. Es dauerte sehr lange bis keine Blasen mehr aufgestiegen sind. Den Vorgang musste ich einige Male wiederholen da immer wieder/noch immer Luft im System war. Seit ich dise gemacht habe funzt die Kupplung einwandfrei. Viel Erfolg. Gruß Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kruste Posted August 12, 2022 Author Share Posted August 12, 2022 vor 3 Minuten schrieb Ex-Joghurtbecher: Hallo Kruste, ich hatte das gleiche Problem bei meiner 1200er Diavel. Habe auch am Nehmerzylinder entlüftet und entlüftet aber gebracht hatte es letztendlich nichts. Der Druckpunkt ist immer weiter nach hinten gewandert, teilweise sogar soweit das sie mir an der Ampel ausgegangen ist. Ich habe dann den Deckel des Kupplungshauptzylinders abgemacht und dann über die Entlüftungsschraube, im Behälter, die Kupplung entlüftet. Es dauerte sehr lange bis keine Blasen mehr aufgestiegen sind. Den Vorgang musste ich einige Male wiederholen da immer wieder/noch immer Luft im System war. Seit ich dise gemacht habe funzt die Kupplung einwandfrei. Viel Erfolg. Gruß Stefan Problem ist, bei der XDiavel kann man oben nicht entlüften 🤷 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ex-Joghurtbecher Posted August 12, 2022 Share Posted August 12, 2022 Ist aber der gleiche Hauptzylinder laut Ersatzteilkatalog. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
piewie68 Posted August 12, 2022 Share Posted August 12, 2022 vor 5 Stunden schrieb Ex-Joghurtbecher: Hallo Kruste, ich hatte das gleiche Problem bei meiner 1200er Diavel. Habe auch am Nehmerzylinder entlüftet und entlüftet aber gebracht hatte es letztendlich nichts. Der Druckpunkt ist immer weiter nach hinten gewandert, teilweise sogar soweit das sie mir an der Ampel ausgegangen ist. Ich habe dann den Deckel des Kupplungshauptzylinders abgemacht und dann über die Entlüftungsschraube, im Behälter, die Kupplung entlüftet. Es dauerte sehr lange bis keine Blasen mehr aufgestiegen sind. Den Vorgang musste ich einige Male wiederholen da immer wieder/noch immer Luft im System war. Seit ich dise gemacht habe funzt die Kupplung einwandfrei. Viel Erfolg. Gruß Stefan war bei mir mit der 1200 genauso. steht nirgens, aber im Behälter entlüftet und dann war Ruhe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kruste Posted August 12, 2022 Author Share Posted August 12, 2022 (edited) Soo Männer. Vielen lieben Dank nochmal an alle. Vor allem an Stefan, der mir per WhatsApp super geholfen hat. Und genau, wie er sagte. Oben im Behälter die Schraube gelöst, ein paar Mal gepumpt und fertig. Beim ersten und 2ten Mal pumpen kamen direkt die Blasen. Kupplung passt wieder perfekt. Danke nochmal 👍 Edited August 13, 2022 by Kruste Heiko-D, Sandman83x, Parto and 1 other 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Parto Posted August 13, 2022 Share Posted August 13, 2022 Moin, jetzt habt Ihr soviel darüber geschrieben, ein Bild von der Schraube im Behälter wäre noch interessant dann ist es wahrscheinlich für alle verständlich die hier stöbern. 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kruste Posted August 13, 2022 Author Share Posted August 13, 2022 vor 2 Stunden schrieb Parto: Moin, jetzt habt Ihr soviel darüber geschrieben, ein Bild von der Schraube im Behälter wäre noch interessant dann ist es wahrscheinlich für alle verständlich die hier stöbern. 👍 Erledigt 😉 Parto 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sandman83x Posted August 28, 2022 Share Posted August 28, 2022 Am 12.8.2022 um 17:06 schrieb Kruste: Soo Männer. Vielen lieben Dank nochmal an alle. Vor allem an Stefan, der mir per WhatsApp super geholfen hat. Und genau, wie er sagte. Oben im Behälter die Schraube gelöst, ein paar Mal gepumpt und fertig. Beim ersten und 2ten Mal pumpen kamen direkt die Blasen. Kupplung passt wieder perfekt. Danke nochmal 👍 Danke das hat mir auch geholfen :)!!!... da wäre ich nicht drauf gekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mop Posted March 9, 2023 Share Posted March 9, 2023 Hätte ich das mal eher gelesen! Hab mir nen Wolf entlüftet nach Umbau auf Kbike Nehmerzylinder. Erst nachdem ich die Schraube im Ausgleichsbehälter angelöst und am Hebel zog, stiegen die entscheidenden Blasen auf.. Also, leichten Druck auf den Hebel, Schraube lösen, wenn Hebel am Griff erst Schraube wieder anziehen, dann Hebel wieder lösen! Vorgang wiederholen bis kein Blasen mehr aufsteigen. Natürlich vorher System normal entlüften! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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