Jump to content

Nerviges Geräusch bei niedriger Drehzahl (klirren, klingeln, summen, sehr hochfrequent)


Winneins
 Share

Recommended Posts

So, heute war das Geräusch ab Kaltstart da! Gut, es waren 34 Grad draußen, aber früher habe ich es nur sporadisch bei heißem Motor auf dem Rückweg einer Tour gehört. Es kommt von der rechten Seite.

Irgendwo hatte ich dazu schonmal in einem Thread geschrieben. Finde ihn aber nicht mehr…

Es taucht zwischen 2000 und 3000upm auf. 1., 2., 3. oder 4 Gang ist dabei egal. Bis 2. Gang ist es in dem Drehzahlbereich konstant. Im 3. und 4. schwillt es an und ab. Über 3000 ist es im 4. weg. Beim Gas wegnehmen wird es lauter wahrnehmbar. Im verkehrsberuhigten Bereich im 1. oder 2. Gang ist es lauter vernehmbar als das Motorengeräusch. Wenn man die Kupplung zieht ist es weg!

WAS KANN DAS SEIN???
 

 

Link to comment
Share on other sites

Bestimmt das Hitzeschutzblech am Krümmer,  hatte ich auch mal. Jetzt hab ich eine TK und höre nix anderes mehr😂 den Sound natürlich schon.

Link to comment
Share on other sites

Andreas, meintest Du diesen Thread, war aber ne 1200.

Bei ihm war es was mit dem Ölpumpenantrieb, 2te Seite ziemlich unten.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roland,

ja, das hatte ich gelesen. Auch das mit dem Hitzeschutzblech. Hatte dies aber erst mal verworfen, weil die 1260er ja ein anderes Modell ist.

Ich habe trotzdem eben mal geschaut: Die Bleche sitzen alle bombenfest und berühren auch nichts. Wo es ging, habe ich versucht, etwas rauszudrücken. Ich bezweifle aber, das es etwas gebracht hat.

Werde heute wieder eine kleine Tour machen. Mal schauen…

Wünsche Euch einen sonnigen und entspannten Tag!

Andreas 

Link to comment
Share on other sites

Hörst du es im Standgas auch und kannst es ggf lokalisieren?

ggf hat sich irgendwo was gelöst (Mutter oder Schraube) und scheppert jetzt munter im Gehäuse rum…

Link to comment
Share on other sites

Im Standgas habe ich es noch nicht gehört. Werde aber nachher explizit darauf achten. Rahmenbedingungen wären die gleichen wie gestern…

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Dob187:

Hörst du es im Standgas auch und kannst es ggf lokalisieren?

ggf hat sich irgendwo was gelöst (Mutter oder Schraube) und scheppert jetzt munter im Gehäuse rum…

Nach dem Kaltstart hört man es im Leerlauf erstmal nicht. Wenn man sensibilisiert ist, kann man es erahnen. Ein leiser hoher Ton im weiten Hintergrund des Motorgeschäppers…

Nach dem Losfahren sofort wieder da. Und ich meine,  das Geräusch ist auch immer vorhanden! Ab ca. 70km/h wird es vom Wind etc. überlagert. 
Wenn ich nicht eine ärztlich attestierte Hochtonschwäche hätte, wäre es für mich bestimmt leichter zu lokalisieren! (OT - so hilft es nur als Erklärung bei meiner Frau😉)

Ich kenne das Geräusch wie gesagt auch schon länger, vielleicht sogar von Kauf an. Aber eben nicht dauerhaft und ab Start😔

Und wie bereits erwähnt, wenn ich die Kupplung ziehe ist es sofort weg…

🤔

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Winneins:

wenn ich die Kupplung ziehe ist es sofort weg…

Das sollte der Kern des Ursprungs und der Suche sein.

Link to comment
Share on other sites

Im September muß ich zur Inspektion und zum Reifenwechsel. Da muß der Freundliche dann mal nachschauen. Ich habe ja eine Garantieverlängerung…

 

Link to comment
Share on other sites

Auf der heutigen Tour bei nur ca. 20 Grad habe ich dieses Klirren nur ab und zu gehört. Und ab Start erst mal gar nicht.
Es hat also (auch) etwas mit der Umgebungstemperatur zu tun…

Hat noch jemand einen anderen Ansatz???

Ansonsten habt einen sonnigen Samstag Abend!!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich bin dann doch vorsichtshalber mal beim Freundlichen vorbeigefahren. Gestern bei 32 Grad war das Geräusch wieder ständig da. 
Er hatte auch sofort einen Verdacht und ordnete das Geräusch dem Zahnriemen zu. Bei einer anderen Diavel war wohl eine Führung oder Scheibe locker, was dann bei zunehmender Wärme vibriert. Lösung ist dann Deckel abmontieren, nachziehen und retour…

Laut seiner Aussage ungefährlich und nur ein Geräusch. Nervt aber natürlich und wird dann bei der kommenden Inspektion mit gemacht.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal danke Andreas, daß Du Rückmeldung gibst. Na ist doch gut, daß Du mal hören lassen hast. Aber wirklich wissen wird man wohl eher, wenn man mal schaut.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Heute habe ich die Diva vom Service abgeholt. Und der Mechaniker hat auch unter der Abdeckung den Zahnriemen geprüft und mir alles detailliert erklärt. Fazit: Alles bestens- nix locker, kein Verschleiß… Einfach ein tolles Motorrad🥰

ABER: Auf dem Motor lag eine herrenlose Schlauchschelle herum und ein Gummidämpfer am Kühler fehlte! Also alles Metall auf Metall, was durchaus zu den Geräuschen passen könnte! Auf dem Weg nach Hause blieb auch alles ruhig😁 Hoffen wir mal…

Der Hammer ist aber, dass bei der Serviceaktion mit der nicht funktionierenden Hinterradbremse der Mechaniker die Schlauchschelle des Motorentlüftungsschlauchs nicht richtig befestigt hat oder versehentlich abgerissen hat und größere Mengen Öl austraten. Das konnte man klar von außen sehen, aber unmöglich rankommen, da es genau hinter dem Rahmen liegt. Ich mußte also nochmals in die Werkstatt, um das in Ordnung bringen zu lassen. Das ist auch richtig aufwändig, weil der Tank, bzw. die Verkleidung runter muß. Die alte Schelle ist dann wohl nach unten gefallen und eine neue war schneller zur Hand… Die hängende Blinkerabdeckung habe ich später selber wieder gerichtet🤨
Dies fand aber in einer anderen Ducati Werkstatt statt, die mich nicht wieder sieht!!!

Schauen wir mal, ob alles gut bleibt und hoffen wir auf ein paar schöne Herbsttage🌞

 

Viele Grüße

Andreas 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information