Jump to content

Neues Modell 2023? Wer weiß schon was über die neue V4?


DIA

Recommended Posts

...bin total unschlüssig wie ich die V4-Diavel einschätzen soll.
Hinsichtlich Design, nach mehrmaligem Betrachten der Pics, könnte ich mich anfreunden (ok bis auf Kennzeichenträger würde ich eh umbauen ähnlich meiner 1260S). Trotz gewichtstechnischer Vorteile fehlt mir der Gitterrohr-Rahmen, Blinker vorne sind ein totales "no go",   Heck-/Seitenansicht cool. 
Tja zum V4, bei der (kurzen) Probefahrt mit der Streetfighter V4S fehlte mir der Punch aus dem Drehzahl-Keller, im höheren Drehzahlbereich ist Power ohne Ende bis in den roten Bereich vorhanden, irre.
Vermute Euro5 geschuldet wird der Sound (mir geht es nicht um Lautstärke !!!) nur bedingt geil sein !?!.
Der "Habenwollen-Effekt" ist bei mir noch nicht sehr ausgeprägt. Falls möglich, werde ich auf jeden Fall eine Probefahrt machen wollen; technisch interessiert mich das Bike ohne Frage!!!
Ein Umstieg bzw. Ergänzung auf eine Diavel V4 ist in 2023 nicht geplant, zumal ich selten/nie ein Bike im 1.Produktionsjahr kaufe, bin als Maschbau.-Ing. auf GL-Ebene für den gesamten technischen Bereich verantwortlich (produzierendes Gewerbe) und weiß  welche Anlauf-Probleme in den ersten Monaten systemimmanent sind. 
Bin gespannt wie die S-Version oder sogar SP-Version bzw. die xDiavel V4 gelauncht werden.
Bin mir total unsicher, passt der V4 zum Diavel-Charakter???
Ok kann total falsch liegen...hätte nie gedacht, dass die neue Monster ein Erfolg wird; gemäß Händler soll die trotz fehlender Duc-Eigenschaften (z.B. Gitterrohr-Rahmen, Einarmschwinge) gut bis sehr gut abverkauft werden...

Link to comment
Share on other sites

Am 31.10.2022 um 21:27 schrieb michimutz:

Deifi,

deshalb rede ich ja von meiner 1260ziger die ja auch nur mir gefallen muss. Anschauen, klar mach ich auch wenn möglich aber auf mich übt auch die erste Generation ihren Reiz aus! Deshalb habe ich Achtung vor Leuten die bei ihr bleiben bzw. sie behalten. Könnte für mich eher eine Option sein mir die noch hinzustellen weil die mich vor vielen Jahren sehr beeindruckte und mich im Hinterkopf die Diavel an sich nicht mehr los gelassen hat. Wie auch immer sie wird ihre Käufer finden. Preis, brauchen wir nicht reden..... 🤐

Michi

Michi, dass müssen wir doch beide sagen. Wäre ja schade, wenn bei der nächst besten Blondine wir sofort schwach werden würden.

Aus dem Alter sind wir doch schon raus 😀😀😀😀

Oder doch nicht 😀😀😀👍

Edited by Deifi
Link to comment
Share on other sites

...naja gibt noch die Möglichkeit 1260S als Reminiszenz an die guten V2-Zeiten und eine V4 (S, SP ???) für die Moderne 😉

Link to comment
Share on other sites

Ein neues Modell soll und muß ja neue Käuferschichten erreichen. Wir sind da oldschool und müssen noch ein paar Sinne mehr mit Input füttern als die Jugend.
 

Wer heute auf nem Tesla Führerschein macht, setzt später einen rappeligem V2 einer Dampfmaschine gleich. Falls die überhaupt noch einer kennt. Emotion? Gibts bei Social Media oder im Dönerladen- und Strom wie immer aus der Steckdose!
 

Ich hätte aber das Display noch größer gemacht, mit Action Cam vorne und hinten. 24h livestream via Insta, Twitter, Fb, Google Earth u.s.w.

