Jump to content

Ölwechsel


Mop
 Share

Recommended Posts

Habe mich mal wieder über diesen schwachsinnigen Blechdeckel zum Ölablassen geärgert, der immer wieder eingedichtet werden muss!

Habe mir dann was gebastelt. 
Zum einen gibt es jetzt eine Ölablassschraube mit Magnet, wie sich das gehört, zum anderen kann man auch den mit einem O-Ring abgedichteten Deckel abschrauben, wenn ich mal den Grobfilter nachschauen will! 
Dieser ist innen konifizierte, so daß das Öl auch schön restlos ablaufen kann…

B0E38DBC-C2E8-45D8-AC60-B426AE897BFC.jpeg

F233AC1F-276B-498E-8F54-7581876B3C26.jpeg

879B0626-50D6-4F09-9168-488E378602DF.jpeg

471125A9-8B89-41C6-90D8-F801FC77DEB7.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Moin

Für welchen Motor hast Du das Teil angefertigt? Auf dem iPad steht ja nur die Kategorie, Motor und Antrieb. Bei meinem Motor ist die magnetische Ablasschraube serienmäßig und den Deckel mit O-Ring für das grobfilter Sieb gibt es bei Italobike Performance für kleines Geld.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Diavel 1200!

Der Deckel von Italobike ist mir bekannt, wollte aber eine einfache Ölablassschraube mit Magnet haben und natürlich an der tiefsten Stelle! 

Link to comment
Share on other sites

Die 1200er Diavel hat doch direkt neben dem Deckel eine Ablassschraube.

Link to comment
Share on other sites

Auch das ist mir bekannt, wollte aber auch eine Ablassschraube an der tiefsten Stelle am Motor und die ist nun mal dort, wo der Blechdeckel sitzt. 
Zudem bastel ich mir schon mal gerne eigene Lösungen, bin ich von meinem Fiat 500 gewöhnt!

Link to comment
Share on other sites

"Ich hab da mal was gebastelt“ ist da wohl  sehr bescheiden ausgedrückt. Bin fasziniert von Deiner Spezialanfertigung. Gerade die Metaller (wirst wohl einer sein) fertigen da immer wieder wahre Kunstwerke 👍Respekt

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe trotzdem keinen Sinn darin, da die Ablassschraube genauso tief ist wie der originale Deckel. 

Link to comment
Share on other sites

Jo, hab um '79 rum mal Werkzeugmacher gelernt, arbeite schon einige Jahrzehnte in der Produktentwicklung..

Hilft enorm bei meinen Spinnerreien😂

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Ingo11:

Ich sehe trotzdem keinen Sinn darin, da die Ablassschraube genauso tief ist wie der originale Deckel. 

Da hast du anscheinend nen Knick in der Pupille!

Der tiefste Punkt ist der Deckel!

Lass mal zuerst das Öl an der Schraube ab und dann schraubst du den Deckel ab!

Wenn die Schraube der tiefste Punkt wäre, dürfte ja am Deckel kein Restöl mehr nachlaufen, tuts aber nicht zu knapp!

Bei meinem Flansch ist der tiefste Punkt jetzt da, wo er hingehört!

Ist ja auch egal…..🥸

 

Link to comment
Share on other sites

Auch meinen Respekt vor solchen Lösungen wo sich der Hersteller (in dem Fall Ducati) schämen muß! Haste jut jemacht!!!

Michi

Link to comment
Share on other sites

Patentieren lassen und Ducabike als Lizenz anbieten ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Dob187:

Patentieren lassen und Ducabike als Lizenz anbieten ;)

Ach was, bin eher ein Geber!

Die können das gerne abkupfern..

Bin ja auch der Sache mit den Tankgebern auf die Schliche gekommen.

Einfach ausbauen, zerlegen, den Schwimmer nacharbeiten bis der wieder gängig ist und wieder montieren. 
300€ sparen..😇

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Mop:

Ach was, bin eher ein Geber!

Die können das gerne abkupfern..

Bin ja auch der Sache mit den Tankgebern auf die Schliche gekommen.

Einfach ausbauen, zerlegen, den Schwimmer nacharbeiten bis der wieder gängig ist und wieder montieren. 
300€ sparen..😇

Auf jeden Fall top gemacht, mir fehlt es als Banker da an allen Ecken und Enden was die handwerkliche Vorstellungskraft und Umsetzung angeht

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb piewie68:

Auf jeden Fall top gemacht, mir fehlt es als Banker da an allen Ecken und Enden was die handwerkliche Vorstellungskraft und Umsetzung angeht

Öhm, geht mir ähnlich, wenn ich an deinen Job so denke…😂

Ein Banker auf ner Duc?

Dachte immer, die Jungs fahren maximal Harley!?

Hast alles richtig gemacht!👍

 

Link to comment
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb Mop:

Öhm, geht mir ähnlich, wenn ich an deinen Job so denke…😂

Ein Banker auf ner Duc?

Dachte immer, die Jungs fahren maximal Harley!?

Hast alles richtig gemacht!👍

 

😁stimmt schon, vielleicht liegt es daran, dass ich bei einer Sparkasse arbeite 😅

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information