Playstation muß auch darüber laufen können…

Hamse doch wieder vergessen- nix mit modern😉

Link to comment
Share on other sites

Haha - wieso nicht direkt ein Ipad Dock vorne ran :)? 

Ich persönlich fand es gab nichts schöneres auf der Welt als den 3,5'' Monitor der 1260 - reduziert auf KmH, RPM, Tank und Schaltblitz. Mehr braucht doch kein Mensch (Modus vll noch). 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb DIA:

Haha - wieso nicht direkt ein Ipad Dock vorne ran :)? 

Ich persönlich fand es gab nichts schöneres auf der Welt als den 3,5'' Monitor der 1260 - reduziert auf KmH, RPM, Tank und Schaltblitz. Mehr braucht doch kein Mensch (Modus vll noch). 

Ähnliches konnte man vor mehreren Jahren über wunderschöne verchromte Amateuren, reduziert auf Drehzahl und Geschwindigkeit lesen 😉

 

Was haben eigentlich die Gelehrten bei der Veröffentlichung der ersten Diva gesagt? 
 

Fortschritt polarisiert nun mal. Die ersten diavel Käufer waren auch Exoten. Mich hat dann die X gefangen.

Ich persönlich finde die Neue nicht schlecht. Blinker, Auspuff und Kennzeichen, sind doch immer das, was man als erstes individualisiert. Ich glaube das hat System und die Hersteller gehen da mit dem Aftermarked quasi einen teuflischen Pakt ein. Über die Preise muss man nicht diskutieren, ekelhaft.

Ich frage mich nur manchmal ob die ganzen Nostalgiker hier dieses Forum noch immer mit ihrem Nokia 3310 verfolgen und die Forumsbilder mit 56K laden 😅
 

show must go on…

  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

Enrico, das ist natürlich wahr, daß Fortschritt behilflich ist und das leben einfacher und strukturierter machen kann, siehe Telekommunikation, medialer Contet, waht ever.  Aber in einigem ist es dann eben auch so, daß ich es nicht so gut finde. Automobilbau und eben Moped auch, ja klar technischer, der die Fahrsicherheit und sonstiges erhöht usw. Aber warum um Himmels willen, muß immer so kurzfristig ein neues Chassis her. Schau mal wie lange dab es die 1260 ich glaube 3 Jahre. Bei Automobilen auch immer dasselbe, die Modellzyklen sind so kurz und suggerieren einem, der immer " oh, ich hab nun ein altes Modell Fraktion", du fährst was altes und wenn Du nicht bald das neue kaufst, dann wird deine bald auch mit Ersatzteilen nicht mehr versorgt. Deine X gibt es Chassis technisch seit 2016 und das ist gut so. Die erste Diavel gab es auch von 2011 bis 2018, Ok, da war ein FL mit drin. Technische Neuerungen, Fahrhilfen, größeres Display und und und, hätten sicher auch in das 1260 Chassis gepaßt. EU5 und V2 ist nen anders Thema und dem Klimaterrorismus geschuldet.

Und Fortschritt, nicht immer gleich besser. Wenn ich die Heckfunzeln der neuen sehe, gruselts mich😋

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb RoRaiseR:

Enrico, das ist natürlich wahr, daß Fortschritt behilflich ist und das leben einfacher und strukturierter machen kann, siehe Telekommunikation, medialer Contet, waht ever.  Aber in einigem ist es dann eben auch so, daß ich es nicht so gut finde. Automobilbau und eben Moped auch, ja klar technischer, der die Fahrsicherheit und sonstiges erhöht usw. Aber warum um Himmels willen, muß immer so kurzfristig ein neues Chassis her. Schau mal wie lange dab es die 1260 ich glaube 3 Jahre. Bei Automobilen auch immer dasselbe, die Modellzyklen sind so kurz und suggerieren einem, der immer " oh, ich hab nun ein altes Modell Fraktion", du fährst was altes und wenn Du nicht bald das neue kaufst, dann wird deine bald auch mit Ersatzteilen nicht mehr versorgt. Deine X gibt es Chassis technisch seit 2016 und das ist gut so. Die erste Diavel gab es auch von 2011 bis 2018, Ok, da war ein FL mit drin. Technische Neuerungen, Fahrhilfen, größeres Display und und und, hätten sicher auch in das 1260 Chassis gepaßt. EU5 und V2 ist nen anders Thema und dem Klimaterrorismus geschuldet.

Und Fortschritt, nicht immer gleich besser. Wenn ich die Heckfunzeln der neuen sehe, gruselts mich😋

Gruß R.

Roland gebe dir mit vielen recht und sehe es sehr ähnlich.
Als ich am Wochenanfang mit dem Duc-Dealer "meines Vertrauens" über Sinn/Unsinn der gesamten V4-Modellpalette, der neuen Monster philosophiert habe (u.a. kein Gitterrohr-Rahmen, wenige Modelle mit Einarm-Schwinge, u.ä. typischen Duc-Merkmalen) kam sinngemäß folgende Antwort: er als Duc-Händler und Duc-Biker, seit >25Jahren im Business kann die Unternehmensstrategie auch nur bedingt nachvollziehen. Jedoch auf den Händler-Tagungen wird scheinbar vermittelt,  dass Duc ein Premium-Produkt ist und bleiben soll. D.h. technisch immer "state of the art" ohne die Wurzeln zu vergessen!!! Immer im oberen Preissegment. Gemäß dem Duc-Dealer scheint die Strategie zu fruchten, da Duc keine Absatzprobleme hat, da die Mehrheit der Kunden >40-50Jahre mit gutem bis sehr gutem Einkommen selten nur ein Bike in der Garage stehen hat, so dass  die neuen V4-Modelle sehr gut verkauft werden ohne Inzahlungnahme...d.h. in einigen Garagen stehen demnächst nicht nur Multistrada V2+V4, Streetfighter V2+V4 sondern auch Diavel V2+V4...vermutlich hat der Typ recht. Finde ich das gut...bin mir unschlüssig.

Link to comment
Share on other sites

...by the way: bin am überlegen meine Hyper 950SP gegen eine Multi V4 Pikes Peak zu ersetzen, dachte Diavel 1260S und Multi wäre eine coole Ergänzung. Die Hyper 950 ist ein mega geiles, scharfes Gerät aber nur was für die Feierabend-Hatz...tja man wird nicht jünger. 

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich richtige, oder mehrtägige Touren fahren würde- käme für mich nur die Multi in Frage.

Bei allen hervorragenden Eigenschaften hat sie noch den Rest Charakter und das italienische Design bewahrt.

Leider kann ich aber meine Frau für derlei Touren nicht begeistern und feiere somit unperfekte, zu kurze aber hochemotionalen (V2-) Momente erstmal überwiegend alleine weiter. Solange es halt noch möglich ist.

Für LED Spielereien und Navi im Cockpit bin ich grundsätzlich zu begeistern, aber das Rücklicht sieht aus wie eine chinesische Tuningfunzel ohne ABE. Warum so klobig??? Hauptsache anders???

Ich hatte vor einiger Zeit eine Harley bestellt. Als ich hier von einer neuen Diva in 23 erfuhr, habe ich mich gefragt, ob ich zu voreilig war… Ehrlich gesagt konnte ich mir aber auch nicht vorstellen, dass es nach nur drei Produktionsjahren ein komplett neues Modell gibt. Das hätte ich eher bei der xD erwartet.
Nun denn- alles richtig gemacht! Eine Diavel V4 ist aktuell sowas von weit weg, ich glaube das wird nichts mit uns…

Link to comment
Share on other sites

...das Rücklicht würde ich eh abklemmen, den Kennzeichenhalter entfernen und den neuen KZH nach oben positionieren mit 3-1 Atto-Mini-LED um u.a. den Blick auf den 240er-Schlappen frei zu geben. Die Position des KZH mit Blinker in der Original-Position egal ob V2- oder V4-Diavel gefällt mir überhaupt nicht, entweder seitlicher KZH oder kurzer KZH nach oben...

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb fm-1200:

...das Rücklicht würde ich eh abklemmen, den Kennzeichenhalter entfernen und den neuen KZH nach oben positionieren mit 3-1 Atto-Mini-LED um u.a. den Blick auf den 240er-Schlappen frei zu geben. Die Position des KZH mit Blinker in der Original-Position egal ob V2- oder V4-Diavel gefällt mir überhaupt nicht, entweder seitlicher KZH oder kurzer KZH nach oben...

Das kling schonmal nach einem guten Plan, wobei die Rückleuchten ja eigentlich ein charakteristisches Merkmal sind- wenn nicht sogar dass Merkmal…

Die meisten von uns hätten wahrscheinlich die erste Variante mit integrierten Blinkern für immer und ewig übernommen und verfeinert. 
 

Schade!

Link to comment
Share on other sites

...ja verstehe ich aber der TÜV hat leider nicht mitgespielt, sobald der KZH nach oben verlegt wird meint der TÜV, dass Rücklicht und bei der 1260der Blinker verdeckt werden kann.
Wir haben das beim Umbau meiner 1260 getestet, also sowohl Blinker als auch Rück- und Bremslicht waren gut erkennbar aber leider hat der TÜV von Amtswegen recht...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe mir 96 die 1. Duc zugelegt, weil ich einen lebhaften, teils rappelligen Motor wollte, den man immer auch ein wenig beherrschen können musste. 
Ducati V2, was sonst. 
Die hatte damals einen abgaskastrierten Motor mit nur noch 68 PS. Trotzdem fuhren mir die Jungs mit ihren CBRs nie wirklich weg……Von Monster über Multistrada zur 1200 Diavel Carbon steckte immer ein V2 unterm Tank! Und das wird bei mir so bleiben! Ich bin da raus…

27000,00€???🤢

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 3.11.2022 um 17:07 schrieb fm-1200:

...ja verstehe ich aber der TÜV hat leider nicht mitgespielt, sobald der KZH nach oben verlegt wird meint der TÜV, dass Rücklicht und bei der 1260der Blinker verdeckt werden kann.
Wir haben das beim Umbau meiner 1260 getestet, also sowohl Blinker als auch Rück- und Bremslicht waren gut erkennbar aber leider hat der TÜV von Amtswegen recht...

Kennzeichen oben wäre für mich auch die erste Wahl gewesen. Leider verdeckt würde dann die (...wie ich finde) gelungene Ansicht auf die Lichtorgel der Duc. Wie Frank aber auch schon bemerkt hat sind Probleme mit dem TÜV zu erwarten. Ein freier Blick auf den Schlappen und die Rückleuchten wären das Optimum, aber alles kann Mann eben nicht haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 12.1.2023 um 10:24 schrieb der-TTK:

Kennzeichen oben wäre für mich auch die erste Wahl gewesen. Leider verdeckt würde dann die (...wie ich finde) gelungene Ansicht auf die Lichtorgel der Duc. Wie Frank aber auch schon bemerkt hat sind Probleme mit dem TÜV zu erwarten. Ein freier Blick auf den Schlappen und die Rückleuchten wären das Optimum, aber alles kann Mann eben nicht haben.

...stimmt aber mittlerweile werden sehr kleine, kompakte  seitliche Kennzeichenhalter angeboten, ok nicht meine erste Wahl aber besser als dieses komische Originalteil. Die Blinker könnte man mittels Mini-LED Linke/rechts am unteren Heckteil fixieren. Entsprechend hätte man die "Lichtorgel" erhalten und der geile Blick auf den 240er wäre auch gewährleistet...

Link to comment
Share on other sites

  • Guenter changed the title to Neues Modell 2023? Wer weiß schon was über die neue V4?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information